407 results on '"Pulmonale Hypertonie"'
Search Results
2. Eisenmangel bei kardiovaskulären Erkrankungen
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von Haehling, Stephan
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- 2024
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3. Extrakorporale Membranoxygenierung im Kindesalter.
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von Borell, Florian, Peters, Miriam, Böhne, Martin, and Köditz, Harald
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- 2024
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4. Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC/ERS zur Diagnostik und Behandlung der pulmonalen Hypertonie.
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Rosenkranz, Stephan, Frantz, Stefan, Dumitrescu, Daniel, Eichstaedt, Christina A., Ghofrani, H. Ardeschir, Opitz, Christian, Wilkens, Heinrike, and Hoeper, Marius M.
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- 2024
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5. Magnetresonanztomographie der Lunge: Stand der Dinge.
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Wucherpfennig, Lena, Kauczor, Hans-Ulrich, Eichinger, Monika, and Wielpütz, Mark O.
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- 2023
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6. Ganzkörpervibrationstherapie bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz: Lehren aus einer Pilotstudie
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Gerhardt, Felix, Rosenkranz, Stephan, and Rittweger, Jörn, editor
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- 2023
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7. „Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern": Aktuelle Herausforderung in der medizinischen Versorgung Teil II: Infektiöse Endokarditis, pulmonale Hypertonie, Aortopathien, herzchirurgische Aspekte, Psychokardiologie, ungelöste Probleme und Zukunftsaspekte: Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
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Kaemmerer, Harald, Baldus, Stephan, Baumgartner, Helmut, Berger, Felix, de Haan, Fokko, Frantz, Stefan, Loßnitzer, Dirk, Uebing, Anselm, Lebherz, Corinna, Weyand, Michael, and Diller, Gerhard Paul
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- 2023
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8. Atemnot und Rechtsherzversagen.
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Lunk, Denny, Brüllmann, Gregor, Huber, Lars C., and Arrigo, Mattia
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ARTIFICIAL blood circulation , *PULMONARY hypertension , *CARDIAC catheterization , *HEART failure , *SYMPTOMS , *CARDIOGENIC shock , *ECHOCARDIOGRAPHY , *HEMODYNAMICS - Abstract
Acute right ventricular failure is a critical condition diagnosed by clinical presentation combined with echocardiography. Additional diagnostic tools including laboratory, ECG, right heart catheterization, and other imaging modalities are needed to confirm the diagnosis and determine the cause. The identification and treatment of the underlying pathology, the reduction of right ventricular afterload (if possible), optimization of preload (often diuretics, rarely volume), and hemodynamic support using vasopressors and/or inodilators are mainstays of treatment. In severe cases, special therapies and mechanical circulatory support come into play. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2023
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9. 14/w mit Synkope: Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 123.
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Pattathu, Joseph, Haas, Nikolaus, and Jakob, André
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- 2023
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10. Pulmonale Endarteriektomie und Behandlung der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie.
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Dubs, Linus, Ulrich, Silvia, Lichtblau, Mona, and Opitz, Isabelle
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TRANSLUMINAL angioplasty , *PULMONARY hypertension , *PULMONARY embolism , *ENDARTERECTOMY , *VASCULAR resistance , *THROMBOEMBOLISM , *HEART failure - Abstract
Chronic thromboembolic pulmonary hypertension is a relatively rare disease which mostly evolves as a complication of acute pulmonary embolism resulting from the fibrotic organization of residual thrombotic material despite adequate anticoagulation leading to precapillary pulmonary hypertension and persistence of its symptoms. The elevated pulmonary vascular resistance leads to right ventricular heart failure, its symptoms and reduced prognosis. The therapy of choice is the pulmonary endarterectomy, which leads to a reduction of symptoms, optimization of the hemodynamics and improved prognosis. Misdiagnosis and delayed referral often lead to disease progression along with poor surgical outcome. In case of more distal, surgically non-accessible disease, treatment consists of balloon pulmonary angioplasty and pulmonary vasodilator drugs. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2023
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11. Pulmonalarterielle und pulmonalvenöse Drucksteigerung.
- Author
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Melzig, Claudius and Rengier, Fabian
- Abstract
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- 2022
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12. 44/w mit Dyspnoe und Leistungsminderung: Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 103.
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Walthelm-Hösel, J. and Joa, F.
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- 2022
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13. „Enthusiast meets the Experienced“: Pneumo meets … Rheumatologie
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Buschulte, Katharina, Kreuter, Michael, Schneider, Udo, and Casteleyn, Vincent
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- 2023
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14. Niereninsuffizienz im Kontext der kardiopulmorenalen Pathophysiologie.
- Author
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Schwenger, Vedat, Emrich, Insa E., Mahfoud, Felix, Latus, Jörg, and Remppis, Andrew
- Abstract
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- 2021
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15. Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, schlafbezogene Atemstörungen und Hypoventilation – Einflüsse auf das kardiorenale System.
- Author
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Müller, Tobias, Blohm, Jan-Henrik, Dreher, Michael, and Vogelmeier, Claus Franz
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- 2021
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16. Pulmonale Beteiligung bei Kollagenosen
- Author
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Rehbock, B., Delorme, Stefan, editor, Reimer, Peter, editor, Reith, Wolfgang, editor, Schäfer-Prokop, Cornelia, editor, Schüller-Weidekamm, Claudia, editor, and Uhl, Markus, editor
- Published
- 2017
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17. Herzpatienten und Höhenexposition.
- Author
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Vontobel, Jan
- Abstract
Overall, heart patients should be advised individually with respect to their tolerance of altitudes. However, the historical reflex that altitude 'per se' is bad for heart patients should become a thing of the past. Adequately treated and stable patients can usually go up to an altitude of 2500 m without any restrictions. Higher altitudes are also possible for a large number of patients, but may require an adaptation of the medication and further clarification. This is especially the case when physical work is to be performed at great heights. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2021
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18. Neglected cardiovascular diseases and their significance in the Global North.
- Author
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Viljoen, Charle André, Hoevelmann, Julian, Muller, Elani, and Sliwa, Karen
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CARDIOVASCULAR diseases ,GLOBAL North-South divide ,CHAGAS' disease ,PULMONARY hypertension ,PERIPARTUM cardiomyopathy ,RHEUMATIC heart disease - Abstract
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- 2021
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19. Neue ESC/ERS-Leitlinien für Lungenembolie.
- Author
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Olschewski, Horst
- Abstract
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- 2020
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20. Therapie von Komplikationen und nichtpharmakologisches Management der idiopathischen pulmonalen Fibrose.
- Author
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Gläser, S., Glöckl, R., and Bonella, F.
- Abstract
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- 2020
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21. Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie: Aktueller Stand der Diagnostik und Therapie.
