493 results on '"Buda, Silke"'
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2. Impact of the COVID‐19 Pandemic on Influenza Circulation During the 2020/21 and 2021/22 Seasons, in Europe
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Sinnathamby, Mary A., Meslé, Margaux M. I., Mook, Piers, Pebody, Richard, Bino, Silvia, Hasibra, Iris, Bakunts, Nune, Abovyan, Romella, Khachtryan, Evgenia, Redlberger‐Fritz, Monika, Mursalova, Nazifa, Aliyeva, Firuza, Vysotskaya, Veronika, Shmialiova, Natallia, Karaban, Inna, Bossuyt, Nathalie, Barbezange, Cyril, Musa, Sanja, Vukmir, Nina Rodić, Ljubović, Amela Dedeić, Baštinac, Dijana, Vladimirov, Nadezhda, Korsun, Neli, Trifonova, Ivelina, Tabain, Irena, Petrović, Goranka, Karagiannis, Christos, Haralambous, Christos, Jirincova, Helena, Kyncl, Jan, Trebbien, Ramona, Vestergaard, Lasse Skafte, Sadikova, Olga, Eero, Irina, Metsoja, Eliisa, Ikonen, Niina, Lyytikäinen, Outi, Nohynek, Hanna, Fournier, Lucie, Guerrisi, Caroline, Valette, Martine, Machablishvili, Ani, Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Gioula, Georgia, Mary, Emmanouil, Mellou, Kassiani, Rózsa, Mónika, Molnár, Zsuzsanna, Armannsdottir, Brynja, Aspelund, Guðrún, O’Donnell, Joan, Domegan, Lisa, Connell, Jeff, Mandelboim, Michal, Glatman‐Freedman, Aharona, Puzelli, Simona, Palamara, Anna Teresa, Maraglino, Francesco, Smagulova, Smagulova Meiramgul Kanapiyanovna, Userbayev, Aidar Sharipkhanuly, Kalaveshi, Ariana, Jakupi, Xhevat, Gunga, Zana Kaçaniku, Otorbaeva, D. S, Abdyldaeva, S. Zh, Esengeldiev, G. M, Vasiļevska, Darja, Tomašūna, Kate Karolīna, Savicka, Oksana, Gargasiene, Greta, Muralyte, Svajune, Nguyen, Trung‐Nguyen, Mossong, Joel, Abdelrahman, Tamir T., Melillo, Tanya, Zahra, Graziella, Melillo, Jackie, Rakocevic, Bozidarka, Zekovic, Zeljka, Medenica, Sanja, de Lange, Marit, Meijer, Adam, Kochinski, Dragan, Boshevska, Golubinka, Paulsen, Trinehessevik, Bragstad, Karoline, Brydak, Lidia B., Hallmann, Ewelina, Szymański, Karol, Rodrigues, Ana Paula, Verdasca, Nuno, Guiomar, Raquel, Druc, Alina, Apostol, Mariana, Popescu, Rodica, Popovici, Odette, Lazar, Mihaela, Komissarov, Andrey B., Fadeev, Artem, Stolyarov, Kirill, Protić, Jelena, Avdičová, Mária, Mečochová, Adriana, Staroňová, Edita, Sočan, Maja, Prosenc, Katarina, Berginc, Nataša, Larrauri, Amparo, Mazagatos, Clara, Pozo, Francisco, Appelqvist, Emma, Carnahan, AnnaSara, Cabecinhas, Ana Rita Goncalves, Spedaliero, Tania, Jafarov, Navaruz, Safarova, Tamanno, Barotova, Barno, Kovalchuk, Tatyana, Altas, Ayse Basak, Avci, Emine, Ozdemir, Betul, Ovliyakulova, Gurbangul, Dykhanovska, Tetiana, Demchyshyna, Iryna, Koshako, Oksana, Watson, Conall, Zambon, Maria, Lakhani, Anissa, Shepherd, Samantha, Bradley, Declan T., Curran, Tanya, Moore, Catherine, Cottrell, Simon, Kudasheva, Lyudmila, Djemileva, Sultan, Pleshkov, Boris, Sinnathamby, Mary A., Meslé, Margaux M. I., Mook, Piers, Pebody, Richard, Bino, Silvia, Hasibra, Iris, Bakunts, Nune, Abovyan, Romella, Khachtryan, Evgenia, Redlberger‐Fritz, Monika, Mursalova, Nazifa, Aliyeva, Firuza, Vysotskaya, Veronika, Shmialiova, Natallia, Karaban, Inna, Bossuyt, Nathalie, Barbezange, Cyril, Musa, Sanja, Vukmir, Nina Rodić, Ljubović, Amela Dedeić, Baštinac, Dijana, Vladimirov, Nadezhda, Korsun, Neli, Trifonova, Ivelina, Tabain, Irena, Petrović, Goranka, Karagiannis, Christos, Haralambous, Christos, Jirincova, Helena, Kyncl, Jan, Trebbien, Ramona, Vestergaard, Lasse Skafte, Sadikova, Olga, Eero, Irina, Metsoja, Eliisa, Ikonen, Niina, Lyytikäinen, Outi, Nohynek, Hanna, Fournier, Lucie, Guerrisi, Caroline, Valette, Martine, Machablishvili, Ani, Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Gioula, Georgia, Mary, Emmanouil, Mellou, Kassiani, Rózsa, Mónika, Molnár, Zsuzsanna, Armannsdottir, Brynja, Aspelund, Guðrún, O’Donnell, Joan, Domegan, Lisa, Connell, Jeff, Mandelboim, Michal, Glatman‐Freedman, Aharona, Puzelli, Simona, Palamara, Anna Teresa, Maraglino, Francesco, Smagulova, Smagulova Meiramgul Kanapiyanovna, Userbayev, Aidar Sharipkhanuly, Kalaveshi, Ariana, Jakupi, Xhevat, Gunga, Zana Kaçaniku, Otorbaeva, D. S, Abdyldaeva, S. Zh, Esengeldiev, G. M, Vasiļevska, Darja, Tomašūna, Kate Karolīna, Savicka, Oksana, Gargasiene, Greta, Muralyte, Svajune, Nguyen, Trung‐Nguyen, Mossong, Joel, Abdelrahman, Tamir T., Melillo, Tanya, Zahra, Graziella, Melillo, Jackie, Rakocevic, Bozidarka, Zekovic, Zeljka, Medenica, Sanja, de Lange, Marit, Meijer, Adam, Kochinski, Dragan, Boshevska, Golubinka, Paulsen, Trinehessevik, Bragstad, Karoline, Brydak, Lidia B., Hallmann, Ewelina, Szymański, Karol, Rodrigues, Ana Paula, Verdasca, Nuno, Guiomar, Raquel, Druc, Alina, Apostol, Mariana, Popescu, Rodica, Popovici, Odette, Lazar, Mihaela, Komissarov, Andrey B., Fadeev, Artem, Stolyarov, Kirill, Protić, Jelena, Avdičová, Mária, Mečochová, Adriana, Staroňová, Edita, Sočan, Maja, Prosenc, Katarina, Berginc, Nataša, Larrauri, Amparo, Mazagatos, Clara, Pozo, Francisco, Appelqvist, Emma, Carnahan, AnnaSara, Cabecinhas, Ana Rita Goncalves, Spedaliero, Tania, Jafarov, Navaruz, Safarova, Tamanno, Barotova, Barno, Kovalchuk, Tatyana, Altas, Ayse Basak, Avci, Emine, Ozdemir, Betul, Ovliyakulova, Gurbangul, Dykhanovska, Tetiana, Demchyshyna, Iryna, Koshako, Oksana, Watson, Conall, Zambon, Maria, Lakhani, Anissa, Shepherd, Samantha, Bradley, Declan T., Curran, Tanya, Moore, Catherine, Cottrell, Simon, Kudasheva, Lyudmila, Djemileva, Sultan, and Pleshkov, Boris
- Abstract
Background: The emergence of SARS‐CoV‐2 in late 2019 saw the implementation of public health and social measures (PHSM) by countries across Europe to reduce its transmission and impact on populations. Consequently, countries reported changes in influenza circulation and extensive disruptions to routine surveillance systems.MethodsWe describe the epidemiology of influenza in Europe between Weeks 40/2020 and 39/2022 compared to the 2016/17 to 2019/20 seasons, to assess the impact of the COVID‐19 pandemic and PHSM on surveillance systems and influenza circulation.ResultsLow detections of influenza were observed through primary care sentinel sources during seasonal influenza periods (Week 40 to 20); 56 (of 39,457 specimens tested; < 1% positivity) in 2020/21 and 7261 (of 64,153 specimens tested; 11% positivity) detections in 2021/22 were observed, compared to an average of 18,383 (of 50,544 specimens tested; 36% positivity) detections in 2016/17 to 2019/20. Similarly, 11 (of 19,989 specimens tested; < 1% positivity) and 1488 (of 23,636 specimens tested; 6% positivity) detections were reported through SARI surveillance sources in 2020/21 and 2021/22, respectively, compared to an average of 2850 (of 10,389 specimens tested; 27% positivity) detections in 2016/17 to 2019/20. However, the 2021/22 interseasonal period saw unusual increases in influenza detections across surveillance site types when PHSM were easing.ConclusionIn conclusion, findings suggest that the restriction and easing of PHSM measures were associated with variations in influenza detections. Our observations of out‐of‐season influenza activity highlight the importance of an integrated respiratory surveillance strategy to monitor circulating respiratory viruses throughout the year to inform optimal prevention and control strategies.
