371 results on '"Orthopädie"'
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2. Medizinische Praxis im alten Griechenland: Die orthopädischen und unfallchirurgischen Fallberichte des Corpus Hippocraticum.
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Golder, Werner
- Abstract
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- Published
- 2024
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3. Botulinumtoxin bei Gonarthrose: Eine systematische Übersicht.
- Author
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Grüner, Stephan and Lippert-Grüner, Marcela
- Subjects
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PAIN management , *KNEE osteoarthritis , *BOTULINUM toxin - Abstract
Botulinum toxin has been an established medication for an increasing number of indications for over 30 years. In addition, there are a number of indications that are not officially authorised, but which, based on the literature, are useful or at least possible as a reserve procedure. In this paper, the current scientific status for the treatment of gonarthrosis with botulinum toxin is presented on the basis of 11 RCTs and several current reviews and meta-analyses. Overall, the indication can now be recognised as a sensible alternative as a reserve procedure in selected individual cases, especially as the established other non-surgical procedures are only convincing to a limited extent according to the current state of scientific knowledge. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2024
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4. Therapeutic potential of hydrogen in sports orthopaedics and traumatology: A narrative review.
- Author
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Boretti, Alberto
- Abstract
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- Published
- 2024
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5. Die neue Ärztliche Approbationsordnung ÄApprO: Aktueller Stand und zu erwartende Herausforderungen.
- Author
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Ghanem, Mohamed, Seemann, Ricarda, Fröhlich, Susanne, Heyde, Christoph-E., and Roth, Andreas
- Abstract
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- 2024
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6. Symptoms of older orthopedic and rheumatic patients: A telephone survey about symptoms, symptom communication, treatment and further support after hospital discharge.
- Author
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Schiek, Susanne, Hintzer, Katharina, Dahley, Carolin, Wernecke, Kathrin, Feindt, Birgit, Baerwald, Christoph, Spiegl, Ulrich J. A., and Bertsche, Thilo
- Abstract
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- Published
- 2024
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7. Intraoperative Bildgebung mit dem mobilen C-Bogen: Technik, Bildentstehung und Strahlenschutz.
- Author
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Meurer, Felix
- Abstract
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- Published
- 2023
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8. Ott-Zeichen und Schober-Zeichen: 2 valide Klassiker?
- Author
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Bergmann, Frank
- Abstract
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- 2023
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9. Sinnvolle und mögliche orthopädisch-unfallchirurgisch-schmerztherapeutische Indikationen von Botulinumtoxin.
- Author
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Grüner, Stephan and Lippert-Grüner, Marcela
- Subjects
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BOTULINUM toxin , *DRUG approval , *NEUROMAS , *NEURALGIA , *BOTULISM , *ACETYLCHOLINE , *PLANTAR fasciitis , *ORTHOPEDICS , *WOUNDS & injuries , *CLOSTRIDIUM , *BRUXISM , *OFF-label use (Drugs) , *TRIGEMINAL neuralgia - Abstract
Botulinumtoxin wurde vor über 30 Jahren als Medikament eingeführt, das Indikationsspektrum hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile existiert eine Reihe von Indikationen im Bereich Augenheilkunde, HNO, Neurologie, Urologie und fachübergreifenden Gebieten. Das Toxin ist das stärkste bekannte Gift, das klinische Erscheinungsbild einer Vergiftung wird Botulismus genannt mit verschiedenen Entstehungsformen, klinischen Symptomatiken und Prognosen. Hierbei handelt es sich um ein Exotoxin, vorwiegend von Clostridium botulinum produziert. Der Wirkmechanismus besteht in der strukturell irreversiblen und durch Neuausbildung zeitlich befristeten Blockade der Freisetzung von Acetylcholin in den synaptischen Spalt an der motorischen Endplatte und am Drüsengewebe. Neueren Datums sind Erkenntnisse, dass für die Reizweiterleitung relevante Stoffe wie v.a. CGRP gehemmt werden, mit der Folge einer verringerten sensiblen Weiterleitung und damit auch der Reduktion der peripheren und nachfolgend der zentralen Schmerzsensibilisierung. In der EU erhältlich sind vorrangig 3 verschiedene Toxintypen mit unterschiedlichen zugelassenen Indikationen, ein 4. Typ wurde jetzt in den Vertrieb genommen, ein 5. Typ besitzt die Zulassung. Gerade für einen In-Label-Use ist zu beachten, dass nicht alle Präparate für alle Indikation zugelassen sind, manchmal existieren noch weitere Begrenzungen, die Zulassung kann sich auch bei identischen Präparaten länderspezifisch unterscheiden. Daneben werden diese Präparate auch außerhalb der Zulassung angewendet (Off-Label-Use). Die Anwendung kann dann infrage kommen, wenn die herkömmlichen Therapien nicht erfolgreich, mit größeren Nebenwirkungen behaftet oder kontraindiziert sind. Hierbei handelt es sich einerseits um Therapien mit den offiziellen Zulassungen ähnlicher Indikationen, aber auch um Anwendungen in anderen Bereichen. Die Indikationsstellung wird umso leichter, je besser sich die wissenschaftliche Basis darstellt. Hierbei kann man im orthopädisch-unfallchirurgisch-schmerztherapeutischen Bereich 3 Gruppen unterscheiden. Sinnvolle Indikation sind myofasziale Triggerpunkte im Bereich HWS/BWS und Schulterregion inkl. Cervikocephalgien, Epikondylitis humeroradialis, Plantarfasciitis und Trigeminusneuralgie. Mögliche Indikationen mit eingeschränkter wissenschaftlicher Basis sind myofasziale Triggerpunkte im Bereich LWS, Bruxismus, Postzosterneuralgie, extraartikuläre Muskelentspannung bei Coxarthrose und vorderem Knieschmerz, Gonarthrose, Schulteraffektionen und Spannungskopfschmerzen. Einzelfallindikationen sind u.a. Achillessehnenruptur, Morton-Neurom, diabetische Neuropathie, Reizzustände nach Knieendoprothese, Stumpfschmerzen und Anpassungsprobleme bei Exoprothesen. Basis für die Anwendung von Botulinumtoxin ist eine ausreichende Ausbildung, hier existiert eine spezielle Kursserie der IGOST. Botulinum toxin was introduced as a drug over 30 years ago, and the range of indications has developed continuously since then. There are now a number of indications in ophthalmology, ENT, neurology, urology and interdisciplinary. The toxin is the strongest known poison, the clinical appearance of a poisoning is called botulism, with different forms of development, clinical symptoms and prognoses. This is an exotoxin, predominantly produced by Clostridium botulinum. The mechanism of action is the structurally irreversible and temporary blockade of the release of acetylcholine into the synaptic cleft at the motor endplate and glandular tissue. More recent findings indicate that substances relevant for stimulus transmission, such as CGRP in particular, are inhibited, with the consequence of reduced sensitive transmission and thus also a reduction in peripheral and subsequently central pain sensitization. Three different toxin types with different approved indications are primarily available in the EU, a 4th type has now been put on the market and a 5th type has been approved. Especially for an in-label use it has to be considered that not all preparations are approved for all indications, sometimes there are further limitations, the approval can differ country specific even for identical preparations. In addition, these preparations are also used outside of the approval (off-label use). Off-label use may be considered when conventional therapies are unsuccessful, have major side effects, or are contraindicated. On the one hand, these are therapies with indications similar to the official approvals, but also applications in other areas. The better the scientific basis, the easier it is to determine the indication. In this context, three groups can be distinguished in the orthopedic-accident surgery-pain therapy area. Possible indications are myofascial trigger points in the cervical spine and shoulder region, including cervicocephalgia, epicondylitis humeroradialis, plantar fasciitis and trigeminal neuralgia. Possible indications with limited scientific basis are myofascial trigger points in the lumbar spine, bruxism, post zoster neuralgia, extraarticular muscle relaxation in coxarthrosis and anterior knee pain, gonarthrosis, shoulder afflictions and tension-type headache. Individual case indications include Achilles tendon rupture, Morton's neuroma, diabetic neuropathy, post knee arthroplasty irritation, residual limb pain and fitting problems with exoprostheses. The basis for the application of botulinum toxin is a sufficient training, here exists a special course series of the IGOST. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2023
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10. Orthopädie und Unfallchirurgie – Zehnkampf der Medizin: Doch werden wir dem in der Weiterbildung noch gerecht?