- Author
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Guth, Stefan, Wiedenroth, Christoph B., Prüfer, Diethard, and Mayer, Eckhard
- Abstract
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- 2020
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22. Prospektive Untersuchung des objektivierbaren Nutzens der MitraClip-Prozedur mittels Spiroergometrie bei Patienten mit hochgradiger, symptomatischer Mitralklappeninsuffizienz
- Author
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Luxenhofer, Carolin, Buckert, Dominik, and Walter, Benjamin
- Subjects
Mitralklappeninsuffizienz ,Spiroergometrie ,Therapieerfolg ,Hypertension, Pulmonary ,Mitral valve insufficiency ,Surgery ,Mitra-Clip ,Heart failure ,Therapy ,Herzoperation ,ddc:610 ,Mitralinsuffizienz ,NYHA ,Treatment outcome ,DDC 610 / Medicine & health ,Herzinsuffizienz ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Ziel des Forschungsprogrammes war die prospektive Evaluation objektiver Parameter zur Abschätzung des Therapieerfolges einer MitraClip-Prozedur. Im Rahmen dieses umfangreichen Forschungsprojektes wurden die Bestimmung der NYHA-Stadien und eine Spiroergometrie vor und nach MitraClip Implantation durchgeführt. Ziel dieser Arbeit war es, den Stellenwert der Spiroergometrie vor und nach MitraClip Implantation bei Patienten mit hochgradiger MI zu untersuchen und die kardiopulmonalen Veränderungen durch die Prozedur zu erheben.
- Published
- 2023
23. Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Lungenerkrankungen.
- Author
-
Bandorski, Dirk, Höltgen, Reinhard, Ghofrani, Ardeschir, Johnson, Viktoria, and Schmitt, Jörn
- Abstract
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- 2019
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24. Nachsorge bei Lungenembolie – was ist empfehlenswert?
- Author
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Held, M., Plaßmeier, A. M., and Rolke, H.
- Abstract
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- 2019
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25. Pulmonary hypertension and valvular heart disease.
- Author
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Tichelbäcker, T., Dumitrescu, D., Gerhardt, F., Stern, D., Wissmüller, M., Adam, M., Schmidt, T., Frerker, C., Pfister, R., Halbach, M., Baldus, S., and Rosenkranz, S.
- Subjects
HEART valve diseases ,PULMONARY hypertension ,HEART disease related mortality ,HEART dilatation ,TRICUSPID valve - Abstract
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- 2019
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26. Pulmonary hypertension in HFpEF and HFrEF: Pathophysiology, diagnosis, treatment approaches.
- Author
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Rosenkranz, S., Kramer, T., Gerhardt, F., Opitz, C., Olsson, K. M., and Hoeper, M. M.
- Subjects
PULMONARY hypertension ,MITRAL valve insufficiency ,MITRAL valve ,HEART failure ,VASCULAR resistance ,PATHOLOGICAL physiology ,PULMONARY artery - Abstract
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- 2019
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27. Right ventricular function in pulmonary (arterial) hypertension.
- Author
-
Tello, K., Gall, H., Richter, M., Ghofrani, A., and Schermuly, R.
- Subjects
RIGHT ventricular hypertrophy ,MUSCLE growth ,PULMONARY hypertension ,HYPERTENSION ,UNITS of measurement ,DISEASE progression - Abstract
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- Published
- 2019
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28. The prognostic value of the RA-LA quotient in patients with pulmonary hypertension
- Author
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Eschen, Katharina Andrea
- Subjects
ddc:616 ,616 Krankheiten ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Die pulmonale Hypertonie (PH) ist eine seltene und chronische Krankheit, deren exakte Prävalenz nicht bekannt ist. Ca. 1 % der Weltbevölkerung sind von der Erkrankung betroffen. Sie verringert die Lebensqualität und die Lebenserwartung der Patienten erheblich. Ungeachtet vieler Veränderungen bezüglich Diagnostik und Therapiemöglichkeiten wird die PH heute oftmals verspätet diagnostiziert. Es ist wichtig, Patienten mit PH rechtzeitig zu diagnostizieren und die Prognose abschätzen zu können, um mit der entsprechenden Therapie frühzeitig beginnen zu können. Diese Arbeit fußt auf einer retrospektiven Analyse von Patientendaten der PH-Ambulanz der Missioklinik Würzburg. Sie liefert erste Ansätze für die Beurteilung des in der transthorakalen Echokardiographie gemessenen RA-LA-Quotienten unter prognostischen Gesichtspunkten für das Krankheitsbild PH. In dem Kollektiv aller PH-Patienten und dem aller Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie konnte ein signifikant höherer RA-LA-Quotient bei den verstorbenen Patienten evaluiert werden. Für das Teilkollektiv PAH konnte eine signifikante prognostische Aussagekraft nachgewiesen werden. PAH-Patienten mit einem RA-LA-Quotienten größer als 1,2 weisen ein kürzeres Überleben auf, zudem konnte eine kürzere Gehstrecke und jeweils deutlicher pathologische hämodynamische Werte nachgewiesen werden. In dieser Arbeit wird der RA-LA-Quotient mit einem Cut-off-Wert 1,2 als neuer Surrogatmarker für die Abschätzung der Prognose für das Teilkollektiv PAH vorgeschlagen., Pulmonary hypertension (PH) is a rare and chronic disease whose exact prevalence is unknown. Approximately 1% of the world's population is affected by the diseas. It significantly reduces the quality of life and life expectancy of patients. Despite many changes in diagnostics and treatment options, PH is often diagnosed late. It is important to diagnose patients with PH in time and to be able to assess the prognosis in order to start the appropriate therapy early. This work is based on a retrospective analysis of patient data from the PH register of the Missioklinik Würzburg. It provides first approaches for the assessment of the RA-LA quotient measured in transthoracic echocardiography from a prognostic point of view for PH. In the collective of all PH patients and that of all patients with precapillary pulmonary hypertension, a significantly higher RA-LA quotient could be evaluated in the deceased patients. Prognostic significance was demonstrated for the PAH subcollective. PAH patients with an RA-LA quotient greater than 1.2 have a shorter survival, furthermore a shorter walking distance and more clearly pathological hemodynamic values could be demonstrated. In this work, the RA-LA quotient with a cut-off value of 1.2 is proposed as a new surrogate marker for estimating prognosis for the PAH subcollective.
