51. Prävalenz perioperativer Veränderungen der RLS-Medikation und Prädiktoren der postoperativen Veränderung der RLS-Symptomatik
- Author
-
Svenja Happe, Heidi Danker-Hopfe, Klaus Berger, A. Fuhs, Peter Young, and S. Kotterba
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Physiology (medical) ,Medicine ,business - Abstract
Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen, ob – und wenn ja wie – Alter, Geschlecht, Dauer der Immobilisierung, eine Veranderung der RLS-Medikation vor und eine Woche nach der Operation, das von der Operation betroffene Korperteil sowie die Art der Anasthesie den perioperativen Schweregrad der Symptomatik bei RLS-Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, beeinflussen. Die Daten wurden in der Course of Restless Legs Syndrome-Study (COR) erhoben, in deren Rahmen im Verlauf von 2 Jahren Informationen per Fragebogen prospektiv gesammelt wurden. Die nach 2 Jahren (t3) durchgefuhrte Datenerhebung umfasste ein Modul zur retrospektiven Erfassung detaillierter Informationen zu Operationen, die in den vorausgegangenen 3 Jahren durchgefuhrt wurden. Zum Zeitpunkt t3 wurden 2490 Fragebogen zuruckgeschickt, was einer Responserate von 92,4 % der ursprunglichen COR-Stichprobe (nach Ausschluss der Verstorbenen) entspricht. Der Anteil der Patienten mit einer Operation in den vorausgegangenen 3 Jahren betrug 1004 (40,3 %). Bei 95,0 % dieser Patienten wurde die RLS-Medikation vor der Operation nicht verandert; in der ersten Woche nach der Operation wurde die Medikation bei 88,8 % der Patienten nicht verandert. 71,4 % der Patienten erhielten eine Vollnarkose, 14,0 % eine regionale (spinale oder peridurale) und 9,9 % eine lokale Anasthesie; fur 4,7 % war die Art der Narkose nicht bekannt. In einer logistischen Regressionsanalyse zeigte sich, dass es verschiedene signifikante Pradiktoren fur eine postoperative Verschlechterung der RLS-Symptomatik gibt: Frauen (OR 3,6; 95 % CI: 1,2–3,7), Patienten mit einer langeren (≥ 2 Tage) Immobilisierungsdauer (OR 2,1; 95 % CI: 1,2–3,6) sowie Patienten mit einer Operation an den Beinen bzw. an der Hufte (OR 1,9; 95 % CI: 1,2–2,9) haben ein signifikant erhohtes Risiko fur das Auftreten einer Symptomverschlechterung. Lokale Anasthesie ist dagegen im Vergleich zu einer Vollnarkose mit einem protektiven Risiko (OR 0,2, 95 % CI: 0,1–0,9) behaftet Die vorgestellten Ergebnisse sollten bei der Beratung und Betreuung von RLS-Patienten, die sich einer Operation unterziehen mussen, berucksichtigt werden.
- Published
- 2013