688 results on '"Buchholz, Udo"'
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2. Incidence of Legionnaires' Disease among Travelers Visiting Hotels in Germany, 2015-2019
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Buchholz, Udo, Brodhun, Bonita, and Lehfeld, Ann-Sophie
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Travelers -- Health aspects ,Hotels and motels -- Germany ,Health - Abstract
Legionnaires' disease (LD) is caused by bacteria of the genus Legionella, predominantly by Legionella pneumophila serogroup 1. Humans are infected via contaminated aerosols. The list of confirmed infection sources is [...]
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- 2024
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3. Symptomatik einer akuten SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern im Kita-Alter
- Author
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Wurm, Juliane, Lehfeld, Ann-Sophie, Varnaccia, Gianni, Iwanowski, Helena, Finkel, Bianca, Schienkiewitz, Anja, Perlitz, Hanna, Loer, Anne-Kathrin Mareike, Wess, Barbara, Franke, Andrea, Hüther, Antje, Kuttig, Tim, Sandoni, Anna, Kubisch, Ulrike, Jordan, Susanne, Haas, Walter, Buchholz, Udo, and Loss, Julika
- Published
- 2022
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4. Delta and Omicron: protective measures and SARS-CoV-2 infections in day care centres in Germany in the 4th and 5th wave of the pandemic 2021/2022
- Author
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Neuberger, Franz, Grgic, Mariana, Buchholz, Udo, Maly-Motta, Hanna Lena, Fackler, Sina, Lehfeld, Ann-Sophie, Haas, Walter, Kalicki, Bernhard, and Kuger, Susanne
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- 2022
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5. COVID-19 infections in day care centres in Germany: social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic
- Author
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Neuberger, Franz, Grgic, Mariana, Diefenbacher, Svenja, Spensberger, Florian, Lehfeld, Ann-Sophie, Buchholz, Udo, Haas, Walter, Kalicki, Bernhard, and Kuger, Susanne
- Published
- 2022
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6. Participatory, Virologic, and Wastewater Surveillance Data to Assess Underestimation of COVID-19 Incidence, Germany, 2020–2024.
- Author
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Loenenbach, Anna, Lehfeld, Ann-Sophie, Puetz, Peter, Biere, Barbara, Abunijela, Susan, Buda, Silke, Diercke, Michaela, Dürrwald, Ralf, Greiner, Timo, Haas, Walter, Helmrich, Maria, Prahm, Kerstin, Schumacher, Jakob, Wedde, Marianne, and Buchholz, Udo
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SEWAGE ,COVID-19 pandemic ,COVID-19 ,RESPIRATORY organs ,RESPIRATORY diseases - Abstract
Using participatory, virologic, and wastewater surveillance systems, we estimated when and to what extent reported data of adult COVID-19 cases underestimated COVID-19 incidence in Germany. We also examined how case underestimation evolved over time. Our findings highlight how community-based surveillance systems can complement official notification systems for respiratory disease dynamics. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
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- 2024
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7. Infektionsgeschehen und Eindämmungsmaßnahmen in Kitas während der COVID-19-Pandemie – Erkenntnisse aus der Corona-KiTa-Studie
- Author
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Loss, Julika, Kuger, Susanne, Buchholz, Udo, Lehfeld, Ann-Sophie, Varnaccia, Gianni, Haas, Walter, Jordan, Susanne, Kalicki, Bernhard, Schienkiewitz, Anja, and Rauschenbach, Thomas
- Published
- 2021
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8. Analysis of Asymptomatic and Presymptomatic Transmission in SARS-CoV-2 Outbreak, Germany, 2020
- Author
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Bender, Jennifer K., Brandl, Michael, Hohle, Michael, Buchholz, Udo, and Zeitlmann, Nadine
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Epidemics -- Control -- Analysis -- Germany ,Disease transmission -- Analysis ,Health - Abstract
During the ongoing coronavirus disease (COVID-19) pandemic, worldwide, >85 million severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infections had been reported as of January 7, 2021 (https://covid19.who.int). Although it was [...]
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- 2021
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9. Überwachung von COVID-19 durch Erweiterung der etablierten Surveillance für Atemwegsinfektionen
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Goerlitz, Luise, Tolksdorf, Kristin, Buchholz, Udo, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, an der Heiden, Matthias, Wolff, Thorsten, Dürrwald, Ralf, Nitsche, Andreas, Michel, Janine, Haas, Walter, and Buda, Silke
- Published
- 2021
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10. Maßnahmen zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie in Deutschland: nichtpharmakologische und pharmakologische Ansätze
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Grote, Ulrike, Arvand, Mardjan, Brinkwirth, Simon, Brunke, Melanie, Buchholz, Udo, Eckmanns, Tim, von Kleist, Max, Niebank, Michaela, Ruehe, Bettina, Schulze, Kai, Stoliaroff-Pépin, Anna, Thanheiser, Marc, Schaade, Lars, Said, Dunja, and Haas, Walter
- Published
- 2021
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11. Investigation of a COVID-19 outbreak in Germany resulting from a single travel-associated primary case: a case series
- Author
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Böhmer, Merle M, Buchholz, Udo, Corman, Victor M, Hoch, Martin, Katz, Katharina, Marosevic, Durdica V, Böhm, Stefanie, Woudenberg, Tom, Ackermann, Nikolaus, Konrad, Regina, Eberle, Ute, Treis, Bianca, Dangel, Alexandra, Bengs, Katja, Fingerle, Volker, Berger, Anja, Hörmansdorfer, Stefan, Ippisch, Siegfried, Wicklein, Bernd, Grahl, Andreas, Pörtner, Kirsten, Muller, Nadine, Zeitlmann, Nadine, Boender, T Sonia, Cai, Wei, Reich, Andreas, an der Heiden, Maria, Rexroth, Ute, Hamouda, Osamah, Schneider, Julia, Veith, Talitha, Mühlemann, Barbara, Wölfel, Roman, Antwerpen, Markus, Walter, Mathias, Protzer, Ulrike, Liebl, Bernhard, Haas, Walter, Sing, Andreas, Drosten, Christian, and Zapf, Andreas
- Published
- 2020
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12. GrippeWeb-Wochenbericht KW 28
- Author
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Lehfeld, Ann-Sophie, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Nachdem die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) seit März 2023 gesunken war, stieg die Rate in den letzten vier Wochen wieder auf 3,5 % an (Vorwoche: 3,1 %). Im Vergleich zur Vorwoche ist die ARE-Rate in der 28. KW 2023 bei den 5- bis 34-Jährigen gestiegen, während sie in den anderen Altersgruppen gesunken ist. Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist im selben Zeitraum ebenfalls tendenziell angestiegen und bewegte sich in den letzten vier Wochen in einem Bereich zwischen 0,6 % und 0,8 %. Sowohl die Gesamt-ARE-Rate als auch die Gesamt-ILI-Rate lagen in der 28. KW 2023 im mittleren Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Üblicherweise werden in den Sommermonaten die im Jahresverlauf niedrigsten ARE-Raten registriert.
