Adequate control of the vertical dimension is of great importance in orthodontic treatment. Although existing evidence is very limited, extraction of four premolars is thought to contribute towards improved control of anterior facial height compared with non-extraction treatment protocols. Thus, the aim of this retrospective cohort study was to compare the effect of fixed-appliance treatment with extraction of four premolars to non-extraction treatment on the skeletal vertical dimension.A consecutive sample of 76 children with skeletal hyperdivergence (49% male; mean age 11.9 years) was divided into two groups for treatment with either non-extraction (n = 31) or extraction of four premolars (n = 45). Baseline characteristics were comparable: overjet 5.1 ± 2.5 mm, overbite 2.4 ± 1.9 mm, ANB angle 4.6 ± 2.3°, and SN-ML angle 40.2 ± 3.5°. Patients were treated with standard edgewise fixed appliances with closing loops/sliding mechanics. Vertical skeletal and dental outcomes were measured on lateral cephalograms before and after treatment. Data were analyzed with linear regression at 5%.Compared to non-extraction treatment, treatment with premolar extractions had no significant effect on the SN-ML angle (difference (Δ) = 0.07°; 95% confidence interval -0.90 to 1.01°; P = 0.88). Statistically significant changes between the extraction and non-extraction groups were only found for the parameters SNA (Δ -1.47°; P = 0.003), ANB (Δ -1.17°; P = 0.004), SN-OP (Δ -1.48°; P = 0.04), and L1-ML (Δ -6.39°; P 0.001).Orthodontic treatment of children with skeletal hyperdivergence using systematic extraction of four premolars had minimal effects on the vertical facial dimension compared to non-extraction treatment.ZIELSETZUNG: Eine adäquate Kontrolle der vertikalen Dimension ist in der kieferorthopädischen Behandlung von großer Bedeutung. Auch wenn die Evidenzlage sehr begrenzt ist, geht man davon aus, dass die Extraktion von 4 Prämolaren im Vergleich zu nichtextraktiven Behandlungsprotokollen zu einer besseren Kontrolle der anterioren Gesichtshöhe beiträgt. Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie war es daher, die Auswirkung einer festsitzenden Behandlung mit Extraktion von 4 Prämolaren mit einer nichtextraktiven Behandlung auf die vertikale Dimension des Skeletts zu vergleichen.Eine konsekutive Stichprobe von 76 Kindern mit skelettaler Hyperdivergenz (49% männlich; Durchschnittsalter 11,9 Jahre) wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, die entweder mit einer Nichtextraktionsbehandlung (n = 31) oder einer Extraktion von 4 Prämolaren (n = 45) behandelt wurden. Die Ausgangsdaten waren vergleichbar: Sagittale Frontzahnstufe 5,1 ± 2,5 mm, vertikale Frontzahnstufe 2,4 ± 1,9 mm, ANB-Winkel 4,6 ± 2,3° und SN-ML-Winkel 40,2 ± 3,5°. Die Patienten wurden mit festsitzenden Standardapparaturen mit „closing loops“ /Gleitmechanik behandelt. Die vertikalen skelettalen und die dentalen Resultate wurden auf lateralen Kephalogrammen vor und nach der Behandlung ermittelt. Die Ergebnisse wurden mit einer linearen Regression von 5% ausgewertet.Im Vergleich zu einer Behandlung ohne Extraktion hatte die Behandlung mit Prämolarenextraktionen keine signifikante Auswirkung auf den SN-ML-Winkel (Differenz [Δ] = 0,07°; 95%-Konfidenzintervall [KI] -0,90 bis 1,01°; p 0,88). Statistisch signifikante Veränderungen zwischen der Extraktions- und der Nichtextraktionsgruppe wurden nur für die Parameter SNA (Δ −1,47°; p = 0,003), ANB (Δ −1,17°; p = 0,004), SN-OP (Δ −1,48°; p = 0,04) und L1-ML (Δ −6,39°; p 0,001) festgestellt.Die kieferorthopädische Behandlung von Kindern mit skelettaler Hyperdivergenz durch systematische Extraktion von 4 Prämolaren hatte minimale Auswirkungen auf die vertikale Gesichtsdimension im Vergleich zu einer Behandlung ohne Extraktion.