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- 2024
3. Participatory, Virologic, and Wastewater Surveillance Data to Assess Underestimation of COVID-19 Incidence, Germany, 2020–2024.
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Loenenbach, Anna, Lehfeld, Ann-Sophie, Puetz, Peter, Biere, Barbara, Abunijela, Susan, Buda, Silke, Diercke, Michaela, Dürrwald, Ralf, Greiner, Timo, Haas, Walter, Helmrich, Maria, Prahm, Kerstin, Schumacher, Jakob, Wedde, Marianne, and Buchholz, Udo
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SEWAGE ,COVID-19 pandemic ,COVID-19 ,RESPIRATORY organs ,RESPIRATORY diseases - Abstract
Using participatory, virologic, and wastewater surveillance systems, we estimated when and to what extent reported data of adult COVID-19 cases underestimated COVID-19 incidence in Germany. We also examined how case underestimation evolved over time. Our findings highlight how community-based surveillance systems can complement official notification systems for respiratory disease dynamics. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2024
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4. Atypical age distribution and high disease severity in children with RSV infections during two irregular epidemic seasons throughout the COVID-19 pandemic, Germany, 2021 to 2023
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Cai, Wei, primary, Köndgen, Sophie, additional, Tolksdorf, Kristin, additional, Dürrwald, Ralf, additional, Schuler, Ekkehard, additional, Biere, Barbara, additional, Schweiger, Brunhilde, additional, Goerlitz, Luise, additional, Haas, Walter, additional, Wolff, Thorsten, additional, Buda, Silke, additional, and Reiche, Janine, additional
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- 2024
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5. Überwachung von COVID-19 durch Erweiterung der etablierten Surveillance für Atemwegsinfektionen
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Goerlitz, Luise, Tolksdorf, Kristin, Buchholz, Udo, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, an der Heiden, Matthias, Wolff, Thorsten, Dürrwald, Ralf, Nitsche, Andreas, Michel, Janine, Haas, Walter, and Buda, Silke
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- 2021
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6. Influenza vaccine effectiveness in Europe: Results from the 2022–23 VEBIS (Vaccine Effectiveness, Burden and Impact Studies) primary care multicentre study
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Maurel, Marine, primary, Pozo, Francisco, additional, Pérez-Gimeno, Gloria, additional, Buda, Silke, additional, Sève, Noémie, additional, Oroszi, Beatrix, additional, Hooiveld, Mariette, additional, Gómez, Verónica, additional, Domegan, Lisa, additional, Martínez-Baz, Iván, additional, Ilić, Maja, additional, Carnahan, AnnaSara, additional, Mihai, Maria Elena, additional, Martinez, Ana, additional, Goerlitz, Luise, additional, ENOUF, Vincent, additional, Horvath, Judit Krisztina, additional, Dijkstra, Frederika, additional, Rodrigues, Ana Paula, additional, Bennett, Charlene, additional, Trobajo-Sanmartín, Camino, additional, Mlinarić, Ivan, additional, Latorre-Margalef, Neus, additional, Ivanciuc, Alina, additional, Lopez, Aurora, additional, Dürrwald, Ralf, additional, Falchi, Alessandra, additional, Túri, Gergő, additional, Meijer, Adam, additional, Melo, Aryse, additional, O'Donnell, Joan, additional, Castilla, Jesus, additional, Vučina, Vesna Višekruna, additional, Hagey, Tove Samuelsson, additional, Lazar, Mihaela, additional, Kaczmarek, Marlena, additional, Bacci, Sabrina, additional, Kissling, Esther, additional, and team, VEBIS study, additional
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- 2023
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7. Vaccine effectiveness against influenza hospitalisation in adults during the 2022/23 mixed season of influenza A(H1N1)pdm09, A(H3N2) and B circulation, Europe: VEBIS SARI VE hospital network
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Rose, Angela, primary, Pozo, Francisco, additional, Martínez-Baz, Iván, additional, Mazagatos, Clara, additional, Bossuyt, Nathalie, additional, Cauchi, John Paul, additional, Petrovic, Goranka, additional, Loghin, Isabela, additional, Vaikutyte, Roberta, additional, Buda, Silke, additional, Machado, Ausenda, additional, Duffy, Roisin, additional, Oroszi, Beatrix, additional, Howard, Jennifer, additional, Echeverria, Aitziber, additional, Salete, Cristina, additional, Barbezange, Cyril, additional, Dziugyte, Ausra, additional, Nonkovic, Diana, additional, Popescu, Corneliu, additional, Majauskaite, Fausta, additional, Tolksdorf, Kristin, additional, Gómez, Verónica, additional, Domegan, Lisa, additional, Horvath, Judit, additional, Castilla, Jesus, additional, García-Vázquez, Miriam, additional, Demuyser, Thomas, additional, Borg, Maria-Louise, additional, Tabain, Irena, additional, Lazar, Mihaela, additional, Kubiliute, Ieva, additional, Dürrwald, Ralf, additional, Guiomar, Raquel, additional, Donnell, Joan O, additional, Krisztalovics, Katalin, additional, Nicolay, Nathalie, additional, Bacci, Sabrina, additional, and Kissling, Esther, additional
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- 2023
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8. Effectiveness of influenza vaccine against influenza A in Europe in seasons of different A(H1N1)pdm09 and the same A(H3N2) vaccine components (2016–17 and 2017–18)
