The main complication of primary pterygium surgery is the recurrence of the pterygium. In the present study, we aimed to compare a classical technique and facilitated tenon-free conjunctival autograft preparation and a limited tenon removal technique in pterygium surgery in terms of recurrence rate, complications, and operation duration.This is a retrospective, comparative, observational study. Group 1 comprised 120 eyes of 115 patients who underwent pterygium excision with a new facilitated tenon-free conjunctival-limbal autograft preparation and limited tenon removal technique between May 2017 and October 2019. Group 2 comprised 117 eyes of 113 patients who underwent pterygium excision with a conventional conjunctival-limbal autograft technique between January 2016 and May 2017.The mean follow-up time after surgery was 18.2 ± 5.8 months in group 1 and 19.1 ± 6.3 months in group 2 (p = 0.25). The mean operation duration was 5.54 ± 1.22 (4 - 7) minutes in group 1 and 8.23 ± 1.26 (8 - 10) minutes in group 2 (p = 0.02). Flap edema was present in 33 eyes (28.2%) in group 2 and in 11 eyes (9.16%) in group 1. Flap edema was significantly higher in group 2 (p 0.001). At the end of the 1-year follow-up of the patients, we observed recurrence in only one (0.83%) eye in group 1 and 14 (11.96%) eyes in group 2. The recurrence rate of group 1 was significantly less than that of group 2 (p 0.001).The simplified technique of tenon-free conjunctival autograft preparation and limited tenon removal yielded better clinical outcomes without serious complications. Additionally, this technique shortened the surgical time and reduced surgeon-dependent factors.ZIEL: Die Hauptkomplikation der primären Pterygiumchirurgie ist das Wiederauftreten des Pterygiums. In der vorliegenden Studie wollten wir die klassische Technik und die erleichterte Technik der Tenon-Kapsel-freien konjunktivalen Autograftpräparation mit der limitierten Technik der Tenon-Kapsel-Entfernung in der Pterygiumchirurgie hinsichtlich Rezidivrate, Komplikationen und Operationsdauer vergleichen.Dies ist eine retrospektive, vergleichende Beobachtungsstudie. Gruppe 1 umfasste 120 Augen von 115 Patienten, die sich zwischen Mai 2017 und Oktober 2019 einer Pterygiumexzision mit einer neuen erleichterten Tenon-Kapsel-freien konjunktival-limbalen Autotransplantatpräparation und einer limitierten Tenon-Kapsel-Entfernungstechnik unterzogen. Gruppe 2 umfasste 117 Augen von 113 Patienten, bei denen zwischen Januar 2016 und Mai 2017 eine Pterygiumexzision mit konventioneller konjunktival-limbaler Autografttechnik durchgeführt wurde.Die mittlere Nachbeobachtungszeit nach der Operation betrug 18,2 ± 5,8 Monate in Gruppe 1 und 19,1 ± 6,3 Monate in Gruppe 2 (p = 0,25). Die mittlere Operationsdauer betrug 5,54 ± 1,22 (4 – 7) Minuten in Gruppe 1 und 8,23 ± 1,26 (8 – 10) Minuten in Gruppe 2 (p = 0,02). Ein Lappenödem war in Gruppe 2 bei 33 Augen (28,2%) und in Gruppe 1 bei 11 Augen (9,16%) vorhanden. In Gruppe 2 war das Lappenödem signifikant höher (p 0,001). Am Ende der 1-jährigen Nachbeobachtung der Patienten beobachteten wir ein Rezidiv in nur 1 (0,83%) Auge in Gruppe 1 und 14 (11,96%) Augen in Gruppe 2. Die Rezidivrate von Gruppe 1 war signifikant geringer als die von Gruppe 2 (p 0,001).Die vereinfachte Technik der Tenon-Kapsel-freien konjunktivalen Autotransplantatpräparation und der begrenzten Entfernung der Tenon-Kapsel führte zu besseren klinischen Ergebnissen ohne schwerwiegende Komplikationen. Darüber hinaus verkürzte diese Technik die Operationszeit und reduzierte die chirurgenabhängigen Faktoren.