1. ADAPTHERA – Landesweit transsektorales Versorgungsnetzwerk für Patienten mit früher rheumatoider Arthritis zeigt anhaltende Remissionen in der Regelversorgung
- Author
-
T. Panholzer, M. Hesse, D. Wollschläger, Konstantinos Triantafyllias, C. Amberger, R. Leiß, M. Jendro, W. Ziese, J. Engels, M.-L. Stadelmann, Matthias Dreher, Julia Weinmann-Menke, J. Gilly, Andreas Schwarting, A. Lauter, and B. Pfeiff
- Subjects
Waiting time ,Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Rheumatology ,Standard care ,business.industry ,Early ra ,Cross sectoral ,Medicine ,Early rheumatoid arthritis ,Sustained remission ,business - Abstract
Durch erhebliche versorgungsstrukturelle Defizite wird die Notwendigkeit einer moglichst fruhen Diagnose und Therapieeinleitung bei Rheumatoider Arthritis (RA) von der Mehrheit der Patienten in Deutschland verpasst. Die Herausforderung ist, den individuellen Anspruch eines bestmoglichen Therapieergebnisses mit einem gesellschaftlich tragfahigen Mittelaufwand in Einklang zu bringen. Das transsektorale Versorgungsnetzwerk ADAPTHERA zielt darauf ab, die fruhe RA-Diagnose und Behandlung in Rheinland-Pfalz zu verbessern. Fur die retrospektive Triage Analyse wurden 1045 Anfragen nachverfolgt. Zur Auswertung des klinischen Verlaufs wurde eine 143 Patienten umfassende Subkohorte analysiert. Quartalsweise wurden klinische und laborchemische Routineparameter erfasst, eine Batterie an Fragebogen ausgefullt und das therapeutische Regime bei Bedarf angepasst. Insgesamt konnten 454 Patienten eingeschlossen werden. Die mittlere Wartezeit betrug 23,9 (SD = 18) Tage. Der mittlere Beobachtungszeitraum in der Subkohorte lag bei 29,2 (SD = 12,7) Monaten, wobei die Halfte der Patienten binnen 3 Monaten vorstellig wurde. Fast 75 % der Patienten befanden sich nach 2 Jahren in Remission. Eine nachhaltige Remission konnte fur 74,8 % (6 Monate) respektive 53,5 % (12 Monate) beschrieben werden. Besonders Patienten mit rascher Remissionsinduktion profitierten im Sinne langerer Remissionen (p = 0,03). Ein sehr fruhes Krankheitsstadium (VERA) war mit einer seltener notwendigen Biologikatherapie assoziiert (p = 0,022). Der Ansatz eines Versorgungsnetzwerkes ist kein Allheilmittel, es kann aber eine deutliche Verbesserung der Versorgung bewirken. Kernpunkt zur Minimierung der kapazitaren Auslastung ist dabei eine moglichst zielgenaue Zuweisung und eine akkurate Triage.
- Published
- 2019
- Full Text
- View/download PDF