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Kissling, Esther, Pozo, Francisco, Buda, Silke, Vilcu, Ana-Maria, Rizzo, Caterina, Gherasim, Alin, Horváth, Judit Krisztina, Brytting, Mia, Domegan, Lisa, Meijer, Adam, Paradowska-Stankiewicz, Iwona, Machado, Ausenda, Vučina, Vesna Višekruna, Lazar, Mihaela, Johansen, Kari, Dürrwald, Ralf, van der Werf, Sylvie, Bella, Antonino, Larrauri, Amparo, Ferenczi, Annamária, Zakikhany, Katherina, O'Donnell, Joan, Dijkstra, Frederika, Bogusz, Joanna, Guiomar, Raquel, Filipović, Sanja Kurečić, Pitigoi, Daniela, Penttinen, Pasi, and Valenciano, Marta
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- 2019
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9. First Cases of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) in the WHO European Region, 24 January to 21 February 2020
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Spiteri, Gianfranco, primary, Fielding, James, additional, Diercke, Michaela, additional, Campese, Christine, additional, Enouf, Vincent, additional, Gaymard, Alexandre, additional, Bella, Antonino, additional, Sognamiglio, Paola, additional, Moros, Maria José Sierra, additional, Riutort, Antonio Nicolau, additional, Demina, Yulia V., additional, Mahieu, Romain, additional, Broas, Markku, additional, Bengnér, Malin, additional, Buda, Silke, additional, Schilling, Julia, additional, Filleul, Laurent, additional, Lepoutre, Agnès, additional, Saura, Christine, additional, Mailles, Alexandra, additional, Levy-Bruhl, Daniel, additional, Coignard, Bruno, additional, Bernard-Stoecklin, Sibylle, additional, Behillil, Sylvie, additional, van der Werf, Sylvie, additional, Valette, Martine, additional, Lina, Bruno, additional, Riccardo, Flavia, additional, Nicastri, Emanuele, additional, Casas, Inmaculada, additional, Larrauri, Amparo, additional, Castell, Magdalena Salom, additional, Pozo, Francisco, additional, Maksyutov, Rinat A., additional, Martin, Charlotte, additional, Van Ranst, Marc, additional, Bossuyt, Nathalie, additional, Siira, Lotta, additional, Sane, Jussi, additional, Tegmark-Wisell, Karin, additional, Palmérus, Maria, additional, Broberg, Eeva K., additional, Beauté, Julien, additional, Jorgensen, Pernille, additional, Bundle, Nick, additional, Pereyaslov, Dmitriy, additional, Adlhoch, Cornelia, additional, Pukkila, Jukka, additional, Pebody, Richard, additional, Olsen, Sonja, additional, and Ciancio, Bruno Christian, additional
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- 2020
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10. COVID-19 vaccine effectiveness against symptomatic infection with SARS-CoV-2 BA.1/BA.2 lineages among adults and adolescents in a multicentre primary care study, Europe, December 2021 to June 2022.
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Lanièce Delaunay, Charlotte, Martínez-Baz, Iván, Sève, Noémie, Domegan, Lisa, Mazagatos, Clara, Buda, Silke, Meijer, Adam, Kislaya, Irina, Pascu, Catalina, Carnahan, AnnaSara, Oroszi, Beatrix, Ilić, Maja, Maurel, Marine, Melo, Aryse, Sandonis Martín, Virginia, Trobajo-Sanmartín, Camino, Enouf, Vincent, McKenna, Adele, Pérez-Gimeno, Gloria, and Goerlitz, Luise
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- 2024
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11. Atypical age distribution and high disease severity in children with RSV infections during two irregular epidemic seasons throughout the COVID-19 pandemic, Germany, 2021 to 2023.
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Wei Cai, Köndgen, Sophie, Tolksdorf, Kristin, Dürrwald, Ralf, Schuler, Ekkehard, Biere, Barbara, Schweiger, Brunhilde, Goerlitz, Luise, Haas, Walter, Wolff, Thorsten, Buda, Silke, and Reiche, Janine
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- 2024
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12. Interim 2023/24 influenza A vaccine effectiveness: VEBIS European primary care and hospital multicentre studies, September 2023 to January 2024.
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Maurel, Marine, Howard, Jennifer, Kissling, Esther, Pozo, Francisco, Pérez-Gimeno, Gloria, Buda, Silke, Sève, Noémie, McKenna, Adele, Meijer, Adam, Rodrigues, Ana Paula, Martínez-Baz, Iván, Mlinarić, Ivan, Latorre-Margalef, Neus, Túri, Gergő, Lazăr, Mihaela, Mazagatos, Clara, Echeverria, Aitziber, Abela, Stephen, Bourgeois, Marc, and Machado, Ausenda
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- 2024
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13. Vaccine effectiveness against influenza hospitalisation in adults during the 2022/2023 mixed season of influenza A(H1N1)pdm09, A(H3N2) and B circulation, Europe: VEBIS SARI VE hospital network.
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Rose, Angela M. C., Pozo, Francisco, Martínez‐Baz, Iván, Mazagatos, Clara, Bossuyt, Nathalie, Cauchi, John Paul, Petrović, Goranka, Loghin, Isabela I., Vaikutyte, Roberta, Buda, Silke, Machado, Ausenda, Duffy, Róisín, Oroszi, Beatrix, Howard, Jennifer, Echeverria, Aitziber, Andreu, Cristina, Barbezange, Cyril, Džiugytė, Aušra, Nonković, Diana, and Popescu, Corneliu‐Petru
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FLU vaccine efficacy ,INFLUENZA ,VACCINE effectiveness ,SARIS ,RESPIRATORY infections ,ADULTS - Abstract
We conducted a multicentre hospital‐based test‐negative case–control study to measure vaccine effectiveness (VE) against PCR‐confirmed influenza in adult patients with severe acute respiratory infection (SARI) during the 2022/2023 influenza season in Europe. Among 5547 SARI patients ≥18 years, 2963 (53%) were vaccinated against influenza. Overall VE against influenza A(H1N1)pdm09 was 11% (95% CI: −23–36); 20% (95% CI: −4–39) against A(H3N2) and 56% (95% CI: 22–75) against B. During the 2022/2023 season, while VE against hospitalisation with influenza B was >55%, it was ≤20% for influenza A subtypes. While influenza vaccination should be a priority for future seasons, improved vaccines against influenza are needed. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2024
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14. Influenza vaccine effectiveness in Europe: Results from the 2022–2023 VEBIS (Vaccine Effectiveness, Burden and Impact Studies) primary care multicentre study.
