1. Prediction of the Pharmacological Effect of Octreotide in Acromegaly by Means of 111In-Pentetreotide Scintigraphy and Calculation of a Pituitary Uptake Index
- Author
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R. Görges, G. Haberern, K. M. Bartelt, U. Cordes, A. Bockisch, J. Beyer, O. Hey, and M. Engelbach
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,medicine.diagnostic_test ,Chemistry ,Medizin ,medicine ,Indium 111 pentetreotide ,Radiology, Nuclear Medicine and imaging ,Intraindividual comparison ,General Medicine ,Scintigraphy ,Octreotida - Abstract
Zusammenfassung Ziel: Ziel unserer prospektiven Studie war die optimierte Bestimmung des hypophysären Somatostatin-Rezeptorstatus in der 111 -In-Pentetreotid-Szintigraphie und der intraindividuelle Vergleich mit dem pharmakologischen Effekt von Octreotid bei florider Akromegalie. Methoden: Bei n = 22 Patienten mit Wachstumshormon-(GH)-sezernierendem Hypophysenadenom wurde eine 111-In-Pentetreotid-Szintigraphie durchgeführt und die spezifische Nuklidakkumulation in der Hypophysenregion (Auswertung sowohl visuell als auch semiquantitativ mittels ROI-Technik und Berechnung verschiedener Uptake-Indizes) mit dem akuten GH-Abfall nach 100 ug Octreotid s.c. (Octreotid-Akuttest) korreliert. Ergebnisse: Der von uns vorgeschlagene Uptake-Index (Quotient zirkuläre Hypophysen-ROI : irreguläre Zerebrum-ROl, jeweils cts/pixel nach Untergrund-Korrektur im sagittalen SPECT-Schnitt mit der maximalen Hypophysendarstellung 24 h p. i.) korreliert am besten mit dem pharmakologischen Effekt (akuter GH-Abfall) von Octreotid; seine obere Normgrenze liegt im Bereich von 3,5. Schlußfolgerungen: Da sich häufig auch die normale Hypophyse szintigraphisch darstellen läßt, ist die rein visuelle Abgrenzung zum pathologischen Rezeptorstatus manchmal uneindeutig. Ein mittels standardisierter ROI-Technik berechneter, hypophysärer Uptake-Index erleichert diese Abgrenzung und hilft so, mögliche Responder für eine Octreotid-Langzeittherapie zu selektieren.
- Published
- 1997