1. Fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Sequenz aus androgenrezeptorgerichteten Substanzen und Chemotherapie entscheidet über das Langzeitüberleben
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Carsten Lange, Christian Wülfing, Christian Schwentner, Martin Schostak, Stefan Machtens, Robert Tauber, R. Eichenauer, Tilman Todenhöfer, and Peter J. Goebell
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Chemotherapy ,Geriatric care ,business.industry ,Urology ,medicine.medical_treatment ,Endocrine therapy ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,030220 oncology & carcinogenesis ,Long term survival ,medicine ,030212 general & internal medicine ,business - Abstract
Die Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms befindet sich im Wandel. Neue Studiendaten und daraus resultierende neue Therapieoptionen fuhren zu immer differenzierteren Therapieentscheidungen. Trotz der sich verandernden Therapielandschaft ist und bleibt die Taxan-basierte Chemotherapie im metastasierten Stadium als lebensverlangernde Behandlung ein unverzichtbarer Therapiebestandteil fur Chemotherapie-fitte Patienten. Die aktuellen Ergebnisse der randomisierten CARD-Studie zeigen bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC), die nach Behandlung mit Docetaxel und einer gegen den Androgenrezeptor gerichteten Substanz (ARTA, „androgen receptor targeted agent“) einen Progress aufweisen, dass Cabazitaxel gegenuber einer zweiten ARTA eine signifikant hohere Wirksamkeit inklusive einer signifikanten Lebensverlangerung erzielt, die mit einem besseren Effekt auf Lebensqualitatsparameter verbunden ist. Beim metastasierten kastrationsnaiven Prostatakarzinom (mCNPC) hat sich die Kombinationstherapie aus Androgendeprivationstherapie (ADT) plus Docetaxel bzw. plus einer ARTA etabliert. Daruber hinaus wurden kurzlich drei ARTA fur die Behandlung des nichtmetastasierten kastrationsrefraktaren Prostatakarzinoms (nmCRPC) zugelassen, nachdem gezeigt werden konnte, dass durch ihren Einsatz in Phase-III-Studien sowohl das metastasenfreie Uberleben als auch das Gesamtuberleben signifikant verlangert werden kann. Der potenzielle fruhe Einsatz der ARTA hat auch Auswirkungen auf die Behandlung des mCRPC. Ziel der vorliegenden Publikation ist es, vor dem Hintergrund der aktuellen Datenlage eine Orientierungshilfe fur den klinischen Alltag zu geben und Kriterien fur die individuelle Therapieentscheidung unter besonderer Berucksichtigung der Chemotherapie zu erarbeiten.
- Published
- 2020
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