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Maurel, Marine, Pozo, Francisco, Pérez‐Gimeno, Gloria, Buda, Silke, Sève, Noémie, Oroszi, Beatrix, Hooiveld, Mariette, Gomez, Verónica, Domegan, Lisa, Martínez‐Baz, Iván, Ilić, Maja, Carnahan, Anna Sara, Mihai, Maria Elena, Martínez, Ana, Goerlitz, Luise, Enouf, Vincent, Horváth, Judit Krisztina, Dijkstra, Frederika, Rodrigues, Ana Paula, and Bennett, Charlene
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FLU vaccine efficacy ,VACCINE effectiveness ,PRIMARY care ,RESPIRATORY infections ,INFLUENZA vaccines ,INFLUENZA - Abstract
Background: Influenza A(H3N2) viruses dominated early in the 2022–2023 influenza season in Europe, followed by higher circulation of influenza A(H1N1)pdm09 and B viruses. The VEBIS primary care network estimated the influenza vaccine effectiveness (VE) using a multicentre test‐negative study. Materials and Methods: Primary care practitioners collected information and specimens from patients consulting with acute respiratory infection. We measured VE against any influenza, influenza (sub)type and clade, by age group, by influenza vaccine target group and by time since vaccination, using logistic regression. Results: We included 38 058 patients, of which 3786 were influenza A(H3N2), 1548 influenza A(H1N1)pdm09 and 3275 influenza B cases. Against influenza A(H3N2), VE was 36% (95% CI: 25–45) among all ages and ranged between 30% and 52% by age group and target group. VE against influenza A(H3N2) clade 2b was 38% (95% CI: 25–49). Overall, VE against influenza A(H1N1)pdm09 was 46% (95% CI: 35–56) and ranged between 29% and 59% by age group and target group. VE against influenza A(H1N1)pdm09 clade 5a.2a was 56% (95% CI: 46–65) and 79% (95% CI: 64–88) against clade 5a.2a.1. VE against influenza B was 76% (95% CI: 70–81); overall, 84%, 72% and 71% were among 0–14‐year‐olds, 15–64‐year‐olds and those in the influenza vaccination target group, respectively. VE against influenza B with a position 197 mutation of the hemagglutinin (HA) gene was 79% (95% CI: 73–85) and 90% (95% CI: 85–94) without this mutation Conclusion: The 2022–2023 end‐of‐season results from the VEBIS network at primary care level showed high VE among children and against influenza B, with lower VE against influenza A(H1N1)pdm09 and A(H3N2). [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2024
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15. GrippeWeb-Wochenbericht KW 28
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Lehfeld, Ann-Sophie, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Nachdem die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) seit März 2023 gesunken war, stieg die Rate in den letzten vier Wochen wieder auf 3,5 % an (Vorwoche: 3,1 %). Im Vergleich zur Vorwoche ist die ARE-Rate in der 28. KW 2023 bei den 5- bis 34-Jährigen gestiegen, während sie in den anderen Altersgruppen gesunken ist. Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist im selben Zeitraum ebenfalls tendenziell angestiegen und bewegte sich in den letzten vier Wochen in einem Bereich zwischen 0,6 % und 0,8 %. Sowohl die Gesamt-ARE-Rate als auch die Gesamt-ILI-Rate lagen in der 28. KW 2023 im mittleren Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Üblicherweise werden in den Sommermonaten die im Jahresverlauf niedrigsten ARE-Raten registriert.
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- 2023
16. ARE-Wochenbericht KW 28
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Krupka, Simon, Lehfeld, Ann-Sophie, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 28. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Die aktuelle ARE-Rate liegt im mittleren Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 28. KW 2023 in insgesamt 18 (40 %) der 45 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Darunter befanden sich elf (24 %) Proben mit Rhinoviren, fünf (11 %) Proben mit Parainfluenzaviren (PIV), zwei (4 %) Proben mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und eine (2 %) Probe mit SARS-CoV-2. Influenzaviren, Respiratorische Synzytialviren (RSV) und humane Metapneumoviren (hMPV) wurden in der 28. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 28. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Die Werte liegen weiterhin auf Sommerniveau. Unter den in der 28. KW 2023 wegen einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten erhielten 2 % eine COVID-19-Diagnose, weniger als 1 % erhielten eine Influenza-Diagnose. Es wurde keine spezifische Diagnose zu RSV vergeben. Die ARE-Aktivität in der Bevölkerung hat sich in den letzten Wochen den Werten der Vorsaisons angeglichen und liegt auf einem niedrigen Sommerniveau. Sie ist aktuell hauptsächlich auf die Zirkulation von Rhinoviren und PIV zurückzuführen. Die Zahl schwer verlaufender Atemwegsinfektionen bleibt ebenfalls auf einem niedrigen Niveau.
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- 2023
17. GrippeWeb-Wochenbericht KW 26
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Buda, Silke
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610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
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18. The changing symptom profile of COVID-19 during the pandemic
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Lehfeld, Ann-Sophie, primary, Buda, Silke, additional, Haas, Walter, additional, Hauer, Barbara, additional, Schulze-Wundling, Kai, additional, and Buchholz, Udo, additional
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- 2023
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19. Pododermatitis in Turkeys
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Clark, Steven, Hansen, Greg, McLean, Peter, Bond,, Paul, Wakeman, Wendy, Meadows, Roger, and Buda, Silke
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- 2002
20. Atemwegsinfektionen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland während der COVID-19-Pandemie
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Buchholz, Udo, Lehfeld, Ann-Sophie, Tolksdorf, Kristin, Cai, Wei, Reiche, Janine, Biere, Barbara, Dürrwald, Ralf, and Buda, Silke
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COVID-19-Pandemie ,SARS-CoV-2 ,Influenzaviren ,Atemweginfekte ,RSV ,ddc:610 ,Rhinoviren ,610 Medizin und Gesundheit ,GrippeWeb - Abstract
Hintergrund: Akute respiratorische Erkrankungen (ARE) im Kindesalter waren vor der COVID-19-Pandemie vor allem durch die drei Erreger Respiratorische Synzytialviren (RSV), Grippe-(Influenza-) und Rhinoviren geprägt. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der getroffenen Maßnahmen (vor allem bis Ende 2021) in Deutschland auf die Häufigkeit von ARE bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 – 14 Jahren sowie die sie auslösenden Erreger wurden bisher nicht umfassend analysiert. Methode: Ausgewertet wurden Daten aus bevölkerungs-, virologischen und Krankenhaus-basierten Erhebungsinstrumenten bis Jahresende 2022. Ergebnisse: Nach dem Beginn der COVID-19-Pandemie zu Jahresbeginn 2020 blieben die ARE-Raten bis zum Herbst 2021 fast durchgehend unterhalb des vorpandemischen Niveaus, nur Rhinoviren führten kontinuierlich weiterhin zu ARE. Erst mit der Dominanz der Omikron-Variante ab 2022 kam es auf Bevölkerungsebene zu messbaren COVID-19-Raten bei Kindern, wobei die COVID-19-Hospitalisierungsraten vergleichsweise niedrig blieben. RSV- und Influenzawellen fielen zunächst aus und traten dann zu ungewöhnlichen Jahreszeiten, dann aber heftiger als üblich auf. Schlussfolgerungen: Während die getroffenen Maßnahmen die Zahl der Atemwegsinfekte über fast 1,5 Jahre wirksam zu hemmen vermochten, kam es mit der zunehmenden Rücknahme von Maßnahmen und im Rahmen des Auftretens der Omikron-Variante im Jahr 2022 zu moderat häufigen, jedoch eher leichten COVID-19-Erkrankungen. Bei RSV und Influenza führten die Maßnahmen zu Wellenrhythmus- und Intensitätsveränderungen.
