1. Kleinzelliges Lungenkarzinom: Neue Hoffnung auf eine Präzisionsmedizin mit Chemo-Immuntherapie nach 30 Jahren therapeutischen Stillstands?
- Author
-
M. Serke
- Subjects
Pulmonary and Respiratory Medicine ,Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,030228 respiratory system ,business.industry ,Medicine ,030212 general & internal medicine ,business - Abstract
Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) ist ein aggressiver, undifferenzierter und rasch wachsender, fruhzeitig hamatogen metastasierender und nikotinassoziierter Tumor. Das SCLC ist sehr chemotherapie- und strahlensensibel, Resistenzen treten aber rasch auf und Rezidive sind haufig. Initiale molekulare Veranderungen betreffen unter anderem Inaktivierungen des TP53- und RB1-Gens, zusatzlich sind aber multiple weitere Gene und Signaltransduktionswege gestort. Das SCLC gehort zu den Entitaten mit hoher Tumormutationslast (TMB) und ist daher „Kandidat“ fur die Immuntherapie. Das SCLC wird nach dem TNM-System stadiiert, letztlich ist aber vor allem die Unterscheidung zwischen (noch) lokalisierter Erkrankung („limited disease“, LD) und metastasierter Erkrankung („extensive disease“, ED) therapie- und prognoseentscheidend. Standard ist die Chemotherapiekombination Platin/Etoposid. Bei LD-SCLC sollte zusatzlich simultan die Bestrahlung von Tumor und Mediastinum eingesetzt werden. Hirnmetastasen sind haufig; die prophylaktische Hirnbestrahlung (PCI) kann deren Haufigkeit verringern. Fur die zweite Linie ist bisher Topotecan alleiniger Standard. Immuntherapeutische Ansatze sind beim SCLC vielversprechend und werden zurzeit in vielen Studien gepruft. Neuer Standard wird ab Herbst 2019 in erster Linie beim ED-SCLC die Kombination Platin/Etoposid plus Immuntherapie (Atezolizumab). Bei fortgeschrittener Erkrankung ist die Prognose ungunstig. Das mittlere Uberleben im Stadium IV betragt bisher weniger als ein Jahr. Beim LD-SCLC kann mit simultaner Strahlenchemotherapie bei ca. 10–25 % der Patienten eine Heilung erwartet werden.
- Published
- 2019
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