- Author
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Youssef, Yasmin, Hättich, Annika, and Friemert, Benedikt
- Abstract
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- 2023
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11. Mit Struktur zur erfolgreichen Weiterbildung: Vorstellung von Curriculum, Checklisten und Berufseinsteigerheft.
- Author
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Götz, Kristina and Herbolzheimer, Marit
- Abstract
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- 2023
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12. Evaluation of the digital health-care application "Nola" in patients with musculoskeletal diseases: A pilot study.
- Author
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Wegener, Florian, Wittig, Claudia, Kaminski, Christoph, Grim, Casper, and Hoppe, Matthias W.
- Abstract
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- 2023
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13. Periprothetische acetabuläre Frakturen und Defekte: Trauma meets Ortho.
- Author
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von Lewinski, Gabriela, Hawellek, Thelonius, Spering, Christopher, Giro-Einfeldt, Stephanie F., and Lehmann, Wolfgang
- Abstract
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- Published
- 2023
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14. Sportverletzungen backstage – von der Akutversorgung zum exzellenten funktionellen Outcome.
- Author
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Fleischhacker, Evi, Maßen, Felix, Gassner, Christoph, and Helfen, Tobias
- Abstract
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- Published
- 2022
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15. Ein orthopädisches Harnischinstrument zum Strecken krummer Beine aus der Dresdner Kunstkammer Kurfürst Augusts von Sachsen (1526–1586).
- Author
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Brenker, Fabian
- Abstract
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- 2022
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16. Bewegungstherapie: Evidenter Nutzen bei orthopädisch-rheumatologischen Erkrankungen.
- Author
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Bork, Hartmut
- Abstract
Meanwhile clinical influence of exercise therapy on progression in different orthopedic und rheumatic diseases and experience of pain is proved in many randomized trials. Because of its physiological and psychosocial effects exercise therapy is used to improve body function and raise quality of life. Exercise therapy has a good risk-benefit ratio and therefore is highly recommended in many guidelines and common in rehabilitation programs. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2021
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17. Adolf Lorenz und sein Mentor Eduard Albert.
- Author
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Holzer, Gerold and Kokešová, Helena
- Abstract
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- 2021
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18. Effects of the SARS-CoV‑2 pandemic on residency training in orthopedics and traumatology in Germany: A nationwide survey
- Author
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Adl Amini, Dominik, Herbolzheimer, Marit, Lutz, Patricia Maria, Lacheta, Lucca, Oezel, Lisa, Haffer, Henryk, Schömig, Friederike, Schreiner, Anna, Limmer, Jonas, and Muellner, Maximilian
- Published
- 2022
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19. Effects of COVID-19 Confinement on Physical Activity and Health-Related Quality of Life in Rehabilitation Patients.
- Author
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T., Schmidt, A. K., Heuer, and B., Weisser
- Subjects
PHYSICAL activity ,QUALITY of life ,COVID-19 ,COVID-19 pandemic ,REHABILITATION - Abstract
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- Published
- 2021
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20. Die Rolle des Internets als medizinische Informationsquelle für orthopädische Patienten
- Author
-
Hertling, Stefan, Matziolis, Georg, and Graul, Isabel
- Published
- 2022
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21. Manuelle Medizin und kinesiologisches Taping bei Rhizarthrose.
- Author
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Ilbeygui, Ramin
- Abstract
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- Published
- 2020
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22. Robotische Assistenzsysteme für die Chirurgie: Aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte der Forschung.
- Author
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Klodmann, Julian, Schlenk, Christopher, Borsdorf, Szilvia, Unterhinninghofen, Roland, Albu-Schäffer, Alin, and Hirzinger, Gerd
- Abstract
As robotic systems are now technically mature and widely available, they also play an increasingly important role in the clinical environment. Thus, numerous robotic assistance systems for diagnosis and therapy have shown their potential for supporting patient care. After a brief review of the history, this article describes currently available robotic assistance systems for surgery, especially those originating in Germany and Europe as well as current focal topics of research. In addition, challenges in this field as well as possibilities for close active and interdisciplinary cooperation between stakeholders from hospitals, industry and science to overcome such challenges are presented. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2020
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23. Grundkonzepte der operativen Frakturbehandlung: Welche Implantate sollte der Radiologie kennen?
