295 results on '"Lommatzsch A"'
Search Results
2. Type 2 biomarker expression (FeNO and blood eosinophils) is higher in severe adult‐onset than in severe early‐onset asthma
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Paul Stoll, Maria Klein, Marek Lommatzsch, and Johann Christian Virchow
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Adult ,business.industry ,Immunology ,Nitric Oxide ,medicine.disease ,Asthma ,Eosinophils ,Leukocyte Count ,Text mining ,Exhalation ,medicine ,Blood eosinophils ,Humans ,Immunology and Allergy ,Biomarker (medicine) ,business ,Biomarkers ,Early onset - Published
- 2021
3. Hand, foot and mouth disease-associated maculopathy : a 2-year course
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Albrecht Lommatzsch, Pia Wilming, Claudia Lommatzsch, and Henrik Faatz
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Gynecology ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,Medizin ,030221 ophthalmology & optometry ,Medicine ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Bei einem 35-jahrigen Patienten mit bestehender Hand-Fus-Mund-Krankheit (HFMK) zeigte sich unilateral rechts eine viral bedingte Makulopathie. Im Verlauf konnte uber 2 Jahre eine Besserung der Symptome mit korrespondierendem Ruckgang der Befunde im multimodalen Imaging beobachtet werden. Viral-assoziierte Retino- und Makulopathien sind seltene, aber wichtige Differenzialdiagnosen mit meist guter Ruckbildung der Symptome und Befunde.
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- 2019
4. Eosinophilic pleural effusion and stroke with cutaneous vasculitis: Two cases of dupilumab‐induced hypereosinophilia
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Marc-André Weber, Jörg Winkler, J. Christian Virchow, Marek Lommatzsch, Paul Stoll, Michael Tronnier, and Daniel Zeise-Wehry
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Vasculitis ,medicine.medical_specialty ,Pleural effusion ,business.industry ,Immunology ,Hypereosinophilia ,Antibodies, Monoclonal, Humanized ,medicine.disease ,Dermatology ,Dupilumab ,Pleural Effusion ,Stroke ,Eosinophilic ,Monoclonal ,medicine ,Humans ,Immunology and Allergy ,medicine.symptom ,business ,Cutaneous Vasculitis - Published
- 2021
5. Quantifizierung der frühen und intermediären altersabhängigen Makuladegeneration mittels OCT-'en-face'-Darstellung
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Kai Rothaus, Albrecht Lommatzsch, Frauke Jürgens, Henrik Faatz, Britta Heimes-Bussmann, and Daniel Pauleikhoff
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0301 basic medicine ,medicine.medical_specialty ,genetic structures ,Slice thickness ,Medizin ,Retinal Drusen ,Retinal Pigment Epithelium ,Diagnostic Techniques, Ophthalmological ,Drusen ,Fundus (eye) ,Macular Degeneration ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Optical coherence tomography ,Ophthalmology ,Age related ,Humans ,Medicine ,Fluorescein Angiography ,Retinal pigment epithelium ,medicine.diagnostic_test ,business.industry ,Fundus photography ,Macular degeneration ,medicine.disease ,eye diseases ,030104 developmental biology ,medicine.anatomical_structure ,030221 ophthalmology & optometry ,sense organs ,business ,Tomography, Optical Coherence - Abstract
Early and intermediate age-related macular degeneration (AMD) results in drusen deposits under the retinal pigment epithelium (RPE). These early stages of AMD exhibit different risks of progressing to late AMD. To date, early AMD has been classified and quantified by fundus photography. This does not appear to be sensitive enough for clinical trials studying the impact on drusen. SD-OCT with two-dimensional rendering of the segmented slices analysed allows for en face imaging of the drusen. The present trial studied the potential of quantifying early and intermediate AMD by en-face optical coherence tomography (OCT).Thirty-one eyes of 29 patients in different stages of early and intermediate AMD were studied. To this end, fundus photographs (Kowa VX-10i, Kowa, Tokyo, Japan) and en-face OCT images (RTVue XR Avanti, Optovue, Inc., Fremont, CA, USA) were taken. First, different segmentation levels (6 µm underneath the RPE, on the RPE, 6 µm and 9 µm above the RPE) and different layer thicknesses (5 µm, 10 µm, 20 µm and 30 µm) were analysed to determine the best segmentation for visualising drusen. Drusen were marked manually and their number and surface area calculated. This analysis was then compared with the standardised drusen analyses on fundus photography. Additional changes in early and intermediate AMD such as pigment epithelial detachments (PEDs) and subretinal drusenoid deposits (SDD) as well as small atrophies were also documented and compared.The best segmentation for delineating the drusen on the en-face OCT images was found to be a segmentation 6 µm underneath the RPE with a slice thickness of 20 µm. Comparison of drusen quantification on en-face OCT images with the standardised drusen analysis on fundus photography revealed particularly good similarity. Other changes in early and intermediate AMD, such as PEDs, SDD and small atrophies, were easier to assess on the en-face OCT images.The analysis and quantification of drusen from en-face OCT images with 20 µm segmentation at 6 µm underneath the RPE allows differentiated quantification of various drusen characteristics. Moreover, other changes in early and intermediate AMD can also be analysed. In future observational and clinical trials, this could help quantify drusen.Bei der frühen und intermediären altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) kommt es zu Ablagerungen unterhalb des retinalen Pigmentepithels (RPE) in Form von Drusen. Diese frühen Stadien der AMD beinhalten ein unterschiedliches Risiko zur Entwicklung einer späten AMD. Bisher erfolgte die Klassifizierung und Quantifizierung der frühen AMD anhand von Fundusfotos. Für klinische Studien, welche die Beeinflussung von Drusen überprüfen, erscheint dies zu wenig sensitiv. Das SD-OCT mit flächiger Darstellung segmentierter Analyseschichten ermöglicht eine En-face-Darstellung der Drusen. In der vorliegenden Studie wurden die Möglichkeiten einer Quantifizierung der frühen und intermediären AMD mit dem Verfahren des En-face-OCT untersucht.Es wurden 31 Augen von 29 Patienten mit früher und intermediärer AMD untersucht. Hierzu wurden Fundusfotos (Kowa VX-10i, Kowa, Tokyo, Japan) und En-face-OCT-Aufnahmen (RTVue XR Avanti, Optovue, Inc., Freemont, CA, USA) erstellt. Zunächst wurden verschiedene Schnittebenen (6 µm unterhalb des RPE, auf dem RPE, 6 µm und 9 µm oberhalb des RPE) und unterschiedlichen Schichtdicken (5, 10, 20 und 30 µm) analysiert, um die beste Segmentierung zur Darstellung der Drusen zu bestimmen. Die Drusen wurden manuell markiert und die Anzahl und Fläche berechnet. Diese Analyse wurde mit den standardisierten Drusenanalysen auf Fundusfotos verglichen. Zusätzliche Veränderungen einer frühen und intermediären AMD wie Pigmentepithelabhebungen (PEDs) und Subretinal drusenoid Deposits (SDD) sowie kleine Atrophien wurden ebenso dokumentiert und verglichen.Als beste Segmentierung zur Abgrenzung der Drusen auf den En-face-OCT-Aufnahmen konnte eine Segmentierung 6 µm unterhalb RPE mit einer Schnittdicke von 20 µm gefunden werden. Der Vergleich der Drusenquantifizierung auf En-face-OCT-Aufnahmen mit der standardisierten Drusenanalyse auf Fundusfotos zeigte eine sehr gute Vergleichbarkeit. Andere Veränderungen der frühen und intermediären AMD, wie PEDs, SDD und kleine Atrophien, waren auf den En-face-OCT-Aufnahmen besser beurteilbar.Die Analyse und Quantifizierung von Drusen auf En-face-OCT-Aufnahmen mit einer 20-µm-Segmentierung 6 µm unterhalb des RPE ermöglicht eine differenzierte Quantifizierbarkeit verschiedener Drusencharakteristika. Zudem können auch weitere Veränderungen der frühen und intermediären AMD analysiert werden. Dies könnte in zukünftigen Beobachtungs- und Behandlungsstudien zur Quantifizierung von Drusen eingesetzt werden.
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- 2021
6. Retinale Bildgebung bei traktiven vitreomakulären Erkrankungen
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Ma Thi As M Maier, Albrecht Lommatzsch, Christos Haritoglou, Ricarda G. Schumann, and Tina Herold
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medicine.medical_specialty ,Retina ,genetic structures ,medicine.diagnostic_test ,business.industry ,Retinal ,Vitreomacular traction ,eye diseases ,Fundus autofluorescence ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,chemistry.chemical_compound ,0302 clinical medicine ,medicine.anatomical_structure ,chemistry ,Optical coherence tomography ,030221 ophthalmology & optometry ,Medicine ,Retinal imaging ,sense organs ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Advances in imaging techniques of the retina have substantially enhanced our current understanding of the pathogenesis, morphology and prognosis of vitreomacular retinal diseases. Optical coherence tomography-based criteria and classification systems were recently proposed for uniform diagnoses and treatment recommendations for patients with vitreomacular traction, epiretinal gliosis and the various forms of macular holes. This article provides an overview of the different retinal imaging modalities as well as the currently recommended classification for vitreomacular traction pathologies.
