1. CME: Die konstriktive Perikarditis - eine ungewohnliche Form der schweren diastolischen Herzinsuffizienz
- Author
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Francesco Maisano, Simon Andreas Müggler, Peter C. Kahr, Karolina Papageorgiou, Stefano Benussi, Frank Ruschitzka, Julia Schmithausen, Papageorgiou, K, Schmithausen, J, Kahr, P, Ruschitzka, F, Maisano, F, Benussi, S, Muggler, Sa, and University of Zurich
- Subjects
Gynecology ,Coronary angiography ,Constrictive pericarditis Konstriktive Perikarditis ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,610 Medicine & health ,General Medicine ,2700 General Medicine ,030204 cardiovascular system & hematology ,10020 Clinic for Cardiac Surgery ,03 medical and health sciences ,Kussmaul sign Kussmaul ,0302 clinical medicine ,Tomography x ray computed ,X ray computed ,medicine ,10209 Clinic for Cardiology ,030212 general & internal medicine ,business ,Zeichen Pericarditis constrictiva Pulsus paradoxus diastolic heart failure diastolische Herzinsuffizienz pericarditis constrictiva pulsus paradoxus - Abstract
Zusammenfassung. Die konstriktive Perikarditis stellt als seltene und gefürchtete Komplikation einer akuten Perikarditis eine schwere und ungewöhnliche Form einer diastolischen Herzinsuffizienz dar bei primär erhaltener systolischer Pumpfunktion. Häufigste Ursache ist die virale/idiopathische Perikarditis, gefolgt von spezifischen Ursachen (postoperativ nach herzchirurgischer Operation, postaktinisch nach mediastinaler Radiotherapie und weitere Ursachen). Durch das steife, unelastische Perikard ist die diastolische Füllung des Herzens eingeschränkt, was zum klinischen Bild einer Rechtsherzinsuffizienz führt und sich mit erhöhten Füllungsdrücken und spezifischen respiratorischen Phänomenen in der klinischen und apparativ-technischen Untersuchung manifestiert (Kussmaul-Zeichen, Pulsus paradoxus, vermehrte interventrikuläre Interdependenz, Annulus reversus, Quadratwurzelzeichen). Differenzialdiagnostisch müssen die restriktive Kardiomyopathie, die schwere Trikuspidalinsuffizienz und die Perikardtamponade ausgeschlossen werden. Die Therapie der Wahl ist zumeist eine chirurgische Perikardektomie, in Einzelfällen kann auch eine spezifische Therapie oder eine medikamentös-antiinflammatorische Therapie erfolgen. Obwohl die konstriktive Perikarditis unbehandelt eine schlechte Prognose hat, ist die Erkrankung potenziell kurativ therapierbar. Die Prognose ist vor allem von der Ursache der konstriktiven Perikarditis abhängig.
- Published
- 2017