- Author
-
Sckell, Axel and Mittlmeier, Thomas
- Abstract
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- Published
- 2020
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24. Aktueller Stand der Polytraumaversorgung in Deutschland und die Selbsteinschätzung der eigenen fachlichen und praktischen Kompetenzen
- Author
-
Schierholz, Laura Sophie, Friemert, Benedikt, and Schramm, Alexander
- Subjects
Competency-based education ,Polytraumaversorgung ,Weiterbildung ,Ärztliche Behandlung ,Weiterbildungsordnung ,Polytrauma ,Orthopädie ,Orthopedics ,Sicherheitsgefühl ,Wounds and injuries ,Surgery ,Education, Medical, Continuing ,ddc:610 ,Unfallchirurgie ,DDC 610 / Medicine & health ,Kompetenz - Abstract
Basierend auf der Einführung des gemeinsamen Facharztes der Orthopädie und Unfallchirurgie im Jahr 2006 und der damit verbundenen Veränderungen in der Fortbildung durch die Erneuerung der Weiterbildungsordnung, galt es für uns die Frage zu thematisieren, ob es durch die Einführung der neuen Weiterbildungsordnung eine Änderung des Sicherheitsgefühls der jeweiligen Operateure in ihrem Operationsgebiet gab. Nach 10 Jahren gab es hierzu ausreichend Erfahrung und genügend Teilnehmer, die anhand der „neuen“ oder „alten“ Weiterbildungsordnung fortgebildet wurden. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, nutzten wir eine quantitative, empirische Studie in Form einer anonymisierten Online-Befragung von Mitgliedern der DGU und DGOU. Die Evaluierung der Selbsteinschätzung des Sicherheitsgefühls der Operateure bei operativen Tätigkeiten in ihrem Operationsgebiet stellt die erste Analyse dieser Art dar. In einem weiteren Umfrageabschnitt konnte die Frage geklärt werden, ob die neue Weiterbildungsordnung von den Befragten als Verbesserung angesehen wurde und welche Wünsche sie an diese teilten. Um die Organisation und den Stand der aktuellen Polytraumaversorgung/ Massenanfall von Verletzen in Deutschland widerzuspiegeln, wurden einzelne interessante Themengebiete extrahiert. Daraus ergab sich, dass die neue Weiterbildungsordnung einen Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Orthopäden und Unfallchirurgen (neue WBO) hat, verglichen mit den Unfallchirurgen der alten WBO, jedoch kein Unterschied im Vergleich zu den Orthopäden der alten WBO zu vermerken ist. Zudem fühlten sich die Unfallchirurgen (alte WBO) signifikant sicherer als die Orthopäden und Unfallchirurgen (neue WBO). Ausgenommen von dem Operationsgebiet der „Wirbelsäule“ und der Fasziotomie des Arms war das Sicherheitsgefühl der Unfallchirurgen der alten Weiterbildungsordnung immer „sicherer“ oder gleichauf im Vergleich zu dem Sicherheitsgefühl der Orthopäden (alte WBO) oder der Orthopäden und Unfallchirurgen (neue WBO). Innerhalb der Ausbildung stieg das subjektive Sicherheitsgefühl entsprechend des Ausbildungsstandes vom Jungassistenten bis zum Facharzt, welches dann nur gering unter dem der Oberärzte lag, was tendenziell für eine gute Ausbildung spricht. Die neue WBO wurde von Befragten im Bereich der Orthopädie/ Unfallchirurgie sehr deutlich als keine Verbesserung angesehen. Im Bereich der Thorax- und Viszeralchirurgie gab es viele Enthaltungen, jedoch dominierte auch hier die Verneinung der Frage. Der Bereich der Allgemeinchirurgie wurde, wie in dem Jahr zuvor nicht als Verbesserung angesehen, wobei es auch hier zahlreiche Enthaltungen gab. Der Großteil der Unfallchirurgen (alte WBO) und der Unfallchirurgen und Orthopäden (neue WBO) wünschten sich die Verbesserung der allgemein-, viszeral, gefäß- und thoraxchirurgischen Grundausbildung bzw. Erweiterung des Common trunk um ein Jahr mit Rotation. Bei den Orthopäden (alte WBO) manifestiert sich der Wunsch zur Rückkehr zur alten WBO. Obwohl z.B. die Fachärzte für Unfallchirurgie (alte WBO) die Ausbildung durch die neue WBO im Bereich der Orthopädie/Unfallchirurgie nicht als Verbesserung ansahen, unterschied sich deren Sicherheitsgefühl nur geringfügig von denen, die anhand der neuen WBO, z.B. der Fachärzte Orthopädie/ Unfallchirurgie (neue WBO) ausgebildet wurden. Bei der gezielten Frage nach der Rolle des Unfallchirurgen im Schockraum entschieden sich, ausgenommen von den Assistenzärzten >3 Jahre Weiterbildung und den Facharzt Allgemeinchirurgie (neue WBO), die meisten für die Variante des „Spezialisten“. In Korrelation zum Anstieg der Größe der Versorgungseinrichtung stieg auch der Zuspruch für diese Aussage an. In jeder Ebene der Versorgung wurden sowohl für spezielle Operationen, als auch im Regeldienst Honorarärzte hinzugezogen. Aus den gesammelten Ergebnissen ergibt sich weiterführend die Aufgabe die neue Weiterbildungsordnung an die genannten Defizite anzupassen. Dies kann ggf. anhand der aus unserer Umfrage hervorgebrachten Verbesserungsmöglichkeiten passieren. Die Verantwortung sollte dabei jedoch nicht allein bei den Gesellschaften, sondern sicherlich auch in den weiterbildungsbefugten Kliniken zusammen mit dem eigenen Engagement zur Verbesserung der defizitären Kompetenzen der Befragten liegen. Durch die häufige Belegung von Zusatzkursen, beispielsweise des Advanced Trauma Life Support Kurses, der sogar zu 44% bereits von den „Assistenzärzten mit 1-3 Jahren Weiterbildungszeit“ belegt wurde, lässt sich indirekt der Wille der Befragten nach Fortbildung belegen.
- Published
- 2023
25. Privatärztliche Behandlung ohne Weiterbildung: Müssen Fachgebietsgrenzen nachjustitert werden?
- Author
-
Wigge, Peter and Solms, Hannah
- Subjects
Orthopädie ,Unfallchirurgie - Abstract
Der Beitrag diskutiert die rechtlichen und gesundheitspolitischen Folgen des Urteils des Oberlandesgerichtes Frankfurt vom 14.07.2022, Az. 22 U 131/20 zur Zulässigkeit der privatärztlichen Durchführung und Abrechnung von Magnetresonanztomographien (MRT) durch Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie auf die privatärztliche Leistungserbringung., Gesundheitsrecht.blog, 15
- Published
- 2023
26. Skoliose bei mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen.
- Author
-
Frimberger, V.
- Abstract
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- Published
- 2019
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27. Surgical applications of three-dimensional printing in the pelvis and acetabulum: from models and tools to implants.