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- 2021
7. Transition bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen von pädiatrischer in internistische lungenärztliche Versorgung
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Monika Gappa and Marek Lommatzsch
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Pulmonary and Respiratory Medicine ,Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,030228 respiratory system ,business.industry ,medicine ,030212 general & internal medicine ,business - Abstract
Bezuglich Transition bei Lungenerkrankungen gibt es 2 grose Themen: 1) Kenntnis uber den fruhkindlichen Einfluss auf Erkrankungen mit klinischer Manifestation im Erwachsenenalter und 2) Ubergang von padiatrischer zu internistisch-pneumologischer Versorgung bei definierten chronischen Erkrankungen. Mittlerweile ist es allgemein akzeptiert, dass fruhkindliche und sogar vorgeburtliche Faktoren eine wesentliche Rolle fur die Lungengesundheit im Erwachsenenalter spielen. Das Konzept des „Tracking“ bedeutet dabei, dass eine fruhkindliche Einschrankung der Lungenfunktion dazu fuhrt, dass die maximal erreichte Lungenfunktion zu Beginn des Erwachsenenalters geringer ausfallt und damit das Risiko fur eine fruhe Manifestation einer COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) steigt. Insofern ist im Kontext mit der Evaluation erwachsener Patienten die Kenntnis der padiatrischen Anamnese auch fur den internistischen Pneumologen wichtig. Transition der medizinischen Versorgung konnte bei entsprechenden Erkrankungen bedeuten: praventive Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bei denen entsprechende Risiken aus der fruhen Kindheit bekannt sind. Ein strukturierter Transitionsprozess ist wunschenswert, um die Jugendlichen auf den Wechsel der Versorgung vorzubereiten, den Informationsaustausch zwischen den Disziplinen sicherzustellen und im Sinne der Patienten eine erhohte Morbiditat durch Destabilisierung wahrend eines unstrukturierten Wechsels zu verhindern. Nachfolgend werden zum einen die fruhkindlichen Faktoren und das Modell des „Tracking“ erlautert, aber auch klinische und psychosoziale Aspekte der Transition an den Beispielen „bronchopulmonale Dysplasie“ und „schweres Asthma“ bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen dargestellt, um schlieslich aktuelle Leitlinien und praktische Aspekte zu diskutieren.
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- 2021
8. Anaphylaxie-Risiko bei der COVID-19-Impfung: Empfehlungen für das praktische Management
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Roland Seifert, Thilo Jakob, Axel R. Heller, Uwe Gieler, Knut Brockow, Claudia Kugler, Thomas Fuchs, Franziska Ruëff, Johannes Ring, Marek Lommatzsch, Tilo Biedermann, Sabine Schnadt, Matthias Fischer, Ernst Rietschel, Florian Hoffmann, Britta Stöcker, Thomas Werfel, Helmut Sitter, Ludger Klimek, Oliver Pfaar, Andreas J. Bircher, Margitta Worm, Regina Treudler, Christian Vogelberg, Kirsten Beyer, Isidor Huttegger, Lars Lange, and Matthias V. Kopp
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medicine.medical_specialty ,2019-20 coronavirus outbreak ,COVID-19 Vaccines ,Covid-19 vaccination ,Coronavirus disease 2019 (COVID-19) ,business.industry ,Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ,Vaccination ,MEDLINE ,risk assessment ,COVID-19 ,General Medicine ,allergy ,medicine.disease ,FB_Übersicht ,medicine ,Humans ,ddc:610 ,Intensive care medicine ,business ,Anaphylaxis - Published
- 2021
9. Adhärenz bei der Anti-VEGF-Therapie – Überlegungen und praktische Empfehlungen
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Focke Ziemssen, Ines Lanzl, Hakan Kaymak, Alexander K. Schuster, Christoph Ehlken, Albrecht Lommatzsch, and Nicole Eter
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Gynecology ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,030221 ophthalmology & optometry ,medicine ,030212 general & internal medicine ,Anti vegf treatment ,business - Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Zahlreiche Studien haben eine mangelnde Therapieadhärenz als wichtigen Faktor identifiziert, der einer notwendigen Anzahl von Anti-VEGF-Behandlungen und somit einem besseren funktionellen Ergebnis entgegensteht. Fragestellung Der Beitrag diskutiert konkrete Maßnahmen, die das Risiko einer zu späten oder zu seltenen intravitrealen operativen Medikamenteneingabe (IVOM) im Sinne einer Unterbehandlung verringern. Material und Methode Im Rahmen einer Expertenrunde wurden relevante Parameter der Therapieadhärenz und Variablen identifiziert. Sinnvolle Abläufe strukturiert und organisatorischen Bereichen zugeordnet. Ergebnisse Die Zusammenstellung identifizierter Einflussfaktoren und sinnvoller Maßnahmen (Organisation, Transport, Kommunikation, Motivation) ermöglicht es Behandlern, die eigene Umsetzung der IVOM-Therapie in unterschiedlichen Bereichen zu optimieren. Regelmäßige Monitoring-Maßnahmen können den Umfang von Therapiepausen und -abbrüchen identifizieren. Für konkrete Kennzahlen (IVOM pro Zeitintervall, längstes Pausenintervall, Mindestabdeckung pro Zeit, Verzögerungen) wurde eine Auswirkung auf die Entwicklung der Sehfunktion nachgewiesen. Organisatorische Maßnahmen, die Schulung von Team und Zuweisern, die redundante und iterative Informationsweitergabe an Patienten haben sich in der Erfahrung von Experten bewährt. Die feste Integration dieser Prozesse in bestehende Strukturen wird durch die Arbeit mit Checklisten erleichtert. Schlussfolgerungen Eine Optimierung der Abläufe ist oft möglich, um die Adhärenz und somit die funktionellen Ergebnisse zu verbessern. Bisher fehlen jedoch noch interventionelle Studien, wie Adhärenz und Persistenz im deutschen Behandlungssetting erhöht werden.
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- 2020
10. Risikoabschätzung bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie
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Torsten Blum, Jens Gottlieb, Thomas W. Bauer, Marek Lommatzsch, Michael Kreuter, Claus Vogelmeier, M Joest, Niels Reinmuth, Martin Reck, Tobias Welte, F. J. Meyer, Hubert Wirtz, H. Geerdes-Fenge, Heinrich Worth, S. Konstantinides, W Windisch, Martin Kolditz, Klaus F. Rabe, R Otto-Knapp, Tom Schaberg, Christian Taube, Felix C. Ringshausen, and B. Häcker
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Pulmonary and Respiratory Medicine ,medicine.medical_specialty ,2019-20 coronavirus outbreak ,Coronavirus disease 2019 (COVID-19) ,business.industry ,Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ,Context (language use) ,language.human_language ,German ,Pandemic ,medicine ,language ,Respiratory system ,Intensive care medicine ,business ,Risk assessment - Published
- 2020
11. Optical Coherence Tomography Angiography in Uveitic Glaucoma – A Pilot Study
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Claudia Lommatzsch, P Bauermann, Carsten Heinz, B Heimes-Bussmann, and C Nolte
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Adult ,Male ,Retinal Ganglion Cells ,medicine.medical_specialty ,genetic structures ,Computed Tomography Angiography ,Optic Disk ,Medizin ,Gonioscopy ,Visual Acuity ,Glaucoma ,Pilot Projects ,Uveitis ,03 medical and health sciences ,Nerve Fibers ,0302 clinical medicine ,Vessel density ,Oct angiography ,Ophthalmology ,Uveitic glaucoma ,Humans ,Immunology and Allergy ,Medicine ,Prospective Studies ,Aged ,030203 arthritis & rheumatology ,Choroid ,business.industry ,Secondary glaucoma ,Retinal Vessels ,Blood flow ,Optical coherence tomography angiography ,Middle Aged ,medicine.disease ,eye diseases ,030221 ophthalmology & optometry ,Female ,sense organs ,business ,Glaucoma, Open-Angle ,Tomography, Optical Coherence - Abstract
Purpose: To compare vessel density (VD) as measured by optical coherence tomography angiography (OCTA), in uveitic eyes with secondary glaucoma (UG) with VD in uveitic eyes without glaucoma (UV), e...
- Published
- 2020
12. Erste Erfahrungen mit Brolucizumab bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration und Therapierefraktärität unter der bisherigen Anti-VEGF-Therapie
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Daniel Pauleikhoff, Albrecht Lommatzsch, M. Ziegler, Kai Rothaus, Georg Spital, Matthias Gutfleisch, Marius Book, and Hendrik Faatz
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Gynecology ,Ophthalmology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Treatment adherence ,Age related ,Medizin ,Medicine ,Macular degeneration ,business ,medicine.disease - Abstract
Brolucizumab hat sich in den Zulassungsstudien als potentes Anti-„vascular endothelial growth factor“(VEGF)-Medikament zur Behandlung der neovaskularen altersabhangigen Makuladegeneration (nAMD) erwiesen. Aufgrund seiner Wirksamkeit scheint es ein aussichtsreiches Medikament auch bei der Behandlung therapierefraktarer Patienten zu sein. In dieser Arbeit werden die Ergebnisse von Patienten prasentiert, bei denen aufgrund von persistierender Flussigkeit unter der bisherigen Anti-VEGF-Therapie auf Brolucizumab umgestellt wurde. Es wurden 21 Augen retrospektiv untersucht, bei denen eine Therapieumstellung auf Brolucizumab aufgrund persistierender intraretinaler (IRF), subretinaler (SRF) und/oder subpigmentepithelialer (Sub-RPE-Flussigkeit) Flussigkeit trotz lang andauernder Anti-VEGF-Therapie nach pro re nata(PRN)-Schema erfolgte. Funktionelle und „spectral domain“-optische Koharenztomographie(SD-OCT)-Daten wurden bei Erstindikation der Anti-VEGF-Therapie (I), bei Umstellung auf Brolucizumab (II), 4 Wochen nach Brolucizumab-Aufsattigung (III) und bei Reaktivierung der makularen Neovaskularisation (MNV, IV) analysiert. Es zeigten sich keine signifikanten Veranderungen der Flussigkeitsverteilungen zwischen den Zeitpunkten (I) und (II). Nach Aufsattigung der therapierefraktaren Patienten mit Brolucizumab (III) konnte eine Reduktion der zentralen Netzhautdicke („central subfield retinal thickness“ [CSRT], p = 0,0001), der SRF (p = 0,004) und der Sub-RPE-Flussigkeit (p = 0,04), jedoch keine Visusverbesserung (p = 0,56) beobachtet werden. Durch die Therapieumstellung auf Brolucizumab kann eine Reduktion insbesondere der SRF und sub-RPE-Flussigkeit auch bei solchen Patienten erreicht werden, die zuvor unter einer lang andauernden Anti-VEGF-Therapie persistierende makulare Exsudation aufwiesen. Kunftige Arbeiten sollten die Effekte von Brolucizumab bei diesem Patientenkollektiv weiter untersuchen.