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- 2023
21. GrippeWeb-Wochenbericht KW 17
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Lehfeld, Ann-Sophie, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Nachdem die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte ARE-Rate von der 9. Kalenderwoche (KW) bis zur16. KW gesunken war, stieg die Rate in der 17. KW wieder auf 6,3 % an (Vorwoche: 4,9 %). Im Vergleich zur Vorwoche ist die ARE-Rate insbesondere bei den Kindern bis 14 Jahre deutlich angestiegen, aber auch bei den Erwachsenen ab 15 Jahre war ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Bei der Gesamt-ILI-Rate war ebenfalls ein leichter Anstieg auf 1,3 % in der 17. KW zu beobachten (Vorwoche: 1,2 %). Die Gesamt-ARE-Rate lag in der 17. KW 2023 über dem Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit, die Gesamt-ILI-Rate lag im oberen Wertebereich. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 17. KW 2023 beruhen auf den Angaben von 5.246 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 324 eine ARE und 66 eine ILI (Datenstand: 2.5.2023, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
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- 2023
22. ARE-Wochenbericht KW 17
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kerstin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
23. Infektionskrankheiten und ihre Codierung: Was kann sich durch die ICD-11 verbessern?
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Diercke, Michaela, Beermann, Sandra, Tolksdorf, Kristin, Buda, Silke, and Kirchner, Göran
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- 2018
- Full Text
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24. COVID-19-Raten unter Kindern und Erwachsenen — Ergebnisse aus dem bevölkerungsbasierten Online-Portal GrippeWeb
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Loenenbach, Anna, Buda, Silke, Faensen, Daniel, Haas, Walter, Lehfeld, Ann-Sophie, Prahm, Kerstin, Prohl, Maximilian, Spindler, Sören, Wesseler, Daniel, and Buchholz, Udo
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Meldesystem ,COVID-19 ,ddc:610 ,akute Atemwegserkrankungen ,syndromische Surveillance ,610 Medizin und Gesundheit ,GrippeWeb - Abstract
GrippeWeb ist ein bevölkerungsbasiertes Überwachungsinstrument für akute Atemwegserkrankungen in Deutschland. Es ist ein robustes und zeitnahes System der partizipativen syndromischen Surveillance und erfasst u. a. wöchentlich die Häufigkeit des Auftretens von akuten Atemwegserkrankungen. Nach Inbetriebnahme einer überarbeiteten Version im Juli 2022 ist es möglich, über das System zu schätzen, welcher Bevölkerungsanteil seit Beginn der Pandemie jemals COVID-19 durchgemacht hat und wie dieser Anteil in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Bundesland und der Anzahl früherer Infektionen und Impfungen im Verlauf beeinflusst wird. Darüber hinaus ist es durch die Einbeziehung der Selbsttestergebnisse auch möglich, wöchentliche COVID-19-Raten auf Bevölkerungsebene zu schätzen und mit den (wöchentlichen) 7-Tage-Inzidenzen aus dem Meldesystem gemäß IfSG zu vergleichen.
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- 2023
25. GrippeWeb-Wochenbericht KW 09
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Buda, Silke
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610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
- Full Text
- View/download PDF
26. GrippeWeb-Wochenbericht KW 09
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Lehfeld, Ann-Sophie, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) zeigte seit der 3. Kalenderwoche (KW) 2023 einen steigenden Trend, der sich in der 9. KW (27.2. – 5.3.2023) fortgesetzt hat (9,4 %; Vorwoche: 8,7 %). Der Anstieg der ARE-Rate ist hauptsächlich auf die Erwachsenen zurückzuführen, bei den Kindern ist seit der 3. KW ein leicht sinkender Trend zu beobachten. Auch bei der ILI-Rate setzt sich der Anstieg fort (2,5 %; Vorwoche: 2,1 %). Die Gesamt-ARE-Rate lag in der 9. KW 2023 im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit, die Gesamt-ILI-Rate lag im mittleren Wertebereich. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 9. KW 2023 beruhen auf den Angaben von 5.979 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 537 eine ARE und 146 eine ILI (Datenstand: 9.3.2023, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben. Aufgrund einer technischen Störung beim externen Hoster der GrippeWeb-Infrastruktur standen die Daten wegen einer verzögerten Eingabemöglichkeit durch die Teilnehmenden erst ab Donnerstag, 09.03.2023 zur Verfügung
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- 2023
27. ARE-Wochenbericht KW 9
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Der Anstieg der Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) aus den letzten Wochen hat sich in der 9. KW 2023 weiter fortgesetzt. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 9. KW 2023 in insgesamt 75 (50 %) der 149 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter jeweils 24 (16 %) Proben mit Rhinoviren bzw. mit Influenzaviren, 17 (11 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), neun (6 %) mit SARS-CoV-2 und jeweils fünf (3 %) mit Parainfluenzaviren (PIV) bzw. mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV). Respiratorischen Synzytialviren (RSV) wurden nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) seit einigen Wochen stabil und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt blieb der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 9. KW 2023 stabil mit 20 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen stieg leicht an auf 6 %. Der Anteil an RSV-Diagnosen lag bei 2 %. Die ARE-Aktivität ist in der 9. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurückzuführen, insbesondere Rhino- und Influenzaviren, gefolgt von hMPV. Bei den Influenzaviren handelt es sich weiterhin größtenteils um Influenza B-Viren. Es wurden auch andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (SARS-CoV-2, PIV, hCoV) detektiert.
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- 2023
28. ARE-Wochenbericht KW 8
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Der Anstieg der Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) aus den letzten Wochen hat sich in der 8. KW 2023 nicht weiter fortgesetzt. Der aktuelle Wert lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 8. KW 2023 in insgesamt 81 (62 %) der 130 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 24 (18 %) Proben mit humanen Metapneumoviren (hMPV), 21 (16 %) mit Influenzaviren, 18 (14 %) mit Rhinoviren, 14 (11 %) mit SARS-CoV-2, elf (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und eine (1 %) Probe mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV). Parainfluenzaviren (PIV) wurden nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) leicht gesunken und lag auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt blieb der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 8. KW 2023 stabil mit 20 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag unverändert bei 4 %. Der Anteil an RSV-Diagnosen ist in den letzten Wochen leicht zurückgegangen und lag bei 3 %. Die ARE-Aktivität ist in der 8. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurückzuführen, insbesondere hMPV, gefolgt von Influenza- und Rhinoviren. Jedoch wurden auch andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (hCoV, SARS-CoV-2, RSV) detektiert. Der Anteil der Influenza B-Viren an allen Influenzaviren steigt weiterhin an.
