129 results on '"Sekundärdaten"'
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2. Soziologische Theoriezugänge zu Behinderung Perspektiven der Sozialisations- und Systemtheorie.
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Jochmaring, Jan and Falk, Franz
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CIVIL rights of people with disabilities , *SOCIOLOGICAL research , *SOCIAL integration , *ORGANIZATIONAL goals , *SOCIAL marginality , *SOCIALIZATION ,CONVENTION on the Rights of Persons with Disabilities - Abstract
The UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (UN CRPD) is accompanied by an expansion of legal rights for people with disabilities. The paradigm shift from integration to inclusion aims at structural changes and improvements of the living conditions of the target group, which should lead to more participation in social spheres. Using sociological approaches of analysis, this paper shows social inclusion and exclusion mechanisms from a socialization and differentiation theoretical perspective for people with disabilities against the background of the discourse event of the UN CRPD. The theoretical findings are critically reflected and discussed with reference to relevant secondary data in the functional areas of education, economy and housing. Conflicting goals of existing organizational units are revealed and critically addressed. The aim is to uncover and explore existing mechanisms and their origins that promote inclusion or exclusion. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2023
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3. Epidemiologie der Pflege: Prävalenz und Inanspruchnahme sowie die gesundheitliche Versorgung von Pflegebedürftigen in Deutschland.
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Schwinger, Antje, Jürchott, Kathrin, Tsiasioti, Chrysanthi, Matzk, Sören, and Behrendt, Susann
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Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2023
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4. Der Einsatz von Sekundärdaten in Lehrveranstaltungen zu Gesundheitsförderung und Prävention
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Kessler, Sebastian, Weidmann, Christian, Niederberger, Marlen, editor, and Finne, Emily, editor
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- 2021
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5. Nutzung von Routinedaten in der Gesundheitsförderung und Prävention
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Swart, Enno, Niederberger, Marlen, editor, and Finne, Emily, editor
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- 2021
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6. Der Weg zu Routinedaten aus 16 Notaufnahmen für die sektorenübergreifende Versorgungsforschung: Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Extraktion pseudonymer Daten für das Projekt INDEED.
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Fischer-Rosinský, Antje, Slagman, Anna, King, Ryan, Zimmermann, Grit, Drepper, Johannes, Brammen, Dominik, Lüpkes, Christian, Reinhold, Thomas, Roll, Stephanie, Keil, Thomas, Möckel, Martin, Greiner, Felix, INDEED-Projekt, Behringer, Wilhelm, Bernhard, Michael, Blaschke, Sabine, Busch, Hans-Jörg, Erdmann, Bernadett, Flasch, Bernhard, and Gries, André
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INFORMATION technology ,HOSPITAL emergency services ,DATA extraction ,DATA protection ,RESEARCH questions - Abstract
Copyright of Medizinische Klinik: Intensivmedizin & Notfallmedizin is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2022
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7. Methoden der Medienökonomie
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von Rimscha, M. Bjørn, Lischka, Juliane A., Krone, Jan, editor, and Pellegrini, Tassilo, editor
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- 2020
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8. KI basierter Rapid Evidence Generator mit risikoadjustiertem Propensity Score Matching
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Zahn, Thomas P., Hesse, Eric, Herrera-Rodriguez, Anamaria, Walker, Jochen, and Enders, Dirk
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- 2023
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9. Herausforderungen in der Bewertung von Patientenzahlen: Erfahrungen und Erkenntnisse des IQWiG
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Schwarz, F, Effertz, T, Kobza, S, Schwalm, A, Mostardt, S, Schwarz, F, Effertz, T, Kobza, S, Schwalm, A, and Mostardt, S
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- 2024
10. Surveillance in der Endemie - Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) aufgrund von COVID-19 und akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) in der Saison 2023/2024
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Schneider, J, Wollenweber, M, Usipbekova, K, Mertens, E, Holle, I, Dreesman, J, Eberhard, S, Böhne, W, Junius-Walker, U, Schneider, J, Wollenweber, M, Usipbekova, K, Mertens, E, Holle, I, Dreesman, J, Eberhard, S, Böhne, W, and Junius-Walker, U
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- 2024
11. Federal-wide ascertainment of cancer in the German National Cohort: results 2.0
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Katzke, V, Karpa, F, Kaaks, R, Katzke, V, Karpa, F, and Kaaks, R
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- 2024
12. Evaluation des Selektivvertrages Gon-/Coxathrose in Sachsen-Anhalt mittels GKV-Routinedaten der AOK Sachsen-Anhalt
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Feißel, A, Swart, E, von Wangenheim, F, Feißel, A, Swart, E, and von Wangenheim, F
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- 2024
13. Neue Daten zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: Das Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA)
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Pattloch, D, Menze, L, Pattloch, D, and Menze, L
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- 2024
14. Steigt die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis wirklich an?
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Albrecht, Katinka, Callhoff, Johanna, and Strangfeld, Anja
- Abstract
Copyright of Zeitschrift für Rheumatologie is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2022
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15. Ambulante Gesundheitsversorgung von Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa in Sachsen: Sekundärdatenbasierte Kohortenstudie.
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Murr, Julia and Neumann, Anne
- Abstract
Copyright of Psychotherapeut is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2022
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16. Qualitative Sekundäranalyse
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Medjedović, Irena, Begemann, Maik-Carsten, editor, and Birkelbach, Klaus, editor
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- 2019
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17. Nutzung von Routinedaten aus Notaufnahmen zur Surveillance von Suizidversuchen und psychiatrischen Notfällen.
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Schlump, Carmen, Thom, Julia, Boender, T. Sonia, Wagner, Birte, Diercke, Michaela, Kocher, Theresa, Ullrich, Alexander, Grabenhenrich, Linus, Greiner, Felix, Zöllner, Rebecca, Mauz, Elvira, and Schranz, Madlen
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2022
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18. Das Dateninformationssystem PPP-InfoS zu Tiergesundheit und Tierwohl beim Mastschwein: Überprüfung der Akzeptanz.
