113 results on '"Hospitalisierung"'
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2. Die Entlassung in die Obdachlosigkeit: Eine qualitative Analyse der Entlassungsbedingungen von obdachlosen Personen in österreichischen Gesundheitseinrichtungen
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Zenczak, Konrad, Pferzinger, Manfred, and Bachner, Christine
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- 2024
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3. Ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT).
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Gehlen, Liseth and Lehmann, Clara
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- 2024
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4. Regional differences, repeated use, and costs of emergency medical services in Germany
- Author
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Roessler, Martin, Schulte, Claudia, Bobeth, Christoph, Petrautzki, Isabelle, Korthauer, Laura, Dahmen, Janosch, Wende, Danny, and Karagiannidis, Christian
- Published
- 2024
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5. RSV-Prophylaxe.
- Author
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Resch, Bernhard and Sever-Yildiz, Gülsen
- Abstract
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- Published
- 2024
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6. Einschätzung des Risikos für arzneimittelbezogene Probleme bei Pflegeheimbewohner*innen: Eine retrospektive Analyse von Routinedaten.
- Author
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Graeb, Fabian, Jüttner, Christian, Berger, Bianca, Wolke, Reinhold, Reißner, Jana, Essig, Gundula, and Reiber, Petra
- Abstract
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- 2023
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7. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und obstruktive Schlafapnoe (OSA) – Prävalenz des COPD-OSA-Overlap Syndroms in Deutschland seit 2017.
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Khalaf, Mohammed, Schröder, Maik, Bätzing, Jörg, Triche, Dora, Wiater, Alfred, and Nilius, Georg
- Abstract
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- 2023
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8. Management of the COVID-19 pandemic in Rhineland-Palatinate hospitals of all levels of care: Results of the COVID-19 Registry RLP.
- Author
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Gitt, Anselm K., Horack, Martin, Schneider, Steffen, Zeymer, Uwe, and Zahn, Ralf
- Subjects
COVID-19 pandemic ,HOSPITALS ,HOSPITAL size ,COVID-19 ,HOSPITAL care ,SPECIALTY hospitals - Abstract
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- 2023
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9. Risikofaktoren für Outcome und Mortalität bei hospitalisierten geriatrischen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion: Daten aus einem Maximalversorger im Zeitraum der zweiten Coronawelle 2020/2021 in Deutschland.
- Author
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Dörr, Stefan, Joachim, Regina, Chatzitomaris, Apostolos, and Lobmann, Ralf
- Abstract
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- 2023
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10. Development of morbidity and mortality of SARS-CoV-2 in nursing homes for the elderly in Frankfurt am Main, Germany, 2020–2022: What protective measures are still required?
- Author
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Heudorf, Ursel, Domann, Eugen, Förner, Markus, Kunz, Sabine, Latasch, Leo, Trost, Bernd, and Steul, Katrin
- Subjects
- *
NURSING home patients , *PATIENT education , *DOCUMENTATION , *IMMUNIZATION , *HOSPITAL care , *KRUSKAL-Wallis Test , *SEVERITY of illness index , *COVID-19 vaccines , *MANN Whitney U Test , *DESCRIPTIVE statistics , *VACCINATION coverage , *GENETIC mutation , *DATA analysis software , *COMPARATIVE studies , *COVID-19 pandemic , *COVID-19 , *COMORBIDITY , *PSYCHOSOCIAL factors , *PREVENTIVE health services , *OLD age - Abstract
Introduction: Nursing-home residents are among the highest risk group in the SARS-CoV-2 pandemic. At the onset of the SARS-CoV-2 pandemic, the majority of all deaths from or with SARS-CoV-2 occurred in long-term care facilities (LTCFs), so that maximum protective measures were mandated for these facilities. This study analyzed the impact of the new virus variants and the vaccination campaign on disease severity and mortality among nursing home residents and staff through 2022 as a basis for determining which protective measures remain necessary and appropriate. Methods: In five homes in Frankfurt am Main, Germany, with a total capacity for 705 residents, all cases occurring in the facility among residents and staff were recorded and documented (date of birth and diagnosis, hospitalization and death, vaccination status) and were descriptively analyzed with SPSS. Results: By 31st August 2022, 496 residents tested positive for SARS-CoV-2, 93 in 2020, 136 in 2021, and 267 in 2022; 14 residents presented with a second SARS-CoV-2 infection in 2022, having previously experienced an infection in 2020 or 2021. The percentage of hospitalizations decreased from 24.7% (2020) and 17.6% (2021) to 7.5% (2022), and the percentage of deaths decreased from 20.4% and 19.1% to 1.5%. In 2021, 61.8% of those infected were vaccinated (at least 2x); in 2022, 86.2% of residents had been vaccinated twice, 84% of whom had already had a booster vaccination. Hospitalization and death rates were significantly higher among the unvaccinated than the vaccinated throughout all years (unvaccinated 21.5% and 18.0%; vaccinated 9.8% and 5.5%; KW test p=0.000). However, this difference was no longer significant under the prevalence of the Omicron variant in 2022 (unvaccinated 8.3% and 0%; p=0.561; vaccinated 7.4% and 1.7%; p=0.604). From 2020 to 2022, 400 employees were documented as infected, with 25 having second infections in 2022. Only one employee showed a second infection in 2021 following the first in 2020. Three employees were hospitalized; no deaths occurred. Discussion and conclusion: Severe COVID-19 courses occurred with the Wuhan Wild type in 2020, with a high death rate among nursing-home residents. In contrast, during the waves in 2022 with the relatively mildly pathogenic Omicron variant, many infections but few severe courses and deaths were observed among the now mostly vaccinated and boostered nursing-home residents. Given the high immunity of the population and the low pathogenicity of the circulating virus – even in nursing-home residents – protective measures in nursing homes that restrict people's right to self-determination and quality of life no longer seem justified. Instead, the general hygiene rules and the recommendations of the KRINKO (German Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention) on infection prevention should be followed, and the recommendations of the STIKO (German Standing Commission on Vaccination) on vaccination not only against SARS-CoV-2 but also against influenza and pneumococci should be observed. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2023