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- 2023
13. ARE-Wochenbericht KW 28
- Author
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Krupka, Simon, Lehfeld, Ann-Sophie, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 28. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Die aktuelle ARE-Rate liegt im mittleren Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 28. KW 2023 in insgesamt 18 (40 %) der 45 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Darunter befanden sich elf (24 %) Proben mit Rhinoviren, fünf (11 %) Proben mit Parainfluenzaviren (PIV), zwei (4 %) Proben mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und eine (2 %) Probe mit SARS-CoV-2. Influenzaviren, Respiratorische Synzytialviren (RSV) und humane Metapneumoviren (hMPV) wurden in der 28. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 28. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Die Werte liegen weiterhin auf Sommerniveau. Unter den in der 28. KW 2023 wegen einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten erhielten 2 % eine COVID-19-Diagnose, weniger als 1 % erhielten eine Influenza-Diagnose. Es wurde keine spezifische Diagnose zu RSV vergeben. Die ARE-Aktivität in der Bevölkerung hat sich in den letzten Wochen den Werten der Vorsaisons angeglichen und liegt auf einem niedrigen Sommerniveau. Sie ist aktuell hauptsächlich auf die Zirkulation von Rhinoviren und PIV zurückzuführen. Die Zahl schwer verlaufender Atemwegsinfektionen bleibt ebenfalls auf einem niedrigen Niveau.
- Published
- 2023
14. Schätzung hitzebedingter Todesfälle in Deutschland zwischen 2001 und 2015
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an der Heiden, Matthias, Muthers, Stefan, Niemann, Hildegard, Buchholz, Udo, Grabenhenrich, Linus, and Matzarakis, Andreas
- Published
- 2019
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15. The changing symptom profile of COVID-19 during the pandemic
- Author
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Lehfeld, Ann-Sophie, primary, Buda, Silke, additional, Haas, Walter, additional, Hauer, Barbara, additional, Schulze-Wundling, Kai, additional, and Buchholz, Udo, additional
- Published
- 2023
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16. How valid is the 2- to 10-day incubation period for cases of Legionnaires' disease? – A reappraisal in the context of the German LeTriWa study; Berlin, 2016–2020
- Author
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Lehfeld, Ann-Sophie, primary, Petzold, Markus, additional, Brodhun, Bonita, additional, Haas, Walter, additional, and Buchholz, Udo, additional
- Published
- 2023
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17. Atemwegsinfektionen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland während der COVID-19-Pandemie
- Author
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Buchholz, Udo, Lehfeld, Ann-Sophie, Tolksdorf, Kristin, Cai, Wei, Reiche, Janine, Biere, Barbara, Dürrwald, Ralf, and Buda, Silke
- Subjects
COVID-19-Pandemie ,SARS-CoV-2 ,Influenzaviren ,Atemweginfekte ,RSV ,ddc:610 ,Rhinoviren ,610 Medizin und Gesundheit ,GrippeWeb - Abstract
Hintergrund: Akute respiratorische Erkrankungen (ARE) im Kindesalter waren vor der COVID-19-Pandemie vor allem durch die drei Erreger Respiratorische Synzytialviren (RSV), Grippe-(Influenza-) und Rhinoviren geprägt. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der getroffenen Maßnahmen (vor allem bis Ende 2021) in Deutschland auf die Häufigkeit von ARE bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 – 14 Jahren sowie die sie auslösenden Erreger wurden bisher nicht umfassend analysiert. Methode: Ausgewertet wurden Daten aus bevölkerungs-, virologischen und Krankenhaus-basierten Erhebungsinstrumenten bis Jahresende 2022. Ergebnisse: Nach dem Beginn der COVID-19-Pandemie zu Jahresbeginn 2020 blieben die ARE-Raten bis zum Herbst 2021 fast durchgehend unterhalb des vorpandemischen Niveaus, nur Rhinoviren führten kontinuierlich weiterhin zu ARE. Erst mit der Dominanz der Omikron-Variante ab 2022 kam es auf Bevölkerungsebene zu messbaren COVID-19-Raten bei Kindern, wobei die COVID-19-Hospitalisierungsraten vergleichsweise niedrig blieben. RSV- und Influenzawellen fielen zunächst aus und traten dann zu ungewöhnlichen Jahreszeiten, dann aber heftiger als üblich auf. Schlussfolgerungen: Während die getroffenen Maßnahmen die Zahl der Atemwegsinfekte über fast 1,5 Jahre wirksam zu hemmen vermochten, kam es mit der zunehmenden Rücknahme von Maßnahmen und im Rahmen des Auftretens der Omikron-Variante im Jahr 2022 zu moderat häufigen, jedoch eher leichten COVID-19-Erkrankungen. Bei RSV und Influenza führten die Maßnahmen zu Wellenrhythmus- und Intensitätsveränderungen.
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- 2023
18. GrippeWeb-Wochenbericht KW 17
- Author
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Lehfeld, Ann-Sophie, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Nachdem die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte ARE-Rate von der 9. Kalenderwoche (KW) bis zur16. KW gesunken war, stieg die Rate in der 17. KW wieder auf 6,3 % an (Vorwoche: 4,9 %). Im Vergleich zur Vorwoche ist die ARE-Rate insbesondere bei den Kindern bis 14 Jahre deutlich angestiegen, aber auch bei den Erwachsenen ab 15 Jahre war ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Bei der Gesamt-ILI-Rate war ebenfalls ein leichter Anstieg auf 1,3 % in der 17. KW zu beobachten (Vorwoche: 1,2 %). Die Gesamt-ARE-Rate lag in der 17. KW 2023 über dem Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit, die Gesamt-ILI-Rate lag im oberen Wertebereich. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 17. KW 2023 beruhen auf den Angaben von 5.246 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 324 eine ARE und 66 eine ILI (Datenstand: 2.5.2023, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
- Published
- 2023
19. ARE-Wochenbericht KW 17
- Author
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kerstin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
20. Analysis of two choir outbreaks acting in concert to characterize long- range transmission risks through SARS-CoV-2, Berlin, Germany, 2020
- Author
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Reichert, Felix, Stier, Oliver, Hartmann, Anne, Ruscher, Claudia, Brinkmann, Annika, Grossegesse, Marica, Neumann, Markus, Werber, Dirk, Hausner, Marius, Kunze, Mareike, Weiß, Bettina, Michel, Janine, Nitsche, Andreas, An Der Heiden, Matthias, Kriegel, Martin, Corman, Victor Max, Jones, Terry Carleton, Drosten, Christian, Brommann, Tobias, Buchholz, Udo, Reichert, Felix [0000-0003-3205-3513], Hartmann, Anne [0000-0002-8675-2400], Buchholz, Udo [0000-0001-6597-3995], and Apollo - University of Cambridge Repository
- Subjects
Berlin ,SARS-CoV-2 ,Germany ,Humans ,COVID-19 ,Retrospective Studies ,Disease Outbreaks - Abstract
Acknowledgements: Anna Stoliaroff-Pépin for help with taking blood samples; Viktoria Streib and Hanna Töpfer for administrative assistance; Magdalena Simstich and Corinna Fruth for entering data; Romy Hildebrandt (Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Amt für Gesundheitswesen), Florian Burckhardt (State Health Department Rhineland-Palatinate) as well as Manfred Vogt, Monika Cremer-Kahn and Benedikt Frei (Landesuntersuchungsamt, Institut für Hygiene und Infektionsschutz, Koblenz) for investigating and providing specimens from the party outbreak, Julia Lange, Hansjörg Rotheudt, Lukas Schumann from the Hermann-Rietschel-Institute (for help in particle measurements), Eugen Lichtner, Kevin Lausch from the Hermann-Rietschel-Institute (for setting up the models for the seating order), Clemens Bodenstein, Caroline Eberle, Juliane Fraissinet, Melanie Hoffmeister, Bianca Hube, Silvia Muschter, Therese Muzeniek, Stefanie Schürer, Franziska Schwarz, Anette Teichmann and Julia Tesch (Robert Koch Institute) for support with serological testing, Steven Uddin and Ute Kramer (Robert Koch Institute) for sequencing and Jan Walter (Robert Koch Institute) for valuable comments on the manuscript., BACKGROUND: Superspreading events are important drivers of the SARS-CoV-2 pandemic and long-range (LR) transmission is believed to play a major role. We investigated two choir outbreaks with different attack rates (AR) to analyze the contribution of LR transmission and highlight important measures for prevention. METHODS: We conducted two retrospective cohort studies and obtained demographic, clinical, laboratory and contact data, performed SARS-CoV-2 serology, whole genome sequencing (WGS), calculated LR transmission probabilities, measured particle emissions of selected choir members, and calculated particle air concentrations and inhalation doses. RESULTS: We included 65 (84%) and 42 (100%) members of choirs 1 and 2, respectively, of whom 58 (89%) and 10 (24%) became cases. WGS confirmed strain identity in both choirs. Both primary cases transmitted presymptomatically. Particle emission rate when singing was 7 times higher compared to talking. In choir 1, the median concentration of primary cases' emitted particles in the room was estimated to be 8 times higher, exposure at least 30 minutes longer and room volume smaller than in choir 2, resulting in markedly different estimated probabilities for LR transmission (mode: 90% vs. 16%, 95% CI: 80-95% vs. 6-36%). According to a risk model, the first transmission in choir 1 occurred likely after 8 minutes of singing. CONCLUSIONS: The attack rate of the two choirs differed significantly reflecting the differences in LR transmission risks. The pooled proportion of cases due to LR transmission was substantial (81%; 55/68 cases) and was facilitated by likely highly infectious primary cases, high particle emission rates, and indoor rehearsing for an extended time. Even in large rooms, singing of an infectious person may lead to secondary infections through LR exposure within minutes. In the context of indoor gatherings without mask-wearing and waning or insufficient immunity, these results highlight the ongoing importance of non-pharmaceutical interventions wherever aerosols can accumulate.