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Nienhaus, Franziska, Kornhoff, Thomas, Wendt, Anna, Knöll, Kay, Holler, Frank, Heß, Sabrina, May, Thomas, Kreienbrock, Lothar, Blaha, Thomas, and Meemken, Diana
- Abstract
Copyright of Journal of Food Safety & Food Quality / Archiv für Lebensmittelhygiene is the property of Presse Dienstleistungsges. mbH & Co. KG and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2022
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19. Bausteine und Strukturen für eine leistungsfähige Real-World-Data-Analyse: Die Etablierung der Sekundärdatenanalyse als wissenschaftlich anerkannte Methode und was daraus für die Zukunft gelernt werden könnte
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Swart, Enno, Gothe, Holger, and Ihle, Peter
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- 2022
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20. Methodik und Interpretation retrospektiver vergleichender Krankenkassendatenstudien: Analyse von Patientendaten in einem Fallbeispiel (Teil 2)
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Wilke, Thomas, Müller, Sabrina, Ghiani, Marco, and Maywald, Ulf
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- 2022
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21. Wie wirken Generikaquoten? Eine Analyse am Beispiel der HIV-Infektion.
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Rüsenberg, Robin, Baumgarten, Axel, Mauss, Stefan, Gradl, Gabriele, Schulz, Martin, Bartmeyer, Barbara, Kollan, Christian, and Schmidt, Daniel
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2021
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22. Forschungsdaten der Rentenversicherung zur Rehabilitation: Ein Scientific Use File im Längsschnittformat des Forschungsdatenzentrums der Rentenversicherung (FDZ-RV).
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Bestmann, Anja, Grell, Renate, and Kirst-Budžak, Ute
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MEDICAL rehabilitation ,DATA libraries ,DEMOGRAPHIC surveys ,INFORMATION professionals ,SAMPLE size (Statistics) - Abstract
Copyright of Soziale Welt is the property of Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2021
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23. Sekundärdaten für die Organisationsforschung – Datenangebot und Nutzungsmöglichkeiten
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Schmucker, Alexandra, Stüber, Heiko, Hamann, Silke, Liebig, Stefan, editor, Matiaske, Wenzel, editor, and Rosenbohm, Sophie, editor
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- 2017
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24. Wie lässt sich die Eliminierung von Hepatitis B, C und D in Deutschland messen? Ergebnisse eines interdisziplinären Arbeitstreffens.
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Zimmermann, Ruth, Külper-Schiek, Wiebe, Steffen, Gyde, Gillesberg Lassen, Sofie, Bremer, Viviane, Dudareva, Sandra, Bock, Claus-Thomas, Charles, Tanja, Ciesek, Sandra, Diercke, Michaela, Friesen, Johannes, Gerlich, Miriam, Glebe, Dieter, Hamouda, Osamah, Harder, Thomas, Heyne, Renate, Hofmann, Alexandra, Kantwerk, Carlo, Karcher, Heiko, and Kautz, Achim
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2021
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25. Häufigkeiten von Patienten mit HIV in der ambulanten Versorgung in Deutschland – Eine Analyse auf Basis von Sekundärdaten.
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Kurch-Bek, Diana, Gallowitz, Christian, Baumgarten, Axel, Tenckhoff, Bernhard, and an der Heiden, Matthias
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- 2020
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26. GKV-Routinedatenanalysen zur Unterstützung des Market Access von Arzneimitteln, Impfstoffen und Medizintechnik - Empirische Beispiele zur Machbarkeit
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Jacob, Christian and Jacob, Christian
- Abstract
Im Verlauf des Market Access Prozesses sehen sich die Hersteller von Arzneimitteln, Impfstoffen und Medizintechnik mit einer Vielzahl von Fragestellungen konfrontiert. Diese umfassen bspw. solche über ungedeckte medizinische Bedarfe, zur Epidemiologie von Erkrankungen und der Versorgungssituation von Patienten. Sie betreffen Krankheitskosten, die Effektivität und Sicherheit von Wirkstoffen bzw. Medizintechnik in der realen Versorgungssituation und die Positionierung der eigenen Produkte gegenüber Wettbewerbern. Auf Abrechnungsdaten der Gesetzlichen Krankenversicherung (sog. GKV-Routinedaten) basierende Studien haben seit Jahren ihren festen Platz in der nationalen und internationalen Versorgungsforschung. Sie liefern einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Versorgungssituation von Patienten in unterschiedlichsten Indikationen, von häufigen Erkrankungen, welche breite Teile der Bevölkerung betreffen bis hin zu seltenen Erkrankungen mit geringen Fallzahlen. Die vorliegende kumulative Dissertation untersucht anhand von elf ausgewählten empirischen Beispielen das Potential von GKV-Routinedaten-basierten Versorgungsforschungsstudien, den Market Access von Arzneimitteln, Impfstoffen und Medizintechnik aus Perspektive der jeweiligen Hersteller zu unterstützen. Anhand von sechs Modulen werden Fragestellungen des Market Access von Arzneimitteln beantwortet. Drei dieser Module untersuchen Aspekte der seltenen Erkrankungen Non-CF-Bronchiektasen (NCFB) und Phenylketonurie (PKU). Sie erheben neben Kennzahlen der Epidemiologie ergänzend Krankheitskosten sowie die Last durch Begleiterkrankungen, Arzneimitteltherapien und Hospitalisierungen. Zwei weitere Module betreffen die Indikation Asthma bronchiale. Sie thematisieren die Identifikation der Krankheitsschwere und analysieren die Kosten der Erkrankung diesbezüglich, sowie hinsichtlich Alters- und Geschlechtsunterschieden. Ein nächstes Modul untersucht die Auswirkungen und Kosten von Eisenmangel bei Patienten mit Herzinsuffizi, As part of the market access process, manufacturers of drugs, vaccines and medical technology are confronted with a variety of research questions. These include, for example, questions about unmet medical needs, the epidemiology of diseases and the care situation of patients. They concern medical costs, the effectiveness and safety of products in the real-life healthcare situation, and the positioning of the company’s own products compared to competitors. Studies based on statutory health insurance (SHI) claims data have had a firm place in national and international health services research for many years. They provide an important contribution to the understanding of the healthcare situation of patients in a wide variety of indications, from common diseases affecting large parts of the population to rare diseases with small sample size. This cumulative dissertation examines the potential of SHI claims data based health service research studies to support the market access of drugs, vaccines and medical technology from the perspective of the respective manufacturers. Six modules answer research questions regarding the market access of drugs. Three of these modules examine aspects of the rare diseases non-cystic fibrosis bronchiectasis (NCFB) and phenylketonuria (PKU). In addition to epidemiological data, they collect data on the costs of illness and the burden of concomitant diseases, drug therapies and hospitalizations. Two further modules concern the indication asthma. They thematize the identification of disease severity and analyze the cost of the disease in terms of age and sex differences. A next module examines the effects and costs of iron deficiency in patients with heart failure and compares different treatment alternatives in terms of cost of illness and effectiveness. Four modules present studies from the field of vaccine market access. Three studies examine the effects of updated recommendations of the Standing Committee on Vaccination (STIKO), using p
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- 2023
27. Prävalenz und Inzidenz des dokumentierten Diabetes mellitus – Referenzauswertung für die Diabetes-Surveillance auf Basis von Daten aller gesetzlich Krankenversicherten.