- Published
- 2023
29. The Influence of Exercise on Hemodynamic Parameters in Patients with Pulmonary Hypertension
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Schrefel, Juliane
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6-Minuten Gehtest ,Six-minute walk test ,Hemodynamics ,Hämodynamische Parameter ,Körperliche Anstrengung ,Exercise ,Pulmonale Hypertonie ,Pulmonary hypertension - Abstract
Einleitung Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität. Patient*innen leiden an unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit und Erschöpfung und reduzierter Leistungsfähigkeit. Charakteristisch ist der gesteigerte Druck in der Lunge, was zu Rechtsherzbelastung und in Folge zum Tod führt. Der Goldstandard für die Diagnose der PH ist der Rechtherzkatheters (RHK). Körperliche Anstrengung wurde lange als negativ angesehen, da dadurch die Symptomen verstärkt wurden. Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass sie die körperliche Leistungsfähigkeit der Patient*innen steigern kann. Der Einfluss von körperlicher Anstrengung in Form eines 6-Minuten Gehtests (6MWT) auf die Hämodynamik der PH Patient*innen wurde bis heute jedoch nicht untersucht. Methoden Diese Studie inkludierte 78 Patient*innen mit diagnostizierter oder vermuteter PH. An allen Patient*innen wurde vor und nach einem 6MWT jeweils eine periphere Blutdruckmessung mittels Mobil-O-Graph durchgeführt. Zur statistischen Auswertung der Ergebnisse wurde GraphPad Prism 9.0.0 (121) verwendet, und P-Werte
- Published
- 2023
30. Charakterisierung Hypoxie-induzierter pulmonalvaskulärer Veränderungen in adulten und fetalen Schafslungen
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-
Uthayanan, Ushanthan and Justus Liebig University Giessen
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ddc:610 ,Pulmonale Hypertonie des Neugeborenen ,PPHN ,Vitamin C ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Die persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) stellt eine schwerwiegende Lungenerkrankung des Neugeborenen dar. Dabei wird die chronische fetale Hypoxie als zweithäufigste Ursache aufgezählt, wobei dies nur unzureichend in den bisher etablierten Tiermodellen untersucht worden ist. Ziel dieser Arbeit war es demnach, durch chronische fetale Hypoxie induzierte pulmonalvaskuläre Veränderungen sowie deren mögliche Reversibilität durch Vitamin C zu charakterisieren. Anhand der Ergebnisse der vorliegenden Arbeit wird deutlich, dass eine chronische Hypoxie-Exposition im letzten Drittel der Schwangerschaft eine PPHN in fetalen Schafen induzierte. Diese PPHN persistierte auch nach der Geburt in adulten Schafen, die unter normoxischen Bedingungen aufwuchsen. Infolge der fetalen Hypoxie kam es zu einer Wandstärkenzunahme der Pulmonalgefäße. Vermutlich führt dies zu einem erhöhten pulmonal-arteriellen Widerstand mit einer Nachlasterhöhung im rechten Ventrikel. Tatsächlich wiesen die adulten Schafe eine rechtsventrikuläre Hypertrophie auf und bildeten so ein Cor pulmonale aus. Somit sind die hier beschriebenen Ergebnisse vergleichbar mit denen, bisher etablierten Methoden zur Ausbildung der PPHN. Lediglich der Muskularisierungsgrad der peripheren Pulmonalgefäße unterschied sich mit Blick auf andere Studien. In den adulten Schafslungen konnten verschiedene Signalwege identifiziert werden, anhand derer die persistierende PPHN erklärt werden könnte. Dabei lassen sich reaktive Sauerstoffspezies (ROS), als mögliches Schlüsselelement vermuten. Gene, die ROS produzieren oder abbauen können, Gene des HIF-Signalweges sowie Gene, die bei der Kontraktion/Relaxation der Pulmonalgefäße beteiligt sind, sind in ihren Expressionen verändert. Zusätzlich zeigte sich eine mögliche mitochondriale Beteiligung bei der Entstehung der PPHN. Wie genau diese in adulten Schafen persistierenden Mechanismen in den fetalen Schafen reguliert wurden, konnte jedoch nicht aufgezeigt werden. Weiterführende Untersuchungen an lasermikrodissezierten Gefäßen sowie Antikörperfärbungen zeigten eine mögliche parakrine Aktivität der Bronchien, die das vaskuläre Remodeling der Pulmonalgefäße verstärkt / initiiert haben könnten. Vitamin C könnte als Radikalfänger in die Dysbalance der vasoaktiven Substanzen eingegriffen haben und unter der Eliminierung von ROS das Gleichgewicht wiederherstellt haben. Die pränatale Vitamin-C-Gabe verhinderte die Ausbildung der PPHN sowohl in den fetalen als auch heranwachsenden adulten Schafen, das sich anhand der stereologischen, histologischen und molekularbiologischen Ergebnisse der vorliegenden Arbeit belegen lässt und scheint in dem hier vorliegenden Modell somit protektiv zu wirken.
- Published
- 2023
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31. Charakterisierung der Wirkung unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen auf induzierte pluripotente Endothelzellen aus Stammzellen (iPSC-ECs) in einem dreidimensionalen, hydrogelbasierten Blutgefäß auf einem Chip zur Untersuchung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
- Author
-
Dorner, Katalin
- Subjects
Vessel-on-chip ,Gefäßerkrankungen ,Endothelial cells ,Kollagenlumen ,Human induced pluripotent stem cells ,Humane induzierte pluripotente Stammzellen ,Pulmonary arterial hypertension ,Collagen lumen ,Hypoxie ,Sauerstoffkonzentration ,Viskose Fingermusterung ,Organ-on-Chip ,Blutgefäß auf dem Chip ,Oxygen tension ,Hypoxia ,Viscous finger patterning ,Endothelzellen ,Vascular diseases ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine Erkrankung, die in den Lungenarterien auftritt. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Verengung des Gefäßlumens durch Verdickung der Gefäßwand und ist schwerwiegend, da bis heute keine Heilung gefunden wurde. Da sich Goldstandardmethode Tiermodelle einzusetzen als nicht geeignet für die Modellierung von PAH beim Menschen erwiesen hat, könnten in-vitro Modelle eine Lösung sein. Es wird angenommen, dass die Sauerstoffkonzentration bei PAH eine entscheidende Rolle spielt. Daher haben wir herkömmliche Zellkulturplatten und ein Blutgefäß auf einem Chip Modell verwendet, um die Wirkung unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen auf humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Endothelzellen (hiPSC-ECs) zu untersuchen. Außerdem wollten wir die Ergebnisse zwischen herkömmlicher Zellkultur und einem dreidimensionalen Blutgefäß auf einem Chip auf Hydrogelbasis vergleichen. Genauer gesagt wollten wir feststellen, ob sich iPSC-ECs eher in Richtung systemischer oder pulmonaler Arterien verhalten, da pulmonale Arterien anders auf unterschiedliche Sauerstoffkonzentrationen reagieren als systemische Arterien. In unserer Studie wollten wir die Hoch- oder Herunterregulierung endothelialer und hypoxischer Markergene während Hypoxie bestimmen. Daher mussten wir zunächst die RNA-Isolierung aus einem Gefäß auf dem Chip optimieren. Außerdem untersuchten wir die Morphologie von Zellen durch Immunfluoreszenzfärbung nach hypoxischer Exposition und bestimmten die Endothelin-1(ET-1)-Konzentration im Zellkulturmedium. Die Expression des vasokonstriktiven Mediators ET-1 ist bei Hypoxie erhöht, insbesondere in 1 % O2, während der vasodilatative Mediator endotheliale Nitritoxid-Synthetase (eNOS) keinen klaren Trend zeigt. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) steigt bei Hypoxie, insbesondere bei 1 % O2, im Laufe der Zeit an. Auch die hypoxischen Marker Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF) 1 alpha und HIF-2 alpha sind innerhalb der ersten Stunden der hypoxischen Exposition erhöht, was darauf hinweist, dass Zellen eine akute Hypoxie und eine chronische Hypoxie erfahren, da HIF-2 alpha hochreguliert bleibt. Die morphologische Analyse ergab, dass die Intensität des vaskulären endothelialen Cadherins (VE-Cadherin) nach einer hypoxischen Exposition abnimmt, was auf eine Verringerung der interzellulären Adhäsion hinweist. Da wir erhöhte mRNA-Spiegel und eine erhöhte Zellkulturmedienkonzentration von ET-1 und unveränderte eNOS-Spiegel beobachteten, stellten wir die Hypothese auf, dass sich iPSC-ECs eher in Richtung des pulmonalarteriellen Phänotyps verhalten. Wir konnten insbesondere die erhöhten Werte in 1% O2 beobachten, was auf einen hypoxischen Wert für die Lungenarterien hinweist, aber weitere Forschung mit primären ECs ist erforderlich, um diese Annahme zu bestätigen. Pulmonary arterial hypertension (PAH) is a disease occurring in pulmonary arteries. The disease is characterised by narrowing of the vessel lumen through thickening of the vessel wall and is severe since no cure has been found up-to-date. As gold standard animal models have not proven suitable for modelling PAH in humans, in vitro models could be a solution. Oxygen tension is believed to play a crucial role during PAH. Therefore, we used a conventional cell culture wellplates and a vessel-on-chip model to investigate the effect of different oxygen concentrations on human induced pluripotent stem cell derived endothelial cells (hiPSC-ECs). Also, we wanted to compare the results between conventional cell culture and a three-dimensional hydrogel-based blood vessel-on chip. In more detail, we aimed to determine whether iPSC-ECs are behaving more towards systemic or pulmonary arteries, because pulmonary arteries react differently to various oxygen concentrations than systemic arteries. In our study, we aimed to determine the up- or downregulation of endothelial and hypoxic marker genes during hypoxia. Therefore, we had to first optimise RNA isolation form a vessel-on-chip. Also, we studied the morphology of cells by immunofluorescence staining after hypoxic exposure and determined the endothelin-1(ET-1) concentration in cell culture media. Expression of the vasoconstrictive mediator ET-1 is elevated in hypoxia, especially 1% O2, whereas the vasodilative mediator endothelial nitrite oxide synthetase (eNOS) shows no clear trend. Vascular endothelial-derived growth factor (VEGF) increases in hypoxia, especially in 1% O2, in the course of time. Also, the hypoxic markers hypoxia-inducible factor (HIF) 1 alpha and HIF-2 alpha are elevated within the first few hours of hypoxic exposure indicating that cells experience acute hypoxia and chronic hypoxia because HIF-2 alpha remains upregulated. Morphological analysis revealed that the intensity of vascular endothelial cadherin (VE-cadherin) decreases after hypoxic exposure indicating a reduction of intercellular adhesion. Since we observed elevated mRNA levels and increased cell culture media concentration of ET-1 and unchanged levels of eNOS, we hypothesise that iPSC-ECs behave more towards the pulmonary artery phenotype. We were especially able to observe the elevated levels in 1% O2 which indicates a hypoxic level for pulmonary arteries, but further research using primary ECs is required to confirm this assumption. Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Masterarbeit Wien, FH Campus Wien 2023
- Published
- 2023
32. Herz oder Lunge?
- Author
-
Wilkens, H. and Held, M.
- Abstract
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- Published
- 2018
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33. Kardiale Sarkoidose.
- Author
-
Skowasch, D., Grohé, C., and Pizarro, C.
- Abstract
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- Published
- 2018
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34. Lungenarterienembolie.
- Author
-
Held, Matthias, Joa, Franziska, and Holl, Regina
- Abstract
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- 2017
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35. Pulmonary hypertension in rheumatic mitral stenosis revisited.
- Author
-
Pourafkari, L., Ghaffari, S., Ahmadi, M., Tajlil, A., Aslanabadi, N., and Nader, N.
- Abstract
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- 2017
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36. Medikamentöse Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz.
- Author
-
Lankeit, M., Keller, K., Tschöpe, C., and Pieske, B.
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- 2017
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37. Hämodynamik im Wechselspiel zwischen Trikuspidalklappe und rechtem Ventrikel.
- Author
-
Edel, C., Erbel, R., and Budde, T.
- Abstract
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- 2017
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38. Expression von Endothelin-1 und Big-Endothelin-1 als klinischer und prognostischer Marker bei Kindern mit Lungenhochdruck
- Author
-
Karanatsios, Georg, Apitz, Christian, and Weinmann, Karolina
- Subjects
Pulmonale Hypertonie im Kindesalter ,Big Endothelin 1 ,Hypertension, Pulmonary ,Kind ,ddc:610 ,Biomarker ,Endothelin 1 ,Child ,DDC 610 / Medicine & health ,Biomarkers ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Die Pulmonale Hypertonie (PH) ist definiert durch eine pathologische Druckerhöhung in den Lungenarterien. Dies kann unbehandelt zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen. Es ist bekannt, dass die PH mit einer erhöhten Expression von Endothelin (ET)-1 und seinem Vorläufer Big-ET-1 einhergeht. Untersuchungen bei Erwachsenen mit PH konnten einen Zusammenhang zwischen der ET-1-Expression und der Krankheitsschwere nachweisen. Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, den Zusammenhang zwischen der ET-1- und Big-ET-1-Expression und dem Schweregrad der PH bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie zu untersuchen und darüberhinaus die prognostische Aussagekraft dieser Parameter in Bezug auf das Outcome dieser Patienten zu analysieren. Methoden: 66 Kinder mit unterschiedlichen Formen der PH (IPAH/HPAH, PAH bei angeborenen Herzfehlern und PH bei Lungenerkrankungen) mit einem Durchschnittsalter von 10,4±9,7 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. Im Rahmen einer klinisch indizierten Herzkatheteruntersuchung wurden Blutproben aus der Lungenarterie und der Femoralarterie entnommen. Die ET-1/Big-ET-1-Konzentrationen wurden mittels ELISA-Methode gemessen und mit klinischen und hämodynamischen Daten verglichen. Zur Beurteilung der prognostischen Relevanz wurde eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse durchgeführt. Als Endpunkt wurde eine Kombination aus Tod, Lungentransplantation, notwendige Umstellung der Therapie auf eine intravenöse Prostazyklinmedikation oder operative Anlage eines Potts-Shunts definiert. Ergebnisse: Die ET-1-Werte im Gesamtkollektiv der PH-Patienten zeigten eine relativ große Streubreite und lagen zwischen 0,09 und 11,64 (Mittelwert 1,48±2,34) fmol/ml, die Big-ET-1-Werte zwischen 0,05 und 2,92 (Mittelwert 0,84±0,58) fmol/ml. Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen den ET-1/Big-ET-1-Spiegeln und der klinischen NYHA-Funktionsklasse sowie verschiedenen hämodynamischen Indizes für den Schweregrad der PH festgestellt werden. Die mittlere Nachbeobachtungszeit nach der Herzkatheteruntersuchung betrug 63,2±44,1 Monate. Während 31 der 66 (47 %) PH-Patienten einen der vordefinierten Endpunkte erreichten, konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen den ET-1/Big- ET-1-Spiegeln und dem Outcome der Patienten nachgewiesen werden. Schlussfolgerungen: Obwohl Kinder mit PH Alterationen der ET-1/Big- ET-1-Expression aufwiesen, die möglicherweise pathologische Veränderungen in der Freisetzung von ET-1 oder der Lungen-Clearance widerspiegeln, zeigten die ET-1/Big-ET-1-Spiegel keine Korrelation weder mit klinischen und hämodynamischen Parametern noch mit der Krankheitsprognose. Aufgrund dieser Ergebnisse erscheint die Verwendung von ET-1/Big-ET-1 als Biomarker bei Kindern und Jugendlichen mit PH nicht sinnvoll.