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- 2022
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21. COVID-19-Raten unter Kindern und Erwachsenen — Ergebnisse aus dem bevölkerungsbasierten Online-Portal GrippeWeb
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Loenenbach, Anna, Buda, Silke, Faensen, Daniel, Haas, Walter, Lehfeld, Ann-Sophie, Prahm, Kerstin, Prohl, Maximilian, Spindler, Sören, Wesseler, Daniel, and Buchholz, Udo
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Meldesystem ,COVID-19 ,ddc:610 ,akute Atemwegserkrankungen ,syndromische Surveillance ,610 Medizin und Gesundheit ,GrippeWeb - Abstract
GrippeWeb ist ein bevölkerungsbasiertes Überwachungsinstrument für akute Atemwegserkrankungen in Deutschland. Es ist ein robustes und zeitnahes System der partizipativen syndromischen Surveillance und erfasst u. a. wöchentlich die Häufigkeit des Auftretens von akuten Atemwegserkrankungen. Nach Inbetriebnahme einer überarbeiteten Version im Juli 2022 ist es möglich, über das System zu schätzen, welcher Bevölkerungsanteil seit Beginn der Pandemie jemals COVID-19 durchgemacht hat und wie dieser Anteil in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Bundesland und der Anzahl früherer Infektionen und Impfungen im Verlauf beeinflusst wird. Darüber hinaus ist es durch die Einbeziehung der Selbsttestergebnisse auch möglich, wöchentliche COVID-19-Raten auf Bevölkerungsebene zu schätzen und mit den (wöchentlichen) 7-Tage-Inzidenzen aus dem Meldesystem gemäß IfSG zu vergleichen.
- Published
- 2023
22. GrippeWeb-Wochenbericht KW 09
- Author
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Lehfeld, Ann-Sophie, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) zeigte seit der 3. Kalenderwoche (KW) 2023 einen steigenden Trend, der sich in der 9. KW (27.2. – 5.3.2023) fortgesetzt hat (9,4 %; Vorwoche: 8,7 %). Der Anstieg der ARE-Rate ist hauptsächlich auf die Erwachsenen zurückzuführen, bei den Kindern ist seit der 3. KW ein leicht sinkender Trend zu beobachten. Auch bei der ILI-Rate setzt sich der Anstieg fort (2,5 %; Vorwoche: 2,1 %). Die Gesamt-ARE-Rate lag in der 9. KW 2023 im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit, die Gesamt-ILI-Rate lag im mittleren Wertebereich. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 9. KW 2023 beruhen auf den Angaben von 5.979 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 537 eine ARE und 146 eine ILI (Datenstand: 9.3.2023, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben. Aufgrund einer technischen Störung beim externen Hoster der GrippeWeb-Infrastruktur standen die Daten wegen einer verzögerten Eingabemöglichkeit durch die Teilnehmenden erst ab Donnerstag, 09.03.2023 zur Verfügung
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- 2023
23. ARE-Wochenbericht KW 9
- Author
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Der Anstieg der Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) aus den letzten Wochen hat sich in der 9. KW 2023 weiter fortgesetzt. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 9. KW 2023 in insgesamt 75 (50 %) der 149 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter jeweils 24 (16 %) Proben mit Rhinoviren bzw. mit Influenzaviren, 17 (11 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), neun (6 %) mit SARS-CoV-2 und jeweils fünf (3 %) mit Parainfluenzaviren (PIV) bzw. mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV). Respiratorischen Synzytialviren (RSV) wurden nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) seit einigen Wochen stabil und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt blieb der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 9. KW 2023 stabil mit 20 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen stieg leicht an auf 6 %. Der Anteil an RSV-Diagnosen lag bei 2 %. Die ARE-Aktivität ist in der 9. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurückzuführen, insbesondere Rhino- und Influenzaviren, gefolgt von hMPV. Bei den Influenzaviren handelt es sich weiterhin größtenteils um Influenza B-Viren. Es wurden auch andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (SARS-CoV-2, PIV, hCoV) detektiert.
- Published
- 2023
24. ARE-Wochenbericht KW 8
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Der Anstieg der Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) aus den letzten Wochen hat sich in der 8. KW 2023 nicht weiter fortgesetzt. Der aktuelle Wert lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 8. KW 2023 in insgesamt 81 (62 %) der 130 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 24 (18 %) Proben mit humanen Metapneumoviren (hMPV), 21 (16 %) mit Influenzaviren, 18 (14 %) mit Rhinoviren, 14 (11 %) mit SARS-CoV-2, elf (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und eine (1 %) Probe mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV). Parainfluenzaviren (PIV) wurden nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) leicht gesunken und lag auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt blieb der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 8. KW 2023 stabil mit 20 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag unverändert bei 4 %. Der Anteil an RSV-Diagnosen ist in den letzten Wochen leicht zurückgegangen und lag bei 3 %. Die ARE-Aktivität ist in der 8. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurückzuführen, insbesondere hMPV, gefolgt von Influenza- und Rhinoviren. Jedoch wurden auch andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (hCoV, SARS-CoV-2, RSV) detektiert. Der Anteil der Influenza B-Viren an allen Influenzaviren steigt weiterhin an.