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Schmidt, Christian, Reitzle, Lukas, Dreß, Jochen, Rommel, Alexander, Ziese, Thomas, and Heidemann, Christin
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2020
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28. Einfluss des sozioökonomischen Status auf Gesundheitskosten für Kinder und Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens: Eine Analyse von Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung.
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König, Udo, Heinzel-Gutenbrunner, Monika, Meinlschmidt, Gerhard, Maier, Werner, and Bachmann, Christian J.
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2019
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29. Umsetzung der Masern- und Pertussisimpfempfehlungen für Erwachsene.
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Rieck, Thorsten, Matysiak-Klose, Dorothea, Hellenbrand, Wiebke, Koch, Judith, Feig, Marcel, Siedler, Anette, and Wichmann, Ole
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2019
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30. Integration von Sekundärdaten in die Nationale Diabetes-Surveillance.
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Schmidt, Christian, Bätzing-Feigenbaum, Jörg, Bestmann, Anja, Brinks, Ralph, Dreß, Jochen, Goffrier, Benjamin, Hagen, Bernd, Laux, Gunter, Pollmanns, Johannes, Schröder, Helmut, Stahl, Teresa, Baumert, Jens, Du, Yong, Gabrys, Lars, Heidemann, Christin, Paprott, Rebecca, Scheidt-Nave, Christa, Teti, Andrea, and Ziese, Thomas
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2017
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31. Inanspruchnahme ambulanter psychotherapeutischer Versorgung.
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Gaebel, W., Zielasek, J., and Kowitz, S.
- Abstract
Background: In spite of a well-developed and complex mental healthcare system in Germany, problems remain in the capacity of psychotherapeutic care with an undersupply and long waiting times for provision of outpatient psychotherapeutic care. Objectives: The analyses address the current level of psychotherapeutic care and the role of individual medical specialties in outpatient psychotherapeutic care in Germany. Material and methods: The analyses are based on secondary data from three statutory health insurance companies and the German pension funds for the years 2005-2007. Anonymized treatment data from 3.3 million insured persons with a diagnosis of a mental disorder (ICD-10 groups F0-F5) were analyzed. Results: In outpatient treatment 9,670,588 psychotherapeutic accounting codes were analyzed of which 33 % were psychiatric, psychosomatic or psychotherapeutic consultations that are not covered by the scope of psychotherapy according to the standard regulations (psychotherapy guidelines). The most frequently used psychotherapeutic services were verbal interventions (accounting codes 35.100 and 31.110) and psychiatric consultations (accounting codes 14.220, 21.220 and 21.221), independent of the mental disorder. Of the patients 5.9 % received directive psychotherapy. The provider-specific analysis showed a great variation in the kind of accounting codes, which were brought into account by the different providers. Conclusion: With regard to the reform efforts in psychotherapeutic care, longitudinal trends in the utilization and quality of psychotherapeutic care in the individual fields of treatment should be analyzed in follow-up studies. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2016
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32. [Using emergency department routine data for the surveillance of suicide attempts and psychiatric emergencies]
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Carmen, Schlump, Julia, Thom, T Sonia, Boender, Birte, Wagner, Michaela, Diercke, Theresa, Kocher, Alexander, Ullrich, Linus, Grabenhenrich, Felix, Greiner, Rebecca, Zöllner, Elvira, Mauz, and Madlen, Schranz
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Adult ,Male ,Suicidal tendencies ,Mental Disorders ,Notfallversorgung ,Secondary data ,Suicide, Attempted ,Sekundärdaten ,Germany ,Leitthema ,Mental health surveillance ,Humans ,Public health surveillance ,Mental-Health-Surveillance ,Public-Health-Surveillance ,Emergency care ,Emergencies ,Emergency Service, Hospital ,Suizidalität - Abstract
The occurrence of suicide attempts is a key indicator of the population's mental health and therefore belongs in the domain of Mental Health Surveillance at the Robert Koch Institute. No data source is currently being used systematically for the continuous observation of psychiatric emergencies (including suicide attempts) in Germany. Therefore, the use of routine data from emergency departments will be explored in this work.We included routine data from 12 emergency departments between 1 January 2018 and 28 March 2021. We developed syndrome definitions for suicide attempts, psychiatric emergencies based on combinations of chief complaints, and diagnoses from patients presenting with psychopathological symptoms. A descriptive analysis over time was presented and stratified by age and sex.In total 1,516,883 emergency department attendances were included, among which we identified 5,133 cases (0.3%) as suicide attempts, 31,085 (2.1%) as psychiatric emergencies, and 34,230 (2.3%) as cases with psychiatric symptoms. Among psychiatric emergencies, 16.5% presented because of a suicide attempt. Of cases presenting with a suicide attempt, 53.4% were male and 20.2% were aged between 25 and 34 years. Cases identified by all 3 syndrome definitions and their temporal variations could be displayed over the entire observation period.Syndromic surveillance using emergency department data indicates a potential for continuous surveillance of suicide attempts and psychiatric emergencies and provides a basis for further validation and analysis. The display of changes in real time extends the current research opportunities for psychiatric emergencies in Germany. Systematic surveillance of suicide attempts can contribute to evidence-based suicide prevention.HINTERGRUND: Die Häufigkeit von Suizidversuchen ist ein zentraler Indikator der psychischen Gesundheit der Bevölkerung und daher Gegenstand der Mental Health Surveillance am Robert Koch-Institut. Da bisher keine Datenquellen systematisch zur kontinuierlichen Erfassung von psychiatrischen Notfällen – zu denen Suizidversuche zählen – herangezogen werden, wird die Nutzung von Routinedaten aus Notaufnahmen zu diesem Zweck geprüft.Routinedaten aus 12 Notaufnahmen wurden für den Zeitraum 01.01.2018–28.03.2021 ausgewertet. Syndromdefinitionen für Suizidversuche, psychiatrische Notfälle und psychische Symptomatik wurden als Kombinationen aus Vorstellungsgründen und Diagnosen entwickelt. Fälle wurden alters- und geschlechtsspezifisch sowie im Zeitverlauf dargestellt.Von insgesamt 1.516.883 Notaufnahmevorstellungen wurden 5133 (0,3 %) als Suizidversuche, 31.085 (2,1 %) als psychiatrische Notfälle und 34.230 (2,3 %) als Fälle mit einer psychischen Symptomatik identifiziert. 16,5 % der psychiatrischen Notfälle wurden so als Suizidversuch eingeschätzt. Unter den Suizidversuchen entfallen 53,4 % auf Männer und insgesamt 20,2 % auf die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen. Alle 3 Syndromdefinitionen können über den gesamten Beobachtungszeitraum Fälle sowie deren zeitliche Variation abbilden.Notaufnahmedaten zeigen Potenzial zur syndromischen Surveillance von Suizidversuchen und psychiatrischen Notfällen und bieten damit einen Ausgangspunkt für weitere Validierung und Analyse. Die Abbildung von Veränderungen in Echtzeit erweitert die bisherigen Forschungsmöglichkeiten zu psychiatrischen Notfällen in Deutschland. Eine systematische Surveillance von Suizidversuchen kann zu einer evidenzbasierten Suizidprävention beitragen.