- Published
- 2022
13. The Management of Vitreous Opacities
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Albrecht Lommatzsch
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,General Engineering ,Medizin ,Vitrectomy ,Surgery ,Masquerade syndrome ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,Daily practice ,030221 ophthalmology & optometry ,medicine ,business ,Surgical interventions ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
ZusammenfassungDas Management von symptomatischen Glaskörpertrübungen stellt sich in der täglichen Praxis oft als kompliziert dar. Die Nd:YAG-Laser-Vitreolyse rückt als weitere therapeutische Option immer mehr in den Fokus. Vergleichende randomisierte Studien zur Vitrektomie, Nd:YAG-Laser-Vitreolyse und einer abwartenden Vorgehensweise zum Spontanverlauf gibt es leider nicht. Dieser Beitrag versucht, zu dieser Problematik einen Überblick zu geben.
- Published
- 2020
14. Influence of CNV vascular morphology in exudative age-related macular degeneration on development of visual acuity and need for anti-VEGF therapy after 1 year
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Daniel Pauleikhoff, Matthias Gutfleisch, Kai Rothaus, Henrik Faatz, Albrecht Lommatzsch, Marie-Louise Gunnemann, and Marius Book
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Gynecology ,Anti vegf ,medicine.medical_specialty ,Visual acuity ,business.industry ,Medizin ,Exudative age-related macular degeneration ,Disease course ,Ophthalmology ,Oct angiography ,Vascular morphology ,medicine ,medicine.symptom ,business - Abstract
Ziel dieser Pilotstudie war es zu untersuchen, ob es zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einer exsudativen altersabhangigen Makuladegeneration (nAMD) bereits gefasmorphologische Hinweise der CNV gibt, die eine Prognose fur die Visusentwicklung und den Therapiebedarf im ersten Jahr ermoglichen. Bei 57 Patienten mit der Erstdiagnose einer nAMD wurde die CNV mittels OCT‑A detektiert und eine automatisierte, quantitative Gefasanalyse in Bezug auf Flache, Gesamtgefaslange, Flow-Wert und durchschnittliches Gefaskaliber der CNV durchgefuhrt. Die Patienten wurden nach 12 Monaten jeweils bezogen auf ihre Visusentwicklung in 2 Gruppen (Visusverlust vs. Visusgewinn) und ihren Anti-VEGF-Therapiebedarf in 2 Gruppen (
- Published
- 2020
15. Vom Trampelpfad zum offiziellen Gehweg: Das neue Therapiekonzept bei leichtem Asthma
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Marek Lommatzsch
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Mild asthma ,Medicine ,General Medicine ,business - Abstract
Was ist neu? Inhalative Therapie bei leichtem Asthma Bislang wurden Patienten mit leichtem Asthma mit einer reinen Beta-Mimetika-Bedarfstherapie (z. B. Salbutamol als Dosieraerosol bei Bedarf) versorgt, ab Stufe 2 (Beschwerden mindestens 2-mal pro Woche) wurde eine niedrigdosierte Dauer-Monotherapie mit einem inhalativen Steroid (ICS) empfohlen. Fixkombinationen aus ICS und Formoterol sind in Europa bisher nur zur Langzeittherapie zugelassen und wurden bislang erst ab Stufe 3 empfohlen. Paradigmenwechsel in der neuen internationalen Leitlinie 2019 Die neue internationale Asthma-Leitlinie der GINA empfiehlt eine reine ICS-Formoterol-Bedarfstherapie, sowohl in Stufe 1 (dort als bevorzugte Option) als auch in Stufe 2 (dort als gleichwertige Option). Eine Zulassung hierfür liegt zwar in Europa noch nicht vor, das Therapieprinzip wird sich aber aufgrund der Sicherheit, der Wirksamkeit und der Praktikabilität in Europa in den nächsten Jahren durchsetzen.
- Published
- 2020
16. Zukunft der Asthmatherapie
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Marek Lommatzsch
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business.industry ,Medicine ,business - Published
- 2020
17. Immune Modulation in Asthma: Current Concepts and Future Strategies
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Marek Lommatzsch
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Pulmonary and Respiratory Medicine ,Allergen immunotherapy ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Severe asthma ,Thematic Review Series ,Immune modulation ,Precision medicine ,medicine.disease ,Asthma ,respiratory tract diseases ,Immunomodulation ,Clinical Practice ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,030228 respiratory system ,Tailored interventions ,medicine ,Humans ,030212 general & internal medicine ,Adverse effect ,Intensive care medicine ,business - Abstract
Asthma treatment concepts have profoundly changed over the last 20 years, from standard therapeutic regimens for all patients with asthma towards individually tailored interventions targeting treatable traits (“precision medicine”). A precise and highly effective immune modulation with minimal adverse effects plays a central role in this new concept. Recently, there have been major advances in the treatment of asthma with immune-modulatory compounds. One example is the approval of several highly potent biologics for the treatment of severe asthma. New immune-modulatory strategies are expected to enter clinical practice in the future; these innovations will be especially important for patients with treatment-resistant asthma.
- Published
- 2020
18. Non-neovascular age-related macular degeneration with subretinal fluid
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Frederic Gunnemann, Riccardo Sacconi, Giuseppe Querques, Mee Yon Lee, Abdallah A. Ellabban, Dinah Zur, Jordi Monés, Sengul Ozdek, Srinivas R. Sadda, Won Ki Lee, K. Bailey Freund, Daniel Pauleikhoff, Michael S. Ip, Assaf Hilely, Usha Chakravarthy, Adrian Au, Nadia K Waheed, Claudio Iovino, Eric H Souied, Yoshimi Sugiura, Albrecht Lommatzsch, Frank G. Holz, Enrico Borrelli, Luísa S.M. Mendonça, Anat Loewenstein, Richard F. Spaide, Duygu Yalinbas, Meryem Filali Ansary, Pierre Turcotte, Sarah Thiele, Enrico Peiretti, David Sarraf, Vittorio Capuano, Hilely, A., Au, A., Freund, K. B., Loewenstein, A., Souied, E. H., Zur, D., Sacconi, R., Borrelli, E., Peiretti, E., Iovino, C., Sugiura, Y., Ellabban, A. A., Mones, J., Waheed, N. K., Ozdek, S., Yalinbas, D., Thiele, S., De Moura Mendonca, L. S., Lee, M. Y., Lee, W. K., Turcotte, P., Capuano, V., Filali Ansary, M., Chakravarthy, U., Lommatzsch, A., Gunnemann, F., Pauleikhoff, D., Ip, M. S., Querques, G., Holz, F. G., Spaide, R. F., Sadda, S., and Sarraf, D.
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Vascular Endothelial Growth Factor A ,medicine.medical_specialty ,genetic structures ,Visual Acuity ,Angiogenesis Inhibitors ,Retinal Drusen ,Drusen ,Retina ,Cellular and Molecular Neuroscience ,chemistry.chemical_compound ,Macular Degeneration ,Optical coherence tomography ,Ophthalmology ,medicine ,Humans ,Decompensation ,Fluorescein Angiography ,Retrospective Studies ,medicine.diagnostic_test ,business.industry ,Choroid ,Subretinal Fluid ,Macula ,Retinal Detachment ,Retinal ,Macular degeneration ,medicine.disease ,Sensory Systems ,eye diseases ,Angiogenesi ,medicine.anatomical_structure ,chemistry ,Intravitreal Injections ,Wet Macular Degeneration ,Degeneration ,sense organs ,Subretinal fluid ,business ,Retinal Pigments ,Tomography, Optical Coherence ,Follow-Up Studies - Abstract
PurposeTo evaluate the various patterns of subretinal fluid (SRF) in eyes with age-related macular degeneration (AMD) in the absence of macular neovascularisation (MNV) and to assess the long-term outcomes in these eyes.MethodsThis retrospective study included only eyes with non-neovascular AMD and associated SRF. Eyes with evidence of MNV were excluded. Spectral-domain optical coherence tomography (SD-OCT) was obtained at baseline and at follow-up, and qualitative and quantitative SD-OCT analysis of macular drusen including drusenoid pigment epithelial detachment (PED) and associated SRF was performed to determine anatomic outcomes.ResultsForty-five eyes (45 patients) were included in this analysis. Mean duration of follow-up was 49.7±36.7 months. SRF exhibited three different morphologies: crest of fluid over the apex of the drusenoid PED, pocket of fluid at the angle of a large druse or in the crypt of confluent drusen or drape of low-lying fluid over confluent drusen. Twenty-seven (60%) of the 45 eyes with fluid displayed collapse of the associated druse or drusenoid PED and 24 (53%) of the 45 eyes developed evidence of complete or incomplete retinal pigment epithelial and outer retinal atrophy.ConclusionNon-neovascular AMD with SRF is an important clinical entity to recognise to avoid unnecessary anti-vascular endothelial growth factor therapy. Clinicians should be aware that SRF can be associated with drusen or drusenoid PED in the absence of MNV and may be the result of retinal pigment epithelial (RPE) decompensation and RPE pump failure.