- Published
- 2023
25. ARE-Wochenbericht KW 7
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Der Anstieg der Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) aus den letzten Wochen hat sich in der 7. KW 2023 abgeschwächt. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 7. KW 2023 in insgesamt 105 (66 %) der 158 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 31 (20 %) Proben mit humanen Metapneumoviren (hMPV), 27 (17 %) mit Influenzaviren, 22 (14 %) mit Rhinoviren, 17 (11 %) mit humanen saiso¬nalen Coronaviren (hCoV), zwölf (8 %) mit SARS-CoV-2, sechs (4 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV) und drei (2%) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) leicht gesunken und lag auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt blieb der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 7. KW 2023 stabil mit 17 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 4 %. Der Anteil an RSV-Diagnosen ist in den letzten Wochen leicht zurückgegangen und lag bei 4 %. Die ARE-Aktivität ist in der 7. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurück-zuführen, insbesondere hMPV und Influenzaviren. Jedoch wurden häufig auch andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (Rhinoviren, hCoV, SARS-CoV-2, RSV und PIV) detektiert. Der Anteil der detektierten Influenza B-Viren an allen Influenzaviren ist in den letzten Wochen erheblich angestiegen.
- Published
- 2023
26. ARE-Wochenbericht KW 6
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 6. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben, wobei der Vorwochenwert nochmals gestiegen ist. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 6. KW 2023 in insgesamt 106 (64 %) der 165 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 32 (19 %) Proben mit Rhinoviren, 29 (18 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), 22 (13 %) mit Influenzaviren, 14 (8 %) mit SARS-CoV-2, zwölf (7 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), zehn (6 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und eine (1 %) Probe mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) stabil geblieben und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt lag der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 6. KW 2023 bei 19 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 4 %. Der Anteil an RSV-Diagnosen ist in den letzten Wochen leicht zurückgegangen und lag bei 7 %. Die ARE-Aktivität ist in der 6. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurückzuführen, insbesondere Rhinoviren und hMPV. Jedoch wurden häufig auch andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (Influenzaviren, SARS-CoV-2, RSV, hCoV und PIV) detektiert. Der Anteil der detektierten Influenza B-Viren an allen Influenzaviren ist in den letzten Wochen erheblich angestiegen.
- Published
- 2023
27. ARE-Wochenbericht KW 4
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 4. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche weiter deutlich gestiegen. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag im unteren Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 4. KW 2023 in insgesamt 75 (54 %) der 140 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 22 (16 %) Proben mit Rhinoviren, 15 (11 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), 14 (10 %) mit SARS-CoV-2, 13 (9 %) mit Influenzaviren, elf (8 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), zehn (7 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV) und vier (3 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt leicht zurückgegangen und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt lag der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 4. KW 2023 bei 10 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 4 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten ist der Anteil der RSV-Diagnosen nicht weiter gesunken und lag wie in der Vorwoche bei 34 %. Die ARE-Aktivität ist in der 4. KW 2023 überwiegend auf die Zirkulation von Rhinoviren zurückzuführen, wobei andere Atemwegsviren des untersuchten Erregerpanels (hCoV, SARS-CoV-2, Influenzaviren, hMPV und RSV) zu relativ gleichen Teilen ebenfalls zirkulierten.
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- 2023
28. ARE-Wochenbericht KW 3
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 3. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche deutlich gestiegen, wie es auch in den meisten Vorjahren beobachtet wurde. Der aktuelle Wert lag im Bereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gesunken. Die Zahl der Arztbesuche lag etwas unter dem Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 3. KW 2023 in insgesamt 70 (56 %) der 124 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter jeweils 17 (14 %) Proben mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV) oder humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), 15 (12 %) mit Rhinoviren, zehn (8 %) mit Influenzaviren, neun (7 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), drei (2 %) mit SARS-CoV-2 und zwei (2 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt erneut stark zurückgegangen und liegt unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Insgesamt lag der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 3. KW 2023 bei 13 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 4 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten ist der Anteil der RSV-Diagnosen weiter gesunken und lag bei 33 %. Die ARE-Aktivität ist in der 3. KW 2023 hauptsächlich auf die Zirkulation von RSV und hCoV, gefolgt von Rhinoviren zurückzuführen. RSV verursachten in der 3. KW insbesondere bei 0- bis 1-Jährigen und bei älteren Erwachsenen ab 60 Jahre die meisten Arztbesuche wegen ARE. Nach Definition der Arbeitsgemeinschaft Influenza endete die Grippewelle in Deutschland mit der 1. KW 2023.
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- 2023
29. ARE-Wochenbericht
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 2. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Der aktuelle Wert lag im Bereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gesunken. Die Zahl der Arztbesuche lag nun ebenfalls im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 2. KW 2023 in insgesamt 67 (47 %) der 142 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 23 (16 %) Proben mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 13 (9 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), elf (8 %) mit Influenzaviren, neun (6 %) mit Rhinoviren, sieben (5 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), sechs (4 %) mit SARS-CoV-2 und zwei (1 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt stark zurückgegangen und liegt auf einem Niveau vergleichbar zu den in den Vorjahren beobachteten Werten. Insgesamt lag der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 2. KW 2023 bei insgesamt 12 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen lag bei 6 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten ist der Anteil der RSV-Diagnosen gesunken und lag bei 45 %. Die ARE-Aktivität ist in der 2. KW 2023 hauptsächlich auf die Zirkulation von RSV, gefolgt von hCoV und Influenzaviren zurückzuführen. RSV verursachten insbesondere bei den Kleinkindern und älteren Erwachsenen ab 60 Jahre die meisten Arztbesuche wegen ARE in der 2. KW. Die Grippewelle in Deutschland, die in der 43. KW 2022 begonnen hat, hat ihren Höhepunkt überschritten.
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- 2023
30. GrippeWeb-Wochenbericht KW 51/52
- Author
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) ist von der 50. Kalenderwoche (KW) mit 11,1 % zur 51. KW (9,5 %) und nochmals zur 52. KW 2022 mit 7,7 % deutlich gesunken. Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist von der 50. KW bis zur 52. KW von 4,1 % auf 1,8 %ebe nfalls deutlich gesunken. Um den Jahreswechsel wurde in allen Vorjahren ein Rückgang der ARE- und ILI-Raten beobachtet. Allerdings lagen die Gesamt-ARE- und ILI-Rate in der 52. KW 2022 trotz des starken Rückgangs noch über dem Bereich der Vorjahre zu dieser Zeit. Der weitere Verlauf nach den Ferien bzw. Feiertagen muss abgewartet werden. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 51. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 7.921 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 776 eine ARE und 245 eine ILI. Für die 52. KW 2022 beruhen die Raten auf den Angaben von 6.118 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 458 eine ARE und 105 eine ILI (Datenstand: 3.1.2023, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
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- 2023
31. ARE-Wochenbericht KW 51/52
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist von der 50. KW zur 51. KW und weiter zur 52. KW 2022 deutlich gesunken. Der aktuelle Wert lag trotz des Rückgangs über dem Bereich der Vorjahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE von der 50. KW zur 52. KW bundesweit ebenfalls deutlich gesunken. Die Zahl der Arztbesuche lag über den Werten der 52. KW der Vorjahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 51. und 52. KW 2022 in insgesamt 197 (80 %) der 247 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 128 (52 %) Proben mit Influenzaviren, 41 (17 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 19 (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), 17 (7 %) mit SARS-CoV-2, zehn (4 %) mit Rhinoviren, drei (1 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV) und zwei (1 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) liegt die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau im Bereich der Höchstwerte früherer Grippewellen. Dabei kam es in der 51. und 52. KW 2022 zu einem teils starken Rückgang der SARI-Fälle unter 60 Jahren, bei den ab 60-Jährigen blieb die Fallzahl dagegen in der 51. KW stabil und ging in der 52. KW nur leicht zurück. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer Influenza-Diagnose lag in der 52. KW bei insgesamt 28 %, der Anteil an COVID-19-Diagnosen lag bei 16 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten blieb der Anteil der RSV-Diagnosen mit 52 % weiter sehr hoch. Die ARE-Aktivität ist in der 51. und 52. KW 2022 hauptsächlich auf die starke Zirkulation von Influenza-viren, gefolgt von RSV, zurückzuführen. Influenzaviren verursachen weiterhin den Hauptteil der akuten Atemwegserkrankungen. Der starke Rückgang der Arztbesuche wegen ARE in der 51. und 52. KW wurde auch in den vorpandemischen Saisons regelmäßig zum Jahresende über die Feiertage beobachtet. Die weitere Entwicklung der Grippewelle in Deutschland kann erst in den kommenden Wochen besser beurteilt werden.