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11. Determining the coverage and efficacy of the COVID-19 vaccination program at the community level in children aged 12 to 17 in Tehran
- Author
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Tabatabaei, SR, Babaie, D, Hoseini-Alfatemi, SM, Shamshiri, A, Karimi, A, Tabatabaei, SR, Babaie, D, Hoseini-Alfatemi, SM, Shamshiri, A, and Karimi, A
- Abstract
Background: The vaccination is one of the acceptable and recomended solution to prevent and control of COVID-19. The aim of this study was to determine the efficacy of sinopharm vaccination in children aged 12-17 in Tehran. Methods: The case population study was performed from October 2021 to March 2022 among 1,500 children with positive PCR test reffered in Mofid Children's Hospital in Tehran. 64 children aged 12-17 years were included. The data were collected by the hospital information system (HIS), vaccination information registration systems and questionnaire with their families. The coverage and efficacy of vaccination determined with equels commented by WHO. Results: Out of 64 children, 52 children were 12 to 15 years old (13.35±1.08), 12 children were 16 to 17 years old (16.55±0.52). 48.4% had received two doses of vaccine. The highest rate of positive PCR was observed in February 2022. Sinopharm vaccine coverage in this age group was 93.6% for the first dose and 81.1% for the second dose. Based on this information, 48.4% children in this study have received two complete doses of the COVID-19 vaccine. The efficacy of the vaccine was estimated as 94.4% (95% CI 90.2 to 97.7).Conclusion: It seems the coverage of Sinopharm vaccination in the age group of 12-17 years in Tehran is favorable and has high efficacy in this age group. In order to obtain more accurate and comprehensive estimation, it is recommended to take a sample on a wider level of the community., Hintergrund: Die Schutzimpfung ist eine der akzeptablen und empfohlenen Lösungen zur Prävention und Kontrolle von COVID-19. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Sinopharm-Impfung bei Kindern im Alter von 12-17 Jahren in Teheran zu ermitteln.Methode: Die Fallpopulationsstudie wurde von Oktober 2021 bis März 2022 im Mofid-Kinderkrankenhaus in Teheran unter 1.500 Kindern mit positivem PCR Test durchgeführt. Es wurden 64 Kinder im Alter von 12-17 Jahren, die mit Sinopharm geimpft wurden, in die Studie eingeschlossen. Die Daten wurden mit Hilfe des Krankenhausinformationssystems (KIS), des Registrierungssystems für Impfungen und eines Fragebogens für die Familien erhoben. Die Durchimpfungsrate und die Wirksamkeit der Impfung wurden anhand der von der WHO kommentierten Gleichungen ermittelt.Ergebnisse: Von den 64 Kindern waren 52 Kinder 12 bis 15 Jahre alt (13,4±1,08); 12 Kinder waren 16 bis 17 Jahre alt (16,6±0,52). 48,4% hatten zwei Dosen des Impfstoffs erhalten. Die höchste Rate an positiven PCRs wurde im Februar 2022 beobachtet. Die Durchimpfungsrate mit Sinopharm betrug in dieser Altersgruppe 93,6% für die erste Dosis und 81,1% für die zweite Dosis. Auf der Grundlage dieser Informationen haben 48,4% der Kinder in dieser Studie zwei vollständige Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten; die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf 94,4% (95% CI 90,2 bis 97,7) geschätzt.Schlussfolgerung: Es scheint, dass die Durchimpfungsrate der Sinopharm-Impfung in der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen in Teheran günstig ist und die Impfung eine hohe Wirksamkeit in dieser Altersgruppe aufweist. Um eine genauere und umfassendere Schätzung zu erhalten, wird empfohlen, eine Stichprobe auf einer breiteren Ebene der Gemeinschaft zu nehmen.
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- 2024
12. Fachärztliche Selektivverträge – ein Erfolgsmodell in der ambulanten Kardiologie.
- Author
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Smetak, Norbert
- Abstract
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- 2022
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13. Impact of atrial flow regulator (AFR) implantation on 12-month mortality in heart failure: Insights from a single site in the PRELIEVE study.
- Author
-
Bakhshaliyev, Nijad, Çelikkale, İlke, Enhoş, Asım, Karaçöp, Erdem, Uluganyan, Mahmut, and Özdemir, Ramazan
- Subjects
HEART failure ,HEART failure patients - Abstract
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- 2022
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14. Notfallsituationen und Krankenhauszuweisungen in Pflegeeinrichtungen – ein Scoping-Review zu Begleitumständen und versorgungsrelevanten Maßnahmen.
- Author
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Bretschneider, Carsten, Poeck, Juliane, Freytag, Antje, Günther, Andreas, Schneider, Nils, Schwabe, Sven, and Bleidorn, Jutta
- Abstract
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- 2022
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15. Validierungsstudie des deutschsprachigen Manchester Triage Systems.
- Author
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Mayerhofer, C., Rettl, H., Graziadei, I., and Stummer, H.
- Subjects
OLDER patients ,RESOURCE allocation ,DEATH rate ,HOSPITAL emergency services ,MEDICAL triage ,RADIOSTEREOMETRY - Abstract
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- 2022
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16. COVID-19-Patientinnen und -Patienten in Deutschland: Expositionsrisiken und assoziierte Faktoren für Hospitalisierungen und schwere Krankheitsverläufe.
- Author
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Koppe, Uwe, Wilking, Hendrik, Harder, Thomas, Haas, Walter, Rexroth, Ute, and Hamouda, Osamah
- Abstract
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- 2021
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17. Kinder mit akuter Atemwegsinfektion in Kinderkliniken im Herbst/Winter 2020/21: Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) (Stand 14.10.2020).
- Author
-
Berner, Reinhard, Huebner, Johannes, Huppertz, Hans-Iko, Simon, Arne, and Walger, Peter
- Abstract
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- 2020
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18. Herausforderungen in der Seuchenkontrolle und der jetzigen Pandemie durch verzerrte Verteilungen.
- Author
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Weigl, Josef
- Abstract
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- 2020
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19. Wirbelsäulenverletzungen im Kindesalter – Ergebnisse einer nationalen Multizenterstudie mit 367 Patienten.
- Author
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Jarvers, Jan-Sven, Herren, Christian, Jung, Matthias K., Blume, Christian, Meinig, Holger, Ruf, Michael, Disch, Alexander C., Weiß, Thomas, Rüther, Hauke, Welk, Thomas, Badke, Andreas, Gonschorek, Oliver, Heyde, Christoph E., Kandziora, Frank, Knop, Christian, Kobbe, Philipp, Scholz, Matti, Siekmann, Holger, Spiegl, Ulrich, and Strohm, Peter
- Abstract
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- 2020
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20. Development of morbidity and mortality of SARS-CoV-2 in nursing homes for the elderly in Frankfurt am Main, Germany, 2020-2022: What protective measures are still required?