- Published
- 2021
19. Vessel Density in Glaucoma of Different Entities as Measured with Optical Coherence Tomography Angiography
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Carsten Heinz, S. Grisanti, Kai Rothaus, Claudia Lommatzsch, and J M Koch
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medicine.medical_specialty ,genetic structures ,business.industry ,Glaucoma ,Retinal ,Optical coherence tomography angiography ,Blood flow ,Exfoliation Glaucoma ,medicine.disease ,eye diseases ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,chemistry.chemical_compound ,0302 clinical medicine ,Vessel density ,chemistry ,Vascular plexus ,030221 ophthalmology & optometry ,Optic nerve ,medicine ,sense organs ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Purpose To compare papillary and macular vessel density (VD), as measured by optical coherence tomography angiography (OCTA), in eyes with primary open-angle glaucoma (POAG), normal-tension glaucoma (NTG) and exfoliation glaucoma (XFG). Methods The papillary and macular VD of 40 eyes with POAG, 19 with NTG and 21 with XFG were examined using OCTA (AngioVue™). The VD was measured at two different layers of segmentation (optic nerve head: radial peripapillary capillary [RPC] and nerve head [NH]; macula: superficial [SL] and deep [DL] retinal vascular plexus) with a 4.5×4.5mm papillary and 6×6-mm macular scan. VD was calculated by an automated density measuring tool in the AngioVue™ software. Results There were no significant differences in the total value of the papillary, peripapillary and macular VD. A significantly higher VD could be measured for NTG compared to POAG, as well as for XFG in the inferior nasal peripapillary sector at RPC-segmentation and at the NH-level between NDG and XFG. Conclusion OCTA can detect a difference in VD in the nasal inferior peripapillary sector in NTG compared with POAG and XFG. These findings may help to improve the understanding of further pathophysiological mechanisms.
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- 2019
20. In-Depth Molecular Characterization of Neovascular Membranes Suggests a Role for Hyalocyte-to-Myofibroblast Transdifferentiation in Proliferative Diabetic Retinopathy
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Stefaniya Konstantinova Boneva, Julian Wolf, Rozina Ida Hajdú, Gabriele Prinz, Henrike Salié, Anja Schlecht, Saskia Killmer, Yannik Laich, Henrik Faatz, Albrecht Lommatzsch, Martin Busch, Felicitas Bucher, Andreas Stahl, Daniel Böhringer, Bertram Bengsch, Günther Schlunck, Hansjürgen Agostini, and Clemens A. K. Lange
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Male ,Pathology ,transdifferentiation ,retinal neovascularization (RNV) ,Retinal Neovascularization ,Pathogenesis ,Immunology and Allergy ,Medicine ,Cells, Cultured ,Original Research ,medicine.diagnostic_test ,Transdifferentiation ,Imaging Mass Cytometry ,Epiretinal Membrane ,RNA sequencing ,Diabetic retinopathy ,Middle Aged ,Imatinib Mesylate ,Immunohistochemistry ,Female ,Hyalocyte ,Single-Cell Analysis ,Myofibroblast ,Adult ,medicine.medical_specialty ,myofibroblasts ,Immunology ,proliferative diabetic retinopathy (PDR) ,Flow cytometry ,hyalocytes ,Young Adult ,Humans ,Immunologic Factors ,Mass cytometry ,Eye Proteins ,Aged ,Diabetic Retinopathy ,business.industry ,Drug Repositioning ,Computational Biology ,Endothelial Cells ,RC581-607 ,Retinal Perforations ,medicine.disease ,eye diseases ,Vitreous Body ,Gene Ontology ,Cell Transdifferentiation ,sense organs ,Immunologic diseases. Allergy ,Transcriptome ,business - Abstract
BackgroundRetinal neovascularization (RNV) membranes can lead to a tractional retinal detachment, the primary reason for severe vision loss in end-stage disease proliferative diabetic retinopathy (PDR). The aim of this study was to characterize the molecular, cellular and immunological features of RNV in order to unravel potential novel drug treatments for PDR.MethodsA total of 43 patients undergoing vitrectomy for PDR, macular pucker or macular hole (control patients) were included in this study. The surgically removed RNV and epiretinal membranes were analyzed by RNA sequencing, single-cell based Imaging Mass Cytometry and conventional immunohistochemistry. Immune cells of the vitreous body, also known as hyalocytes, were isolated from patients with PDR by flow cytometry, cultivated and characterized by immunohistochemistry. A bioinformatical drug repurposing approach was applied in order to identify novel potential drug options for end-stage diabetic retinopathy disease.ResultsThe in-depth transcriptional and single-cell protein analysis of diabetic RNV tissue samples revealed an accumulation of endothelial cells, macrophages and myofibroblasts as well as an abundance of secreted ECM proteins such as SPARC, FN1 and several types of collagen in RNV tissue. The immunohistochemical staining of cultivated vitreal hyalocytes from patients with PDR showed that hyalocytes express α-SMA (alpha-smooth muscle actin), a classic myofibroblast marker. According to our drug repurposing analysis, imatinib emerged as a potential immunomodulatory drug option for future treatment of PDR.ConclusionThis study delivers the first in-depth transcriptional and single-cell proteomic characterization of RNV tissue samples. Our data suggest an important role of hyalocyte-to-myofibroblast transdifferentiation in the pathogenesis of diabetic vitreoretinal disease and their modulation as a novel possible clinical approach.
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- 2021
21. Quantitative Comparison of the Vascular Structure of Macular Neovascularizations Between Swept-Source and Spectral-Domain Optical Coherence Tomography Angiography
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Claudia Lommatzsch, Matthias Gutfleisch, Marius Book, Henrik Faatz, Georg Spital, M. Ziegler, Daniel Pauleikhoff, Albrecht Lommatzsch, and Kai Rothaus
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medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medizin ,Flow density ,Spectral domain ,Clinical Ophthalmology ,neovascular age-related macular degeneration ,Optical coherence tomography angiography ,optical coherence tomography angiography ,choroidal neovascularization ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,Vascular morphology ,030221 ophthalmology & optometry ,Medicine ,Vascular structure ,Nuclear medicine ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Original Research - Abstract
Henrik Faatz,1 Kai Rothaus,1 Martin Ziegler,1 Marius Book,1 Claudia Lommatzsch,1,2 Georg Spital,1 Matthias Gutfleisch,1 Daniel Pauleikhoff,1,3,4 Albrecht Lommatzsch1,3,4 1Department of Ophthalmology, St. Franziskus Hospital, Münster, Germany; 2Department of Ophthalmology, University of Lübeck, Lübeck, Germany; 3Department of Ophthalmology, University of Essen–Duisburg, Essen, Germany; 4Achim Wessing Institute for Imaging in Ophthalmology, University Hospital Essen, Essen, GermanyCorrespondence: Henrik Faatz Tel +49 251 935 2711Fax +49 251 935 2749Email henrik.faatz@augen-franziskus.dePurpose: The aim of this study was to ascertain and quantify the differences between swept-source (SS) and spectral-domain (SD) optical coherence tomography angiography (OCTA) imaging of macular neovascularizations (MNV) in neovascular age-related macular degeneration (nAMD).Patients and Methods: SD-OCTA (RTVue Avanti) and SS-OCTA (PLEX® Elite 9000) were performed in 37 patients with MNV in nAMD. The MNV was delineated and the data were processed via ImageJ. The parameters MNV area, nodes per area, fractal dimension (FD), and flow density were analyzed using MatLab.Results: There was close agreement between the two devices regarding MNV area (ICCc 0.977, ICCa 0.977, R2 0.977), but only slight agreement regarding nodes per area (ICCa 0.008, ICCc 0.548, R2 0.51), FD (ICCa 0.425, ICCc 0.846, R2 0.96), and flow density (ICCa 0.451, ICCc 0.656, R2 0.65). The difference between the two devices was insignificant for MNV area (type 1: p=0.328; type 2: p=0.426; type 3: p=0.615), but significant for nodes per area (type 1: p=0.002; type 2: p=0.00001; type 3: p=0.003), FD (type 1: p< 0.00001; type 2: p< 0.00001; type 3: p=0.015) and flow density (type 1: p=0.0004; type 2: p=0.004; type 3: p=0.052).Conclusion: MNV area is closely comparable between devices using SS-OCTA and SD-OCTA imaging. However, the two methods differ significantly in their precise assessment of the vascular morphology (FD, flow density, nodes per area). Therefore, results obtained using different devices are not comparable and should not be amalgamated in clinical trials.Keywords: choroidal neovascularization, neovascular age-related macular degeneration, optical coherence tomography angiography
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- 2020
22. 9th International Workshop on News Recommendation and Analytics
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Özlem Özgöbek, Jon Atle Gulla, Zhixin Pu, Peng Liu, Benjamin Kille, and Andreas Lommatzsch
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World Wide Web ,Computer science ,Analytics ,business.industry ,Disinformation ,Social media ,News analytics ,InformationSystems_MISCELLANEOUS ,Recommender system ,Set (psychology) ,business ,Filter (software) ,Personalization - Abstract
News portals, social media, and news recommender systems have a strong influence on the perception of events. The way with which people engage with news has changed. Today, we encounter personalized access to news. On the one hand, personalization allows us to manage the overwhelming amount of information. On the other hand, personalization can create a set of problems such as filter bubbles, privacy and disinformation related problems. News analytics helps us to develop solutions towards the challenges created by personalization. News analytics helps us to understand the news ecosystem better and develop solutions towards the challenges of news recommender systems. The 9th International Workshop on News Recommendation and Analytics (INRA 2021) provides a forum to discuss recent trends and observations related to news recommendation, personalization, and analytics. The interdisciplinary workshop connects research from machine learning and analytics, algorithmic modelling and prediction, as well as results from ethical and psychological research.