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- 2023
32. Respiratory infections in children and adolescents in Germany during the COVID-19 pandemic
- Author
-
Buchholz, Udo, Lehfeld, Ann-Sophie, Tolksdorf, Kristin, Cai, Wei, Reiche, Janine, Biere, Barbara, Dürrwald, Ralf, and Buda, Silke
- Subjects
Influenza Virus ,COVID-19 Pandemic ,Rhinovirus ,SARS-CoV-2 ,Respiratory Infections ,RSV ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit ,GrippeWeb - Abstract
Background: Before the COVID-19 pandemic, acute respiratory infections (ARIs) in children were mainly characterised by three pathogens: respiratory syncytial viruses (RSV), influenza viruses and rhinoviruses. The impact of the COVID-19 pandemic and the measures taken in Germany (especially until the end of 2021) on the incidence of ARI in children and adolescents aged 0 to 14 years and the pathogens causing them has not yet been comprehensively analysed. Methods: The evaluation is based on data from population-based, virological and hospital-based surveillance instruments up to the end of 2022. Results: After the onset of the COVID-19 pandemic in early 2020, ARI rates remained almost consistently below pre-pandemic levels until autumn 2021, with only rhinoviruses continuously continuing to cause ARI. Only when the Omicron variant became predominant in 2022, there were measurable COVID-19 rates at population level in children, although COVID-19 hospitalisation rates remained comparatively low. RSV and influenza waves were initially absent and then occurred ‘out of season’, but were more severe than usual. Conclusions: While the measures taken were effective in inhibiting the number of respiratory infections for almost 1.5 years, moderately frequent but rather mild COVID-19 cases occurred when measures were lifted. When Omicron emerged in 2022 COVID-19 became moderately frequent but led predominantly to mild illnesses. For RSV and influenza, the measures resulted in changes in their annual timing and intensity.
- Published
- 2023
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33. Impact of climate change on waterborne infections and intoxications
- Author
-
Dupke, Susanne, Buchholz, Udo, Fastner, Jutta, Förster, Christina, Frank, Christina, Lewin, Astrid, Rickerts, Volker, and Selinka, Hans-Christoph
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
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34. Auswirkungen des Klimawandels auf wasserbürtige Infektionen und Intoxikationen
- Author
-
Dupke, Susann, Buchholz, Udo, Fastner, Jutta, Förster, Christina, Frank, Christina, Lewin, Astrid, Rickerts, Volker, and Selinka, Hans-Christoph
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2023
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35. Analysis of two choir outbreaks acting in concert to characterize long- range transmission risks through SARS-CoV-2, Berlin, Germany, 2020
- Author
-
Reichert, Felix, primary, Stier, Oliver, additional, Hartmann, Anne, additional, Ruscher, Claudia, additional, Brinkmann, Annika, additional, Grossegesse, Marica, additional, Neumann, Markus, additional, Werber, Dirk, additional, Hausner, Marius, additional, Kunze, Mareike, additional, Weiß, Bettina, additional, Michel, Janine, additional, Nitsche, Andreas, additional, an der Heiden, Matthias, additional, Kriegel, Martin, additional, Corman, Victor Max, additional, Jones, Terry Carleton, additional, Drosten, Christian, additional, Brommann, Tobias, additional, and Buchholz, Udo, additional
- Published
- 2022
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36. SARS-CoV-2 viral clearance and viral load kinetics in young children (1–6 years) compared to adults: Results of a longitudinal study in Germany
- Author
-
Sandoni, Anna, primary, Schaffrath Rosario, Angelika, additional, Michel, Janine, additional, Kuttig, Tim, additional, Wurm, Juliane, additional, Damerow, Stefan, additional, Iwanowski, Helena, additional, Finkel, Bianca, additional, Schrick, Livia, additional, Buchholz, Udo, additional, Haas, Walter, additional, Varnaccia, Gianni, additional, Kubisch, Ulrike, additional, Jordan, Susanne, additional, Schienkiewitz, Anja, additional, Nitsche, Andreas, additional, and Loss, Julika, additional
- Published
- 2022
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37. GrippeWeb-Wochenbericht KW 50
- Author
-
Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) ist in der 50. Kalenderwoche (KW) (12.12. – 18.12.2022) im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken (10,8 %; Vorwoche: 11,2 %). Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls gesunken (3,5 %; Vorwoche: 4,0 %). Die Gesamt-ARE- und ILI-Rate lagen in der 50. KW 2022 sehr deutlich über dem Bereich der Vorjahre zu dieser Zeit. Die ARE-Rate hat trotz des Rückgangs das Niveau, das zum Höhepunkt der starken Grippewelle 2017/18 beobachtet wurde, weiterhin überschritten. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 50. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 6.363 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 689 eine ARE und 224 eine ILI (Datenstand: 20.12.2022, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich nochÄnderungen ergeben.
- Published
- 2022
38. ARE-Wochenbericht KW 50
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 50. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt gesunken. Die Werte liegen aktuell weiterhin über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 50. KW im Vergleich zur Vorwoche bundesweit ebenfalls gesunken. Die Zahl der Arztbesuche liegt etwa im Bereich der Spitzenwerte schwerer Grippewellen. Sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Arztbesuchen ergibt sich der Rückgang der ARE-Aktivität im Vergleich zur Vorwoche durch einen Rückgang der Werte bei den Kindern bis 14 Jahre. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 50. KW 2022 in insgesamt 272 (82 %) der 332 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 182 (55 %) Proben mit Influenzaviren, 49 (15 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 26 (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), 19 (6 %) mit Rhinoviren, 17 (5 %) mit SARS-CoV-2, sechs (2 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV) und vier (1 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) liegt die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau im Bereich der Höchstwerte früherer Grippewellen. Dabei kam es in der 50. KW 2022 zu einem Rückgang der 0- bis- 4-jährigen SARI-Fälle, bei den ab 80-Jährigen stieg die Fallzahl dagegen an. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer Influenza-Diagnose lag in der 50. KW bei insgesamt 28 %, der Anteil an COVID-19-Diagnosen lag bei 11 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten ging der Anteil der RSV-Diagnosen etwas zurück, war jedoch mit 50 % weiter sehr hoch. Die ARE-Aktivität ist in der 50. KW 2022 hauptsächlich auf die starke Zirkulation von Influenzaviren, gefolgt von RSV, zurückzuführen. Influenzaviren verursachen aktuell den Hauptteil der akuten Atemwegserkrankungen.