- Author
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Heudorf, U, Domann, E, Förner, M, Kunz, S, Latasch, L, Trost, B, Steul, K, Heudorf, U, Domann, E, Förner, M, Kunz, S, Latasch, L, Trost, B, and Steul, K
- Abstract
Introduction: Nursing-home residents are among the highest risk group in the SARS-CoV-2 pandemic. At the onset of the SARS-CoV-2 pandemic, the majority of all deaths from or with SARS-CoV-2 occurred in long-term care facilities (LTCFs), so that maximum protective measures were mandated for these facilities. This study analyzed the impact of the new virus variants and the vaccination campaign on disease severity and mortality among nursing home residents and staff through 2022 as a basis for determining which protective measures remain necessary and appropriate. Methods: In five homes in Frankfurt am Main, Germany, with a total capacity for 705 residents, all cases occurring in the facility among residents and staff were recorded and documented (date of birth and diagnosis, hospitalization and death, vaccination status) and were descriptively analyzed with SPSS.Results: By 31st August 2022, 496 residents tested positive for SARS-CoV-2, 93 in 2020, 136 in 2021, and 267 in 2022; 14 residents presented with a second SARS-CoV-2 infection in 2022, having previously experienced an infection in 2020 or 2021. The percentage of hospitalizations decreased from 24.7% (2020) and 17.6% (2021) to 7.5% (2022), and the percentage of deaths decreased from 20.4% and 19.1% to 1.5%. In 2021, 61.8% of those infected were vaccinated (at least 2x); in 2022, 86.2% of residents had been vaccinated twice, 84% of whom had already had a booster vaccination. Hospitalization and death rates were significantly higher among the unvaccinated than the vaccinated throughout all years (unvaccinated 21.5% and 18.0%; vaccinated 9.8% and 5.5%; KW test p=0.000). However, this difference was no longer significant under the prevalence of the Omicron variant in 2022 (unvaccinated 8.3% and 0%; p=0.561; vaccinated 7.4% and 1.7%; p=0.604). From 2020 to 2022, 400 employees were documented as infected, with 25 having second infections in 2022. Only one employee showed a second infection in 2021 following the first, Einleitung: Altenpflegeheimbewohner zählen zu der höchsten Risikogruppe in der SARS-CoV-2-Pandemie. Zu Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie traten die Mehrzahl aller Todesfälle an oder mit SARS-CoV-2 in Altenpflegeheimen (APHs) auf, weshalb für die Einrichtungen maximale Schutzmaßnahmen verfügt wurden. Die Auswirkungen der neuen Virus-Varianten und der Impfkampagne auf die Krankheitsschwere und Sterberate bei Altenpflegeheimbewohnern bis 2022 wird untersucht - als Grundlage für die Frage, welche Schutzmaßnahmen weiterhin erforderlich und angemessen sind. Methode: In fünf Heimen in Frankfurt am Main mit insgesamt 705 Bewohnerplätzen wurden alle in der Einrichtung auftretenden Fälle sowohl bei Bewohnern als auch bei Mitarbeitern erfasst und dokumentiert (Geburts- und Diagnosedatum, Hospitalisierung und Tod, Impfstatus) und mit SPSS deskriptiv ausgewertet.Ergebnisse: Bis August 2022 wurden 496 Bewohner positiv auf SARS-CoV-2 getestet, 93 im Jahr 2020, 136 im Jahr 2021 und 267 im Jahr 2022. 14 Bewohner wiesen im Jahr 2022 eine zweite SARS-CoV-2-Infektion auf, nachdem sie bereits 2020 oder 2021 eine Infektion durchgemacht hatten. Der Anteil der Hospitalisierungen nahm von 24,7% (2020) über 17,6% (2021) auf 7,5% (2022) ab, der Anteil der Todesfälle von 20,4% über 19,1% auf 1,5%. Im Jahr 2021 waren 61,8% der Infizierten geimpft (mindestens 2x), im Jahr 2022 waren 86,2% der Bewohner geimpft, 84% davon bereits "geboostert". Die Hospitalisierungs- und Todesrate war bei den Ungeimpften in der Gesamtbetrachtung signifikant höher als bei den Geimpften (Ungeimpfte 21,5% und 18,0%; Geimpfte 9,8% und 5,5%; KW Test p=0,000), allerdings war dieser Unterschied unter dem Vorherrschen der Omikron-Variante im Jahr 2022 nicht mehr signifikant (Ungeimpfte 8,3% und 0%; p=0,561; Geimpfte 7,4% und 1,7%; p=0,604). Von 2020 bis 2022 wurden 400 Mitarbeiter als infiziert dokumentiert, 25 Mitarbeiter wiesen eine Zweitinfektion im Jahr 2022 auf. Nur bei einem Mitarbeiter war die zweite Infektion bereits
- Published
- 2023
21. A pilot observational study to analyze (in)activity and reasons for sedentary behavior of cognitively impaired geriatric acute inpatients.
- Author
-
Belala, Nacera, Maier, Carolin, Heldmann, Patrick, Schwenk, Michael, and Becker, Clemens
- Abstract
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- Published
- 2019
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22. Post-discharge rise in BNP and rehospitalization for heart failure.
- Author
-
Omar, H. R. and Guglin, M.
- Subjects
PATIENT readmissions ,HEART failure ,CONGESTIVE heart failure ,HOSPITAL admission & discharge ,PULMONARY artery ,BRAIN natriuretic factor - Abstract
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- Published
- 2019
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23. Sacubitril/valsartan for heart failure with reduced left ventricular ejection fraction: A retrospective cohort study.
- Author
-
De Vecchis, R., Ariano, C., Di Biase, G., and Noutsias, M.
- Subjects
HEART failure ,VENTRICULAR ejection fraction ,SYSTOLIC blood pressure ,COHORT analysis ,ANGIOTENSIN II ,ANGIOTENSIN receptors - Abstract
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- Published
- 2019
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24. Aufnahmen von über 90-Jährigen auf einer urologischen Abteilung
- Author
-
Kovacs, Rosemary, Luef, Theresa, Eredics, Klaus, and Madersbacher, Stephan
- Published
- 2021
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25. The Future of Health Care The Impact of Digitalization and Telecommunication on Nursing
- Author
-
Hörmann, Georg
- Subjects
Hospitalization ,Selbstmanagement ,Telepflege ,Gesundheitssystem ,Telenursing ,Self-management ,Healthcare System ,Hospitalisierung - Abstract
Einleitung: Die zunehmend älter werdende Bevölkerung und die gleichzeitig schwindende Anzahl an Pflegepersonen erfordert alternative Sichtweisen, um die optimale Betreuung von Patient*innen aufrecht erhalten zu können. Telepflegerische Interventionen und deren Wirksamkeit auf die Versorgung von Patient*innen und deren Auswirkungen auf das Gesundheitssystem sowie die Dauer der stationären Krankenhausaufenthalte werden im Rahmen dieser Arbeit näher behandelt. Methodik: Für die vorliegende Arbeit wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Die in „Pubmed“ und „CINAHL“ identifizierten Studien wurden auf Relevanz und Glaubwürdigkeit geprüft. Schließlich konnten zwölf Studien zur Beantwortung der Forschungsfragen herangezogen werden. Ergebnisse: Die dargelegten Studien zeigen, dass die Telepflege Patient*innen helfen kann Strategien zum Selbstmanagement zu entwickeln. Es werden förderliche Effekte auf die Gesundheitskompetenz und Selbstwirksamkeit aufgezeigt. Psychische und physische Parameter konnten durch Telehealth signifikant verbessert werden. Weitere Ergebnisse verweisen auf eine kürzere Aufenthaltsdauer im Akutbereich sowie einer verringerten Hospitalisierungsrate. Unter Berücksichtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zeigen die Ergebnisse eine Kostenersparnis für das Gesundheitssystem. Schlussfolgerung: Telepflege stellt sich als wirksame und kosteneffiziente Erweiterung der herkömmlichen Pflege heraus. Introduction: The increase of the aging population and the simultaneous decrease of caregivers require alternative perspectives in order to provide optimal care. In my bachelor thesis I discuss the effect of telenursing on patients’ treatment and furthermore on the healthcare system and the duration of inpatient hospitalizations. Methodology: The thesis was conducted as a review with a systematic literature search for. A comprehensive literature search for suitable (relevance and credibility) studies were performed in “Pubmed” und “CINAHL”. Twelve studies were included in the thesis. Results: The included studies show that telenursing can help patients develop selfmanagement strategies. Beneficial effects on health literacy and self-efficiency are shown. Telenursing significantly improved mental and physical health. Further results refer to shorter length of stay and a reduction of hospitalization at the acute care sector. In consideration of health-related quality of life results show significant cost savings for the healthcare system. Conclusio: Telenursing is an effective and cost-efficient extension of conventional care.