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- 2021
23. Late Breaking Abstract - Type 2 biomarker expression (FeNO and blood eosinophils) is higher in severe adult-onset than in severe early-onset asthma
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Johann Christian Virchow, Marek Lommatzsch, Maria Klein, and Paul Stoll
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business.industry ,Immunology ,Blood eosinophils ,Medicine ,Biomarker (medicine) ,business ,medicine.disease ,Asthma ,Early onset - Published
- 2021
24. Late Breaking Abstract - Early benefits in patient-reported outcomes (PROs) and physical activity (PA) in patients with severe eosinophilic asthma (SEA) treated with benralizumab: interim analysis of the imPROve Asthma study
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Henrik Watz, Thorsten Grund, Marek Lommatzsch, Tanja Plate, and Stephanie Korn
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medicine.medical_specialty ,business.industry ,Physical activity ,Eosinophilic asthma ,Benralizumab ,Interim analysis ,medicine.disease ,chemistry.chemical_compound ,chemistry ,Internal medicine ,medicine ,In patient ,business ,Asthma - Published
- 2021
25. Late Breaking Abstract - Real-World Characteristics of Patients Receiving Dupilumab in Routine Clinical Practice in a Multinational, Non-Interventional Study (ProVENT)
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Lucia De Prado-Gomez, Amr Radwan, Anne Atenhan, Hartmut Timmermann, Sebastian Barbus, Marek Lommatzsch, Henrik Watz, Olaf Schmidt, Mayank Thakur, and Stephanie Korn
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medicine.medical_specialty ,Multinational corporation ,business.industry ,Non interventional ,medicine ,Routine clinical practice ,Intensive care medicine ,business ,Dupilumab - Published
- 2021
26. ECML PKDD 2020 Workshops
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Zbigniew W. Ras, João Gama, Elio Masciari, Ricard Gavaldà, Giuseppe Manco, Peter Christen, Iberia Medeiros, Özlem Özgöbek, Jon Atle Gulla, Riccardo Guidotti, Pedro M. Ferreira, Andreas Lommatzsch, Eirini Ntoutsi, Corrado Loglisci, Donato Malerba, Linara Adilova, Arthur Zimek, Annalisa Appice, Michelangelo Ceci, Anna Monreale, Rita P. Ribeiro, Luiza Antonie, Albrecht Zimmermann, Erich Schubert, Przemyslaw Biecek, Yamuna Krishnamurthy, Irena Koprinska, Benjamin Kille, Salvatore Rinzivillo, Michael Kamp, Koprinska, Irena, Kamp, Michael, Appice, Annalisa, Loglisci, Corrado, Antonie, Luiza, Guidotti, Riccardo, Özgöbek, Özlem, Ribeiro, Rita P., Gavaldà, Ricard, Gama, João, Adilova, Linara, Krishnamurthy, Yamuna, Ferreira, Pedro M., Malerba, Donato, Medeiros, Ibéria, Ceci, Michelangelo, Manco, Giuseppe, Masciari, Elio, Ras, Zbigniew W., Christen, Peter, Zimek, Arthur, Monreale, Anna, Biecek, Przemyslaw, Rinzivillo, Salvatore, Kille, Benjamin, Lommatzsch, Andreas, Gulla, Jon Atle, Equipe CODAG - Laboratoire GREYC - UMR6072, Groupe de Recherche en Informatique, Image et Instrumentation de Caen (GREYC), Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS)-École Nationale Supérieure d'Ingénieurs de Caen (ENSICAEN), Normandie Université (NU)-Normandie Université (NU)-Université de Caen Normandie (UNICAEN), Normandie Université (NU)-Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS)-École Nationale Supérieure d'Ingénieurs de Caen (ENSICAEN), and Normandie Université (NU)
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Engineering ,[INFO.INFO-LG]Computer Science [cs]/Machine Learning [cs.LG] ,Knowledge extraction ,business.industry ,Library science ,business ,ComputingMilieux_MISCELLANEOUS ,[INFO.INFO-AI]Computer Science [cs]/Artificial Intelligence [cs.AI] - Abstract
This volume constitutes the refereed proceedings of the workshops which complemented the 20th Joint European Conference on Machine Learning and Knowledge Discovery in Databases, ECML PKDD, held in September 2020. Due to the COVID-19 pandemic the conference and workshops were held online. The 43 papers presented in volume were carefully reviewed and selected from numerous submissions. The volume presents the papers that have been accepted for the following workshops: 5th Workshop on Data Science for Social Good, SoGood 2020; Workshop on Parallel, Distributed and Federated Learning, PDFL 2020; Second Workshop on Machine Learning for Cybersecurity, MLCS 2020, 9th International Workshop on New Frontiers in Mining Complex Patterns, NFMCP 2020, Workshop on Data Integration and Applications, DINA 2020, Second Workshop on Evaluation and Experimental Design in Data Mining and Machine Learning, EDML 2020, Second International Workshop on eXplainable Knowledge Discovery in Data Mining, XKDD 2020; 8th International Workshop on News Recommendation and Analytics, INRA 2020.
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- 2020
27. Questionnaire for the assessment of adherence barriers of intravitreal therapy: the ABQ-IVT
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Focke Ziemssen, Albrecht Lommatzsch, Sophia Junker, Christoph Ehlken, Sabrina Müller, Hakan Kaymak, Alexander K. Schuster, and Thomas Wilke
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medicine.medical_specialty ,Psychological intervention ,Adherence Barriers Questionnaire (ABQ) ,Disease cluster ,Adherence barriers ,Non-adherence ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Cronbach's alpha ,Intravitreal anti-VEGF injection (IVT) ,medicine ,Diabetic macular edema (DME) ,Internal validity ,Depression (differential diagnoses) ,Descriptive statistics ,business.industry ,Medical record ,RE1-994 ,Ophthalmology ,Adherence ,Age-related macular degeneration (AMD) ,030221 ophthalmology & optometry ,Physical therapy ,Patient questionnaire ,Original Article ,Patient survey ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Objective To develop and validate a questionnaire for the investigation of non-adherence (NA) barriers in patients receiving intravitreal injection (IVT). Design Questionnaire development and cross-sectional patient survey combined with a retrospective medical chart review. Participants German patients with neovascular age-related macular degeneration (nAMD) or diabetic macular edema (DME) receiving anti-vascular endothelial growth factor (anti-VEGF) treatment via IVT. Methods The previously validated (indications: atrial fibrillation, human immunodeficiency virus, chronic inflammatory lung disease) Adherence Barriers Questionnaire (ABQ) was revised according to specifications of IVT, within the framework of an expert panel. The ABQ-IVT, which initially consisted of 24 items formulated as statements (4-point-Likert-scale ranging from “strongly agree” to “strongly disagree”), was applied in a cross-sectional survey. Evaluation of the questionnaire included an assessment of internal consistency and factor analysis. The occurrence of potential barriers in the patient sample was evaluated using descriptive statistics. To identify patient subpopulations, hierarchical cluster analysis was performed using ABQ-IVT answers as predictors. Due to difficulties in capturing NA as an external criterion, the evaluation of the questionnaire was limited to its internal validity and reliability. Main outcome measures Patients’ answers to the ABQ-IVT questionnaire and interviews. Results Of 253 patients, 234 (92%) were able to complete the ABQ-IVT questionnaire. Within the reliability analysis, the ABQ-IVT was reduced to 17 items. The condensed questionnaire demonstrated good internal consistency (Cronbach’s alpha = 0.78), and factor analysis showed no evidence for subscales of the questionnaire. Nearly half of the patients (49%) reported being affected by at least three different barriers. On average, a patient was affected by 3.1 barriers. The most frequently reported barriers were “Challenge due to time commitment of physician visits” (45% of the patients), “Depression” (29%) and “Travel and opportunity costs” (27%). Cluster analysis identified six patient subpopulations, each affected by different sets of barriers and differed regarding their patient characteristics. Conclusions The ABQ-IVT is a practical and reliable instrument for identifying patient-specific barriers to IVT treatment adherence. In practice, the questionnaire may be useful in assessing whether individual patients are at higher risk of NA due to specific adherence barriers. Aside from better awareness, this allows earlier interventions, though these still need to be validated. Patient subpopulations face different barriers and may, therefore, need distinct preventative care.