- Published
- 2022
39. GrippeWeb-Wochenbericht KW 49
- Author
-
Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) ist in der 49. Kalenderwoche (KW) (5.12. – 11.12.2022) im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben (11,2 %; Vorwoche: 11,2 %). Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken (3,3 %; Vorwoche: 4,0 %). Die Gesamt-ARE- und ILI-Rate lagen in der 49. KW 2022 sehr deutlich über dem Bereich der Vorjahre zu dieser Zeit. Die ARE-Rate hat das Niveau, das zum Höhepunkt der starken Grippewelle 2017/18 beobachtet wurde, abermals überschritten. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 49. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 6.230 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 702 eine ARE und 227 eine ILI (Datenstand: 13.12.2022, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
- Published
- 2022
40. ARE-Wochenbericht KW 49
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 49. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt stabil geblieben. Die Werte liegen aktuell weiterhin über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 49. KW im Vergleich zur Vorwoche bundesweit ebenfalls unverändert geblieben. Die Zahl der Arztbesuche liegt etwa im Bereich der Spitzenwerte schwerer Grippewellen. Sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Arztbesuchen ergibt sich die stabil hohe ARE-Aktivität im Vergleich zur Vorwoche durch einen Rückgang der Werte bei den Kindern bis 14 Jahre und einen weiteren Anstieg der Werte bei den Erwachsenen. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 49. KW 2022 in insgesamt 243 (82 %) der 296 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 162 (55 %) Proben mit Influenzaviren, 52 (18 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV), 20 (7 %) mit Rhinoviren, 14 (5 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), acht (3 %) mit SARS-CoV-2, sechs (2 %) mit Parainfluenzaviren (PIV) und vier (1 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt stabil geblieben und liegt aktuell auf einem sehr hohen Niveau im Bereich der Höchstwerte früherer Grippewellen. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer Influenza-Diagnose steigt weiter an und lag in der 49. KW bei insgesamt 25 %, der Anteil an COVID-19-Diagnosen lag bei 9 %. Bei 0- bis 4-jährigen SARI-Patientinnen und Patienten blieb der Anteil der RSV-Diagnosen weiter sehr hoch mit 58 %. Die ARE-Aktivität ist in der 49. KW 2022 hauptsächlich auf die starke Zirkulation von Influenzaviren, gefolgt von RSV, zurückzuführen. Influenzaviren verursachen aktuell den Hauptteil der akuten Atemwegserkrankungen. Nach der Definition des RKI, die auf den Ergebnissen der virologischen Sentinelsurveillance basiert, hält die RSV-Welle seit der 41. KW 2022 und die Grippewelle seit der 43. KW 2022 an.
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- 2022
41. GrippeWeb-Wochenbericht KW 39
- Author
-
Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
- Subjects
610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2022
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42. ARE-Wochenbericht KW 39
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2022
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43. ARE-Wochenbericht KW 38
- Author
-
Robert Koch-Institut, Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 38. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche sehr deutlich gestiegen. Die Werte liegen aktuell über den Werten der Vorsaisons. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 38. KW bundesweit deutlich mehr Arztbesuche wegen ARE als in der Vorwoche registriert. Die Zahl der Arztbesuche liegt über dem Niveau der Vorjahre (seit 2006) um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 38. KW 2022 in insgesamt 67 (59 %) der 113 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 33 (29 %) Proben mit Rhinoviren, 18 (16 %) mit SARS-CoV-2, acht (7 %) mit Parainfluenzaviren (PIV), vier (3 %) mit Influenzaviren, drei (3 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV) und jeweils eine (1 %) Probe mit humanen Metapneumoviren (hMPV) bzw. humanen saisonalen Coronaviren (hCoV). Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 38. KW 2022 insgesamt stabil geblieben und liegt auf dem Niveau der vorpandemischen Jahre. Dabei kam es in der Altersgruppe ab 80 Jahren zu einem leichten Anstieg der Fallzahlen, in den anderen Altersgruppen ist die Zahl der SARI-Fälle stabil geblieben oder ging zurück. Der Anteil der mit schwerer Atemwegserkrankung hospitalisierten Patienten mit einer COVID-19-Diagnose ist im Vergleich zur Vorwoche leicht angestiegen und liegt bei 28 %. Die ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen, darunter hauptsächlich Rhinoviren, aber auch SARS-CoV-2 und Parainfluenzaviren. Sporadisch werden zudem Influenzaviren und RSV nachgewiesen.
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- 2022
44. ARE-Wochenbericht 34
- Author
-
Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
- Subjects
ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 34. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Die Werte liegen aktuell auf dem Niveau der Vorjahre. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 34. KW bundesweit etwas weniger Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Die Zahl der Arztbesuche liegt weiterhin über dem Niveau der Vorjahre (seit 2006) um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 34. KW 2022 in insgesamt 33 (57 %) der 58 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter jeweils neun (16 %) Proben mit SARS-CoV-2 bzw. Parainfluenzaviren bzw. Rhinoviren, vier (7 %) mit Influenzaviren und drei (5 %) mit Respiratorischen Synzytialviren (RSV). Humane saisonale Coronaviren oder humane Metapneumoviren wurden nicht nachgewiesen. In den Sommerwochen werden aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit weniger Proben eingeschickt. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 34. KW 2022 insgesamt leicht gesunken. Dabei kam es bei Kindern unter 15 Jahren zu einem Anstieg der Fallzahlen, in den anderen Altersgruppen ging die Zahl der SARI-Fälle dagegen zurück. Die im Vergleich mit den Vorjahren aktuell noch höhere ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen, darunter hauptsächlich SARS-CoV-2, Rhinoviren sowie Parainfluenzaviren. Sporadisch werden auch Influenzaviren und RSV nachgewiesen.
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- 2022
45. ARE-Wochenbericht
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janine, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 32. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Die Werte liegen auf einem höheren Niveau als in den Vorjahren. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 32. KW bundesweit weniger Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Die Zahl der Arztbesuche liegt weiterhin deutlich über dem Niveau der Vorjahre (seit 2006) um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 32. KW 2022 in insgesamt 27 (51 %) der 53 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter zwölf (23 %) mit SARS-CoV-2 Proben, jeweils sechs (11 %) mit Parainfluenza- (PIV) bzw. Rhinoviren, zwei (4 %) mit Influenzaviren und eine Probe (2 %) mit humanen Metapneumoviren. Es wurden in keiner Probe Respiratorische Synzytial- oder humane saisonale Coronaviren detektiert. In den Sommerwochen werden aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit weniger Proben eingeschickt. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 32. KW 2022 insgesamt gesunken. In den Altersgruppen unter 80 Jahren liegen die SARI-Fallzahlen auf einem während der Sommermonate üblichen Niveau, bei den ab 80-Jährigen werden jedoch weiterhin noch etwas höhere Fallzahlen beobachtet als in den Vorsaisons. Die im Vergleich mit den Vorjahren aktuell noch deutlich höhere ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen. Hierbei werden hauptsächlich SARS-CoV-2 bei Erwachsenen sowie Parainfluenza- und Rhinoviren bei Kindern nachgewiesen. In den letzten Wochen wurde sporadisch RSV in Sentinelproben identifiziert, in der 31. KW und 32. KW 2022 gab es jedoch keine RSV-Nachweise.