- Published
- 2023
26. Teamarbeit in der Primärversorgung : Auswirkungen auf Hospitalisierungen & die Rolle der Pflege
- Author
-
Eder, Ina Dagmar
- Subjects
Primary Health Care ,hospitalisation ,Interdisziplinarität ,role of nursing ,Primärversorgung ,Patient*innenergebnisse ,patient outcomes ,Multiprofessional ,nursing ,Multiprofessionalität ,interdisciplinary ,Rolle der Pflege ,Hospitalisierung ,Pflege - Abstract
Einleitung: Bedingt durch den demografischen Wandel der österreichischen Gesellschaft und einem zunehmenden Kostendruck in der österreichischen Gesundheitsversorgung mit hohen Hospitalisierungsraten, werden neue multiprofessionelle und interdisziplinäre Primärversorgungsmodelle geschaffen. Der Pflege wird darin eine Rolle im Kernteam zugeschrieben. Ziel dieser Arbeit ist es, dem Einfluss von multiprofessionellen, interdisziplinären Primärversorgungsmodellen auf die Rate an Hospitalisierungen nachzugehen und den Einfluss der Pflege in der Primärversorgung auf Patient*innenergebnisse im internationalen Kontext darzustellen. Methodik: Diese Arbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche anhand der Daten-banken „CINAHL Complete“, „Academic Search Elite“, „Cochrane Library“ und „Medline“. Für die Beantwortung der Forschungsfragen wurden Studien in deutscher und englischer Sprache mit einem Publikationszeitraum von 2016-2022 hinzugezogen. Anhand der Ein- und Ausschlusskriterien wurden 12 Studien identifiziert. Ergebnisse: Vier Studien konnten eine signifikante Reduktion der Hospitalisierungsrate durch multiprofessionelle, interdisziplinäre Primärversorgungsmodelle nachweisen. Pflegepersonen in der Primärversorgung beeinflussen Hospitalisierungsraten, die Lebensqualität, die Selbstwirksamkeit und gesundheitsbezogene Messwerte der Patient*innen. Die Einflüsse unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Signifikanz. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studien sind teilweise uneindeutig. Es bedarf weiterer Forschung, um den Einfluss von Teamarbeit in der Primärversorgung auf Hospitalisierungen und die Rolle der Pflege in diesem Kontext genauer zu analysieren. Introduction: Due to demographic changes and increasing cost pressure in the Austrian healthcare system with a high rate of hospital admissions, new multiprofessional and interdisciplinary primary healthcare models are being developed. Nursing is given a role in the core team of these models. The aim of this paper is to investigate the influence of multiprofessional, interdisciplinary primary care models on the rate of hospitalisations and to analyse the influence of nursing in Primary Health Care on patient outcomes in the international context. Methodology: This work is based on a systematic literature review using the databases "CINAHL Complete", "Academic Search Elite", "Cochrane Library", and "Medline". Studies pub-lished in German and English language between 2016 and 2022 were included to an-swer the research questions. By applying inclusion and exclusion criteria, a total of 12 studies were identified. Results: Four studies have demonstrated a significant reduction in hospitalisation rates through multiprofessional, interdisciplinary primary care models. Nurses in primary care influ-ence hospitalisation rates, patient's quality of life, self-efficacy, and health-related measurements, with variations in the level of significance. Conclusion: The results are partially ambiguous. Further research is needed to analyse the influence of teamwork in Primary Health Care on hospitalisations and to examine the role of nursing in this context more thoroughly.
- Published
- 2023
27. Telemonitoring und Pulmonalisdruck-geführte Therapie der Herzinsuffizienz.
- Author
-
Angermann, C. E. and Rosenkranz, S.
- Abstract
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- Published
- 2018
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28. Krebserkrankungen - Therapie am Lebensende: eine retrospektive Datenanalyse.
- Author
-
Fuchs, Fabiola and Robausch, Martin
- Abstract
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- Published
- 2018
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29. Association of soluble ST2 with functional capacity in outpatients with heart failure.
- Author
-
Yucel, O., Gul, I., Zararsiz, A., Demirpence, O., Yucel, H., Cinar, Z., Zorlu, A., and Yilmaz, M. B.
- Abstract
Background: Biomarkers play an important role in the risk stratification of patients with heart failure (HF). Recent studies have shown that soluble suppression of tumorigenicity 2 (sST2), a member of the interleukin 1 receptor family, is associated with disease prognosis in acute and chronic HF. In this study we aimed to investigate the relation between sST2 level and functional capacity in outpatients with systolic HF.Patients and methods: This study included 120 HF patients with reduced ejection fraction (HFrEF; EF ≤ 40%). The mean age of patients was 66 ± 11 years. Advanced HF (New York Heart Association [NYHA] functional class III-IV) was observed in 35 patients (29%).Results: sST2 levels were on average higher in patients with NYHA functional classes III and IV than in patients with NYHA functional classes I and II (51 [9-198] vs. 25 ng/ml [9-118], p < 0.001). In a multiple logistic regression model, sST2 level (OR: 1.044, p = 0.004, 95% CI: 1.014-1.075), hemoglobin level (OR: 0.590, p = 0.001, 95% CI: 0.433-0.805), total cholesterol level (OR: 0.977, p = 0.004, 95% CI: 0.962-0.993), and age (OR: 1.066, p = 0.047, 95% CI: 1.001-1.136) were associated with poor functional capacity. In receiver operating characteristic (ROC) curve analysis, the optimal cut-off value of sST2 for predicting poor functional capacity was >42 ng/ml, with 63% sensitivity and 88% specificity (AUC: 0.810, 95% CI: 0.728- 0.875).Conclusion: Higher sST2 levels were strongly associated with poor NYHA functional class, independent of cardiac risk factors, in outpatients with HFrEF. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2018
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30. Link between community-acquired pneumonia and vitamin D levels in older patients.
- Author
-
Lu, Dongxi, Zhang, Jiandong, Ma, Chunming, Yue, Yuanyuan, Zou, Zhehua, Yu, Changying, and Yin, Fuzai
- Abstract
Purpose: To investigate the correlation between the level of 25-hydroxyvitamin D [25-(OH)D] and community-acquired pneumonia (CAP) in elderly patients.Methods: A total of 163 older patients were chosen from those hospitalized between October 2011 and October 2012. Patients were divided into pneumonia and non-pneumonia groups, and the concentrations of 25-(OH)D (nmol/L) in serum were measured. Clinical data were then compared between the two groups and pneumonia-related risk factors were analyzed using logistic regression.Results: Among the 163 older hospitalized patients, 49 suffered from pneumonia. Levels of 25-(OH)D, total cholesterol (TC), and low-density lipoprotein cholesterol (LDL-C) were lower (P < 0.05) in the pneumonia group, while severe vitamin D (VitD) deficiency was higher in the pneumonia group (71.4 vs. 19.3%; P < 0.0001). Age and number of hospitalization days were higher in the pneumonia group (P < 0.05). Multivariate logistic regression showed that age and VitD levels were independent risk factors for pneumonia. No significant difference was observed in terms of gender, onset season, body mass index, or smoking and drinking history between the two groups (P > 0.05).Conclusion: The older patients with CAP had a severe VitD deficiency, indicating that low levels of VitD might play an important role in the occurrence and development of CAP. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2018
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31. Ambulant erworbene Pneumonie im Kindesalter.
- Author
-
Hansen, G., Wetzke, M., Baumann, U., Schwerk, N., and Seidenberg, J.