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- 2021
28. Benralizumab strongly reduces blood basophils in severe eosinophilic asthma
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Johann Christian Virchow, Paul Stoll, Marek Lommatzsch, Kai Bratke, Hannes Marchewski, and Georg Schwefel
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Male ,Time Factors ,business.industry ,Immunology ,Eosinophilic asthma ,Middle Aged ,Antibodies, Monoclonal, Humanized ,Benralizumab ,Severity of Illness Index ,Asthma ,Basophils ,Leukocyte Count ,chemistry.chemical_compound ,Treatment Outcome ,chemistry ,Case-Control Studies ,Eosinophilia ,Humans ,Immunology and Allergy ,Medicine ,Female ,Anti-Asthmatic Agents ,business - Published
- 2020
29. Treatment adherence and effectiveness of anti-Vascular Endothelial Growth Faktor(VEGF) treatment of diabetic macular edema in the clinical routine : Comparison between cooperative and unicentric organization of treatment
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Kai Rothaus, Britta Heimes-Bussmann, Daniel Pauleikhoff, D. Westhues, Matthias Gutfleisch, M. Ziegler, Marie-Louise Farecki, Albrecht Lommatzsch, Georg Spital, and Henrik Faatz
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03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,business.industry ,Medizin ,030221 ophthalmology & optometry ,Medicine ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Published
- 2019
30. Update of the evidence based, interdisciplinary guideline for anti-inflammatory treatment of uveitis associated with juvenile idiopathic arthritis
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Matthias Schneider, Ulrich Neudorf, H. Lehmann, Christoph Tappeiner, K. Minden, A. Günther, C. Huemer, H Michels, Markus Gaubitz, H. Baus, Dirk Föll, Manfred Zierhut, Ivan Foeldvari, Ina Kopp, Thomas Lutz, Gerd Horneff, Hendrik Schulze-Koops, T. Neß, Christoph Deuter, Gerd Ganser, Michael Frosch, B. Bertram, Carsten Heinz, C Lommatzsch, S. Thurau, Arnd Heiligenhaus, and U. Pleyer
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medicine.medical_specialty ,Consensus ,Anti-Inflammatory Agents ,610 Medicine & health ,Uveitis ,03 medical and health sciences ,chemistry.chemical_compound ,0302 clinical medicine ,Tocilizumab ,Rheumatology ,Internal medicine ,medicine ,Adalimumab ,Humans ,030212 general & internal medicine ,030203 arthritis & rheumatology ,Evidence-Based Medicine ,business.industry ,Abatacept ,Guideline ,Evidence-based medicine ,medicine.disease ,Arthritis, Juvenile ,Anesthesiology and Pain Medicine ,chemistry ,Antirheumatic Agents ,Rituximab ,business ,medicine.drug - Abstract
Background Uveitis in juvenile idiopathic arthritis (JIAU) is frequently associated with the development of complications and visual loss. Topical corticosteroids are the first line therapy, and disease modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) are commonly used. However, treatment has not been standardized. Methods Interdisciplinary guideline were developed with representatives from the German Ophthalmological Society, Society for Paediatric Rheumatology, Professional Association of Ophthalmologists, German Society for Rheumatology, parents’ group, moderated by the Association of the Scientific Medical Societies in Germany. A systematic literature analysis in MEDLINE was performed, evidence and recommendations were graded, an algorithm for anti-inflammatory treatment and final statements were discussed in a consensus meeting (Nominal Group Technique), a preliminary draft was fine-tuned and discussed thereafter by all participants (Delphi procedure). Results Consensus was reached on recommendations, including a standardized treatment strategy according to uveitis severity in the individual patient. Thus, methotrexate shall be introduced for uveitis not responding to low-dose (≤ 2 applications/day) topical corticosteroids, and a TNFalpha antibody (preferably adalimumab) used, if uveitis inactivity is not achieved. In very severe active uveitis with uveitis-related deterioration of vision, systemic corticosteroids should be considered for bridging until DMARDs take effect. If TNFalpha antibodies fail to take effect or lose effect, another biological should be selected (tocilizumab, abatacept or rituximab). De-escalation of DMARDs should be preceded by a period of ≥ 2 years of uveitis inactivity. Conclusions An interdisciplinary, evidence-based treatment guideline for JIAU is presented.
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- 2019
31. Retinal perfusion 6 months after trabeculectomy as measured by optical coherence tomography angiography
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Joerg Michael Koch, Claudia Lommatzsch, S. Grisanti, Kai Rothaus, and Carsten Heinz
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Male ,Intraocular pressure ,medicine.medical_specialty ,Time Factors ,genetic structures ,Fundus Oculi ,medicine.medical_treatment ,Optic Disk ,Medizin ,Nerve fiber layer ,Glaucoma ,Trabeculectomy ,03 medical and health sciences ,chemistry.chemical_compound ,0302 clinical medicine ,Ophthalmology ,Humans ,Medicine ,Macula Lutea ,Postoperative Period ,Prospective Studies ,Fluorescein Angiography ,Intraocular Pressure ,Aged ,business.industry ,Retinal Vessels ,Retinal ,Middle Aged ,medicine.disease ,eye diseases ,Ganglion ,Visual field ,medicine.anatomical_structure ,chemistry ,030221 ophthalmology & optometry ,Optic nerve ,Female ,sense organs ,Visual Fields ,business ,Glaucoma, Open-Angle ,Tomography, Optical Coherence ,030217 neurology & neurosurgery ,Follow-Up Studies - Abstract
To investigate potential changes of vessel density (VD) at the optic nerve head (ONH) and the macula 6 months after trabeculectomy (TE). In a prospective monocentric study, 19 eyes with open-angle glaucoma were treated with TE + MMC (mitomycin C). At four different time points multiple morphological papillary parameters were measured by OCT, and the ONH VD in the radial peripapillary capillary layer and the superficial and deep plexuses of the macula was determined by OCTA (optical coherence tomography angiography, RTVue-XR, Optovue). The mean defect was determined by visual field examination (mode 30-2, Humphrey Field Analyzer). The duration of follow-up was 6 months. Nineteen eyes, one each from 19 patients (11 females; 8 males) with a mean age of 66.0 (58.07, 70.94) years and a mean intraocular pressure (IOP) of 21.0 mmHg (17.07, 23.87), were included in the study. All showed a significant reduction in IOP at each follow-up after TE (p
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- 2019
32. Peri-/Postoperative antientzündliche Therapie im Rahmen von vitreoretinalen Eingriffen
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Hans Hoerauf, Nicolas Feltgen, Hansjürgen Agostini, Friederike Schaub, and Albrecht Lommatzsch
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Retinal detachment ,Vitreoretinal surgery ,medicine.disease ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,030221 ophthalmology & optometry ,Medicine ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Ophthalmologic Surgical Procedure - Abstract
ZusammenfassungDie perioperative Behandlung netzhautchirurgischer Eingriffe mit entzündungshemmenden Medikamenten ist für Augenärzte in Deutschland eine alltägliche Maßnahme. Trotzdem liegen erstaunlich wenige Daten vor, die eine Wirksamkeit nach vitreoretinaler Chirurgie untersuchen. Behandelt wird i. d. R. in Analogie zu Eingriffen am vorderen Augenabschnitt, für die wesentlich robustere Daten vorliegen. In diesem Beitrag sollen die relevanten klinischen Fragen beantwortet und soweit möglich, mit Studiendaten belegt werden.
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- 2019
33. Trabekulektomie mit Kollagen-Matrix-Implantat als Bevacizumabdepot: klinische Ergebnisse zur Effektivität und Sicherheit
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Kai Rothaus, J M Koch, Carsten Heinz, and Claudia Lommatzsch
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Bevacizumab ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,Treatment outcome ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,030221 ophthalmology & optometry ,medicine ,Trabeculectomy ,030212 general & internal medicine ,business ,medicine.drug - Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Die Trabekulektomie zur operativen Augeninnendrucksenkung ist ein etabliertes Verfahren, das seine Limitationen vor allem in der postoperativen Wundheilung hat. Verschiedene Antimetabolite werden bereits standardmäßig zur Vermeidung der postoperativen subkonjunktivalen Vernarbungsreaktion verwendet. In der vorliegenden Arbeit wurde verglichen, ob die Kombination eines Ologen-Implantates mit Bevacizumab die Erfolgsrate und/oder Komplikationsrate im Rahmen einer Trabekulektomie verändern kann. Methoden In einer monozentrischen retrospektiven Studie wurden 3 Patientengruppen ausgewertet, bei denen eine Trabekulektomie (TE) mit Mitomycin C (MMC) erfolgte, entweder solitär (Gruppe 1) oder in Kombination mit einem Ologen-Implantat (Gruppe 2) oder mit einem Ologen-Implantat mit Eingabe von Bevacizumab (Gruppe 3). Ausgewertet wurden die Erfolgs- und Misserfolgsrate, der Tensioverlauf, postoperative Komplikationen und die Notwendigkeit von postoperativen erneuten Eingriffen zur Druckregulation. Die Nachbeobachtung betrug für alle Augen 12 Monate. Ergebnisse Insgesamt wurden 130 Augen von 130 Patienten im mittleren Alter 67,74 ± 12,16 Jahren operiert. Präoperativ lag die Anzahl der lokal applizierten drucksenkenden Substanzen bei 2,89 ± 0,98 und der Augeninnendruck (IOD) bei 21,74 ± 5,49 mmHg. Zwölf Monate postoperativ lag die mittlere Tensio bei 13,14 ± 3,71 mmHg. Die höchste absolute Erfolgsrate (= IOD ≤ 15 mmHg ohne antiglaukomatöse Medikation) konnte in der Gruppe erreicht werden, die ausschließlich eine Goniotrepanation + MMC erhalten haben (72,5%), gefolgt von der Gruppe mit Ologen (67,5%) und Ologen + Bevacizumab (63,6%). Die höchste Misserfolgsrate (= IOD > 15 mmHg) hatte die Ologen-Bevacizumab-Gruppe (17,3%), gefolgt von der reinen Ologen-Gruppe mit 22,5% und der reinen Trabekulektomiegruppe (12,3%). Sowohl bei der Erfolgs- als auch der Misserfolgsrate ergab sich jedoch kein signifikanter Unterschied. In keiner Gruppe traten schwerwiegende intra- oder postoperative Komplikationen auf. Die Anzahl der Notwendigkeit einer Lockerung des Traktionsfadens war in der alleinigen Ologen-Gruppe signifikant niedriger (p = 0,02). Im Weiteren gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen im Hinblick auf Folgeeingriffe. Schlussfolgerung Die Verwendung von Ologen als Medikamentendepot für Bevacizumab im Rahmen einer TE mit MMC ist eine sichere und effektive operative Methode ohne erhöhtes Komplikationspotenzial im Vergleich zu einer reinen TE mit MMC oder einer TE mit MMC und Ologen-Implantat. Es zeigt sich im postoperativen Verlauf nach 12 Monaten jedoch kein signifikanter Vorteil gegenüber den anderen Gruppen.