- Published
- 2022
39. Sind Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern ausreichend versorgt?
- Author
-
Neidenbach, R., Schelling, J., Pieper, L., Sanftenberg, L., Oberhoffer, R., de Haan, F., Weyand, M., Schlensak, C., Lossnitzer, D., Nagdyman, N., von Kodolitsch, Y., Kallfelz, H., Helm, P., Bauer, U., Ewert, P., Meinertz, T., and Kaemmerer, H.
- Abstract
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- 2017
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40. Lungenarterienembolie.
- Author
-
Held, M., Joa, F., and Holl, R.
- Abstract
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- 2017
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41. Rechtes Herz und Lungenkreislauf in der modernen Bildgebung.
- Author
-
Grgic, A. and Lange, T.
- Abstract
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- 2017
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42. Monitoring und Individualisierung von körperlichem Training bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.
- Author
-
Harbaum, L., Grimminger, J., Galow, S., Grünig, E., Klose, H., and Hennigs, J.
- Abstract
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- 2017
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43. Schlafstörungen bei Lungenkrankheiten.
- Author
-
Schulz, Richard, Heitmann, Jörg, and Hirche, Tim
- Abstract
Diseases of the lung can interfere with normal healthy sleep in many ways. Pulmonary function deficits lead to gas exchange abnormalities resulting in sleep-related hypoxemia or alveolar hypoventilation. Sleep may also be disturbed by other factors in these patients, such as, e.g., nocturnal cough and dyspnea. Finally, some bronchopulmonary disorders show complex and sometimes bidirectional relationships with sleep apnea. The sleep disorders associated with lung diseases may lead to symptoms such as poor sleep quality, daytime fatigue and sleepiness, and reduced quality of life. Diagnostic procedures include pulse oximetry, capnometry, and poly(somno)graphy. Apart from therapy of the underlying lung disease, treatment primarily consists of oxygen supply, noninvasive ventilation, and continuous positive airway pressure (CPAP) therapy. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2017
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44. The influence of hydration status on hemodynamics in patients with pulmonary hypertension
- Author
-
Eleazar, Winona Lendsay
- Subjects
Fluid volume ,Hydration status ,Körperwasser ,Hemodynamics ,Right heart catheter ,Hämodynamik ,Hydrationsstatus ,Rechtsherzkather ,Pulmonale Hypertonie ,Pulmonary hypertension - Abstract
Einleitung Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine Krankheit mit progressivem Verlauf, welche durch einen erhöhten Blutdruck im Lungenkreislauf charakterisiert ist. Dies kann den Blutfluss der Lungenarterien stören und zur übermäßigen Belastung des rechten Herzes und schlussendlich zum Tod führen. Rechtsherzkatheter (RHK) ist die Methode der Wahl, um eine PH zu diagnostizieren. Dabei wird die Hämodynamik gemessen, die auch eine wichtige Rolle für das Einschätzen des Therapieerfolgs spielt. Rechtsherzversagen ist assoziiert mit erhöhtem Blutvolumen, venöser Stauungen und systematischer Wasseransammlung. Wir untersuchten den Einfluss von Flüssigkeit und Körperzusammensetzung auf die Hämodynamik von Patienten mit PH, um herauszufinden, ob der Hydrationsstatus diagnostische Parameter wie den pulmonal-arteriellen Blutdruck (mPAP) oder den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) beeinflusst. Methode 53 Patient*innen, welche einen RHK an der klinischen Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Wien, erhalten haben wurden in diese Studie eingeschlossen. Hydrationsstatus und Körperzusammensetzung wurden mittels Body Composition Monitor (BCM,) erfasst. Um die Hämodynamik zu dokumentieren, wurden periphere Messungen mittels Mobil-O-Graph (MOG) sowie RHK Messungen durchgeführt. Die Daten der BCM Messung, MOG Messung und dem RHK wurden mittels GraphPad Prism 9.0 und SPSS 26.0 statistisch analysiert. P-Werte von
- Published
- 2022
45. Discrimination of 'pulmonary-vascular hyperventilation by PAH/CTEPH' and 'Not pulmonary-vascular hyperventilation' using blood gas analyses and cardiopulmonary exercise testing
- Author
-
Knobling, Franziska
- Subjects
Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie ,Spiroergometrie ,Hyperventilation ,Blutgasanalyse ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Unklare Dyspnoe ist einer der Hauptvorstellungsgründe in den zentralen Notaufnahmen und pneumologischen Facharztpraxen [4]. Viele dieser Patienten hyperventilieren. Die Hyperventilation ist jedoch ein sehr unspezifisches Merkmal und kommt sowohl bei Pa- tienten mit Lungenerkrankungen, aber auch bei denen ohne Vorerkrankungen an der Lunge, sogar bei Patienten mit psychischen Störungen vor. Die PH ist weit verbreitet [1], wird spät erkannt [130, 160], geht ebenfalls mit einer Hy- perventilation einher und die Inzidenz der CTEPH scheint höher als bisher angenommen [1]. Goldstandard für die Diagnosestellung der PH ist der Rechtsherzkatheter [12]. Aller- dings wurde bereits vor 20 Jahren propagiert, dass mittels einer Spiroergometrie bei PH wegweisende Daten erhoben werden können und dies die Anzahl der notwendigen Rechtsherzkatheter reduzieren und im Gegenzug die Durchführung von Spiroergomet- rien steigern könnte [242, 243], um möglichst früh Patienten mit pulmonal-vaskulärer Hyperventilation von denen mit „Nicht pulmonal-vaskulärer Hyperventilation“ zu unter- scheiden. In dieser Arbeit wurden die Daten von Pateinten mit Hyperventilation analysiert (64 PAH, 46 CTEPH, 64 „Nicht pulmonal-vaskuläre Hyperventilation“) und bezüglich BGA und Spi- roergometrie ausgewertet. Anhand der BGA in Ruhe konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Grup- pen festgestellt werden. Während sich auch der kapillär gemessene pCO2Spiegel unter submaximaler Belastung bei vaskulär-assoziierter Bedarfshyperventilation und „Nicht pulmonal-vaskulärer Hyperventilation“ nicht signifikant unterschieden, zeigten die spiro- ergometrischen Parameter alle einen signifikanten Unterschied. Die höchste Sensitivität (83,6 %) und den besten negativ prädiktiven Wert (70,5 %) bei Betrachtung des Gesamt- kollektivs erreichte der Parameter VE/VCO2-slope, die beste Spezifität (82,8 %) und den höchsten positiven Vorhersagewert (88,5 %) war bei Aa-DO2 zu sehen. Auch der, während der Maximalbelastung in der Spiroergometrie gemessene pO2-Spie- gel unterschied sich in den Gruppen signifikant voneinander. Durch die Kombination mehrerer Parameter (VE/VCO2-slope, PETCO2 AT, Aa-DO2, P(a- ET)CO2 sowie pO2-Spiegel bei Maximalbelastung) kann eine Sensitivität von 82,7 % und 181 5 Zusammenfassung ein positiver Vorhersagewert von 89,2 % zur Erkennung der Patienten mit „Hyperventi- lation bei PAH/CTEPH“ erreicht werden. Die Spezifität liegt bei 82,3 % und der negativ prädiktive Wert bei 72,9 %. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spiroergometrie mit kombinierter BGA eine geeignete Methode ist, Patienten mit vaskulär-assoziierter Hyperventilation zu er- kennen bzw. nicht-invasiv die Prätest-Wahrscheinlichkeit für weitere Untersuchungen zu erhöhen., Unclear dyspnea is one of the most common reasons for presenting in an emergency room or at a pulmonologist’s office. Many patients with unclear dyspnea hyperventilate. However, hyperventilation is a very unspecific characteristic of pulmonary disease that can also be found in patients without pre-existing pulmonary illness and even in patients with mental illness. Pulmonary hypertension (PH) is widespread, diagnosed late and presents also with hyperventilation. The incidence of chronic thromboembolic pulmonary hypertension (CTEPH) appears to be higher than previously reported. Right heart catheterization is used as the gold standard for diagnosing PH. However, for already 20 years it has been suggested that cardiopulmonary exercise testing (CPET) can deliver informative results to differentiate patients with pulmonary-vascular hyperventilation from patients with “not pulmonary-vascular hyperventilation” early, so that the number of right heart catheterizations can be reduced. Here, we analyzed the data of blood gas analyses and cardiopulmonary exercise testing of patients who hyperventilate (64 with pulmonary arterial hypertension (PAH), 46 with CTEPH, and 64 with “not pulmonary-vascular hyperventilation”). All parameters from the CPET resulted in significant differences between the groups. The best sensitivity (83.6 %) and the best negative predictive value (70.5 %) were achieved in the VE/VCO2-slope. Aa-DO2 was the parameter with the highest specificity (82.8 %) and positive predictive value (88.5 %). Also, there was a significant difference between the groups in the pO2-level at maximum load during CPET. A combination of certain parameters (VE/VCO2, PETCO2 AT, Aa-DO2, P(a-ET)CO2 and pO2-level at maximum load) could achieve a sensitivity of 82,7 % and a positive predictive value of 89.2 % to detect patients with “hyperventilation by PAH/CTEPH”. Here, the specificity was 82.3 % and the negative predictive value was 72.9 %. In summary, the combination of CPET and blood gas analyses is an appropriate method to detect patients with pulmonary-vascular hyperventilation or at least to non-invasively increase the pretest probability for follow-up examinations.
- Published
- 2022
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46. Frequency and functional characterization of patients with CTEPH and CTED in pulmonary embolism follow-up
- Author
-
Schmitt, Delia
- Subjects
Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie ,Spiroergometrie ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Die chronisch thromboembolische Erkrankung (CTED) ist ein Erkrankungsbild, welches erst in den letzten Jahren neu definiert wurde und bisher unzureichend charakterisiert ist. In der vorliegenden Arbeit wurden die Ergebnisse der prospektiven PHNLE-Studie mit 400 eingeschlossenen Patienten mit dem Hauptaugenmerk auf CTEPH- und CTED-Erkrankungen ausgewertet. Dabei handelt es sich um die erste Auswertung einer Studie, welche die Häufigkeit von CTED analysiert. Im Studienkollektiv fand sich eine CTEPH Inzidenz von 4,25 % und eine CTED-Inzidenz von 6,75 % nach zwei Jahren. Die CTEPH-Diagnosen wurden fast ausschließlich zum Nachbeobachtungszeitpunkt drei Monate nach dem Lungenembolie-Ereignis gestellt, sodass angenommen werden kann, dass durch die Nachsorge CTEPH-Patienten in einem Frühstadium entdeckt wurden. Dafür spricht auch ein geringer PH-Schweregrad der CTEPH Gruppe. Ein alternativer Erklärungsansatz für die frühe Diagnosestellung ist, dass viele Fälle vorlagen, bei denen die akute Lungenembolie sich auf eine bereits bestehende, noch nicht erkannte CTEPH aufgesetzt haben könnte. CTED-Patienten wurden dagegen auch zwei Jahre nach Studieneinschluss noch detektiert. Für die funktionelle Charakterisierung wurden die CTEPH- und CTED-Gruppe untereinander und mit einer Non-PH-Gruppe, bei der eine PH sowie thromboembolische Residuen invasiv ausgeschlossen wurden, verglichen. Es zeigte sich, dass CTED-Patienten sowohl hinsichtlich ihrer WHO-Funktionsklasse als auch in der objektiven Beurteilung ihrer Leistungsfähigkeit mittels Spiroergometrie ähnlich funktionell eingeschränkt sind wie CTEPH-Patienten mit spiroergometrischen Zeichen einer Perfusionsstörung, Gasaustauschstörung und ineffektiven Ventilation. Bei ca. 30 % der CTEPH- und 50 % der CTED-Patienten war bei unauffälliger Echokardiographie allein der Spiroergometriebefund Anlass für eine invasive Diagnostik, sodass die Spiroergometrie als sinnvolle nichtinvasive Untersuchungsmethode in der CTEPH- und CTED-Abklärung angesehen werden kann. Durch die kürzlich von der PH-Weltkonferenz vorgeschlagene PH-Definition durch einen mPAP > 20 mmHg stiegen zwar die CTEPH- und sanken die CTED-Zahlen um vier Patienten, in der funktionellen Analyse ergaben sich allerdings keine relevanten Änderungen., Chronic thromboembolic disease (CTED) is a condition that has been defined only in recent years and has been insufficiently characterized. In the present work, the results of the prospective PHNLE study with 400 included patients were evaluated with the main focus on CTEPH and CTED. This is the first evaluation of a study analyzing the incidence of CTED. The study population had a CTEPH incidence of 4.25 % and a CTED incidence of 6.75 % at two years. CTEPH diagnoses were almost exclusively made at the follow-up time point three months after the pulmonary embolism event, so it can be assumed that follow-up detected CTEPH patients at an early stage. This is also supported by a low PH severity in the CTEPH group. An alternative explanation for the early diagnosis is that there were many cases in which the acute pulmonary embolism could have been superimposed on pre-existing, as yet unrecognized CTEPH. In contrast, CTED patients were still detected two years after study inclusion. For functional characterization, the CTEPH and CTED groups were compared with each other and with a non-PH group in which PH and thromboembolic residuals were invasively excluded. CTED patients were found to be similarly functionally impaired as CTEPH patients both in terms of their WHO functional class and in the objective assessment of their exercise capacity by CPET with signs of perfusion disturbance, gas exchange disturbance and ineffective ventilation. In about 30 % of CTEPH and 50 % of CTED patients with inconspicuous echocardiography, CPET alone was the reason for an invasive diagnostics, so that CPET can be regarded as a useful noninvasive examination method in the assessment of CTEPH and CTED. The recent PH definition by mPAP > 20 mmHg proposed by the PH World Conference increased CTEPH and decreased CTED numbers by four patients, but there were no relevant changes in the functional analysis.
