1. Einfluss des Operationszeitpunktes auf die Komplikationsraten nach zementierter Hemiarthroplastik zur Behandlung medialer Schenkelhalsfrakturen
- Author
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Laura-Ann Blatt, Ismail Sahan, Konstantinos Anagnostakos, and Christof Meyer
- Subjects
Gynecology ,030222 orthopedics ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,030208 emergency & critical care medicine ,Hand surgery ,Femoral Neck Fractures ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Emergency Medicine ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Surgery ,business - Abstract
Der optimale Zeitpunkt der Implantation einer Hemiarthroplastik zur Behandlung einer traumatischen Schenkelhalsfraktur ist nach wie vor Gegenstand der aktuellen Forschung. Laut den aktuellen Empfehlungen sollten diese Falle innerhalb der ersten 24 h versorgt werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, den Einfluss des operativen Zeitpunkts auf die Komplikations- und Mortalitatsrate zu evaluieren. Hundertzweiundfunfzig Falle wurden retrospektiv hinsichtlich verschiedener Parameter (demografische und operative Daten, Komorbiditaten, Dauer des stationaren Aufenthalts, der intensivmedizinische Verlauf sowie allgemeine, operationsspezifische und Blutungskomplikationen) ausgewertet. Die statistische Auswertung erfolgte mittels des Chi-Quadrat- und des ungepaarten Student-t-Tests sowie logistischer Regressionsanalyse. Von den 152 eingeschlossenen Operationen fanden 71,1 % innerhalb von 24 h sowie 28,9 % nach 24 h statt. Die Patienten zeigten ein ahnliches Profil an Nebenerkrankungen. Die Analyse des Intensivaufenthalts zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen. Operationen nach 24 h zeigten eine leicht erhohte Rate an postoperativen Pneumonien, jedoch mit mildem Verlauf. Es konnten keine signifikanten Unterschiede sowohl hinsichtlich aller anderen Komplikationen als auch der Mortalitat zwischen den einzelnen Operationszeitpunkten festgestellt werden. Die vorliegende Studie zeigt, dass Operationen nach 24 h keinen wesentlichen Nachteil bezuglich weiterer Komplikationen, des Intensivaufenthalts oder der Mortalitat aufweisen. Diese Resultate konnten sinnvollerweise bei der nachsten Aktualisierung der Leitlinie berucksichtigt werden.
- Published
- 2021
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