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- 2019
34. Analyse des Versorgungsmodells 'Portal' : Untersuchung der Ergebnisqualität der IVOM-Therapie im Hinblick auf Latenzzeiten bei exsudativer AMD
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Kai Rothaus, Albrecht Lommatzsch, Marie-Louise Farecki, Henrik Faatz, Peter Mussinghoff, Georg Spital, and Daniel Pauleikhoff
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Gynecology ,Ophthalmology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Treatment outcome ,medicine ,Follow up studies ,Medizin ,business - Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) stellte gegenwärtig bei vielen Makulopathien eine logistische Herausforderung für Patient und Arzt dar. Während die Patienten die Fahrten zu den Arztbesuchen organisieren müssen, haben die medizinischen Einrichtungen ausreichend kurzfristige Ressourcen vorzuhalten, um eine zeitnahe und termingerechte Behandlung zu gewährleisten. Ziel dieser Studie ist die Evaluation der kooperativen IVOM-Therapie bei Patienten mit einer exsudativen AMD hinsichtlich der folgenden 4 Qualitätsindikatoren: a) der Latenzzeiten innerhalb des Behandlungs- und Kontrollzyklus, b) die Behandlungsfrequenzen, c) die Adhärenz und d) das medizinische Ergebnis. Patienten und Methode In Zusammenarbeit vieler Augenärzte werden seit über 7 Jahren AMD-Patienten innerhalb eines Portalsystems kooperativ behandelt. Dabei werden zwischen der konventionell behandelnden Praxis und dem operativen Zentrum die für die Behandlung wesentlichen Daten ausgetauscht. Insgesamt wurden von 1850 Patienten insgesamt 2283 wegen AMD zu behandelnde Augen dokumentiert. Diese elektronische Dokumentation wurde hinsichtlich der o. g. Qualitätsindikatoren retrospektiv ausgewertet. Ergebnisse Die Auswertung ergab eine durchschnittliche Latenzzeit zwischen der Kontrolle beim konservativen Augenarzt und einem erneuten Start einer IVOM-Serie von 8,1 Werktagen. Innerhalb der ersten beiden Behandlungsjahre wurden durchschnittlich 10,5 Injektionen und 8,2 Kontrolltermine pro Fall erreicht. Dabei waren nach den 2 Jahren noch 72,9% der Fälle in Behandlung bzw. Beobachtung und es konnte eine Stabilisierung des Visusgewinns von durchschnittlich 0,05 logMAR erreicht werden. Schlussfolgerung Gerade bei der exsudativen AMD ist eine konsequente Therapie über Jahre von essenzieller Bedeutung für ein funktionelle Stabilität und Verbesserung der Sehleistung. Die Analyse des Versorgungsmodells zeigt, dass eine kooperative Organisation der IVOM-Therapie und Verlaufsdiagnostik im PRN-Schema zu einer konsequenten Behandlung und den notwendigen Kontrolluntersuchungen der Patienten über einen langen Zeitraum führen kann.
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- 2021
35. Management des Anaphylaxie-Risikos bei Covid-19-Impfung
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Britta Stöcker, Claudia Kugler, Roland Seifert, Axel R. Heller, Lars Lange, Florian Hoffmann, Matthias Fischer, Thilo Jakob, Thomas Fuchs, Isidor Huttegger, Franziska Ruëff, U. Gieler, Marek Lommatzsch, Regina Treudler, Margitta Worm, Christian Vogelberg, Knut Brockow, Andreas J. Bircher, Johannes Ring, O. Pfaar, Helmut Sitter, Sabine Schnadt, Thomas Werfel, Tilo Biedermann, Ernst Rietschel, Ludger Klimek, Kirsten Beyer, and Matthias V. Kopp
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2019-20 coronavirus outbreak ,Fortbildung ,Coronavirus disease 2019 (COVID-19) ,business.industry ,Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ,MEDLINE ,Medicine ,ddc:610 ,business ,610 Medizin und Gesundheit ,Virology - Abstract
Wie führt man die SARS-CoV-2-Impfungen mit möglichst minimalem Risiko für allergische Reaktionen durch? Tatsächlich können die aktuellen mRNA-Impfstofe selbst bei Allergikern meist ohne Weiteres verabreicht werden. Der folgende Beitrag legt dar, wann ein erhöhtes Risiko für schwere Anaphylaxien besteht und gibt praktische Tipps für die sichere Durchführung der Impfung.
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- 2021
- Full Text
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36. Wide-field optical coherence tomography in ABCA4-associated inherited retinal dystrophies
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Christina Kiel, Simone Kellner, Ulrich Kellner, Ghazaleh Farmand, Bernhard H. F. Weber, Silke Weinitz, Albrecht Lommatzsch, Heidi Stöhr, and Mohammad Saleh
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medicine.medical_specialty ,Optical coherence tomography ,medicine.diagnostic_test ,biology ,business.industry ,Ophthalmology ,medicine ,biology.protein ,ABCA4 ,business ,Wide field ,Fundus autofluorescence ,Retinal Dystrophies - Published
- 2021
37. Gibt es unterschiedliche Phänotypen bei der geografischen Atrophie der AMD? Pilotstudie zur Differenzierung mittels multimodaler Bildgebung
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Marie-Louise Farecki, Albrecht Lommatzsch, Ioannis Papapostolou, Daniel Pauleikhoff, Matthias Gutfleisch, and M. Ziegler
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Geographic atrophy ,Gynecology ,Multimodal imaging ,Ophthalmology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Medizin ,Retinal imaging ,business - Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Bei der geografischen Atrophie (GA) im Rahmen einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) entwickelt sich ein Verlust an Photorezeptoren (PR), retinalem Pigmentepithel (RPE) und Choriokapillaris (CC). Für therapeutische Ansätze ist es entscheidend, welche morphologische Struktur bei einem individuellen Patienten primär geschädigt ist und dann sekundäre Schädigungsprozesse initiiert. Wurde bisher das RPE mit seiner Lipofuszinakkumulation als primär geschädigte und zum Untergang „verdammte“ Struktur bei der Entwicklung einer GA angesehen, so zeigte sich in histologischen Studien, dass bei einigen Patienten primär die Photorezeptoren untergehen mit sekundärem Verlust an RPE und CC oder aber auch primär eine CC-Regression vorliegen kann. Ziel der vorliegenden Studie war es, mittels multimodaler Bildgebung das Ausmaß der Schädigung auf der Ebene der PR, des RPE und der CC zu bestimmen, individuelle phänotypische Variationen der GA zu charakterisieren und die korrespondierenden funktionellen Veränderungen zu untersuchen. Patienten und Methode Bei 20 Augen von 20 Patienten (mittleres Alter 78 Jahre; 14 weiblich, 6 männlich) mit der klinischen Diagnose einer GA wurden Fundusautofluoreszenzaufnahmen (FAF-Aufnahmen) zur Beurteilung des RPE-Schadens, SD-OCT-En-face-Aufnahmen auf der Ebene der PR zur Charakterisierung des PR-Schadens und eine OCT-Angiografie (OCT-A) AngioVue, Optovue, 50 µm CC-Segmentierung mit Lokalisation unterhalb des RPE zur Beurteilung einer Regression der Choriokapillaris vorgenommen. Die entsprechenden Flächen des veränderten Areals wurden in den entsprechenden Schichten vermessen. Bei allen Patienten wurde zudem der Visus bestimmt und eine automatische standardisierte 10°-Mikroperimetrie (MAIA-Mikroperimeter, CENTERVUE; 4-2-Strategie, 68 Untersuchungspunkte) durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden evaluiert und miteinander korreliert. Ergebnisse Alle Augen zeigten eine unterschiedliche Ausdehnung der jeweils atrophen Areale im Bereich der PR, des RPE und der CC. Bei einer Differenzierung der Gesamtgruppe in Bezug auf das jeweils größte atrophe Areal war bei 13 Augen (65%) das größte atrophe Areal auf Ebene des RPE zu beobachten. Bei 3 Augen (15%) war das größte atrophe Areal in der PR-Schicht und bei 4 Augen (20%) auf Ebene der CC zu finden. Während die Visusminderung allein vom Vorhandensein einer fovealen Restinsel abhing, wiesen die mikroperimetrischen Ergebnisse eine Korrelation zwischen dem Ausmaß des nachweisbaren funktionellen Defizits und dem jeweils größten atrophen Areal auf. Schlussfolgerungen Die multimodale Bildgebung mittels FAF, En-face-OCT, OCT-A und die Korrelation mit der Mikroperimetrie als funktioneller Parameter ermöglichen klinisch eine phänotypische Differenzierung der GA sowie eine präzisere Charakterisierung der funktionellen Auswirkungen. Sie bestätigt klinisch die histologisch aufgezeigten Unterschiede der am „intensivsten“ geschädigten Struktur (PR, RPE oder CC) bei der klinischen Diagnose GA. Die in dieser Pilotstudie aufgezeigten Unterschiede müssen allerdings in Reading-Center-basierten größeren Kohorten bestätigt werden. Sie hätten allerdings zentrale Auswirkungen für die Ansatzpunkte, Patientenselektion und klinische Outcome Measures für zukünftige Behandlungsstudien bei der GA.