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- 2023
29. ARE-Wochenbericht KW 7
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Buda, Silke
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610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
- Full Text
- View/download PDF
30. ARE-Wochenbericht KW 6
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 6. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben, wobei der Vorwochenwert nochmals gestiegen ist. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 6. KW 2023 in insgesamt 106 (64 %) der 165 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 32 (19 %) Proben mit Rhinoviren, 29 (18 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), 22 (13 %) mit Influenzaviren, 14 (8 %) mit SARS-CoV-2, zwölf (7 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), zehn (6 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und eine (1 %) Probe mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) stabil geblieben und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt lag der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 6. KW 2023 bei 19 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 4 %. Der Anteil an RSV-Diagnosen ist in den letzten Wochen leicht zurückgegangen und lag bei 7 %. Die ARE-Aktivität ist in der 6. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurückzuführen, insbesondere Rhinoviren und hMPV. Jedoch wurden häufig auch andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (Influenzaviren, SARS-CoV-2, RSV, hCoV und PIV) detektiert. Der Anteil der detektierten Influenza B-Viren an allen Influenzaviren ist in den letzten Wochen erheblich angestiegen.
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- 2023
31. ARE-Wochenbericht KW 5
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Buda, Silke
- Subjects
610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
- Full Text
- View/download PDF
32. ARE-Wochenbericht KW 4
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 4. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche weiter deutlich gestiegen. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag im unteren Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 4. KW 2023 in insgesamt 75 (54 %) der 140 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 22 (16 %) Proben mit Rhinoviren, 15 (11 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), 14 (10 %) mit SARS-CoV-2, 13 (9 %) mit Influenzaviren, elf (8 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), zehn (7 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV) und vier (3 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt leicht zurückgegangen und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt lag der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 4. KW 2023 bei 10 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 4 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten ist der Anteil der RSV-Diagnosen nicht weiter gesunken und lag wie in der Vorwoche bei 34 %. Die ARE-Aktivität ist in der 4. KW 2023 überwiegend auf die Zirkulation von Rhinoviren zurückzuführen, wobei andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (hCoV, SARS-CoV-2, Influenzaviren, hMPV und RSV) zu relativ gleichen Teilen ebenfalls zirkulierten.
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- 2023
33. ARE-Wochenbericht KW 3
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Buda, Silke
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610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
- Full Text
- View/download PDF
34. ARE-Wochenbericht
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 2. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Der aktuelle Wert lag im Bereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gesunken. Die Zahl der Arztbesuche lag nun ebenfalls im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 2. KW 2023 in insgesamt 67 (47 %) der 142 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 23 (16 %) Proben mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 13 (9 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), elf (8 %) mit Influenzaviren, neun (6 %) mit Rhinoviren, sieben (5 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), sechs (4 %) mit SARS-CoV-2 und zwei (1 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt stark zurückgegangen und liegt auf einem Niveau vergleichbar zu den in den Vorjahren beobachteten Werten. Insgesamt lag der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 2. KW 2023 bei insgesamt 12 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 6 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten ist der Anteil der RSV-Diagnosen gesunken und lag bei 45 %. Die ARE-Aktivität ist in der 2. KW 2023 hauptsächlich auf die Zirkulation von RSV, gefolgt von hCoV und Influenzaviren zurückzuführen. RSV verursachten insbesondere bei den Kleinkindern und älteren Erwachsenen ab 60 Jahre die meisten Arztbesuche wegen ARE in der 2. KW. Die Grippewelle in Deutschland, die in der 43. KW 2022 begonnen hat, hat ihren Höhepunkt überschritten.
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- 2023
35. GrippeWeb-Wochenbericht KW 51/52
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) ist von der 50. Kalenderwoche (KW) mit 11,1 % zur 51. KW (9,5 %) und nochmals zur 52. KW 2022 mit 7,7 % deutlich gesunken. Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist von der 50. KW bis zur 52. KW von 4,1 % auf 1,8 %ebe nfalls deutlich gesunken. Um den Jahreswechsel wurde in allen Vorjahren ein Rückgang der ARE- und ILI-Raten beobachtet. Allerdings lagen die Gesamt-ARE- und ILI-Rate in der 52. KW 2022 trotz des starken Rückgangs noch über dem Bereich der Vorjahre zu dieser Zeit. Der weitere Verlauf nach den Ferien bzw. Feiertagen muss abgewartet werden. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 51. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 7.921 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 776 eine ARE und 245 eine ILI. Für die 52. KW 2022 beruhen die Raten auf den Angaben von 6.118 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 458 eine ARE und 105 eine ILI (Datenstand: 3.1.2023, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
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- 2023
36. Respiratory infections in children and adolescents in Germany during the COVID-19 pandemic
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Buchholz, Udo, Lehfeld, Ann-Sophie, Tolksdorf, Kristin, Cai, Wei, Reiche, Janine, Biere, Barbara, Dürrwald, Ralf, and Buda, Silke
- Subjects
Influenza Virus ,COVID-19 Pandemic ,Rhinovirus ,SARS-CoV-2 ,Respiratory Infections ,RSV ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit ,GrippeWeb - Abstract
Background: Before the COVID-19 pandemic, acute respiratory infections (ARIs) in children were mainly characterised by three pathogens: respiratory syncytial viruses (RSV), influenza viruses and rhinoviruses. The impact of the COVID-19 pandemic and the measures taken in Germany (especially until the end of 2021) on the incidence of ARI in children and adolescents aged 0 to 14 years and the pathogens causing them has not yet been comprehensively analysed. Methods: The evaluation is based on data from population-based, virological and hospital-based surveillance instruments up to the end of 2022. Results: After the onset of the COVID-19 pandemic in early 2020, ARI rates remained almost consistently below pre-pandemic levels until autumn 2021, with only rhinoviruses continuously continuing to cause ARI. Only when the Omicron variant became predominant in 2022, there were measurable COVID-19 rates at population level in children, although COVID-19 hospitalisation rates remained comparatively low. RSV and influenza waves were initially absent and then occurred ‘out of season’, but were more severe than usual. Conclusions: While the measures taken were effective in inhibiting the number of respiratory infections for almost 1.5 years, moderately frequent but rather mild COVID-19 cases occurred when measures were lifted. When Omicron emerged in 2022 COVID-19 became moderately frequent but led predominantly to mild illnesses. For RSV and influenza, the measures resulted in changes in their annual timing and intensity.
