1. Die Entwicklung des Oberflächenersatzes der Hüfte
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Rechl, H., Pilge, H., and Rudert, M.
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Zusammenfassung: Der endoprothetische Ersatz des Hüftgelenks ist bei Patienten der älteren Altersgruppe sehr effektiv. Patienten unter 55 Jahren weisen jedoch eine höhere Lockerungsrate auf, weshalb der Oberflächenersatz des Hüftgelenks als Alternative für den jungen aktiven Patienten mit degenerativer Hüftgelenkerkrankung entwickelt wurde. Weitere Vorteile liegen in der Erhaltung von Knochensubstanz und Optimierung der Kraftübertragung im Bereich des proximalen Femurs, sowie der besseren Gelenkstabilität und -beweglichkeit der Hüfte. Das Scheitern der ersten Generation des Oberflächenersatzes war weitgehend eine Konsequenz aus der Verwendung ungeeigneter Materialien, schlechtem Implantatdesign und Operationstechnik und nicht ausgereiftem Implantationsinstrumentarium. Dass es nicht ein Problem des Verfahrens selbst war, lässt sich unschwer an den positiven, aktuellen Frühergebnissen erkennen, bei denen im Vergleich zu den 1970er und 1980er Jahren Frühlockerungen und Schenkelhalsfrakturen nicht mehr im gleichen Ausmaß auftreten. Obwohl Frühergebnisse immer mit großer Vorsicht interpretiert werden müssen, geben doch die neuen Implantatdesigns mit Metall-Metall-Gleitpaarung bei kritischer Patientenauswahl die Möglichkeit, die Anatomie bestmöglichst zu erhalten und die Funktion wiederherzustellen. Um Implantate für den Oberflächenersatz mit konstant guten, tribologischen Eigenschaften herzustellen, bedarf es eines hohen technischen Standards. Die Technologie scheint sich im Vergleich zu den früheren Implantaten erheblich verbessert zu haben, jedoch bleiben nach wie vor Unklarheiten bezüglich der möglichen biologischen Effekte erhöhter Serumspiegel von Metallionen bei Patienten mit Metall-Metall-Gleitpaarung. Negative Berichte sind diesbezüglich bisher nicht publiziert. Nur Langzeitergebnisse und die weitere Verbreitung dieser Implantatform werden zeigen, ob der Oberflächenersatz eine dauerhafte Lösung für das arthrotische Hüftgelenk ist oder ob es sich um eine möglichst knochenerhaltende Technik vor der Notwendigkeit eines konventionellen Hüftgelenkersatzes handelt.
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- 2024
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