- Published
- 2021
33. Verknüpfung großer Sekundär- und Registerdatenquellen mit Daten aus Kohortenstudien.
- Author
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Jacobs, Svenja, Stallmann, Christoph, and Pigeot, Iris
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2015
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34. Arzneimittel in der Schwangerschaft – Potenzial von Sekundärdaten.
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Schink, Tania, Wentzell, Nadine, and Haug, Ulrike
- Abstract
Copyright of Public Health Forum is the property of De Gruyter and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2017
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35. Wie lässt sich die Eliminierung von Hepatitis B, C und D in Deutschland messen? Ergebnisse eines interdisziplinären Arbeitstreffens
- Author
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Zimmermann, Ruth, Külper-Schiek, Wiebe, Steffen, Gyde, Gillesberg Lassen, Sofie, Bremer, Viviane, Dudareva, Sandra, and Hepatitis-Monitoring- Arbeitsgruppe
- Subjects
Epidemiologie ,Epidemiology ,Datenquellen ,Secondary data ,General population ,Data sources ,vulnerable Gruppen ,Sekundärdaten ,Vulnerable groups ,Indicators ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit ,Indikatoren ,Allgemeinbevölkerung - Abstract
Hintergrund: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2016 eine Strategie zur Eliminierung von Hepatitis-B-, -C- und -D-Virusinfektionen verfasst und Indikatoren zum Monitoring des Fortschritts definiert. Das Robert Koch-Institut hat 2019 ein interdisziplinäres Arbeitstreffen zur Verbesserung der Datenlage veranstaltet. Ziele: Ziele waren die Vernetzung der Akteure, die Erstellung einer Übersicht zu den in Deutschland vorhandenen Datenquellen zu Hepatitis B, C und D und die Diskussion methodischer Aspekte. Material und Methoden: Die für Deutschland relevanten WHO-Indikatoren wurden extrahiert und es wurde bestimmt, wie diese anhand vorliegender Daten konstruiert werden können. Bei dem Arbeitstreffen mit AkteurInnen aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst, aus Kliniken, Laboren, von Krankenkassen, Forschungsinstituten, Datenhaltern und Registern wurden in Arbeitsgruppen Erhebungsmethoden diskutiert, welche dazu dienen können, fehlende Daten zu ermitteln. Die Datenquellen und Daten wurden hinsichtlich Qualität, Vollständigkeit sowie praktischer Umsetzbarkeit evaluiert und priorisiert. Ergebnisse: Für die Allgemeinbevölkerung können die Indikatoren zu Prävention, Testung, Diagnose, Behandlung, Heilung, Folgeschäden und Mortalität aus Diagnose‑, Versorgungs- und Registerdaten, Daten aus Laboren und klinischen Zentren sowie einzelnen Studien konstruiert werden. Datenquellen für vulnerable Gruppen beschränken sich auf einzelne Studien zu Drogengebrauchenden, Männern, die Sex mit Männern haben, und HIV-Ko-Infizierten. Daten für MigrantInnen, Inhaftierte und SexarbeiterInnen sind kaum verfügbar; ebenso fehlen aktuelle Daten zur Krankheitslast chronischer Hepatitisinfektionen in der Allgemeinbevölkerung. Diskussion: Für alle ausgewählten Indikatoren konnten Datenquellen, ihre Besonderheiten und Limitationen identifiziert werden. Im nächsten Schritt gilt es, die entwickelten Ideen in konkrete Projekte mit einzelnen Datenhaltern umzusetzen.