- Author
-
Fang, Christian, Cai, Hong, Kuong, Evelyn, Chui, Elvis, Siu, Yuk Chuen, Ji, Tao, and Drstvenšek, Igor
- Abstract
There are numerous orthopaedic applications of three-dimensional (3D) printing for the pelvis and acetabulum. The authors reviewed recently published articles and summarized their experience. 3D printed anatomical models are particularly useful in pelvic and acetabular fracture surgery for planning, implant templating and for anatomical assessment of pathologies such as CAM-type femoroacetabular impingement and rare deformities. Custom-made metal 3D printed patient-specific implants and instruments are increasingly being studied for pelvic oncologic resection and reconstruction of resected defects as well as for revision hip arthroplasties with favourable results. This article also discusses cost-effectiveness considerations when preparing pelvic 3D printed models from a hospital 3D printing centre. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2019
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28. Clinical and radiological results after repair of shoulder instability due to major glenoid bone loss with open iliac crest bone block reconstruction
- Author
-
Cetindere, Rojan
- Subjects
Orthopädie ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Im Rhön-Klinikum wurden von 2012 bis 2015 49 Patient*innen wegen eines Glenoiddefektes mittels offenem Beckenkammspantransfer mit Kapselshift bei anteriorer Schulterinstabilität behandelt. 27 Patienten konnten in dieser Studie eingeschlossen werden (Einschlusskriterien: Follow-up von mindestens 12 Monaten, kompletter präoperativer 3D-CT-Datensatz / Ausschlusskriterien: traumatische Schulterluxation oder Voroperation der kontralateralen Schulter). Ziel der Studie war es, das kurz- bis mittelfristige klinische Outcome dieser Kohorte zu erfassen, der Vergleich mit Ergebnissen anderer Arbeitsgruppen und der Vergleich von präoperativ verwendeten Messmethoden (Chuang- bzw. Wambacher-Methode) für den Glenoiddefekt. Bei einem mittleren Follow-up von 27,11 Monaten zeigten sich überwiegend gute bis exzellente kurz- bis mittelfristige OP-Ergebnisse (Rowe-Score: 84,81, Oxford-Shoulder-Score: 20,56, WOSI-Score: 371, Constant-Score: 86,74). Die OP-Methode eignet sich gut für Patient*innen, die mehrfach voroperiert sind, multiple Luxationsereignisse hatten sowie für diejenigen mit relevanter Hyperlaxizität, bei denen eine Latarjet-Operation kontraindiziert ist. Die OP-Methode ist gut anwendbar bei Patient*innen mit subkritischem Glenoidverlust < 20 %, wenn zusätzliche Sekundärfaktoren vorliegen. Eine postoperative Omarthrose ist ein Risikofaktor für ein signifikant schlechteres Outcome. Die Gesamtkomplikationsrate lag bei 25,9%, der Großteil hiervon (18,3%) waren innerhalb kurzer Zeit reversibel. Die Reluxationsrate lag bei 3,7%. Bei allen Studienteilnehmenden kam es zum Span-Remodelling ohne Schraubenlockerung oder Spanbruch. Eine übermäßige Spanresorbtion erfolgt antero-inferior, während um die Osteosyntheseschrauben eine Überkontur persistiert. Die Glenoiddefekte lagen bei 23,39 % (Chuang) bzw. 22,06 % (Wambacher). Es zeigte sich eine gute Übereinstimmung der Messergebnisse beider Methoden, allerdings lagen die Werte nach Chuang signifikant höher., From 2012 to 2015, 49 patients with anterior shoulder instability and a glenoid defect were treated at Rhön-Klinikum using an open iliac crest bone graft transfer with capsular shift. 27 patients were included in this study (inclusion criteria: minimum follow-up of 12 months, complete preoperative 3D CT dataset/exclusion criteria: traumatic shoulder dislocation or previous operation of the contralateral shoulder). The aim of the study was to evaluate the short- to medium-term clinical outcomes of this cohort, to compare the results with those of other research groups, and to compare preoperative measurement methods (Chuang and Wambacher methods) for the glenoid defect. At a mean follow-up of 27.11 months, predominantly good to excellent short- to medium-term surgical results were observed (Rowe score: 84.81, Oxford Shoulder Score: 20.56, WOSI Score: 371, Constant score: 86.74). The surgical method is suitable for patients who have had multiple previous operations, multiple dislocation events, and those with significant hyperlaxity in whom Latarjet surgery is contraindicated. The surgical method is also applicable to patients with subcritical glenoid loss of < 20% if additional secondary factors are present. Postoperative osteoarthritis is a risk factor for significantly worse outcomes. The overall complication rate was 25.9%, the majority of which (18.3%) were reversible within a short time. The redislocation rate was 3.7%. All study participants experienced graft remodelling without screw loosening or graft breakage. Excessive graft resorption occurred antero-inferiorly, while an overcontour persisted around the osteosynthesis screws. The glenoid defects were 23.39% (Chuang) and 22.06% (Wambacher). There was good agreement between the measurement results of both methods, although the values according to the Chuang method were significantly higher.
- Published
- 2023
29. Relationen der Huf- und Kronbeinlänge zur Dicke der dorsalen Hufwand bei Pferden in unterschiedlichen Röntgenprojektionen.
- Author
-
Walliser, Johannes, Walliser, Ulrich, Blaß, Sören, Offhaus, Julia, Winter, Karsten, and Gerlach, Kerstin
- Abstract
Laminitis is a highly painful disease in its acute stage. The chronic stage often proceeds pain-free after a certain period of time. The transition from the acute to chronic stage is characterised by a shifting of the coffin bone in the hoof capsule and the associated thickening of the dorsal hoof wall. The position of the coffin bone can be monitored only by means of imaging techniques. The previous radiology guidelines present a detailed compilation of radiological findings which should enable a neutral diagnosis in pre-purchase examinations of horses. The thickness of the dorsal hoof wall ranging from thickness. The normal distribution was tested by means of the Kolmogorow Smirnow test or Shapiro Will test. Group differences were examined using the t-test or Mann Whitney test, in the case of multiple group comparisons using ANOVA or Kruskal-Wallis test. The statistical significance was set at p≤0.05. For HB or KB and the dorsal hoof wall thickness, the correlation co-efficients (Pearson or Spearman) were ascertained (p≤0.01). Altering the focus on KG and HG, the choice of the FFD of 75cm or 100cm and also raising one or both limbs by 2.5cm resulted in no significant differences in the measurements. Between the age group of younger Warmbloods (≤ five years old) and the older ones (six-15 years old) significant differences were ascertained in the distal measurements of the dorsal hoof wall (p≤0.001). The measured length of the coffin bone correlated best with the proximal measurements of the dorsal hoof wall thickness (r=0.5; p≤0.001). As a ratio for healthy Warmblood horses proximally a value of 3.4±0.3 was ascertained (HWp). The dorsal hoof wall thickness amounted proximally to an average of 17.47±1.6mm for horses up to five years; for older horses it amounted to 18.1±1.1mm. In conclusion neither the focussing on the KG or HG nor an FFD of 75cm or 100cm resulted in different ratios when ascertaining the dorsal hoof wall thickness on lateromedial hoof radiographs. This also applies to raising the contralateral limb on one or both sides by 2.5cm when preparing the radiograph. The proximal ratios of the coffin bone and hoof wall thickness are more suited than the absolute thickness value of the dorsal hoof wall when evaluating the lateromedial radiographs. Different sized hooves and coffin bones as well as trimmed hooves can therefore be taken better into account. In order to be able to distinguish between a physiological hoof wall and a pathologically thickened dorsal hoof wall by means of the presented ratios, an additional study is recommended on radiographs of horses suffering from laminitis. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2018
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30. The burden of predatory journal and congress requests in foot and ankle surgery.
- Author
-
Schepers, Tim and Rammelt, Stefan
- Abstract
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- Published
- 2019
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31. Digital Health Talk : Einsatz digitaler Technologien
- Author
-
Angerer, Alfred, Lienhard, Stefan, Angerer, Alfred, and Lienhard, Stefan
- Abstract
Im Gespräch mit dem Digital Manager, Stefan Lienhard, spricht Alfred Angerer über die neuen Technologien. Von AI bis Robotik – das Angebot ist riesig. Die Kunst liegt darin, die richtige Wahl zu treffen. Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende eines Spitals sollen einen nachhaltigen Mehrwert spüren. Wie man die richtige Wahl trifft und der Thematik am besten begegnet, hören Sie in dieser Episode.