- Published
- 2022
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47. A guide to performing a right heart catheterization examination: Indication pulmonary hypertension
- Author
-
Hollaus, Victoria
- Subjects
Hämodynamische Messungen ,Rechtsherzkatheter ,Swan Ganz Katheter ,pulmonary hypertension ,swan ganz catheter ,right heart catheterization ,Pulmonale Hypertonie ,hemodynamic measurements - Abstract
Die Rechtsherzkatheteruntersuchung im Herzkatheterlabor ist von Bedeutung, um den Schweregrad der pulmonalen Hypertonie zu erfassen, sowie die Diagnose zu bestätigen. Das Ziel dieser Arbeit ist, einen Einblick in die Versorgung von Patient*innen im Rechtsherzkatheter bei der Indikation einer pulmonalen Hypertonie zu bieten. Der Leitfaden beschreibt jeden Prozessschritt einer Rechtsherzkatheteruntersuchung und beinhaltet einen detailliert dargestellten Workflow. Mit Hilfe von Recherchen in Datenbanken, wie beispielsweise PubMed und ScienceDirect, stützt sich diese Bachelorarbeit auf wissenschaftlich fundierte Quellen. Zudem wird das Wissen der empirischen Arbeit aus medizinischen Studien und Fachbüchern gewonnen, um so eine vielseitige Grundlage der Argumentation zu gewährleisten. Der Publikationszeitraum beinhaltet die Jahre 2016 bis 2021. In dieser Bachelorarbeit kommt englische, sowie deutsche Literatur zur Anwendung. Die Magnetresonanztomographie kann als potenzielle Ersatztechnik zum Rechtsherzkatheter bei der Diagnosestellung einer pulmonalen Hypertonie dienen. Korrekte hämodynamische Messungen während einer Rechtsherzkatheteruntersuchung sind von Bedeutung, um Fehldiagnosen zu vermeiden. Dazu zählt die korrekte Nullpunkteinstellung, Durchführung der Messungen am Ende der Exspiration, sowie die Bestimmung des Herzzeitvolumens mit der geeigneten Methode. In der klinischen Routine sollte die Thermodilutionsmethode, gegenüber der Methode nach Fick bevorzugt werden. Als bevorzugte Zugangsstelle sollte der venöse Zugang über die Ellenbeuge gewählt werden. Da die meisten Komplikationen im Zusammenhang mit dem femoralen Zugang auftreten, sollte dieser Zugangsweg, nach Möglichkeit, vermieden werden. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung kann unabhängig vom Alter der Patient*innen zur Diagnosestellung einer pulmonalen Hypertonie zum Einsatz kommen. Anzumerken ist, dass die hausinternen Standards, wie die Nahrungskarenz oder Blutprobenwerte, variieren können. Auf dem 6th World Symposium on pulmonary Hypertension 2018 wurde die Definition der pulmonalen Hypertonie als Ruhe PAPm > 20 mmHg vorgeschlagen, im Unterschied zur bestehenden Definition der ESC/ERS Leitlinie 2015 von PAPm ≥ 25 mmHg. Right heart catheterization in the catheterization laboratory is essential to register the severity of pulmonary hypertension and to further confirm the diagnosis. The aim of this thesis is to give an overview of the treatment of patients with pulmonary hypertension in the catherization laboratory. This paper covers the entire process of the right heart catheterization, moreover, a detailed Workflow is included. The research is approached using several medical databases, such as PubMed and ScienceDirect. In addition, books, as well as German and English studies, that were published between 2016 and 2021, are used. MRI can potentially serve as alternative technique for right heart catheterization in the diagnosis of pulmonary hypertension. Correct hemodynamic measurements during a right heart catheterization are significant to avoid misdiagnosis. This includes the correct zero point setting, carrying out the measurements at the end of expiration, as well as the determination of the HZV with the appropriate method, depending on the clinical scenario. Regarding the diagnosis of pulmonary hypertension, the antecubital venous access should be the preferred access side for right heart catheterization for the diagnosis of pulmonary hypertension. Most complications occur in combination with the femoral access. Therefore, this access should be avoided if possible. Right heart catheterization can be examined regardless of the patients` age for the diagnosis of pulmonary hypertension. In this context it should be mentioned that the procedure of right heart catheterization can be implemented differently depending on in-house standards, such as blood values or fasting. At the 6th World Symposium 2018 on Pulmonary Hypertension, the definition of pulmonary hypertension as rest PAPm > 20 mmHg was proposed, in contrast to the existing definition of the ESC/ERS guideline 2015 of PAPm ≥ 25 mmHg.
- Published
- 2022
48. Characterization and comparison of hemodynamics and survival in vasoresponsive and nonvasoresponsive patients with pulmonary arterial hypertension
- Author
-
Hartmann, Stefanie
- Subjects
ddc:616 ,616 Krankheiten ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
Es war ein wichtiger Meilenstein in der Behandlung der pulmonalarteriellen Hypertonie, als herausgefunden wurde, dass gewisse Patienten mit positivem Vasoreagibilitätstest von einer Langzeittherapie mit Kalziumkanalantagonisten profitieren und eine deutlich erhöhte Lebenserwartung aufweisen. Seit 2018 werden diese Patienten einer eigenen Subklassifikation zugeordnet. Das Augenmerk dieser retrospektiven Studie lag daher insbesondere darauf, welche vasoresponsiven Patienten zur neuen Gruppe der Langzeit-Kalziumkanalblocker-Responder gehören und ob das Konzept der wiederholten Vasoreagibilitätstestungen in diesem Kollektiv umgesetzt wird., It was an important milestone in the treatment of pulmonary arterial hypertension when it was found that certain patients with a positive vasoreactivity test benefit from long-term therapy with calcium channel antagonists and have a significantly longer life expectancy. Since 2018, these patients have been assigned their own subclassification. The focus of this retrospective study was therefore in particular which vasoresponsive patients belong to the new group of long-term calcium channel blocker responders and whether the concept of repeated vasoreactivity testing is implemented in this collective.