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- 2020
36. [How do generic quotas work? An analysis using HIV infection as an example]
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Robin, Rüsenberg, Axel, Baumgarten, Stefan, Mauss, Gabriele, Gradl, Martin, Schulz, Barbara, Bartmeyer, Christian, Kollan, and Daniel, Schmidt
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Arzneimittelversorgung ,Originalien und Übersichten ,Ambulante Versorgung ,Versorgungssteuerung ,Secondary data ,HIV Infections ,Drug Prescriptions ,Sekundärdaten ,Medical supply ,Berlin ,Statutory health insurance ,Germany ,Ambulatory healthcare ,Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ,Drugs, Generic ,Humans ,Managed primary care ,Biosimilar Pharmaceuticals - Abstract
Instruments controlling statutory healthcare medical supply have long been a topic of debate in health policy reform discussions. Over the years, a variety of tools have been developed, most of which are aimed at controlling drug expenditure. The instruments controlling regional prescriptions primarily focus on controlling behavioural patterns of the prescribing physicians. Important to note is the increased use of indication-directed quotas, primarily of drug leads and/or generics/biosimilars. These are now also available in the area of the human immunodeficiency virus (HIV), such as the generic quotas for HIV medications introduced in Bavaria and Berlin in 2020.The aim of this article is to analyse the benefits and limitations of generic quota solutions in HIV care using statutory health insurance drug prescription data and to outline recommendations for action.It was observed that the quota potential for generics in the area of patent-free drugs in HIV care has already been largely exhausted. This can be explained by HIV prescribers supporting product exchange on the prescription.The best-case scenario in terms of regulation has almost been reached. This is due to a suitable set of instruments, including the framework agreement for medical supply as well as prescribing according to guidelines - in conjunction with the Pharmaceuticals Market Reorganisation Act (AMNOG) and reference prices for drugs. Conforming with guidelines and (existing) single-tablet regimens play an integral role in maintaining good quality of care.HINTERGRUND: Die Steuerungsinstrumente der Arzneimittelversorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind schon länger Bestandteil der gesundheitspolitischen Reformdebatte. Über die Jahre hat sich eine Gemengelage sehr verschiedener Werkzeuge herausgebildet, die zumeist auf eine Kontrolle der Arzneimittelausgaben zielen. Die Instrumente der regionalen Verordnungssteuerung fokussieren vor allem auf eine Verhaltenssteuerung des verordnenden Arztes. Zu erwähnen ist nicht zuletzt der verstärkte Einsatz von indikationsbezogenen Quoten, vorrangig Leitsubstanzen und/oder Generika/Biosimilars. Diese gibt es mittlerweile auch im Bereich des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), etwa die seit 2020 in Bayern und Berlin eingeführten Generikaquoten für HIV-Therapeutika.Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, auf Grundlage von GKV-Apothekenabrechnungsdaten das Potenzial sowie Grenzen von Generikaquotenlösungen in der HIV-Versorgung zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu skizzieren.Es zeigte sich, dass das Quotenpotenzial für Generika im patentfreien Bereich in der HIV-Versorgung bereits weitgehend ausgeschöpft wird. Dieser Umstand ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die HIV-Verordner den Austausch durch Verzicht auf Aut-idem-Kreuze auf dem Kassenrezept unterstützen.Das steuerungspolitische Optimum ist fast erreicht. Dies ist auf das geeignete Instrumentarium zurückzuführen, das aus dem Rahmenvertrag zur Arzneimittelversorgung und einer leitliniengerechten Wirkstoffverordnung durch den Arzt besteht – in Verbindung mit dem AMNOG(Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz)-Verfahren und Festbeträgen. Leitlinienkonformität und (existierende) Eintablettenregime müssen beibehalten werden, damit die gute Versorgungsqualität gewährleistet bleibt.
- Published
- 2020
37. [How to assess the elimination of viral hepatitis B, C, and D in Germany? Outcomes of an interdisciplinary workshop]
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Ruth, Zimmermann, Wiebe, Külper-Schiek, Gyde, Steffen, Sofie, Gillesberg Lassen, Viviane, Bremer, Sandra, Dudareva, and Heiner, Wedemeyer
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Male ,Epidemiologie ,Originalien und Übersichten ,Hepatitis, Viral, Human ,Epidemiology ,Datenquellen ,Secondary data ,General population ,Data sources ,Hepatitis B ,Hepatitis C ,vulnerable Gruppen ,Sekundärdaten ,Sexual and Gender Minorities ,Germany ,Vulnerable groups ,Humans ,Indicators ,Homosexuality, Male ,Indikatoren ,Allgemeinbevölkerung - Abstract
In 2016, the World Health Organization (WHO) released a strategy to eliminate hepatitis B, C, and D and defined indicators to monitor the progress. The Robert Koch Institute organized an interdisciplinary working meeting in 2019 to identify data sources and gaps.The objectives were to network, to create an overview of the data sources available in Germany on hepatitis B and C, and to discuss how to construct indicators.We extracted the WHO indicators relevant for Germany and determined how they can be constructed on the basis of available data. Stakeholders from public health services, clinics, laboratories, health insurance companies, research institutes, data holders, and registries attended a workshop and discussed methods of constructing the indicators for which data are lacking. Data sources and data were evaluated and prioritized with regard to their quality and completeness.Indicators on prevalence, incidence, prevention, testing and diagnosis, treatment, cure, burden of sequelae, and mortality for the general population can be constructed using secondary data such as diagnosis, health service, and registry data, data from laboratories and hospitals as well as population-based studies. Data sources for vulnerable groups are limited to studies among drug users, men who have sex with men, and about HIV coinfected patients. Data for migrants, prisoners, and sex workers are largely lacking as well as data on burden of disease from chronic viral hepatitis in the general population.We identified data sources, their limitations, and methods for construction for all selected indicators. The next step is to convert the ideas developed into concrete projects with individual stakeholders.HINTERGRUND: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2016 eine Strategie zur Eliminierung von Hepatitis-B-, -C- und -D-Virusinfektionen verfasst und Indikatoren zum Monitoring des Fortschritts definiert. Das Robert Koch-Institut hat 2019 ein interdisziplinäres Arbeitstreffen zur Verbesserung der Datenlage veranstaltet.Ziele waren die Vernetzung der Akteure, die Erstellung einer Übersicht zu den in Deutschland vorhandenen Datenquellen zu Hepatitis B, C und D und die Diskussion methodischer Aspekte.Die für Deutschland relevanten WHO-Indikatoren wurden extrahiert und es wurde bestimmt, wie diese anhand vorliegender Daten konstruiert werden können. Bei dem Arbeitstreffen mit AkteurInnen aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst, aus Kliniken, Laboren, von Krankenkassen, Forschungsinstituten, Datenhaltern und Registern wurden in Arbeitsgruppen Erhebungsmethoden diskutiert, welche dazu dienen können, fehlende Daten zu ermitteln. Die Datenquellen und Daten wurden hinsichtlich Qualität, Vollständigkeit sowie praktischer Umsetzbarkeit evaluiert und priorisiert.Für die Allgemeinbevölkerung können die Indikatoren zu Prävention, Testung, Diagnose, Behandlung, Heilung, Folgeschäden und Mortalität aus Diagnose‑, Versorgungs- und Registerdaten, Daten aus Laboren und klinischen Zentren sowie einzelnen Studien konstruiert werden. Datenquellen für vulnerable Gruppen beschränken sich auf einzelne Studien zu Drogengebrauchenden, Männern, die Sex mit Männern haben, und HIV-Ko-Infizierten. Daten für MigrantInnen, Inhaftierte und SexarbeiterInnen sind kaum verfügbar; ebenso fehlen aktuelle Daten zur Krankheitslast chronischer Hepatitisinfektionen in der Allgemeinbevölkerung.Für alle ausgewählten Indikatoren konnten Datenquellen, ihre Besonderheiten und Limitationen identifiziert werden. Im nächsten Schritt gilt es, die entwickelten Ideen in konkrete Projekte mit einzelnen Datenhaltern umzusetzen.
- Published
- 2020
38. Datenlinkage von Primär- und Sekundärdaten.
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Swart, E., Stallmann, C., Powietzka, J., and March, S.
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2014
- Full Text
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39. Gesundheitsökonomische Evaluation auf Grundlage von GKV-Routinedaten.