- Published
- 2022
32. Erhebung von Faktoren die das Auftreten periprothetischer Infektionen nach primärer Hüft-Totalendoprothese begünstigen
- Author
-
Wiegand, Lena
- Subjects
Orthopädie ,Infektion ,Rheumatologie ,Hüftgelenkprothese ,ddc:610 ,Risikofaktor - Abstract
Die Inzidenz einer periprothetischen Infektion liegt bei 1–2 %. Die Behandlung ist mit hohem Aufwand verbunden und oft nicht erfolgreich. Ziel der Arbeit: Faktorenermittlung, die eine periprothetische Infektion am Hüftgelenk begünstigen können. Es wurden Daten von 588 primären Hüft-TEP Patienten ausgewertet. Ergebnis: Ein BMI > 40, eine Diabeteserkrankung, eine verlängerte OP-Dauer und die Verwendung von Blutkonserven waren signifikante Risikofaktoren für eine periprothetische Infektion in dieser Studie. Alter, Geschlecht, Voroperationen, Nierenerkrankung, erhöhte präoperativer CRP-Wert und ein ASA- Score > 3 hatten keine statistische Signifikanz. Diskussion: Adipositas, Diabetes und längere OP-Zeiten können mit einer erhöhten Kontaminationsgefahr durch Hautkeime im Zusammenhang stehen. Das Risiko einer postoperativen, transfusionbedingten Anämie sollte durch den präoperativen Ausgleich eines erniedrigten Hämoglobin-Wertes reduziert werden.
- Published
- 2022
33. Unfallchirurgie in den kleinen Inselnationen des Pazifiks.
- Author
-
Oberli, H. and Martin, C.
- Abstract
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- Published
- 2017
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34. Arbeitsplatzbezogene muskuloskeletale Rehabilitation im ambulanten Setting.
- Author
-
Müller, M. and Strohm, P.
- Abstract
German outpatient orthopedic rehabilitation has shown a rapid development since the turn of the millenium both in terms of the number of rehabilitation facilities and treated patients as well as with respect to the quality of therapy. In the same period, workplace-specific therapy appeared as a new and increasingly important treatment focus in musculoskeletal rehabilitation; therefore, the workplace-oriented musculoskeletal rehabilitation (ABMR) was established by the German statutory accident insurance (DGUV). The present study of 38 cases during the observation period 2014-2016, descriptively documents clear improvements in the rehabilitation course for the assessments used, i.e. the Hanover back function questionnaire, DASH and WOMAC scores The objective of restoring the capacity to resume work or to implement a gradual reintegration has been achieved in the vast majority of cases; therefore, this study contributes to evidence for the efficacy of the ABMR in an outpatient orthopedic rehabilitation center. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2017
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35. Der Unfallchirurg zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
- Author
-
Trentz, Otmar and Woltmann, Alexander
- Abstract
Trauma surgeons must recognize life-threatening injuries, understand their mechanisms and pathophysiology, and be able to perform lifesaving procedures in order to preserve a patient's life. In the past, training in general surgery and additionally in trauma surgery has provided trauma surgeons with primary trauma competence and experience in secondary definitive reconstructive procedures of the prevailing trauma pattern. The new route to special traumatology via orthopaedic or trauma surgery specialist impedes reaching this wide primary trauma competence. In reality, today's orthopaedic trauma specialist does not meet the expectations needed for primary general trauma care, but will dedicate him/herself to focusing on a specific injury pattern or body region for secondary elective treatment. Therefore, in the future, we will need surgeons more like the American acute care surgeon or the British model of the emergency general surgeon, who deal with acute surgical emergencies and severe trauma conditions, and - most importantly - remain involved in elective surgical procedures in order to prevent getting out of sufficient practice. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2017
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36. Adolf Lorenz' Entscheidung zum Medizinstudium.
- Author
-
Holzer, Gerold
- Abstract
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- Published
- 2017
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37. Wie viel Nachwuchs braucht das Land?
- Author
-
Münzberg, Matthias, Sotow, Barbara, Hoffmann, Reinhard, Kladny, Bernd, Perl, Mario, Stange, Richard, and Mutschler, Manuel
- Abstract
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- Published
- 2017
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38. Robotische Assistenzsysteme für die Chirurgie
- Author
-
Gerd Hirzinger, Christopher Schlenk, Szilvia Borsdorf, Alin Albu-Schaffer, Julian Klodmann, and Roland Unterhinninghofen
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Focus (computing) ,Neurochirurgie ,business.industry ,technology, industry, and agriculture ,Robotics ,Patient care ,Institut für Robotik und Mechatronik (ab 2013) ,Surgery ,Orthopädie ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Robotic systems ,Laparoskopie ,030220 oncology & carcinogenesis ,Robotik ,Assistenzsysteme ,Medicine ,030211 gastroenterology & hepatology ,Artificial intelligence ,business - Abstract
Da robotische Systeme mittlerweile technisch ausgereift und breit verfügbar sind, spielen sie auch im klinischen Umfeld eine immer wichtigere Rolle. So zeigen zahlreiche robotische Assistenzsysteme für Diagnose und Therapie ihr Potenzial zur Unterstützung der Patientenversorgung. Dieser Artikel beschreibt, nach einer kurzen Betrachtung der Historie, derzeit verfügbare robotische Assistenzsysteme für die Chirurgie, insbesondere mit Ursprung in Deutschland und Europa, sowie aktuelle Forschungsschwerpunkte. Darüber hinaus werden Herausforderungen in diesem Bereich sowie auch Möglichkeiten zu einer engen, aktiven und interdisziplinären Zusammenarbeit der Stakeholder aus Klinik, Industrie und Wissenschaft zur Bewältigung dergleichen vorgestellt.