- Abstract
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- Published
- 2018
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32. Die Ursachen von Spitaleintritten von älteren Schweizer Klienten und Klientinnen der professionellen häuslichen Pflege (Spitex) : eine Querschnittsstudie
- Author
-
Janz, Deborah, Waldboth, Veronika, Hediger, Hannele, Janz, Deborah, Waldboth, Veronika, and Hediger, Hannele
- Abstract
Ältere Menschen, die professionelle häusliche Pflege (Spitex-Pflege) erhalten, werden häufig ungeplant hospitalisiert. Die häufigsten Ursachen für Spitaleinweisungen einer mittelgrossen Spitex-Organisation der Deutschschweiz wurden untersucht. Diese Studie nutzte ein retrospektives, komparatives Querschnittsdesign zur Analyse der Pflegedokumentation. Der Unterschied der Eintrittsursachen von allein wohnenden und nicht allein wohnenden Personen über 65 Jahre wurde analysiert. Es zeigte sich, dass die häufigste Ursache für eine Hospitalisation ein Sturz (n = 51; 28 %) war. Weiter wurden signifikant mehr allein wohnende Personen wegen eines Sturzes ins Spital eingewiesen (p = .047).
- Published
- 2022
33. Influence of influenza vaccination on recurrent hospitalization in patients with heart failure.
- Author
-
Kaya, H., Beton, O., Acar, G., Temizhan, A., Cavusoğlu, Y., Guray, U., Zoghi, M., Ural, D., Ekmekci, A., Gungor, H., Sari, I., Oguz, D., Yucel, H., Zorlu, A., and Yilmaz, M.
- Abstract
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- Published
- 2017
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34. Nosokomiale Pneumonie aus radiologischer Sicht.
- Author
-
Agarwal, P. and Wielandner, A.
- Published
- 2017
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35. Effects of Telemonitoring Strategies on nursing patients suffering from Chronic Heart Failure in a home care setting
- Author
-
Klopf, Esther
- Subjects
Heart Failure ,Telemonitoring ,Selbstmanagement ,Self-Management ,Hospitalisation ,Quality of Life ,Hospitalisierung ,Lebensqualität ,Herzinsuffizienz - Abstract
Einleitung: Herzinsuffizienz stellt eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Europa dar. Weltweit sind mehr als 26 Million Menschen von chronischer Herzinsuffizient betroffen, sie alle haben ein erhöhtes Hospitalisierungs- und Sterblichkeitsrisiko. Die potenziellen Effekte des Einsatzes von Digitalisierungsstrategien als ein Teilstück der Behandlungsstrategie von Herzinsuffizienz auf Selbstmanagement, Lebensqualität und Hospitalisierungen sollen im Rahmen dieser Arbeit im wissenschaftlichen Kontext beleuchtet werden. Methodik: Bei dieser Bachelorarbeit handelt es sich um eine Literaturarbeit. Mit Hilfe einer systematischen Recherche wurde nach Referenzen zur Beantwortung der Forschungsfrage gesucht. Ergebnisse: In vier Referenzen konnten keine positiven Auswirkungen auf Hospitalisierungen festgestellt werden, wohingegen dies in fünf Arbeiten, beispielsweise von Böhmer et al., gelang. In Bezug auf die Lebensqualität wurde von Böhmer et al. und vier weiteren Autor*innenteams eine positive Entwicklung bei den Studienteilnehmer*innen der Interventionsgruppe aufgezeigt, dies gelang in einer Studie nicht. Im Bereich der Selbstmanagementförderung konnten in drei Arbeiten keine beziehungsweise keine langfristigen positiven Aspekte nachgewiesen werden. Sechs Studien zeigten jedoch positive Effekte auf. Schlussfolgerung: Die Anwendungseffekte von Digitalisierungsstrategien im Management der Herzinsuffizienz gehen in eine positive Richtung, negative Auswirkungen ließen sich keine feststellen. Auch wenn die Datenlage noch keinen letztgültigen Schluss zulässt, zeichnet sich bisher ein positiver Trend ab, der noch durch weitere Studien zu bestätigen ist. Introduction: Heart failure is one of the most common diseases among adults in Europe. Chronic heart failure affects more than 26 million people worldwide, all of them have an increased risk of hospitalisation and death. This thesis aims to describe potential effects of digitization strategies as part of the treatment strategy in heart failure, focusing on self- management, quality of life and hospitalisations. Methodology: This bachelor thesis is based on literature research. Systematic research was carried out to answer the research question. Results: In four studies no positive effects on hospitalisations could be determined, but in five papers, for example by Böhmer et al., positive effects have been found. Five studies showed positive developments regarding the quality of life in the intervention group, in one study this could not be shown. Concerning self-management, no or no long-term positive aspects could be demonstrated in three studies, but six papers showed positive effects. Conclusion: The results show a benefit using of digitization strategies as part of the management of heart failure, negative effects could not be determined. Even if the data situation does not yet permit a final valid conclusion, a positive trend has emerged so far, which has yet to be confirmed by further studies.
- Published
- 2022
36. COVID-19 und geschlechtsspezifische Unterschiede im Alter
- Author
-
Kletzenbauer, Manuela
- Subjects
morbidity ,elderly ,disease progression ,Morbidität ,gender ,sex ,long-COVID ,ältere Menschen ,Lebensqualität ,Epidemiologie ,social inequalities ,Geschlecht ,COVID-19 ,health inequalities ,sequelae ,mortality ,gesundheitliche Unterschiede ,Krankheitsverlauf ,Mortalität ,Folgeerscheinungen ,age ,quality of life ,Alter ,epidemiology ,Hospitalisierung ,soziale Ungleichheiten ,hospitalization - Abstract
Problem:Das Geschlecht bringt unterschiedliche Ressourcen und Risiken in Bezug auf denGesundheitszustand mit sich. Gesundheitliche Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern bestehen nach wie vor und werden durch gesellschaftliche und biologische Faktoren beeinflusst. Die Pandemie COVID-19 ist schon seit einiger Zeit im Gange und stellt eine große Herausforderung für die Bevölkerung dar. Besonders gefährdet ist die ältere Bevölkerungsgruppe. Mit dieser Arbeit soll die Frage beantwortet werden welche geschlechtsspezifische Unterschiede bei einer COVID – 19 Erkrankung hinsichtlich Morbidität,Mortalität, Krankheitsverlauf und Folgeerscheinungen gibt.Methode:Zunächst wurde eine selektive Literaturrecherche in verschiedenen Websites wie Google und Google Scholar durchgeführt. Die strukturierte Literatursuche erfolgte in Datenbanken wie PubMed, ScienceDirect, Springer Link sowie in den Bibliotheksbeständen der FH JOANNEUM. Die gefundene Literatur wurde dann anhand von vordefinierten Ein- und Ausschlusskriterien gesichtet und anschießend die Qualität und Relevanz des Inhalts nach festgelegten Kriterien bewertet.Ergebnisse:Für die Ergebnisse wurden achtzehn Quellen herangezogen. Diese gliedern sich in drei Reviews, fünf Fachartikel, drei Kohortenstudien, eine Querschnittsstudie, eineLängsschnittstudie, eine prospektive Studie, eine ökologische Studien, zwei Bücher und ein Factsheet.Die Häufigkeit von Infektionen in der älteren Bevölkerung, insbesondere bei Männern, ist allgemein bekannt. Daten aus internationalen Studien zeigen, dass die Sterblichkeitsrate stark mit dem Alter zusammenhängt. Obwohl der Unterschied zwischen den Geschlechtern in dieser Studie nicht signifikant war, war die Sterblichkeitsrate bei Männern höher als bei Frauen. Das Risiko eines schweren Verlaufs mit intensiver Behandlung ist bei Personen, die älter als 70 Jahre sind, und bei Männern deutlich erhöht. Darüber hinaus ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus bei Männern länger als bei Frauen. Zudem werden das männliche Geschlecht, das fortgeschrittene Alter und die Behandlung auf der Intensivstation mit einer verminderten Lebensqualität und/oder einem schlechteren Funktionsstatus in Verbindung gebracht. Demgegenüber werden das weibliche Geschlecht, Bluthochdruck, fortgeschrittenes Alter und Fettleibigkeit als Risikofaktoren für Long – COVID