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Schreyögg, J. and Stargardt, T.
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2012
- Full Text
- View/download PDF
40. Die Eignung von Sekundärdaten zur Evaluation eines Interventionsprojekts.
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Swart, E., Thomas, D., March, S., Salomon, T., and Knesebeck, O.
- Abstract
Copyright of Prävention und Gesundheitsförderung is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
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- 2011
- Full Text
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41. Anreicherung eines GKV-Datensatzes mit amtlichen Todesursachen über einen Abgleich mit dem Epidemiologischen Krebsregister Nordrhein-Westfalen: Machbarkeitsstudie und Methodenvergleich
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H Zeeb, Oliver Heidinger, Ingo Langner, Volker Krieg, and Hans-Werner Hense
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Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,Claims data ,Political science ,Public Health, Environmental and Occupational Health ,medicine ,030212 general & internal medicine ,Datenabgleich ,Secondary data ,Cause of death ,Record linkage ,Sekundärdaten ,Krankenkassendaten ,Todesursachen ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
ZIEL DER STUDIE: Für die Evaluation von Krebsvorsorgeprogrammen stellen Daten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eine wichtige Datenquelle dar, die jedoch nicht die benötigten Daten zum genauen Sterbedatum und zur Todesursache enthält. Diese Studie sollte prüfen, ob eine diesbezügliche Anreicherung individueller GKV-Daten über einen Abgleich mit einer geeigneten externen Datenquelle erfolgen kann. METHODIK: In der pharmako-epidemiologischen Forschungsdatenbank GePaRD identifizierten wir eine Versichertenstichprobe von 25 528 Frauen, die laut den Angaben in GePaRD im Zeitraum 2006–2013 verstorben waren und ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen (NRW) hatten. Datum und Ursache des Todes aller Einwohner von NRW seit 2005 liegen im Epidemiologischen Krebsregister von NRW vor. In Kooperation mit 2 gesetzlichen Krankenkassen wurde mit einem probabilistischen bzw. deterministischen Abgleichverfahren versucht, jeder Verstorbenen der Stichprobe einen Todesfall aus NRW und damit eine Todesursache zuzuordnen. ERGEBNISSE: Für 94,72% der Verstorbenen der Versichertenstichprobe konnte probabilistisch und für 93,36% deterministisch ein Todesfall aus NRW zugeordnet werden. SCHLUSSFOLGERUNG: Das probabilistische und das deterministische Verfahren erreichten vergleichbar hohe Trefferquoten. Nicht erfolgte Zuordnungen sind vermutlich größtenteils auf Fehler bei der Erfassung der Personendaten zurückzuführen. Aufgrund des geringeren technischen Aufwands erscheint das deterministische Verfahren als die Methode der Wahl für die Anreicherung von GKV-Daten mit amtlichen Todesursachen aus geeigneten externen Datenquellen. BACKGROUND: Claims data of the statutory health insurance (SHI) are an important data source for the evaluation of cancer prevention programs. However, this source does not contain relevant information on cause of death. This study examined whether individual claims data can be enriched with data on the required cause of death using record linkage procedures with suitable external data sources. METHODS: In the German pharmacoepidemiologic research database (GePaRD) we identified a sample of 25,528 deceased female residents of North Rhine Westphalia (NRW) who, according to GePaRD information, died between 2006 and 2013. Date and cause of all deaths among inhabitants of NRW since 2005 were available in the epidemiological cancer registry of NRW. In cooperation with 2 SHI companies, we tried to match each individual of the sample with a case of death in NRW and the corresponding cause of death using a probabilistic and, alternatively, a deterministic linkage procedure. RESULTS: Of the study sample, 94.72% were successfully matched by the probabilistic and 93.36% by the deterministic method. CONCLUSIONS: The probabilistic and the deterministic record linkage approach produced comparably high matching rates. Cases without matches are probably due to errors occurring at the stage of personal data entry. Given the lower technical efforts, the deterministic approach appears to be the method of choice for the enrichment of claims data with cause of death information from suitable external data sources in Germany.
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- 2018
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42. Validierung von Sekundärdaten.
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Hoffmann, F., Andersohn, F., Giersiepen, K, Scharnetzky, E., and Garbe, Edeltraut
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2008
- Full Text
- View/download PDF
43. Pharmakoepidemiologische Forschung mit Routinedaten des Gesundheitswesens.
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Andersohn, Frank and Garbe, E.
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2008
- Full Text
- View/download PDF
44. Sozialstruktur und Krankheit.
- Author
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Geyer, Siegfried
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2008
- Full Text
- View/download PDF
45. Zur Messung und Darstellung von medizinischer Ergebnisqualität mit administrativen Routinedaten in Deutschland.
- Author
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Heller, Günther
- Abstract
Copyright of Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz is the property of Springer Nature and its content may not be copied or emailed to multiple sites or posted to a listserv without the copyright holder's express written permission. However, users may print, download, or email articles for individual use. This abstract may be abridged. No warranty is given about the accuracy of the copy. Users should refer to the original published version of the material for the full abstract. (Copyright applies to all Abstracts.)