- Published
- 2020
39. Enhancing the diagnostic security of periprosthetic joint infections by using dithiotreithol, next-generation-sequencing and C9 as a new biomarker
- Author
-
Meinshausen, Ann-Kathrin
- Subjects
Orthopädie ,Diagnostik ,Rheumatologie ,Dithiothreitol (DTT) ,Periprothetische Gelenksinfektion (PGI) - Abstract
One of the most common reasons for revision surgery in orthopedics is the periprosthetic joint infection (PJI). Based on the MSIS criteria, one major factor is finding at least two positive cultures of the same organism. The presence of a biofilm can reduce the diagnostic security and can lead to culture-negative PJIs. Dithiothreitol (DTT) can destabilize a biofilm by reducing the disulfide bonds between the polysaccharides and proteins. As the bacteria survive the DTT treatment, the bacteria-containing solution can be used to cultivate and identify the pathogens. Next-Generation-Sequencing has been proposed to be a useful adjunct technique in diagnosing infection and identifying pathogens. Therefore, in the first part of my thesis, I used possible alternative techniques to facilitate the identification of PJIs in more detail. I compared the DTT-treated explant cultures for bacteria identification with the standard (std.) routine microbiological diagnostic using tissue cultures. Furthermore, I compared the NGS from DTT-solution bacteria cultures with std. routine microbiological tissue culturing. The results of the DTT culturing indicated in 8% of the aseptic cohort possible CN-PJIs. Using NGS, more polymicrobial bacteria were identified as compared to the other techniques, which can be attributed to the high sensitivity of NGS. In summary, it has been shown that the DTT pretreated bacteria culturing and the NGS from DTT treated explants were not superior to the std. microbiological diagnostic using tissue cultures for the identification of a pathogen. Therefore, establishing a new and more reliable methodology to facilitate the detection of PJIs is essential. Using a specific indicator for a more secure PJI analysis could help to improve the treatment of PJI patients. Therefore, a biomarker for PJI identification would be helpful for questionable cases. One of the most promising biomarkers so far is the detection of α-defensin in synovial fluid samples. As the detection of α-defensin showed cross-reactivity with certain crystallopathies and metallosis and is additionally very costly, the need for an alternative biomarker is required. Therefore, in the second part of my thesis, I have been analysed possible novel biomarkers by using immunohistochemical stainings of periprosthetic tissue. I analyzed α-defensin, CD68 as a marker for macrophages, CD66b as a marker for neutrophils, and different proteins of the terminal complement pathway (C3, C5, and C9). With the ROC (receiver operating characteristics) curve, I identified C9 (AUC; area under the curve; of 0.94, sensitivity of 100% and specificity of 89%) as a new possible biomarker for detecting PJIs. To validate C9 as a biomarker for PJI, I used a cohort of 98 patients undergoing hip and knee revisions. The statistical analysis showed a significant difference (p < 0.0001) between the septic and aseptic cohorts. The AUC of 0.84 confirmed that C9 immunohistological staining serves as an excellent biomarker for identifying PJI. The sensitivity of 89% and the specificity of 75% were slightly lower than the α-defensin detection in synovial fluid. By comparing different parameters e.g., type of pathogen, serum CRP level, and implantation time, I showed that the C9 biomarker works independently from these factors. Furthermore, I have analyzed if other typical inflammatory joint conditions such as chondrocalcinosis (CC), Rheumatoid Arthritis (RA), and abrasion particles can influence the sensitivity and specificity of C9 detection for PJI identification. I found that the C9 biomarker could be used in the presence of CC and RA to identify PJIs. With this Ph.D. thesis, I provide the basis for developing a novel biomarker for more accurate detection of PJI to decrease the number of CN-PJIs in the future. Due to the high sensitivity and specificity of C9 immunostaining, I propose using this biomarker in the unclear diagnosis of PJI to secure the treatment suggestion., Einer der häufigsten Gründe für eine Revisionsoperation in der Orthopädie ist die periprothetische Gelenksinfektion (PGI). Nach den MSIS-Kriterien ist ein wichtiger Faktor der Nachweis von mindestens zwei positiven Gewebekulturen desselben Organismus. Allerdings kann das Vorhandensein eines Biofilms die diagnostische Sicherheit verringern und zu kulturnegativen PGIs führen. Es konnte gezeigt werden, dass Dithiothreitol (DTT) einen Biofilm destabilisieren kann indem es die Disulfidbindungen zwischen den Polysacchariden und Proteinen reduziert. Da die Bakterien die DTT-Behandlung überleben, kann die bakterienhaltige Lösung zur Kultivierung und Identifizierung der Erreger verwendet werden. Next-Generation-Sequenzierung wurde wiederum als nützliche Zusatztechnik für die Diagnose von Infektionen und die Identifizierung von Krankheitserregern vorgeschlagen. Daher habe ich im ersten Teil meiner Doktorarbeit mögliche alternative Techniken untersucht, um die Identifikation von PGI zu verbessern. Ich verglich die DTT-behandelten Explantatkulturen zur Bakterienidentifizierung mit der standardmäßigen mikrobiologischen Routinediagnostik durch Gewebekulturen. Darüber hinaus verglich ich die NGS Ergebnisse der DTT-behandelten Explantatlösung mit der standardmäßigen mikrobiologischen Routine-Gewebekultivierung. Die Ergebnisse der DTT-Kulturen zeigten bei 8% der aseptischen Kohorte mögliche Kulturnegative-PGIs an. Mit NGS wurden im Vergleich zu den anderen Techniken mehr polymikrobielle Bakterien diagnostiziert, was auf die hohe Empfindlichkeit von NGS zurückzuführen ist. Zusammenfassend wurde gezeigt, dass die DTT-vorbehandelte Bakterienkultur und die Lösung für NGS aus DTT-behandelten Explantaten der herkömmlichen mikrobiologischen Diagnostik mit Gewebekulturen zur Identifizierung eines Erregers nicht überlegen war. Daher ist die Entwicklung einer neuen und zuverlässigeren Methodik zur Erleichterung des Nachweises von PGI unerlässlich. Die Verwendung eines spezifischen Indikators für eine sicherere PGI-Analyse könnte dazu beitragen, die Behandlung von PGI-Patienten zu verbessern. Deshalb wäre ein Biomarker für die Identifizierung von PGI in zweifelhaften Fällen nützlich. Einer der bisher vielversprechendsten Biomarker ist der Nachweis von α-Defensin in Synovialflüssigkeitsproben. Da der Nachweis von α-Defensin eine Kreuzreaktivität mit bestimmten Kristallopathien und Metallosen aufweist und zudem sehr kostspielig ist, besteht Bedarf an einem alternativen Biomarker. Daher habe ich im zweiten Teil meiner Arbeit mögliche neue Biomarker anhand von immunhistochemischen Färbungen von periprothetischem Gewebe untersucht. Ich analysierte α-Defensin, CD68 als Marker für Makrophagen, CD66b als Marker für Neutrophile und verschiedene Proteine des terminalen Komplementwegs (C3, C5 und C9). Anhand der ROC-Kurve habe ich C9 (AUC (area under the curve) von 0,94, Sensitivität von 100 % und Spezifität von 89 %) als neuen möglichen Biomarker für die Erkennung von PGI identifiziert. Für die Validierung von C9 als Biomarker für PGI verwendete ich eine Kohorte von 98 Patienten, die sich einer Hüft- und Knierevision unterzogen hatte. Die statistische Analyse zeigte einen signifikanten Unterschied (p < 0,0001) zwischen der septischen und der aseptischen Kohorte. Der AUC von 0,84 bestätigte, dass die immunhistologische C9-Färbung ein hervorragender Biomarker für die Identifizierung von PGI ist. Die Sensitivität von 89 % und die Spezifität von 75 % waren jedoch im Vergleich zum α-Defensin-Nachweis in der Synovialflüssigkeit etwas geringer. Durch den Vergleich verschiedener Parameter, z. B. Art des Erregers, Serum-CRP-Spiegel und Implantationszeit, konnte ich zeigen, dass der C9-Biomarker unabhängig von diesen Faktoren funktioniert. Außerdem habe ich untersucht, ob andere typische entzündliche Gelenkerkrankungen wie Chondrokalzinose (CC), rheumatoide Arthritis (RA) und Metall-Abriebpartikel die Sensitivität und Spezifität des C9-Nachweises bei der Identifizierung von PGI beeinflussen können. Ich habe herausgefunden, dass der C9-Biomarker bei Vorliegen von CC und RA für die Identifizierung von PGI verwendet werden kann. Mit dieser Doktorarbeit habe ich die Grundlage für die Entwicklung eines neuen Biomarkers für eine genauere Erkennung von PGI geschaffen, um hoffentlich die Zahl der KN-PGIs in der Zukunft zu verringern. Aufgrund der hohen Sensitivität und Spezifität der C9-Immunfärbung schlage ich den Einsatz dieses Biomarkers bei der unklaren Diagnose von PGI vor.
