1. Indikation zur Durchf��hrung einer Dakryozystographie und die m��gliche interventionelle radiologische Behandlung
- Author
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Kharoubi,Ali and Hundt, Walter (Prof.Dr. med.)
- Subjects
Tr��nengangdilatation ,Tr��nenwegdarstellung ,Medizin ,Dakryozystoplastie ,ddc:610 ,Tr��nengangbehandlung ,Radiologie ,Tränengangbehandlung ,Tränengangdarstellung ,Dakryozystographie ,Tränenwege ,Tränengangdilatation ,Tränenwegdarstellung ,Medical sciences Medicine ,Tr��nenwege ,Tr��nengangdarstellung - Abstract
The present study was carried out as a retrospective evaluation of 219 performed dacryocystographies and 145 balloon dacryocystoplasties with long-term results in the follow-up. All patients presented to our clinic with persistent epiphora. All patients received lacrimal syringing and digital subtraction dacryocystography. The aim of this study was to investigate whether sufficient information about the cause and location of the tear duct obstruction can be obtained with dacryocystography. Another goal was to use empirical evidence to identify criteria that ensure the best clinical success of a subsequent balloon dacryocystoplasty in order to be able to determine more precisely in the future for which patient collective the balloon dacryocystoplasty promises the best clinical success. Using dacryocystography, the location and cause of the obstruction could easily be determined. In addition, the dacryocystography provided additional information about the cause of the obstruction such as polyps or dacryolites. Our results show that balloon dacryocystoplasty can achieve success rates of over 80% for obstructions of the nasolacrimal duct. However, the success depends on the type of obstruction (stenosis or occlusion) and on the position of the obstruction in the nasolacrimal duct. Balloon dacryocystoplasty for presaccal and combined presaccal / postsaccal obstruction achieves significantly lower success rates of up to 60%. In the case of polypoid obstruction of the lacrimal duct, balloon dacryocystoplasty achieved a success rate of only 22%. If polyps are detected, we recommend performing balloon dacryocystoplasty only in multimorbid patients or if there is a contraindication for an operation or at the patient's request. Overall, balloon dacryocystoplasty, as evidenced by our data, proves to be a successful and low-complication interventional radiological procedure, which is a minimally invasive alternative to surgery and should be offered especially in narbitic obstruction of the nasolacrimal duct and for presaccal obstruction., Die vorliegende Studie wurde als retrospektive Evaluierung von 219 durchgef��hrten Dakryozystographien und 145 Ballon-Dakryozystoplastien mit Langzeitergebnissen im Follow-up durchgef��hrt. Alle Patienten stellten sich in unserer Klinik wegen persistierender Epiphora vor. Alle Patienten erhielten eine Tr��nenwegsp��lung und eine Digitale Subtraktions-Dakryozystographie. Ziel dieser Arbeit war es zu ��berpr��fen, ob mit Hilfe der Dakryozystographie gen��gend Informationen ��ber die Ursache und Lage der Tr��nenwegobstruktion gewonnen werden k��nnen. Ein weiteres Ziel war es, anhand empirischer Belege, Kriterien zu identifizieren, die den besten klinischen Erfolg einer anschlie��enden Ballon-Dakryozystoplastie gew��hrleisten, um zuk��nftig genauer bestimmen zu k��nnen, f��r welches Patientenkollektiv die Ballon-Dakryozystoplastie den besten klinischen Erfolg verspricht. Anhand der Dakryozystographie konnte problemlos die Lage und die Ursache der Obstruktion ermittelt werden. Dar��ber hinaus lieferte die Dakryozysto��graphie zus��tzliche Informationen ��ber die Ursache der Obstruktion wie Polypen oder Dakryolithen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Ballon-Dakryozystoplastie bei narbigen Obstruktionen des Ductus nasolacrimalis Erfolgsraten von ��ber 80 % erreichen kann. Der Erfolg h��ngt allerdings von der Art der Obstruktion (Stenose oder Verschluss) und von der Lage der Obstruktion im Ductus nasolacrimalis ab. So erzielt die Ballon-Dakryozystoplastie bei pr��saccalen und kombinierten pr��saccalen / postsaccalen Obstruktionen mit bis zu 60 % deutlich niedrigere Erfolgsraten. Bei polyp��sen Obstruktionen des Tr��nenganges erreichte die Ballon-Dakryozystoplastie einen Erfolg von lediglich 22 %. Wir empfehlen, bei Nachweis von Polypen die Ballon-Dakryozystoplastie nur bei multimorbiden Patienten oder bei Kontraindikationen f��r eine Operation oder auf Wunsch des Patienten durchzuf��hren. Insgesamt erweist sich die Ballon-Dakryozystoplastie, belegt durch unsere Daten, als ein erfolgreiches und komplikationsarmes interventionell radiologisches Verfahren, das eine minimal invasive Alternative zur Operation darstellt und vor allem bei narbigen Obstruktionen des Ductus nasolacrimalis und bei pr��saccalen Obstruktionen angeboten werden sollte.
- Published
- 2021
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