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- 2023
- Full Text
- View/download PDF
37. Influenza vaccine effectiveness against influenza A subtypes in Europe: results from the 2021–22 I-MOVE primary care multicentre study
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Kissling, Esther, primary, Pozo, Francisco, additional, Martínez-Baz, Iván, additional, Buda, Silke, additional, Vilcu, Ana-Maria, additional, Domegan, Lisa, additional, Ateca, Clara Mazagatos, additional, Dijkstra, Frederika, additional, Latorre-Margalef, Neus, additional, Filipovićović, Sanja Kurečić, additional, Machado, Ausenda, additional, Lazar, Mihaela, additional, Buesa, Itziar Casado, additional, Dürrwald, Ralf, additional, Werf, Sylvie van der, additional, O'Donnell, Joan, additional, Dopido, Juan Antonio Linares, additional, Meijer, Adam, additional, Riess, Maximilian, additional, Vučina, Vesna Višekruna, additional, Rodrigues, Ana Paula, additional, Mihai, Maria Elena, additional, Castilla, Jesus, additional, Goerlitz, Luise, additional, Falchi, Alessandra, additional, Connell, Jeff, additional, Castrillejo, Daniel, additional, Hooiveld, Mariette, additional, Carnahan, AnnaSara, additional, Ilić, Maja, additional, Guiomar, Raquel, additional, Ivanciuc, Alina-Elena, additional, Maurel, Marine, additional, Omokanye, Ajibol, additional, and Valenciano, Marta, additional
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- 2022
- Full Text
- View/download PDF
38. GrippeWeb-Wochenbericht KW 50
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) ist in der 50. Kalenderwoche (KW) (12.12. – 18.12.2022) im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken (10,8 %; Vorwoche: 11,2 %). Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls gesunken (3,5 %; Vorwoche: 4,0 %). Die Gesamt-ARE- und ILI-Rate lagen in der 50. KW 2022 sehr deutlich über dem Bereich der Vorjahre zu dieser Zeit. Die ARE-Rate hat trotz des Rückgangs das Niveau, das zum Höhepunkt der starken Grippewelle 2017/18 beobachtet wurde, weiterhin überschritten. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 50. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 6.363 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 689 eine ARE und 224 eine ILI (Datenstand: 20.12.2022, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich nochÄnderungen ergeben.
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- 2022
39. ARE-Wochenbericht KW 50
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 50. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt gesunken. Die Werte liegen aktuell weiterhin über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 50. KW im Vergleich zur Vorwoche bundesweit ebenfalls gesunken. Die Zahl der Arztbesuche liegt etwa im Bereich der Spitzenwerte schwerer Grippewellen. Sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Arztbesuchen ergibt sich der Rückgang der ARE-Aktivität im Vergleich zur Vorwoche durch einen Rückgang der Werte bei den Kindern bis 14 Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 50. KW 2022 in insgesamt 272 (82 %) der 332 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 182 (55 %) Proben mit Influenzaviren, 49 (15 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 26 (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), 19 (6 %) mit Rhinoviren, 17 (5 %) mit SARS-CoV-2, sechs (2 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV) und vier (1 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) liegt die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau im Bereich der Höchstwerte früherer Grippewellen. Dabei kam es in der 50. KW 2022 zu einem Rückgang der 0- bis- 4-jährigen SARI-Fälle, bei den ab 80-Jährigen stieg die Fallzahl dagegen an. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer Influenza-Diagnose lag in der 50. KW bei insgesamt 28 %, der Anteil an COVID-19-Diagnosen lag bei 11 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten ging der Anteil der RSV-Diagnosen etwas zurück, war jedoch mit 50 % weiter sehr hoch. Die ARE-Aktivität ist in der 50. KW 2022 hauptsächlich auf die starke Zirkulation von Influenzaviren, gefolgt von RSV, zurückzuführen. Influenzaviren verursachen aktuell den Hauptteil der akuten Atemwegserkrankungen.
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- 2022
40. GrippeWeb-Wochenbericht KW 49
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) ist in der 49. Kalenderwoche (KW) (5.12. – 11.12.2022) im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben (11,2 %; Vorwoche: 11,2 %). Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken (3,3 %; Vorwoche: 4,0 %). Die Gesamt-ARE- und ILI-Rate lagen in der 49. KW 2022 sehr deutlich über dem Bereich der Vorjahre zu dieser Zeit. Die ARE-Rate hat das Niveau, das zum Höhepunkt der starken Grippewelle 2017/18 beobachtet wurde, abermals überschritten. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 49. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 6.230 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 702 eine ARE und 227 eine ILI (Datenstand: 13.12.2022, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
- Published
- 2022
41. ARE-Wochenbericht KW 49
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 49. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt stabil geblieben. Die Werte liegen aktuell weiterhin über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 49. KW im Vergleich zur Vorwoche bundesweit ebenfalls unverändert geblieben. Die Zahl der Arztbesuche liegt etwa im Bereich der Spitzenwerte schwerer Grippewellen. Sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Arztbesuchen ergibt sich die stabil hohe ARE-Aktivität im Vergleich zur Vorwoche durch einen Rückgang der Werte bei den Kindern bis 14 Jahre und einen weiteren Anstieg der Werte bei den Erwachsenen. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 49. KW 2022 in insgesamt 243 (82 %) der 296 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 162 (55 %) Proben mit Influenzaviren, 52 (18 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 20 (7 %) mit Rhinoviren, 14 (5 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), acht (3 %) mit SARS-CoV-2, sechs (2 %) mit Parainfluenzaviren (PIV) und vier (1 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt stabil geblieben und liegt aktuell auf einem sehr hohen Niveau im Bereich der Höchstwerte früherer Grippewellen. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer Influenza-Diagnose steigt weiter an und lag in der 49. KW bei insgesamt 25 %, der Anteil an COVID-19-Diagnosen lag bei 9 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten blieb der Anteil der RSV-Diagnosen weiter sehr hoch mit 58 %. Die ARE-Aktivität ist in der 49. KW 2022 hauptsächlich auf die starke Zirkulation von Influenzaviren, gefolgt von RSV, zurückzuführen. Influenzaviren verursachen aktuell den Hauptteil der akuten Atemwegserkrankungen. Nach der Definition des RKI, die auf den Ergebnissen der virologischen Sentinelsurveillance basiert, hält die RSV-Welle seit der 41. KW 2022 und die Grippewelle seit der 43. KW 2022 an.
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- 2022
42. GrippeWeb-Wochenbericht KW 39
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2022
- Full Text
- View/download PDF
43. ARE-Wochenbericht KW 39
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2022
- Full Text
- View/download PDF
44. Evaluation einer ICD-10-basierten elektronischen Surveillance akuter respiratorischer Erkrankungen (SEEDARE) in Deutschland
- Author
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Köpke, Karla, Prahm, Kerstin, Buda, Silke, and Haas, Walter
- Published
- 2016
- Full Text
- View/download PDF
45. ARE-Wochenbericht KW 38
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Robert Koch-Institut, Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 38. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche sehr deutlich gestiegen. Die Werte liegen aktuell über den Werten der Vorsaisons. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 38. KW bundesweit deutlich mehr Arztbesuche wegen ARE als in der Vorwoche registriert. Die Zahl der Arztbesuche liegt über dem Niveau der Vorjahre (seit 2006) um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 38. KW 2022 in insgesamt 67 (59 %) der 113 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 33 (29 %) Proben mit Rhinoviren, 18 (16 %) mit SARS-CoV-2, acht (7 %) mit Parainfluenzaviren (PIV), vier (3 %) mit Influenzaviren, drei (3 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV) und jeweils eine (1 %) Probe mit humanen Metapneumoviren (hMPV) bzw. humanen saisonalen Coronaviren (hCoV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 38. KW 2022 insgesamt stabil geblieben und liegt auf dem Niveau der vorpandemischen Jahre. Dabei kam es in der Altersgruppe ab 80 Jahren zu einem leichten Anstieg der Fallzahlen, in den anderen Altersgruppen ist die Zahl der SARI-Fälle stabil geblieben oder ging zurück. Der Anteil der mit schwerer Atemwegserkrankung hospitalisierten Patienten mit einer COVID-19-Diagnose ist im Vergleich zur Vorwoche leicht angestiegen und liegt bei 28 %. Die ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen, darunter hauptsächlich Rhinoviren, aber auch SARS-CoV-2 und Parainfluenzaviren. Sporadisch werden zudem Influenzaviren und RSV nachgewiesen.