- Published
- 2022
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40. Comparison of peri-implant loading in screw-bone constructs predicted by homogenized and micro FE models
- Author
-
Ortner, Lukas
- Subjects
Orthopädie ,Finite Elemente ,Orthopeadic ,Biomechanics ,Finite Element ,Biomechanik - Abstract
Eine wichtige Art der Frakturbehandlung ist die interne Fixierung komplizierter Knochenfrakturen durch Platten und Schrauben oder durch Knochenschrauben. Eine besonders häufige Fraktur ist die distale Radiusfraktur. Bei instabilen Frakturen hat sich die interne Stabilisierung mit einer volaren Verriegelungsplatte zu einer Standardmethode entwickelt. Eine unzureichende Verankerung der Schraube im Knochen kann jedoch zu einer Lockerung führen. Simulationen von Schrauben-Knochen-Konstrukten ermöglichen es, Forschungsfragen mit relativ geringen Kosten und ohne die Notwendigkeit wertvoller Gewebeproben, wie sie in Experimenten notwendig sind, zu untersuchen. Besonders Simulationen mit Finite-Elemente (FE)-Modellen haben dabei an Popularität gewonnen. Zwei häufig verwendete Arten von FE-Modellen sind Mikro-Finite-Elemente-Modelle (μFE) und homogenisierte Finite-Elemente-Modelle (hFE). μFE-Modelle sind genau und relativ einfach zu erstellen, erfordern jedoch mehr Rechenleistung. hFE-Modelle hingegen bieten einen recheneffizienten Modellierungsansatz. Die Mikroarchitektur des trabekulären Knochens wird jedoch nicht berücksichtigt (mm Elementgröße) und Materialeigenschaften werden basierend auf homogenisierten Materialeigenschaften abgeschätzt. Diese Studie untersucht die Beziehung der periimplantären volumengemittelten Verzerrungsenergiedichte (SED) zwischen hFE und μFE von Einzelschrauben-Knochen Konstrukten. Der Vergleich sollte mit verschiedenen hFE-Modellierungsstrategien unter verschiedenen Lastfällen erfolgen. Neun μCT-Scans von distalen Radiusabschnitten dienten als Grundlage dieser Studie. Aus den Radiusabschnitten wurde eine zylindrische Knochenprobe virtuell entnommen und eine Schraube virtuell implantiert. Für jede Knochenprobe wurden zwei unterschiedliche Belastungsfälle (axialer Auszug und Scherung) analysiert. Nach dem Lösen der FE-Modelle wurden benutzerdefinierte Skripte verwendet, um die Ausgabe auszuwerten. Die Ausgabe umfasste: 1) Steifigkeit, 2) Verzerrungsenergiedichten, gemittelt in einem zylindrischen Volumen um die Schraube. Die Ausgabe wurde für jede der neun Knochenproben, beide Lastfälle und beide Modelltypen (hFE, μFE) ausgewertet. In einem klinischen Szenario (inklusive eines Kortex) eines einzelnen Schrauben-Knochen-Konstrukts am distalen Radius wurde eine signifikante Korrelation zwischen den durchschnittlichen Verzerrungsenergiedichten (SED) des periimplantären Volumens und zwischen der Federsteifigkeit von hFE und μFE-Modelle in zwei Lastfällen gefunden. hFE-Modelle überschätzten die Steifigkeit und unterschätzten die volumengemittelten Verzerrungsenergiedichten. Der Unterschied zwischen hFE und μFE zeigte eine Abhängigkeit von knochenmorphometrischen Parametern und war besonders hoch bei Proben mit geringem Knochenvolumenanteil. Eine Teilstudie zur Modellierungsstrategie des trabekulären Knochenmaterials in den hFE-Modellen zeigte, dass die lokale Orthotropie des trabekulären Knochens die Genauigkeit und Präzision der Vorhersage der SED-Verteilung nur geringfügig verbesserte. Insgesamt zeigte diese Studie, dass hFE-Modelle volumengemittelte periimplantäre SEDs von Schraubknochenkonstrukten in guter Übereinstimmung mit μFE-Ergebnissen vorhersagen können, aber diese Übereinstimmung kann sich bei Knochenproben mit geringer Knochenvolumenqualität drastisch verschlechtern., An important mode of fracture treatment is the internal fixation of complicated bone fractures with plates and screws or with bone screws. A particularly common fracture is the distal radius fracture. For unstable fractures, internal stabilization with a volar locking plate has become a standard method. However, insufficient anchoring of the screw in the bone can lead to loosening. Simulations of screw-bone constructs allow research questions to be addressed at relatively low cost and without the need for valuable tissue samples such as are necessary in experiments. In particular, simulations with finite element (FE) models have gained popularity. Two commonly used types of FE models are micro finite element models (μFE) and homogenized finite element models (hFE). μFE models are accurate and relatively easy to create, but require more computational power. hFE models, on the other hand, offer a computationally efficient modeling approach. However, trabecular bone microarchitecture is not considered (mm element size) and material properties are estimated based on homogenized material properties. This study investigates the relation of peri-implant volume-average strain energy density (SED) between hFE and μFE of single-screw bone constructs. The comparison should be made with different hFE modelling strategies under different load cases. Nine μCT scans of distal sections of the radius served as the basis of this study. A cylindrical bone sample was taken virtually from the radius sections and a screw was virtually implanted. Two different load cases (axial pull-out and shear) were analyzed for each bone sample. After solving the FE models, custom scripts were used to evaluate the output. The output included: 1) stiffness, 2) strain energy densities averaged in a cylindrical volume around the screw. The output was evaluated for each of the nine bone samples, both load cases and both model types (hFE, μFE). In a clinical scenario (i.e., including both trabecular bone and cortex) of a single screw-bone construct at the distal radius, a significant correlation was found between the mean strain energy densities (SED) of the peri-implant volume and between that of the spring stiffness of hFE and μFE models in two load cases. hFE models overestimated stiffness and underestimated volume-average strain energy densities. The difference between hFE and μFE showed a dependence on bone morphometric parameters and was particularly high in samples with low bone volume fraction. A sub-study on the modeling strategy of the trabecular bone material in the hFE models showed that the local orthotropy of the trabecular bone improved the accuracy and precision of the prediction of the SED distribution only slightly. Overall, this study showed that hFE models can predict volume-averaged peri-implant SEDs of screw bone constructs in good agreement with μFE results, but this agreement can degrade dramatically in bone samples with low bone volume quality.