- Published
- 2008
- Full Text
- View/download PDF
46. Model-based generation of information and scheduling in civil engineering with special emphasis on work preparation as well as execution from the contractor’s perspective
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Mackner, Peter Michael
- Subjects
parameters ,Ingenieurbau ,4D planning ,model ,Parameter ,Building Information Modeling ,data and information ,work preparation ,Brücke ,Modell ,Sekundärdaten ,secondary data ,Arbeitsvorbereitung ,Baustelleneinrichtung ,Daten und Informationen ,construction site equipment ,primary data ,Terminplanung ,scheduling ,Primärdaten ,bridge ,4D Planung ,civil engineering - Abstract
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der modellbasierten Informationsgenerierung und Terminplanung im Ingenieurbau. Außerdem liegt der Fokus auf der Arbeitsvorbereitung und im speziellen deren Teilbereichen Terminplanung und Baustelleneinrichtungsplanung sowie der Ausführung aus Sicht des Auftragnehmers. Dabei werden Potentiale der modellbasierten Informationsgenerierung und der Integration der Terminplanung in den Prozess des Building Information Modeling (BIM) aufgezeigt. Dies erfolgt anhand einer Gegenüberstellung von „konventioneller“ Bearbeitung und der Anwendung von 4D Konzepten (modellbasierte Terminplanplanungs-Konzepte) an einem Praxisbeispiel. Bei diesem Praxisbeispiel handelt es sich um die Überführungsbrücke Objekt A5.Ü39, welche einen Teil des ASFINAG/Strabag Projekts, A5 Umfahrung Drasenhofen bildet. Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis der Gegenüberstellung und der aufgezeigten 4D Konzepte, die Vor- und Nachteile der modellbasierten Arbeitsweise zu beschreiben. Daraus abgeleitet werden aktuelle Herausforderungen, Entwicklungen und Voraussetzungen an eine modellbasierte Terminplanung aufgezeigt. Zusätzlich werden Anforderungen hinsichtlich Know-how, Rollen- und Aufgabenteilung von Auftraggeber und Auftragnehmer in Bezug auf eine modellbasierte Abwicklung eines Ingenieurbauprojekts definiert. This paper deals with model-based information generation and scheduling in civil engineering. The focus lies on work preparation, and in particular, its sub-areas of scheduling and construction site planning, as well as the execution from the contractor’s perspective. The potential of model-based information generation and the integration of scheduling in the process of Building Information Modeling (BIM) are shown by using a comparison between "conventional" processing and the application of 4D concepts. The findings are presented on a practical example, namely the overpass bridge object A5.Ü39, which forms part of the ASFINAG / Strabag project “A5 bypass Drasenhofen”. The aim of this thesis is to describe the advantages and disadvantages of the model-based method of working by drawing on the comparison and the 4D concepts, and ultimately discussing current challenges, developments and requirements for model-based scheduling. Furthermore requirements in terms of know-how, role and task division of the client and contractor are defined with regards to a model-based execution of engineering projects. vorgelegt von: Peter Mackner Masterarbeit Wien, FH Campus Wien 2020
- Published
- 2020
47. Prävalenz und Inzidenz des dokumentierten Diabetes mellitus – Referenzauswertung für die Diabetes-Surveillance auf Basis von Daten aller gesetzlich Krankenversicherten
- Author
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Christian Schmidt, Christin Heidemann, Jochen Dreß, Alexander Rommel, Lukas Reitzle, and Thomas Ziese
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Incidence ,Public Health, Environmental and Occupational Health ,Prävalenz ,Secondary data ,030210 environmental & occupational health ,Diabetes-Surveillance ,Sekundärdaten ,Diabetes surveillance ,Inzidenz ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Diabetes mellitus ,Prevalence ,Medicine ,030212 general & internal medicine ,ddc:610 ,business ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Hintergrund: Prävalenz und Inzidenz des dokumentierten Diabetes sind wesentliche Kennzahlen, für die im Rahmen der Nationalen Diabetes-Surveillance eine wiederkehrende Ermittlung geplant ist. Methodik: Es wurden Daten nach der Datentransparenzverordnung ausgewertet, die ambulante und stationäre Versorgungsinformationen zu allen rund 70 Mio. gesetzlich Krankenversicherten enthalten. Die Falldefinition für die Prävalenz des dokumentierten Diabetes umfasst eine in mindestens zwei Quartalen eines Jahres vorliegende gesicherte ambulante Diagnose oder eine in mindestens einem Quartal eines Jahres vorliegende stationäre Diagnose gemäß ICD-10-Codes E10.- bis E14.-. Die Inzidenz wurde auf Grundlage derselben Definition und mit einem Jahr diagnosefreier Vorlaufzeit berechnet. Ergebnisse: Im Jahr 2011 ist für gesetzlich Versicherte eine Prävalenz von 9,7 % (Frauen: 9,4 %, Männer: 10,1 %) beobachtbar. Es existieren Prävalenzunterschiede zwischen den Bundesländern, wobei der maximale Unterschied 7,1 %-Punkte (altersstandardisiert: 4,0 %-Punkte) beträgt. Typ-2- und Typ-1-Diabetes zeigen eine Prävalenz von 7,5 % bzw. 0,28 %. Ein unspezifischer Diabetes wird mit 1,9 % relativ häufig dokumentiert. Bei 0,21 % der Personen wird der Diabetes ausschließlich über eine stationäre Nebendiagnose dokumentiert. Zusätzlich weisen 0,17 % der Personen ohne dokumentierten Diabetes mindestens eine Verordnung eines Antidiabetikums auf. Im Jahr 2012 sind 565.040 Versicherte neu an Diabetes erkrankt, dies entspricht 1,0 % der Versicherten (Frauen: 1,0 %, Männer: 1,1 %). Diskussion: Die erarbeitete Referenzauswertung ist für die Berichterstattung von Prävalenz und Inzidenz des dokumentierten Diabetes im Rahmen der Diabetes-Surveillance geeignet. Die Unterscheidung der Diabetestypen ist aufgrund der Codierungspraxis schwierig., Background: The prevalence and incidence of documented diabetes are two essential indicators intended to be reported on a periodic basis within the framework of diabetes surveillance in Germany. Methodology: Data provided based on the Data Transparency Act were analyzed. The data contain information on outpatient and inpatient care for all approximately 70 million persons with statutory health insurance. The case definition for the prevalence of documented diabetes comprises a confirmed outpatient diagnosis in at least two quarters of a year or an inpatient diagnosis in at least one quarter of a year in accordance with ICD-10 codes E10.- to E14.-. The incidence was calculated based on the same definition and with one year of diagnosis-free lead time. Results: In 2011, a prevalence of 9.7% (women: 9.4%, men: 10.1%) was observed for persons with statutory health insurance. There are considerable differences in prevalence between the federal states and the maximum gap is 7.1 percentage points (age standardized: 4.0 percentage points). Type 2 and type 1 diabetes show a documented prevalence of 7.5% and 0.28%, respectively. Unspecified diabetes is documented relatively frequently with 1.9%. In 0.21% of persons, the diagnosis diabetes is documented via one inpatient secondary diagnosis. In addition, 0.17% of people without documented diabetes have at least one prescription of an antidiabetic drug. In 2012, 565,040 insured persons were newly diagnosed with diabetes; this corresponds to 1.0% of the insured persons (women: 1.0%, men: 1.1%). Discussion: The developed reference analysis is suitable for reporting the prevalence and incidence of documented diabetes within the framework of diabetes surveillance. The differentiation of diabetes types is difficult due to coding practice.