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- 2022
46. GrippeWeb-Wochenbericht
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Buchholz, Udo, Buda, Silke, Loenenbach, Anna, Prahm, Kerstin, Preuß, Ute, Streib, Viktoria, and Haas, Walter
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung (ARE, mit Fieber oder ohne Fieber) ist in der 31. Kalenderwoche (KW) (1.8. – 7.8.2022) im Vergleich zur Vorwoche gesunken (3,4 %; Vorwoche: 4,0 %). Die ARE-Rate ist sowohl bei den Kindern (0 bis 14 Jahre) als auch bei den Erwachsenen (ab 15 Jahre) gesunken. Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls gesunken (1,0 %; Vorwoche: 1,3 %). Trotz des Rückgangs der Gesamt-ARE-Rate und der Gesamt-ILI-Rate liegen die Werte weiterhin höher als in den Vorjahren zu dieser Zeit. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Raten für die 31. KW 2022 beruhen auf den Angaben von 5.671 GrippeWeb-Teilnehmern und -Teilnehmerinnen, von diesen meldeten 182 eine ARE und 52 eine ILI (Datenstand: 9.8.2022). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
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- 2022
47. GrippeWeb-Wochenbericht KW 29
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Buchholz, Udo
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610 Medizin und Gesundheit - Published
- 2022
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48. Infektionsquellensuche bei ambulant erworbenen Fällen von Legionärskrankheit – Ergebnisse der LeTriWa-Studie; Berlin, 2016 – 2020 – Teil 2 (Ergebnisse und Diskussion)
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Lehfeld, Ann-Sophie, Buchholz, Udo, Jahn, Heiko, Brodhun, Bonita, Lewandowsky, Marina, Reber, Franziska, Adler, Kristin, Bochmann, Jaqueline, Förster, Christina, Koch, Madlen, Schreiner, Yvonne, Stemmler, Fabian, Gagell, Corinna, Harbich, Edith, Petzold, Markus, Bärwolff, Sina, Schilling, Birte, Beyer, Andreas, Schmidt, Silvia, Geuß-Fosu, Ute, Hänel, Martina, Larscheid, Patrick, Schumacher, Jakob, Murajda, Lukas, Savaskan, Nicolai, Morawski, Klaus, Peters, Uwe, Hinzmann, Anke, Pitzing, Raimund, Bednarz, Eva, Siedentopf, Thomas, Widders, Gudrun, Abdelgawad, Ines, Wischnewski, Nicoletta, Zuschneid, Irina, Atmowihardjo, Iskandar, Arastéh, Keikawus, Behrens, Steffen, Creutz, Petra, Elias, Johannes, Gregor, Martina, Kahl, Stefan, Kahnert, Henning, Kimmel, Viktor, Lehmke, Josefa, Migaud, Pascal, Mikolajewska, Agata, Moos, Verena, Naumann, Maria-Barbara, Pankow, Wulf, Scherübl, Hans, Schmidt, Bernd, Schneider, Thomas, Stocker, Hartmut, Suttorp, Norbert, Thiemig, Dorina, Gollnisch, Carsten, Mannschatz, Uwe, Haas, Walter, Schaefer, Benedikt, and Lück, Christian
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ambulant erworbene Legionärskrankheit ,Infektionsquellensuche ,LeTriWa-Studie ,Legionellen ,ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit ,Fall-Kontroll-Studie - Abstract
Im Rahmen der Berliner LeTriWa-Studie („Legionellen in der Trinkwasser-Installation“) versuchten wir, ambulant erworbene Fälle von Legionärskrankheit (AE-LK) evidenzbasiert einer Infektionsquelle zuzuordnen. Dafür wurde eine eigens entwickelte Evidenz-Matrix genutzt, mit der die Fälle anhand von drei Evidenztypen (mikrobiologische Evidenz, Cluster-Evidenz und analytisch-vergleichende Evidenz) entweder einer externen Infektionsquelle, einer häuslichen Nicht-Trinkwasserquelle (hNTWQuelle) oder häuslichem Trinkwasser (hTW) zugeordnet werden konnten. Wir rekrutierten 147 Studienteilnehmende (LeTriWa-Fälle) sowie 217 Kontrollpersonen als Vergleichsgruppe. Bei 84 LeTriWa- Fällen konnte aus den Patientenproben der monoklonale Antikörpertyp (MAb) identifiziert werden, bei 83 (99 %) ein MAb 3/1-positiver Stamm und bei einem Fall ein MAb 3/1-negativer Stamm. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen war der Fallstatus (infiziert vs. nicht infiziert) nicht mit einer höheren Legionellenkonzentration in den Standard-Haushaltswasserproben assoziiert, die bei Fällen und Kontrollen in gleicher Weise genommen worden waren. Wir fanden jedoch eine hochsignifikante Assoziation mit dem Vorhandensein eines MAb 3/1-positiven Stammes in den Standard-Haushaltsproben. Wir konnten etwa für die Hälfte der LeTriWa-Fälle evidenzbasiert eine wahrscheinliche Quelle zuordnen, und zwar 23 (16 %) einer externen Infektionsquelle, 9 (6 %) einer hNTW-Quelle und 40 (27 %) dem hTW.
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- 2022
49. Infektionsquellensuche bei ambulant erworbenen Fällen von Legionärskrankheit – Ergebnisse der LeTriWa-Studie; Berlin, 2016–2020
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Lehfeld, Ann-Sophie, Buchholz, Udo, Jahn, Heiko J., Brodhun, Bonita, Lewandowsky, Marina M., Reber, Franziska, Adler, Kristin, Bochmann, Jaqueline, Förster, Christina, Koch, Madlen, Schreiner, Yvonne, Stemmler, Fabian, Gagell, Corinna, Harbich, Edith, Petzold, Markus, Bärwolff, Sina, Schilling, Birte, Beyer, Andreas, Schmidt, Silvia, Geuß-Fosu, Ute, Hänel, Martina, Larscheid, Patrick, Schumacher, Jakob, Murajda, Lukas, Savaskan, Nicolai, Morawski, Klaus, Peters, Uwe, Hinzmann, Anke, Pitzing, Raimund, Bednarz, Eva, Siedentopf, Thomas, Widders, Gudrun, Abdelgawad, Ines, Wischnewski, Nicoletta, Zuschneid, Irina, Atmowihardjo, Iskandar, Arastéh, Keikawus, Behrens, Steffen, Creutz, Petra, Elias, Johannes, Gregor, Martina, Kahl, Stefan, Kahnert, Henning, Kimmel, Viktor, Lemke, Josefa, Migaud, Pascal, Mikolajewska, Agata, Moos, Verena, Naumann, Maria-Barbara, Pankow, Wulf, Scherübl, Hans, Schmidt, Bernd, Schneider, Thomas, Stocker, Hartmut, Suttorp, Norbert, Thieming, Dorina, Gollnisch, Carsten, Mannschatz, Uwe, Haas, Walter, Schaefer, Benedikt, and Lück, Christian