- Published
- 2022
46. Dritte Aktualisierung der 'Retrospektiven Phaseneinteilung der COVID-19-Pandemie in Deutschland'
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Tolksdorf, Kristin, Loenenbach, Anna, and Buda, Silke
- Subjects
Surveillance ,VOC ,COVID-19 ,ddc:610 ,Pandemieparameter ,610 Medizin und Gesundheit ,Phaseneinteilung - Abstract
Für einen strukturierten Vergleich des COVID-19-Geschehens in Deutschland wurde die COVID-19-Pandemie erstmals im Epidemiologischen Bulletin 15/2021 anhand verschiedener Parameter retrospektiv in epidemiologische Phasen und Erkrankungswellen eingeteilt. Mit Datenstand 15.09.2022 erfolgt nun eine dritte Aktualisierung. Die Phase 7 mit der fünften COVID-19-Welle wird damit auf den Zeitraum Kalenderwoche (KW) 52/2021 bis KW 21/2022 festgelegt und aufgrund der unterschiedlich zirkulierenden Omikron-Sublinien BA.1 und BA.2 weiter unterteilt in die Phasen 7a und 7b. Diesen schließt sich im Sommer ab KW 22/2022 die Phase 8 mit der sechsten COVID-19-Welle an, die bislang geprägt ist durch die Omikron-Sublinie BA.5. Mit zunehmender Immunität in der Bevölkerung ist eine veränderte Krankheitsschwere zu beobachten und somit rücken für die Gesamtbewertung des Pandemieverlaufs die schweren Erkrankungen stärker in den Vordergrund.
- Published
- 2022
47. ARE-Wochenbericht 34
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 34. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Die Werte liegen aktuell auf dem Niveau der Vorjahre. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 34. KW bundesweit etwas weniger Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Die Zahl der Arztbesuche liegt weiterhin über dem Niveau der Vorjahre (seit 2006) um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 34. KW 2022 in insgesamt 33 (57 %) der 58 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter jeweils neun (16 %) Proben mit SARS-CoV-2 bzw. Parainfluenzaviren bzw. Rhinoviren, vier (7 %) mit Influenzaviren und drei (5 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV). Humane saisonale Coronaviren oder humane Metapneumoviren wurden nicht nachgewiesen. In den Sommerwochen werden aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit weniger Proben eingeschickt. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 34. KW 2022 insgesamt leicht gesunken. Dabei kam es bei Kindern unter 15 Jahren zu einem Anstieg der Fallzahlen, in den anderen Altersgruppen ging die Zahl der SARI-Fälle dagegen zurück. Die im Vergleich mit den Vorjahren aktuell noch höhere ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen, darunter hauptsächlich SARS-CoV-2, Rhinoviren sowie Parainfluenzaviren. Sporadisch werden auch Influenzaviren und RSV nachgewiesen.
- Published
- 2022
48. ARE-Wochenbericht
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 32. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Die Werte liegen auf einem höheren Niveau als in den Vorjahren. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 32. KW bundesweit weniger Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Die Zahl der Arztbesuche liegt weiterhin deutlich über dem Niveau der Vorjahre (seit 2006) um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 32. KW 2022 in insgesamt 27 (51 %) der 53 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter zwölf (23 %) mit SARS-CoV-2 Proben, jeweils sechs (11 %) mit Parainfluenza- (PIV) bzw. Rhinoviren, zwei (4 %) mit Influenzaviren und eine Probe (2 %) mit humanen Metapneumoviren. Es wurden in keiner Probe Respiratorische Synzytial- oder humane saisonale Coronaviren detektiert. In den Sommerwochen werden aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit weniger Proben eingeschickt. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 32. KW 2022 insgesamt gesunken. In den Altersgruppen unter 80 Jahren liegen die SARI-Fallzahlen auf einem während der Sommermonate üblichen Niveau, bei den ab 80-Jährigen werden jedoch weiterhin noch etwas höhere Fallzahlen beobachtet als in den Vorsaisons. Die im Vergleich mit den Vorjahren aktuell noch deutlich höhere ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen. Hierbei werden hauptsächlich SARS-CoV-2 bei Erwachsenen sowie Parainfluenza- und Rhinoviren bei Kindern nachgewiesen. In den letzten Wochen wurde sporadisch RSV in Sentinelproben identifiziert, in der 31. KW und 32. KW 2022 gab es jedoch keine RSV-Nachweise.
- Published
- 2022
49. GrippeWeb-Wochenbericht
- Author
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung (ARE, mit Fieber oder ohne Fieber) ist in der 31. Kalenderwoche (KW) (1.8. – 7.8.2022) im Vergleich zur Vorwoche gesunken (3,4 %; Vorwoche: 4,0 %). Die ARE-Rate ist sowohl bei den Kindern (0 bis 14 Jahre) als auch bei den Erwachsenen (ab 15 Jahre) gesunken. Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls gesunken (1,0 %; Vorwoche: 1,3 %). Trotz des Rückgangs der Gesamt-ARE-Rate und der Gesamt-ILI-Rate liegen die Werte weiterhin höher als in den Vorjahren zu dieser Zeit. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 31. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 5.671 GrippeWeb-Teilnehmern und -Teilnehmerinnen, von diesen meldeten 182 eine ARE und 52 eine ILI (Datenstand: 9.8.2022). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
- Published
- 2022
50. COVID-19-Pandemie: Surveillance und Studien des Robert Koch-Instituts zur Lage- und Maßnahmenbewertung
- Author
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Antao, Esther-Mario, Jung-Sedzik, Tanja, Buda, Silke, Haas, Walter, Diercke, Michaela, Schumacher, Jakob, Hamouda, Osamah, Schaade, Lars, and Wieler, Lothar
- Subjects
Surveillance ,SARS-CoV-2 ,Pandemie ,COVID-19 ,Lagebewertung ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Als nationales Public-Health-Institut überwacht und analysiert das RKI die Verbreitung übertragbarer und nicht übertragbarer Krankheiten in Deutschland. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurden die bestehenden Surveillance-Systeme zur Überwachung akuter respiratorischer Atemwegserkrankungen angepasst und erweitert und durch wissenschaftliche Studien ergänzt. Der im Epidemiologischen Bulletin 29/2022 veröffentlichte Beitrag gibt eine Übersicht über die in der COVID-19-Pandemie besonders relevanten Informations- und Datenquellen, die der epidemiologischen Lagebewertung sowie der Planung, Durchführung und Bewertung von Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen dienen.
- Published
- 2022
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