- Published
- 2022
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49. [Functional characterization of patients with isolated post-capillary or combined post-capillary and pre-capillary pulmonary hypertension]
- Author
-
Matthias, Held, Simon, Weiner, Johanna, Walthelm, Franziska, Joa, Jörg, Hoffmann, Gülmisal, Güder, and Elena, Pfeuffer-Jovic
- Subjects
Aged, 80 and over ,Male ,Cardiac Catheterization ,Hypertension, Pulmonary ,Hemodynamics ,Originalarbeit ,Comorbidity ,Middle Aged ,Linksherzerkrankung ,HFpEF ,left heart disease ,Echocardiography ,pulmonary hypertension ,Exercise Test ,Humans ,Vascular Resistance ,Female ,PH-LHD ,Aged ,Retrospective Studies ,Pulmonale Hypertonie - Abstract
The World Conference on PH recommended differentiation of isolated postcapillary (Ipc) and combined post- and precapillary (Cpc) PH according to pulmonary vascular resistance alone. The aim of this study was the haemodynamic and functional characterization of patients diagnosed IpcPH and CpcPH according to the current recommendation of the latest World Symposium on Pulmonary Hypertension (PH) with an exploratory data analysis. We evaluated all consecutive patients presenting at the PH outpatient clinic of Mission Medical Hospital from 2008-2015. All received a complete diagnostic work-up according to the guidelines. We analyzed data of patients with mPAP ≥ 25 mmHg and pulmonary capillary wedge pressure (PCWP 15 mmHg. We compared anthropometric, hemodynamic and functional data of six-minute walking test (6 MWT), cardiopulmonary exercise testing (CPET) and echocardiography of patients with IpcPH and CpcPH. Out of 726 patients 58 showed a postcapillary PH: IpcPH: n = 20; CpcPH: n = 38. Patients with IpcPH had a significantly lower mPAP and PVR than patients with CpcPH. Cardiac index was lower in the Cpc-PH group compared to the IpcPH group. Functional capacity did not differ. CpcPH patients showed a higher right/left atrial area (RA/LA)-ratio.Although CpcPH patients showed higher values of mPAP and PVR functional capacity was not worse than in patients with IpcPH. In patients with PH due to left heart disease an elevated RA/LA ratio may indicate CpcPH and invasive diagnostic work-up should be considered. Nach Empfehlungen der letzten PH-Weltkonferenz wird die Differenzierung von isoliert postkapillärer (Ipc) und kombiniert post- und präkapillärer (Cpc) PH allein nach pulmonal-vaskulärem Widerstand (PVR) empfohlen. Ziel dieser Arbeit war es, Patienten mit IpcPH und CpcPH nach den aktualisierten Empfehlungen basierend auf der letzten Weltkonferenz für pulmonale Hypertonie (PH) hämodynamisch und im Rahmen einer explorativen Datenanalyse funktionell zu charakterisieren. Evaluiert wurden Patienten, die sich von 2008 bis 2015 in der PH-Ambulanz der Missioklinik Würzburg mit Verdacht auf PH zur leitlinienkonformen Diagnostik vorstellten. Analysiert wurden alle Patienten mit einem pulmonal-arteriellen Mitteldruck (mPAP) von ≥ 25 mmHg und einem pulmonalkapillären Verschlussdruck (PCWP) 15 mmHg. Es erfolgte der Vergleich anthropometrischer, hämodynamischer und funktioneller Daten aus 6-Minuten-Gehtest (6 MWT), Spiroergometrie und Echokardiografie bei IpcPH und CpcPH. Von 726 Patienten zeigten 58 eine postkapilläre PH: IpcPH: n = 20; CpcPH: n = 38. Patienten mit IpcPH besaßen einen signifikant niedrigeren mPAP und PVR als Patienten mit CpcPH. Der Herzindex war in der CpcPH-Gruppe niedriger als in der IpcPH-Gruppe. Die funktionelle Kapazität beider Gruppen war nicht verschieden. Patienten mit CpcPH hatten einen größeren rechts-linksatrialen Flächen(RA/LA)-Quotienten. Trotz höherem mPAP und PVR von Patienten mit CpcPH findet sich keine schlechtere funktionelle Kapazität als bei IpcPH. Bei Patienten mit Linksherzerkrankungen und PH kann ein erhöhter RA/LA-Index ein möglicher Hinweis für eine CpcPH sein und Anlass zur invasiven Diagnostik geben.
- Published
- 2021
50. MRT-basierte Beurteilung der pulmonalen Vaskulatur in der Allgemeinbevölkerung. Die KORA-MRT-Studie
- Author
-
Salomon, Anne-Kathrin geb. Scholich and Bamberg, Fabian (Prof. Dr.)
- Subjects
Gefäßerweiterung ,pulmonale Hypertonie ,Kernspintomografie ,kardiovaskuläre Risikofaktoren - Abstract
Inhaltszusammenfassung Ziel: Ziel der Studie war es die pulmonale Vaskulatur, sowie das Verhältnis von Truncus pulmonalis und der Aorta ascendens (rTP/AA) zueinander, mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) zu bestimmen und deren Abhängigkeit von verschiedenen kardiovaskulären Risikofaktoren zu analysieren. Eine besondere Gewichtung lag hierbei auf Diabetes mellitus als Risikofaktor für erweiterte pulmonale Gefäße. Methodik: Der Truncus pulmonalis (TP), die Arteria pulmonalis dextra (Apd) und die Arteria pulmonalis sinistra (Aps) wurden manuell auf 400 MRT Datensätzen ausgemessen und die rTP/AA nachträglich berechnet. Diese Daten wurden für weitere statistische Analysen in Bezug auf kardiovaskuläre Risikofaktoren genutzt und sind im Rahmen der KORA Studie erhoben worden. Ergebnisse: In die finale Auswertung wurden 388 Probanden eingeschlossen, bei denen die Messungen mit hoher Reproduzierbarkeit durchgeführt werden konnten. Erweiterte TP hingen signifikant mit dem BMI (M = 2,59 cm bei Normalgewichtigen vs. M = 2,70 cm ab Adipositas Grad 1) und einem bestehenden aHT zusammen. Ebenso fanden sich erweiterte Pulmonalarterien vermehrt bei Probanden höheren Alters (Apd M = 1,76 cm bei den unter-60-Jährigen vs. Apd M = 1,95 cm bei den über-60-Jährigen). Die rTP/AA erhöhte sich signifikant in Kombination mit dem weiblichen Geschlecht (M = 0,84 bei Frauen vs M = 0,79 bei Männern) und mit Zunahme des BMI (M = 0,81 bei Normalgewichtigen vs. M = 0,92 bei Adipositas Grad 3). Paradoxerweise schien die rTP/AA mit zunehmendem Alter abzunehmen (M = 0,87 Altersgruppe 1 vs. M = 0,79 Altersgruppe 2-4). Fazit: Die MRT eignet sich gut zur Bewertung der pulmonalen Vaskulatur. Es konnten identische Risikofaktoren für erweiterte pulmonale Gefäße ermittelt werden, wie bereits in vorangegangenen Studien, die sich der Computertomographie bedienten. Probanden mit gestörten Glukosestoffwechsel zeigten zwar signifikante Unterschiede bezogen auf die Diameter der pulmonalen Vaskulatur, doch kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob Diabetes mellitus selbst oder Faktoren, die diesen begünstigen ursächlich für die Gefäßerweiterungen sind.
- Published
- 2021
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