Lauffer-Vogt, Stefan Urs, Hediger, Hannele, Knüppel Lauener, Susanne, Schubert, Maria, Lauffer-Vogt, Stefan Urs, Hediger, Hannele, Knüppel Lauener, Susanne, and Schubert, Maria
Hintergrund: Delirien sind mit einer Prävalenz von 12–64% eine häufige Komplikation im Akutpflegebereich, die mit negativen Ergebnissen, wie erhöhter Mortalität und verlängerter Aufenthaltsdauer verbunden ist. Um das Delirmanagement zu verbessern, verfügen viele Spitäler über Weisungen. Im Studienspital wird bei allen Patient_innen ≥ 70 Jahren, dreimal täglich während drei Tagen der Delirium Observation Screening Scale (DOS) Score erhoben. Die Diagnose Delir wird ärztlich gestellt und mittels ICD-10 codiert. Fragestellung/Ziele: Evaluierung des Delir Screenings mit der DOS gemäß interner Weisung hinsichtlich Anzahl durchgeführter DOS-Einschätzungen und Delir Prävalenz (DOS-Score ≥ 3 Punkte, ICD-10 Code). Methode: Diese retrospektive quantitative Einzelzentrum Längsschnittstudie verwendete Daten von 2017 und 2018 von 10046 Fällen. Für die Analyse der Delir Prävalenz und Subgruppenvergleiche wurden statistische Analysemethoden angewendet. Ergebnisse: Bei 92% der ≥ 70-jährigen Fälle (n = 5038) wurde mindestens ein DOS-Score dokumentiert. Die Umsetzung der DOS-Durchführung variierte zwischen 60% im Frühdienst, 49% im Spätdienst und 38% im Nachtdienst. Die Delir Prävalenz nach DOS-Score ≥ 3 lag bei 12% und nach ärztlicher Delirdiagnose bei 4%. Fälle mit einem DOS-Score ≥ 3 waren signifikant älter, häufiger weiblich, komorbid und depressiv. Schlussfolgerungen: Die DOS wird bei den meisten Patient_innen bei entsprechender Indikation durchgeführt. Die DOS-Durchführungshäufigkeit variiert je nach Schicht. Background: With a prevalence of 12–64%, delirium is a common complication in acute care, associated with negative outcomes such as increased mortality and prolonged length of stay. Many hospitals have guidelines to improve the delirium management. The Delirium Observation Screening Scale (DOS) Score is collected in the study hospital from all patients ≥ 70 years at each shift for at least 3 days. Delirium is diagnosed by a physician and coded according to ICD-10. Purpose