beschrieben.Conclusio:Geschlechtsspezifische Unterschiede bei COVID-19 und Alter sind im Hinblick auf das Fortschreiten der Krankheit und Krankenhausaufenthalte erkennbar, wobei ältere Männer im Nachteil sind. Bei Männern im Allgemeinen, ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Lebensqualität höher. Frauen hingegen haben ein deutlich höheres Risiko Long – COVID zu entwickeln. Aufgrund dieser Abweichungen ist es wichtig, dass die geschlechtsspezifischen Unterschiede, die durch die COVID-Pandemie verursacht werden, in den kommenden Jahren stärker in die Forschung miteinbezogen werden. Problem:Gender brings with it different resources and risks related to health status, as social and biological factors still contribute to the persistence of health inequalities between women and men. The COVID-19 pandemic has been ongoing for some time and poses a significant challenge to the population. The elderly population is particularly at risk. This paper aims to answer the question of what gender differences exist in COVID - 19 disease in terms of morbidity, mortality, disease progression and outcome.Method:First, a selective literature search was conducted on various websites such as Google and Google Scholar. The structured literature search was implemented in databases such as PubMed, ScienceDirect, Springer Link, and the library collections of FH JOANNEUM. Then the literature found was screened using predefined inclusion and exclusion criteria, to be finally, analyses according to defined criteria for quality and relevance of the content.Results:In the final analysis, a selection of 18 resources was used. These can be divided into three reviews, five articles, three cohort studies, one cross-sectional study, one longitudinal study, one prospective study, one ecological study, two books, and one fact sheet. The prevalence of infections in the elderly population, particularly in men, is well known. Data from international studies show that mortality rates are strongly related to age. Although the difference between the sexes was not significant in this study, the mortality rate was again higher in men than in women. The risk of a severe course with intensive treatment is significantly increased in persons older than 70 and men. In addition, the average length ofhospital stay is longer for men than women. In addition, male sex, advanced age, and intensive care unit treatment are associated with decreased quality of life and/or poorer functional status. In contrast, female gender, hypertension, advanced age, and obesity are risk factors for Long – COVID.Conclusion:Gender and age differences in COVID-19 are evident disease progression andhospitalizations, with older men at a disadvantage. Also, men are in general more likely to have an exacerbation. Women, on the other hand, have a significantly higher risk of developing long COVID. Because of these discrepancies, gender differences caused by the COVID pandemic are crucial to be included in more research in the upcoming years. eingereicht von: Manuela Kletzenbauer Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Bachelorarbeit FH JOANNEUM 2022
- Published
- 2022
37. Erstattungs- und Vergütungsfähigkeit von Arzneimittelverordnungen und ärztlichen Leistungen zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung im Rahmen klinischer Prüfungen
- Author
-
Burgardt, Claus
- Published
- 2019
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38. Implantierbare Sensoren zur ambulanten Beurteilung des ventrikulären Füllungsdrucks bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz.
- Author
-
Herrmann, E., Fichtlscherer, S., Hohnloser, S., Zeiher, A., and Aßmus, B.
- Published
- 2016
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39. COVID-19-Patientinnen und -Patienten in Deutschland: Expositionsrisiken und assoziierte Faktoren für Hospitalisierungen und schwere Krankheitsverläufe
- Author
-
Hendrik Wilking, Osamah Hamouda, Thomas Harder, Walter Haas, Ute Rexroth, and Uwe Koppe
- Subjects
0301 basic medicine ,medicine.medical_specialty ,Coronavirus disease 2019 (COVID-19) ,Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ,Severe disease ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Risk Factors ,Germany ,Leitthema ,medicine ,Humans ,030212 general & internal medicine ,ddc:610 ,Pandemics ,Gynecology ,Hospitalizations ,business.industry ,SARS-CoV-2 ,Associated factors ,Public Health, Environmental and Occupational Health ,COVID-19 ,Hospitalization ,030104 developmental biology ,SARS-CoV‑2 ,Assoziierte Faktoren ,Schwere Verläufe ,Hospitalisierung ,business ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Das Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus Type 2 (SARS-CoV-2) hat sich seit 2020 weltweit verbreitet. In Deutschland haben sich bis zum Ende Juni 2021 über 3,7 Mio. Menschen infiziert. Das Infektionsgeschehen betrifft jedoch nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichmäßig. Einige Gruppen haben ein besonders hohes Risiko, sich zu infizieren oder nach der Infektion schwere Coronavirus-Disease-2019(COVID-19)-Verläufe zu erleiden. Der vorliegende narrative Review vermittelt eine Übersicht über die Bevölkerungsgruppen in Deutschland, welche besonders von COVID-19 betroffen sind. Außerdem werden die bisher identifizierten Risikofaktoren beschrieben, die mit Krankenhausaufenthalten oder schweren COVID-19-Verläufen assoziiert sind. SARS-CoV-2-Übertragungen finden an den verschiedensten Orten und in unterschiedlichen Situationen statt. Besonders betroffen erscheinen bestimmte berufliche Umgebungen, wie z. B. die Fleisch verarbeitende Industrie, aber auch Freizeitaktivitäten und Großveranstaltungen. Es wurden im Laufe der Pandemie Komorbiditäten identifiziert, die mit einem erhöhten Hospitalisierungsrisiko oder einem schweren COVID-19-Verlauf assoziiert sind, z. B. vorbestehende Lungen‑, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselkrankheiten. Patientinnen und Patienten nach Organtransplantation und Personen mit Downsyndrom (Trisomie 21) haben nach einer SARS-CoV-2-Infektion das höchste Risiko für eine stationäre Behandlung. Die identifizierten Rahmenbedingungen, die eine SARS-CoV-2-Verbreitung begünstigen, und das Wissen um besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen bilden eine wichtige Evidenzgrundlage für die Planung von Präventionsstrategien und Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. The severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2 (SARS-CoV-2) spread worldwide in 2020. By the end of June 2021, over 3.7 million people had been infected in Germany. The spread of the infection, however, is not evenly distributed across all parts of the population. Some groups are at a higher risk for SARS-CoV‑2 infections or severe coronavirus disease 2019 (COVID-19) trajectories than others. This narrative review provides an overview of the parts of the population in Germany that are most affected by COVID-19. In addition, risk factors associated with hospitalization or severe courses of COVID-19 are identified. SARS-CoV‑2 transmission may occur in various locations and settings. Professional settings, e.g., in the meat-processing industry, but also leisure activities and large public events are particularly affected. In the course of the pandemic, certain comorbidities associated with an increased risk for hospitalization or severe courses of COVID-19 have been identified. These include preexisting pulmonary, cardiovascular, and metabolic diseases. Patients with organ transplants and people with Down syndrome (trisomy 21) have the highest risk for hospitalization after SARS-CoV‑2 infection. The identified settings that contribute to the spread of SARS-CoV‑2 and the knowledge about vulnerable groups with a higher risk for hospitalization or severe disease trajectories form an important evidence base for the planning of prevention strategies and the fight against the pandemic.