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Hintergrund/Zielsetzung: Bei ambulant erworbenen Fällen von Legionärskrankheit (AE-LK) ist die Infektionsquelle meistens unbekannt. Es wird vermutet, dass mit Legionellen kontaminiertes häusliches Trinkwasser eine häufige Ursache ist. Um hierzu mehr Evidenz zu generieren, kooperierten das Robert Koch-Institut (RKI), das Umweltbundesamt (UBA) und das Konsiliarlabor (KL) für Legionellen in einer vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Studie zum Thema „Legionellen in der Trinkwasser-Installation“ (LeTriWa-Studie). Eines der Teilprojekte hatte zum Ziel, in Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit den Berliner Gesundheitsämtern und Krankenhäusern herauszufinden, bei wie vielen Fällen von AE-LK evidenzbasiert eine Infektionsquelle identifiziert werden kann. Methodik: Bei allen Berliner Meldefällen von Legionärskrankheit wurde zeitnah die Abnahme einer zusätzlichen Urin- und tiefen Atemwegsprobe initiiert, welche an das KL geschickt wurden. In die Studie einwilligende Patientinnen und Patienten wurden mittels eines ausführlichen Fragebogens befragt, u. a. um potenzielle Infektionsquellen zu eruieren. Aus dem Haushalt der Erkrankten und bei in Frage kommenden externen, außerhäuslichen Infektionsquellen wurden Wasserproben genommen. Für eine Risikobewertung der häuslichen Trinkwasser-Installation (TWI) wurde die Durchführung einer weitergehenden Untersuchung im Rahmen einer Gefährdungsanalyse initiiert. Alle Umweltproben wurden im Labor des UBA auf Legionellen untersucht. Die Isolate wurden im KL typisiert und – soweit verfügbar – mit dem bei der Fallperson identifizierten Stamm abgeglichen. Die erhobenen Befunde wurden für die Zuordnung einer Infektionsquelle mit Hilfe einer im Rahmen des Projekts entwickelten Evidenz-Matrix nach mikrobiologischen und epidemiologischen Gesichtspunkten bewertet. Anhand von drei Evidenztypen (mikrobiologische, Cluster- und analytisch-vergleichende Evidenz) konnten wir die Studienteilnehmenden entweder einer externen Infektionsquelle außerhalb des häuslichen Bereichs, eine nicht an das häusliche Trinkwasser angeschlossene Infektionsquelle im häuslichen Bereich (z. B. Luftbefeuchter) oder dem häuslichen Trinkwasser zuordnen. Eine Wasserquelle wurde über mikrobiologische Evidenz einem Fall zugeordnet, wenn sie (i) einen Stamm enthielt, der dem monoklonalen Antikörper(MAb-)typ 3/1 angehört und zu den MAb 3/1-positiven Stämmen zählt und es keinen Widerspruch im Abgleich des Patienten- und Umweltstamms (bzgl. MAb-Typ/-Subtyp oder Sequenztyp (ST)) gab, oder (ii) wenn der Stamm der erkrankten Person mit dem Umweltstamm mindestens auf MAb-Typ-Ebene übereinstimmte. Eine Quelle wurde anhand von Cluster-Evidenz einem Fall zugeordnet, wenn mindestens zwei Fälle zur selben potenziellen Quelle innerhalb von zwei Jahren exponiert waren. Wir verglichen zudem statistisch die Häufigkeit der Exposition gegenüber einer möglichen Infektionsquelle von Fällen und Kontrollen (analytisch-vergleichende Evidenz). Für jeden Studienteilnehmenden strebten wir an, zwei Kontrollpersonen zu rekrutieren, die ebenfalls befragt wurden und bei denen in gleicher Weise Standard-Haushaltsproben wie bei den Fallpersonen genommen wurden. Zudem wurde versucht, vom Betreiber der TWI eine Erlaubnis für eine kostenfreie Gefährdungsanalyse, einschließlich einer weitergehenden Untersuchung, zu erhalten. Ergebnisse: Insgesamt konnten wir 147 Studienteilnehmende (LeTriWa-Fälle) einschließen und 217 Kontrollpersonen rekrutieren. Die LeTriWa-Fälle waren im Median 68 Jahre alt (Spannweite 25–93), 3 und mehrheitlich männlich (n = 96; 65 %). Bei 84 LeTriWa-Fällen konnte aus den Patientenproben der MAb-Typ identifiziert werden, bei 83 (99 %) ein MAb 3/1-positiver Stamm und bei einem ein MAb 3/1-negativer Stamm. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen (nicht infiziert) war der Fallstatus (infiziert) nicht mit einer höheren Legionellenkonzentration in den Standard-Haushaltsproben assoziiert, jedoch hochsignifikant mit dem Vorhandensein eines MAb 3/1-positiven Stammes (Odds Ratio (OR) = 4,5; 95 %-Konfidenzintervall (KI) = 2,0–10,8; p < 0,001). Bei 23 (16 %) der 147 LeTriWa-Fälle konnte eine externe, außerhäusliche Quelle und bei 40 (27 %) Fällen das häusliche Trinkwasser als wahrscheinliche Infektionsquelle zugeordnet werden. Das Tragen einer unzureichend desinfizierten Zahnprothese war die einzige häusliche Nicht-Trinkwasserquelle, die signifikant mit dem Fallstatus assoziiert war (OR = 2,3; 95 % KI = 1,04–5,24; p = 0,04) und ermöglichte eine Quellen-Zuordnung von weiteren 6 % der Fälle. Mit insgesamt 49 % konnten wir etwa die Hälfte der LeTriWa-Fälle einer wahrscheinlichen Infektionsquelle auf Evidenz-Basis zuordnen. Schlussfolgerungen: Wir konnten unter Verwendung eines neuartigen Matrix-Konzepts in Berlin der Hälfte der LeTriWa-Fälle eine wahrscheinliche Infektionsquelle zuordnen. Die Ergebnisse unterstützen die Bedeutung von häuslichem Trinkwasser als Ursache für AE-LK. Etwa die Hälfte aller Studienfälle blieben allerdings unerklärt. Die Ergebnisse der Standard-Haushaltproben legen nahe, dass nicht die Kontamination mit jeglichen Legionellen oder die Höhe der Legionellenkonzentration die Personen gefährdet, sondern vielmehr der Legionellenstamm, insbesondere das Vorhandensein von MAb 3/1-positiven Stämmen. Weitere Untersuchungen und/oder Analysen sind erforderlich, um zu verstehen, welche Faktoren zur Kontamination von häuslichem Trinkwasser mit pathogenen Legionellen beitragen und welche Faktoren eine Infektion zu verhindern helfen.
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- 2022
50. ARE-Wochenbericht KW 27
- Author
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Buda, Silke, Dürrwald, Ralf, Biere, Barbara, Reiche, Janina, Buchholz, Udo, Tolksdorf, Kristin, Schilling, Julia, Goerlitz, Luise, Streib, Viktoria, Preuß, Ute, Prahm, Kerstin, Haas, Walter, and AGI-Studiengruppe
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ddc:610 ,610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 27. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Die Werte liegen weiterhin auf einem deutlich höheren Niveau als in den Vorjahren. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 27. KW bundesweit etwas weniger Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Die Zahl der Arztbesuche liegt ebenfalls deutlich über dem Niveau der Vorjahre um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 27. KW 2022 in insgesamt 55 (62 %) der 89 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 23 (26 %) Proben mit SARS-CoV-2, 19 (21 %) mit Parainfluenzaviren (PIV), 13 (15 %) mit Rhinoviren, vier (4 %) mit Influenzaviren und zwei (2 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV). Respiratorische Synzytialviren (RSV) und humane saisonale Coro-naviren (hCoV) wurden nicht nachgewiesen. SARS-CoV-2 werden seit mehreren Wochen insbesondere in der Altersgruppe der Erwachsenen identifiziert. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt seit mehreren Wochen trotz leichter Schwankungen weitestgehend stabil. Die im Vergleich mit den Vorjahren aktuell deutlich höhere ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen. Es werden SARS-CoV-2 hauptsächlich bei Erwachsenen und Parainfluenzaviren bei Kindern nachgewiesen; Rhino- und Influenzaviren werden gleichmäßiger in beiden Altersgruppen identifiziert.
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- 2022
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