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- 2019
48. Data from Population-based Cancer Registration for Secondary Data Analysis: Methodological Challenges and Perspectives
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Hiltraud Kajüter, Klaus Kraywinkel, Alice Nennecke, Sylke Ruth Zeissig, Volker Arndt, Sabine Luttmann, Alexander Katalinic, and Bernd Holleczek
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Data Analysis ,media_common.quotation_subject ,Population ,MEDLINE ,secondary data ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Germany ,Neoplasms ,medicine ,data quality ,Humans ,Quality (business) ,cancer registration ,030212 general & internal medicine ,ddc:610 ,Registries ,education ,media_common ,education.field_of_study ,Public Health, Environmental and Occupational Health ,Academies and Institutes ,Cancer ,Secondary data ,medicine.disease ,030210 environmental & occupational health ,Data science ,Cancer registry ,Data quality ,Epidemiology ,Krebsregistrierung ,Cancer registration ,Datenqualität ,Epidemiologie ,Data sources ,Sekundärdaten ,Datenquellen ,epidemiology ,Business ,610 Medizin und Gesundheit ,data sources ,Record linkage - Abstract
Bevölkerungsbezogene Krebsregister haben eine entscheidende Rolle in der Krebsbekämpfung. Die wissenschaftliche Verwendung von Krebsregisterdaten ist allerdings nicht allein den Krebsregistern vorbehalten. Die Krebsregistrierung in Deutschland entwickelt sich aktuell von einer primär epidemiologischen Registrierung hin zu einer klinisch-epidemiologischen Registrierung mit Erfassung detaillierter klinischer Daten. Diese Entwicklung zusammen mit weiteren Optionen für die Verknüpfung von Datensätzen und einer künftigen langfristigen Nachbeobachtung bieten neue Möglichkeiten für die Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung. Sowohl regionale bevölkerungsbezogene Krebsregister als auch das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) am Robert Koch-Institut sowie internationale kollaborative Projekte und Dachorganisationen der Krebsregister können Wissenschaftlern Individualdaten oder aggregierte Daten für die Sekundärdatenanalyse bereitstellen. In dieser Übersichtsarbeit erläutern wir Zugangsmöglichkeiten zu Krebsregisterdaten, die Verfügbarkeit spezifischer Daten und Möglichkeiten der Verknüpfung der Registerdaten mit externen Datenquellen sowie mögliche Einschränkungen in Bezug auf Datenverfügbarkeit und Datenqualität wie auch typische Fehlerquellen bei Studiendesign und Datenanalyse. Population-based cancer registries have a long-standing role in cancer monitoring. Scientific use of cancer registry data is one important purpose of cancer registration, but use of cancer registry data is not restricted to cancer registries. Cancer registration in Germany is currently heading towards population-based collection of detailed clinical data. This development together with additional options for record linkage and long-term follow-up will offer new opportunities for health services and outcome research. Both regional population-based registries and the German Centre for Cancer Registry Data (ZfKD) at the Robert Koch-Institute as well as international cancer registries and consortia or organizations may provide external researchers access to individual or aggregate level data for secondary data analysis. In this review, we elaborate on the access to cancer registry data for research purposes, availability of specific data items, and options for data linkage with external data sources. We also discuss as well as on limitations in data availability and quality, and describe typical biases in design and analysis.
- Published
- 2019
49. Prävalenz der rheumatoiden Arthritis in Deutschland auf Basis von Kassendaten: Regionale Unterschiede und erste Ergebnisse der PROCLAIR-Studie
- Author
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Hense, S., Luque Ramos, A., Callhoff, J., Albrecht, K., Zink, A., and Hoffmann, F.
- Published
- 2016
- Full Text
- View/download PDF
50. Sekundärdaten in der Diabetes-Surveillance – Kooperationsprojekte und Referenzdefinition zur administrativen Diabetesprävalenz
- Author
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Schmidt, Christian, Heidemann, Christin, Rommel, Alexander, Brinks, Ralph, Claessen, Heiner, Dreß, Jochen, Hagen, Bernd, Hoyer, Annika, Laux, Gunter, Pollmanns, Johannes, Präger, Maximilian, Böhm, Julian, Drösler, Saskia, Icks, Andrea, Kümmel, Stephanie, Kurz, Christoph, Kvitkina, Tatjana, Laxy, Michael, Maier, Werner, Narres, Maria, Szecsenyi, Joachim, Tönnies, Thaddäus, Weyermann, Maria, Paprott, Rebecca, Reitzle, Lukas, Baumert, Jens, Patelakis, Eleni, and Ziese, Thomas
- Subjects
SEKUNDÄRDATEN ,EPIDEMIOLOGIE ,DIABETES MELLITUS ,ddc:610 ,PUBLIC HEALTH ,610 Medizin und Gesundheit ,DIABETES-SURVEILLANCE · DIABETES MELLITUS· SEKUNDÄRDATEN · EPIDEMIOLOGIE · PUBLIC HEALTH ,Keyword - Abstract
Neben den Gesundheitssurveys des Robert Koch-Instituts ist die zusätzliche Verwendung von Ergebnissen aus Sekundärdatenanalysen für die Zielsetzung einer wiederkehrenden und umfassenden Beschreibung des Diabetesgeschehens im Rahmen der Diabetes-Surveillance am Robert Koch-Institut unerlässlich. Die wesentlichen Gründe hierfür liegen im großen Stichprobenumfang und der routinemäßigen Erfassung der Sekundärdaten, die tief stratifizierte Auswertungen in zeitlich dichter Folge erlauben. Aufgrund der fragmentierten Datenlage sind verschiedene Sekundärdatenquellen notwendig, um die Indikatoren der vier Handlungsfelder der Diabetes-Surveillance mit Ergebnissen zu befüllen. Somit war ein Meilenstein im Projekt, die Eignung verschiedener Datenquellen auf ihre Nutzbarkeit hin zu prüfen und Analysen durchzuführen. Für diese Aufgabe wurden im Rahmen der Diabetes-Surveillance gezielt Kooperationsprojekte gefördert. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Kooperationsprojekte aus den Jahren 2016 bis 2018 vorgestellt, die thematisch von der Prüfung der Eignung von Sekundärdaten bis hin zur statistischen Modellierung der Entwicklung epidemiologischer Kennzahlen reichen. Daneben wurden auf Grundlage aller rund 70 Millionen gesetzlich Krankenversicherten erste dokumentierte Prävalenzen des Typ-2-Diabetes für die Jahre 2010 und 2011 geschätzt. Um diese Prävalenzen über die Jahre vergleichbar in die Diabetes-Surveillance zu integrieren, wurde zusammen mit externer Expertise eine Referenzdefinition abgestimmt.
- Published
- 2019
- Full Text
- View/download PDF
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