- Published
- 2021
40. Eine Pilotbeobachtungsstudie zur Analyse von (In‑)Aktivität und Gründen sedentären Verhaltens kognitiv eingeschränkter, geriatrischer Akutpatienten
- Author
-
Nacera Belala, Clemens Becker, Carolin Maier, Michael Schwenk, and Patrick Heldmann
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Health (social science) ,Körperliche Aktivität, Akutstation, Hospitalisierung, Funktionsverlust, Kognitive Beeinträchtigung ,Physical activity ,Acute care ,Pilot Projects ,Context (language use) ,Körperliche Aktivität ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Older patients ,Functional decline ,Activities of Daily Living ,medicine ,Humans ,Cognitive Dysfunction ,030212 general & internal medicine ,ddc:796 ,Kognitive Beeinträchtigung ,Cognitive impairment ,Aged ,Aged, 80 and over ,Inpatients ,business.industry ,Sedentary behavior ,Hospitalization ,Issues, ethics and legal aspects ,Funktionsverlust ,Themenschwerpunkt ,Akutstation ,Physical therapy ,Observational study ,Cognitively impaired ,Hospitalisierung ,Sedentary Behavior ,Geriatrics and Gerontology ,business ,Gerontology ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Mobility decline and worsening of the cognitive status are all too often the result of acute hospital treatment in older patients. This is particularly pronounced in patients with pre-existing cognitive impairment. This study strived to analyze the routines of geriatric acute care and identify reasons and triggers for sedentary behavior during acute hospitalization of cognitively impaired inpatients.A sample of 20 moderately cognitively impaired geriatric inpatients (average age 84 years) were recruited on an acute care ward. Information on persons attending the patient, daytime, location, context, patient's activity behavior and difficulty of action were collected by behavioral mapping over a period of 35 1‑min timeslots and extrapolated to a period of 525 min. Routines were further analyzed via semi-structured interviews with five healthcare professionals (HCP).Relevant relations between various categorical and ordinal variables, such as patients' activity behavior, persons attending the patient, daytime, location, difficulty of action and contextual factors were found. Extrapolated data showed that patients spent 396.9 min (75%) in their room, 342.0 min (65%) were spent alone and 236.2 min (45%) lying in bed. The time patients spent alone was grossly underestimated by HCP.Time spent without company, lacking meaningful activities and continuous bedridden periods due to missing demands to leave the room might have led to time spent inactive and alone. These seem to be strong predictors for sedentariness. Routines of acute care should be reorganized to increase physical activity and thereby reduce sedentary behavior of this patient group.HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG: Mobilitätsstörungen und Verschlechterungen des kognitiven Status sind oft Folge einer akuten Krankenhausbehandlung älterer Patienten. Besonders ausgeprägt ist dies bei Patienten mit vorbestehender kognitiver Beeinträchtigung. Diese Studie hat zum Ziel, Routinen der geriatrischen Akutversorgung, Gründe und Auslöser für Bewegungsmangel bei akutem Krankenhausaufenthalt von kognitiv beeinträchtigten, stationären Patienten zu analysieren.Eine Stichprobe von 20 stationären Patienten (Durchschnittsalter 84 Jahre) mit mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung wurde auf einer Akutstation rekrutiert. Informationen zu Patientenbetreuern, Tageszeit, Aufenthaltsort, Kontext sowie Aktivitätsverhalten und Handlungsschwierigkeit wurden mithilfe von „behavioral mapping“ gesammelt, die dann zu einem 525 min dauernden Zeitraum von 9 bis 19 Uhr hochgerechnet wurden. Routinen wurden in halbstrukturierten Interviews mit 5 Angehörigen unterschiedlicher Gesundheitsberufe analysiert.Es wurden relevante Zusammenhänge zwischen verschiedenen kategorialen und ordinalen Variablen wie Patientenaktivität, Patientenbetreuern, Tageszeit, Aufenthaltsort, Handlungsschwierigkeiten und Kontextfaktoren festgestellt. Extrapolierte Daten zeigen, dass die Patienten 396,9 min (75 %) in ihrem Zimmer, 342,0 min (65 %) allein und 236,2 min (45 %) im Bett liegend verbrachten. Die Zeit, die Patienten allein verbrachten, wurde von Angestellten stark unterschätzt.Ohne Gesellschaft verbrachte Zeit, fehlende sinnvolle Aktivitäten und ununterbrochene Bettlägerigkeit aufgrund fehlender Anreize, führten möglicherweise dazu, dass die Zeit inaktiv und allein im Patientenzimmer verbracht wurde. Dies scheinen starke Prädiktoren für Bewegungsmangel zu sein. Routinen der Akutversorgung sollten neu organisiert werden, um körperliche Aktivität zu steigern und sedentäres Verhalten dieser Patientengruppe zu verringern.
- Published
- 2019
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41. Comparison of three diuretic treatment strategies for patients with acute decompensated heart failure.
- Author
-
Yayla, Çağrı, Akyel, Ahmet, Canpolat, Uğur, Gayretli Yayla, Kadriye, Eyiol, Azmi, Akboğa, Mehmet Kadri, Türkoğlu, Sedat, Tavil, Yusuf, Boyacı, Bülent, and Çengel, Atiye
- Abstract
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- Published
- 2015
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42. Implantierbare hämodynamische Monitorsysteme.
- Author
-
Seifert, M. and Butter, C.
- Abstract
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- Published
- 2015
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43. Risiko-Scores zur ambulant erworbenen Pneumonie bei älteren und geriatrischen Patienten.
- Author
-
Pflug, M.A., Wesemann, T., Heppner, H.J., and Thiem, U.
- Abstract
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- Published
- 2015
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44. Einflussfaktoren auf den stationären Verlauf von Patienten mit hüftgelenknahen Femurfrakturen.
- Author
-
Muhm, M., Walendowski, M., Danko, T., Weiss, C., Ruffing, T., and Winkler, H.