- Published
- 2022
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41. Conception of a traumatology and orthopaedics outpatient clinic with focus on a trauma room
- Author
-
Dengler, Maximilian
- Subjects
Orthopädie ,Krankenhaustechnik ,Traumatology ,Schockraum ,Outpatient clinic ,Clinical engineering ,Ambulanz ,Orthopaedics ,Traumatologie ,Trauma room - Abstract
Mittels der Konzeptionierung einer Ambulanz für Traumatologie und Orthopädie soll gezeigt werden, dass das theoretisch erlangte Wissen in einem praktischen Beispiel angewandt werden kann. Dabei ist die Voraussetzung einen Ambulanzbereich mit all den relevanten Gewerken zu erstellen. Die Themen Architektur, Workflow, Medizintechnik, Installationstechnik, Heizung- Klima- Lüftungs- und Sanitärtechnik sind dabei zu bearbeiten, um ein gesamtes Konzept zu entwickeln. Es sollen schlüssige Abläufe und Strukturen entwickelt werden. By designing an outpatient clinic for traumatology and orthopaedics the creator must show that he is able to use his acquired theoretical knowledge to create a real example. It is required to involve all relevant technical subsections. Architecture, workflow, medical technology, heating, ventilation, plumbing, and electrical installations shall be involved to create a whole concept of an outpatient clinic. The aim is to develop coherent processes and structures.
- Published
- 2022
42. Planning of an OR-unit consisting of four operating rooms for trauma and orthopedic surgery
- Author
-
Maenle, Marcel
- Subjects
Orthopädie ,Orthopedics ,OP-Einheit ,Surgical unit ,Trauma ,Operating room ,Traumatologie - Abstract
Die Arbeit befasst sich mit der Planung einer OP-Einheit mit vier Operationssälen für orthopädische und traumatologische Eingriffe. Die zentralen Aspekte, die hierbei behandelt werden, sind die graphische Darstellung der gesamten OP-Einheit und der spezifischen Operationssäle in AutoCAD, das Erstellen eines schlüssigen Workflowkonzeptes, eine Auflistung aller für den Funktionsbereich relevanten medizinisch-technischen Geräte, die Planung der Elektro- und Kommunikationstechnik und der Haustechnik, welche HKLS, die Versorgung mit medizinisch genutzten Gasen und das Brandschutzkonzept, umfasst. Hierbei wird auf bestehende Normen, Richtlinien und Gesetze zurückgegriffen, um einen möglichst sicheren, effizienten und den medizinischen Anforderungen entsprechenden OP-Bereich zu entwerfen. This thesis deals with the planning of an OR-Unit consisting of four operating rooms for orthopedic and traumatological surgeries. The central aspect of this project consists of the graphical design of the unit, as well as the specific operating rooms, the employment of a coherent workflow concept, a listing of all the required medical technologies, the implementation of IT and electrical technologies, as well as HVAC, the supply of medical gases and a fire protection concept. Existing standards, guidelines and laws must be implemented into the design to create an OR-Unit that is as safe and efficient as possible.
- Published
- 2022
43. Ist das PolyAxNail® Zielinstrumentarium als Einweginstrument aus ökologischer Sicht vertretbar
- Author
-
Drechsel, L and Schreiber, U
- Subjects
Einweginstrumentarium ,Orthopädie ,ddc: 610 ,Medicine and health ,Ökobilanz - Abstract
Fragestellung: Aufgrund von Zeit- und Kosteneinsparungen, sowie zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen, finden chirurgische Einweginstrumente zunehmend Verwendung. Jedoch sind die ökologischen Auswirkungen im Vergleich zu Mehrweginstrumentarien immer spezifisch auf die jeweiligen Bauteile, Anwendungen [zum vollständigen Text gelangen Sie über die oben angegebene URL]
- Published
- 2021
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44. Ist die medizinische Online-Informationsbeschaffung orthopädischer Patienten abhängig von Alter oder Schulabschluss?
- Author
-
Graul, I, Back, DA, Wildemann, B, Matziolis, G, and Hertling, SF
- Subjects
Digitalisierung ,Orthopädie ,ddc: 610 ,Medicine and health - Abstract
Fragestellung: Das Internet hat sich zu einer beliebten Quelle für medizinische Informationen bei orthopädischen Patienten entwickelt. Die medizinischen Online-Informationen sind vielfältig und qualitativ heterogen. Patienten aller Altersgruppen und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund [zum vollständigen Text gelangen Sie über die oben angegebene URL]
- Published
- 2021
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45. Begleiteffekte der COVID-19 Pandemie auf die Orthopädie und Unfallchirurgie
- Author
-
Jaenisch, Max, Randau, Thomas, Haffer, Henryk, Kasapovic, Adnan, Flechtenmacher, Johannes, Perka, Carsten, Wirtz, Dieter C., and Pumberger, Matthias
- Subjects
Orthopädie ,BVOU ,DGOU ,ddc: 610 ,Umfrage ,Medicine and health ,Corona ,Online ,COVID ,Unfallchirurige - Abstract
Fragestellung: Die COVID-19 Pandemie hat die Welt der Medizin bleibend beeinflusst. Doch nicht nur direkt-involvierte Fachrichtungen sind betroffen. Auch im Fachgebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie ergibt sich ein deutlicher Einfluss der derzeitigen weltgesundheitlichen Lage auf die tägliche [zum vollständigen Text gelangen Sie über die oben angegebene URL]
- Published
- 2021
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46. Short-term clinical effect of 3D printing techniques on the correction of complex malformations
- Author
-
Liang, Jieyu, Guo, Hongbin, Guo, Jingyuan, Tan, Juyu, Hu, Yihe, Li, Kanghua, and Wang, Min
- Published
- 2019
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47. Applications of patient-specific 3D printing in medicine.
- Author
-
Heller, M., Bauer, H.-K., Goetze, E., Gielisch, M., Roth, K. E., Maier, G. S., Drees, P., Dorweiler, B., Ghazy, A., Neufurth, M., Müller, W. E. G., Schröder, H. C., Wang, X. H., Vahl, C.-F., and Al-Nawas, B.
- Subjects
BIOPRINTING ,PROTOTYPES ,MAXILLOFACIAL surgery ,ORTHOPEDICS ,COMPUTED tomography ,MAGNETIC resonance imaging - Abstract
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- Published
- 2016
48. Extrakorporale Stoßwellentherapie.
- Author
-
Michlmayr, C.
- Abstract
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- Published
- 2016
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49. Geschichte der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.
- Author
-
Wilke, H.-J. and Carstens, C.
- Abstract
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- Published
- 2015
- Full Text
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50. Begleiteffekte der COVID-19 Pandemie auf die Orthopädie und Unfallchirurgie
- Author
-
Jaenisch, M, Randau, T, Haffer, H, Kasapovic, A, Flechtenmacher, J, Perka, C, Wirtz, DC, Pumberger, M, Jaenisch, M, Randau, T, Haffer, H, Kasapovic, A, Flechtenmacher, J, Perka, C, Wirtz, DC, and Pumberger, M
- Published
- 2021
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