- Abstract
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- Published
- 2015
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45. Bevölkerung mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe in Deutschland. Auswertungen der Studie GEDA 2019/2020-EHIS
- Author
-
Rommel, Alexander, Treskova-Schwarzbach, Marina, Scholz, Stefan, and von der Lippe, Elena
- Subjects
Vorerkrankungen ,Mortalität ,SARS-CoV-2 ,Folgeerkrankungen ,COVID-19 ,ddc:610 ,Hospitalisierung ,610 Medizin und Gesundheit ,Risikofaktoren - Abstract
Nur ein Teil der Menschen mit COVID-19 ist von einem schweren oder kritischen Krankheitsverlauf betroffen. Viele dieser Personen weisen Risiken wie ein hohes Alter oder Vorerkrankungen auf und stehen bei Schutzmaßnahmen besonders im Fokus. Ziel ist es, die Zahl dieser Personen in Deutschland zu bestimmen und nach Alter, Geschlecht, Bildung, Lebensform und Bundesland zu differenzieren. Die Auswertungen beruhen auf der Studie Gesundheit in Deutschland aktuell (GEDA) 2019/2020-EHIS, die als bundesweite telefonische Querschnittbefragung zwischen April 2019 und Oktober 2020 durchgeführt wurde. Die Definition eines erhöhten Risikos für einen schweren COVID-19-Verlauf erfolgte vornehmlich durch das Alter und die Vorerkrankungen der Befragten. Etwa 36,5 Millionen Menschen in Deutschland haben danach ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf. Unter diesen gehören 21,6 Millionen Menschen zur Hochrisikogruppe. Überdurchschnittlich viele Personen unter Risiko sind alleinlebend. Die Prävalenz für ein erhöhtes Risiko ist bei Männern mittlerer Altersgruppen höher als unter gleichaltrigen Frauen und bei Personen mit geringer Bildung deutlich höher als unter Hochgebildeten. Im Saarland und in den ostdeutschen Bundesländern leben anteilig die meisten Menschen mit einem erhöhten Risiko. Bei der Bekämpfung der Pandemie ist zu berücksichtigen, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung ab 15 Jahren ein erhöhtes Risiko aufweist. Zudem kann die regional unterschiedliche Risikolast bei der Maßnahmenplanung relevant sein.
- Published
- 2021
46. Polypharmacy and excessive polypharmacy in octogenarians and older acutely hospitalized patients.
- Author
-
Strehblow, Christoph, Smeikal, Michael, and Fasching, Peter
- Abstract
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- Published
- 2014
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47. [Children with acute respiratory tract infections in pediatric hospitals in autumn/winter 2020/2021]
- Author
-
Reinhard, Berner, Johannes, Huebner, Hans-Iko, Huppertz, Arne, Simon, and Peter, Walger
- Subjects
Hospitalization ,Children and adolescents ,Respiratory tract infection ,SARS-CoV‑2 ,Atemwegsinfektion ,Kinder und Jugendliche ,Isolierung ,Konsensuspapiere ,Cohorting ,Kohortierung ,Hospitalisierung ,Isolation - Abstract
Due to the shortage of pediatric hospital beds in general and due to the large annual burden of hospital admissions for common respiratory tract infections, such as influenza or RSV [respiratory syncytial virus] in particular, it can be expected that hospitalization of children with suspected or confirmed SARS-CoV‑2 infections will face hospitals with an even more tense situation than usual in the winter 2020/2021. This tenuous shortage may touch various aspects but in the first place it will affect isolation and cohorting. In addition, this shortage will not only apply to acutely ill children with viral respiratory tract infections but all children with need for hospital care, either chronically ill or e.g. being premature babies or newborns. Therefore, approaches are required which on the one hand are based on pragmatic grounds but on the other hand fulfill the basics of hygiene and infection control. The recommendations proposed in this statement are intended to give assistance to hospitals for the management of testing, isolation and cohorting of pediatric patients with suspected or confirmed SARS-CoV‑2 infections. The most important factor navigating the essential measures is the cumulative incidence of newly diagnosed infections per 100,000 over the last 7 days, which is given by the RKI or the local public health authorities. In the situation of low (25/100,000) or medium (25-50/100,000) incidence the respective diagnostic measures and hospital admission can be performed under standard hygiene precautions and the children will be cohorted according to their clinical presentation until the results of SARS-CoV‑2 test (or RSV [respiratory syncytial virus] or influenza test) are available. In the situation of high (50/100,000) incidence the respective diagnostic measures and the admission have to be performed under SARS-CoV‑2 precautions as specified by the RKI, and the children have to be isolated until the results of SARS-CoV‑2 test are available. The assessment of the incidence figures and the respective measures may be adapted by the local public health authorities on an individual basis. In case of shortfalls in admission capacities, the requirement of acute emergency care may necessitate that isolation and cohorting in the hospital will have to be performed temporarily in a less restrictive way than recommended here for standard.
- Published
- 2020
48. Violence by people with disabilities in care institutions
- Author
-
Hofer, Manuel
- Subjects
impairment ,disability care ,care work ,Fremdbestimmung ,Menschen mit Behinderung ,aggression ,heteronomy ,Behindertenhilfe ,self-determination ,Selbstbestimmung ,Institutionen ,Beeinträchtigung ,people with disability ,Pflegearbeit ,disability assistance ,de-escalation ,Deeskalation ,violence ,institutions ,Hospitalisierung ,Behindertenbetreuung ,Gewalt ,hospitalization - Abstract
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Fragenkomplex: Wie wirksam ist strukturell institutionelle Gewalt aktuell in Betreuungseinrichtungen und welchen Beitrag liefert sie bei Übergriffen von Menschen mit Behinderung gegen Betreuer*innen? Welche Maßnahmen der Gewaltprävention können gesetzt werden? Der Fokus liegt somit auf dem theoretischen Ergründen strukturell institutioneller Gewalt sowie auf den Ursachen und Folgen von Übergriffen von Menschen mit Behinderung gegen Mitarbeiter*innen in Betreuungseinrichtungen. Dazu werden zunächst die Begriffe ‚Gewalt‘ und ‚Behinderung‘ erklärt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Folgen von Gewaltakten in Betreuungseinrichtungen. Anschließend wird die Prävention von Gewaltvorfällen in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit ihren wesentlichen Maßnahmen vorgestellt, zu denen sowohl Risiko- als auch Schutzfaktoren gehören. In Anlehnung an Deeskalationsstrategien werden personale und soziale Ressourcen hervorgehoben, die Mitarbeiter*innen aber auch Institutionen bei der Bewältigung von Gewalterfahrungen geholfen haben. Abschließend wird die Position Sozialer Arbeit im professionellen Kontext thematisiert und einige Angebote für gewaltbetroffene Mitarbeiter*innen vorgestellt. Dabei wird im Besonderen auf die Notwendigkeit guter Strukturen innerhalb einer Organisation aufmerksam gemacht, um in den vielfältigen Sozialberufen der strukturell institutionellen Gewalt entschlossen und fundiert entgegenzutreten. This bachelor thesis deals with the following set of questions: How influential is structural institutional violence currently in care institutions and what contribution does it offer in cases of assault by people with disabilities against caregivers? Which measures of violence prevention can be taken? Thus, there is a focus on the theoretical investigation of the concept of structural institutional violence as well as on the causes and consequences of assaults by people with disabilities against medical staff in care institutions. Therefore, the terms 'violence' and 'disability' are defined first. There is a further focus on the consequences of acts of violence in care institutions including the prevention of violent incidents in disability care facilities. The discussion of preventive measures includes both risk and protection factors. In line with de-escalation strategies, human and social resources which have helped staff but also institutions to cope with violent experiences are highlighted. Finally, the position of social work in a professional context is discussed and some offers for employees affected by violence are presented. There is a specific focus on the importance of an appropriate structure within an organisation in order to be able to confront structural institutional violence in the various social professions in a determined and well-founded way.
- Published
- 2020
49. Effects of the Resident Assessment Instrument in home care settings.
- Author
-
Stolle, C., Wolter, A., Roth, G., and Rothgang, H.
- Abstract
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- Published
- 2012
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50. Der einwilligungsunfähige Patient ohne Bevollmächtigten oder Betreuer in der Akutgeriatrie.
- Author
-
Schuler, M.
- Abstract
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- Published
- 2011
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