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- 2021
38. Die fibrovaskuläre Umwandlung der CNV bei nAMD unter lang andauernder Anti-VEGF-Therapie : Methodenevaluation zur Quantifizierung morphologischer Veränderungen
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Henrik Faatz, Georg Spital, Daniel Pauleikhoff, Marius Book, Albrecht Lommatzsch, Kai Rothaus, M. Ziegler, Marie‑Louise Gunnemann, and Matthias Gutfleisch
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03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,business.industry ,030221 ophthalmology & optometry ,Medizin ,Medicine ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Published
- 2021
39. Differenzialdiagnose bei Papillenschwellung und makulärer Exsudation : Das exophytisch wachsende juxtapapilläre retinale kapilläre Hämangiom
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Henrik Faatz, Marius Book, and Albrecht Lommatzsch
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medicine.medical_specialty ,Retina ,business.industry ,Medizin ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,0302 clinical medicine ,medicine.anatomical_structure ,Retinal Capillary Hemangioma ,030221 ophthalmology & optometry ,medicine ,Macular exudation ,Differential diagnosis ,medicine.symptom ,business ,Papilledema ,030217 neurology & neurosurgery ,Optic disc - Abstract
Bei einer 38-jahrigen Patientin, die wegen akuter Sehverschlechterung und dem Verdacht auf Neuritis nervi optici ohne organisches Korrelat am rechten Auge behandelt worden war, zeigte sich ein exophytisch wachsendes juxtapapillares retinales kapillares Hamangiom. Der benigne Tumor stellt eine seltene, aber wichtige Differenzialdiagnose bei Papillenschwellung und makularer Exsudation dar. Eine Behandlung ist schwierig; unterschiedliche Therapiekonzepte werden diskutiert.
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- 2021
40. MLZ User Meeting and German Neutron Scattering Conference 2020: Meetings without Meeting…
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Ina Lommatzsch
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German ,Nuclear physics ,Nuclear and High Energy Physics ,Engineering ,business.industry ,language ,ddc:530 ,Neutron scattering ,business ,Atomic and Molecular Physics, and Optics ,language.human_language - Published
- 2021
41. When algorithm selection meets Bi-linear Learning to Rank: accuracy and inference time trade off with candidates expansion
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Weijia Shao, Brijnesh J. Jain, Andreas Lommatzsch, Christian Geissler, and Jing Yuan
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Landmark ,business.industry ,Computer science ,Applied Mathematics ,Inference ,02 engineering and technology ,Recommender system ,Machine learning ,computer.software_genre ,Time-trade-off ,Computer Science Applications ,Management information systems ,Computational Theory and Mathematics ,Factorization ,020204 information systems ,Modeling and Simulation ,0202 electrical engineering, electronic engineering, information engineering ,020201 artificial intelligence & image processing ,Learning to rank ,Artificial intelligence ,ddc:004 ,business ,Competence (human resources) ,computer ,Information Systems - Abstract
Algorithm selection (AS) tasks are dedicated to find the optimal algorithm for an unseen problem instance. With the knowledge of problem instances’ meta-features and algorithms’ landmark performances, Machine Learning (ML) approaches are applied to solve AS problems. However, the standard training process of benchmark ML approaches in AS either needs to train the models specifically for every algorithm or relies on the sparse one-hot encoding as the algorithms’ representation. To escape these intermediate steps and form the mapping function directly, we borrow the learning to rank framework from Recommender System (RS) and embed the bi-linear factorization to model the algorithms’ performances in AS. This Bi-linear Learning to Rank (BLR) has proven to work with competence in some AS scenarios and thus is also proposed as a benchmark approach. Thinking from the evaluation perspective in the modern AS challenges, precisely predicting the performance is usually the measuring goal. Though approaches’ inference time also needs to be counted for the running time cost calculation, it’s always overlooked in the evaluation process. The multi-objective evaluation metric Adjusted Ratio of Root Ratios (A3R) is therefore advocated in this paper to balance the trade-off between the accuracy and inference time in AS. Concerning A3R, BLR outperforms other benchmarks when expanding the candidates range to TOP3. The better effect of this candidates expansion results from the cumulative optimum performance during the AS process. We take the further step in the experimentation to represent the advantage of such TOPK expansion, and illustrate that such expansion can be considered as the supplement for the convention of TOP1 selection during the evaluation process.
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- 2020
42. Characteristics and treatment regimens across ERS SHARP severe asthma registries
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van Bragt, JJMH, Adcock, IM, Bel, EHD, Braunstahl, GJ, ten Brinke, A, Busby, J, Canonica, GW, Cao, H, Chung, KF, Csoma, Z, Dahlen, B, Davin, E, Hansen, S, Heffler, E, Horvath, I, Korn, S, Kots, M, Kuna, P, Kwon, N, Louis, R, Plaza, V, Porsbjerg, C, Ramos-Barbon, D, Richards, LB, Skrgat, S, Sont, JK, Vijverberg, SJH, Weersink, EJM, Yasinska, V, Wagers, SS, Djukanovic, R, Maitland-van der Zee, AH, Abenhardt, B, Adler, J, Alfonso, R, Ali, R, Alkameh, S, Sanchez, CA, Alvares, L, Anderson, G, Assing, K, Ayre, S, Becker, J, Bergmann, K, Bieksiene, K, Bjerring, N, Blasi, F, Bloemen, P, Blum, H, Boing, S, Bonavia, M, Bossios, A, Bourdin, A, Brons, A, Brusselle, G, Buis, J, Caiaffa, M, Calabrese, C, Camiciottoli, G, Caruso, C, Martinez, MC, Centanni, S, Serrano, CC, Corsico, A, Cosmi, L, Costantino, M, Costello, R, Crimi, N, Dahlen, S, D'Amato, M, Davies, D, Piqueras, FDGC, Decarlo, G, Deimling, A, Del Giacco, S, Campos, RD, Djandji, M, Doberer, D, Dupont, L, Dyett, K, Edelbaher, N, Edelmann, M, Ehmann, R, Ekberg-Jansson, A, Farsi, A, Favero, E, Feimer, J, Fletcher, M, Foschino, B, Frankemolle, B, Gaga, M, Gappa, M, de Pedro, JG, Rivero, JG, Gasplmayr, M, Gebhardt, R, Geldmacher, H, Geltner, C, Gerstlauer, M, Gibson, T, Giuseppe, G, Gogoll, C, Grimm-Sachs, V, Grisle, I, Grun, B, Grunewaldt, A, Guarnieri, G, Blanco, JG, Hamelmann, E, Hamerlijnck, D, Hammers-Reinhard, A, Hanon, S, Harzheim, D, Heaney, L, Hellmich, S, Herden, M, Hering, T, Herth, F, Hilberg, O, Howarth, P, Hubatsch, M, Humbert, M, Husemann, K, Idzko, M, Jackson, D, Jandl, M, Jaumont, X, Joos, G, Jost, M, Juch, M, Kabesch, M, Kaiser-Labusch, P, Kardos, P, Kassner, F, Keeley, T, Kerr, W, Kirschner, J, Klimek, L, Koca, M, Koczulla, R, Koerner-Rettberg, C, Kopac, P, Kronsbein, J, Lipinska, IK, Langer, M, Langeveld, B, Lantz, A, Lazarinis, N, Lazic, Z, Lehtimaki, L, Leuppi, J, Lombardi, C, Lommatzsch, M, Lopez-Vina, A, Luca, R, Ludviksdottir, D, Luttecke-Hecht, C, Macchia, L, Magni, T, Rivera, CM, Mastoridis, P, Mazza, F, Menzella, F, Menzies-Gow, A, Michils, A, Mihaltan, F, Milanese, M, Milger-Kneidinger, K, Molinska, J, Montagna, I, Montuschi, P, Mulleneisen, N, Esquerre, MM, Nanzer-Kelly, A, Nenasheva, N, Neurohr, C, Nucera, E, Otker, J, Oud, K, Paggiaro, P, Parente, R, Parkinson, J, Passalacqua, G, Patberg, N, Patella, V, Patino, O, Paulsson, T, Peche, R, Pelaia, G, Peress, E, de Llano, LP, Pfeffer, P, Pfister, P, Pilette, C, Sierra, CP, Pini, L, Powitz, F, Ranger, T, Rasmussen, L, Rasmussen, K, Rezelj, M, Ricciardi, L, Ricciardolo, F, Ridolo, E, Rijssenbeek-Nouwens, L, Rolla, G, Ribate, DR, Rudiger, S, Safioti, G, Sandstrom, T, Santus, P, Sauer, R, Schauerte, G, Schipmann, R, Schleich, F, Schmid, J, Schmidt, F, Schmidt, O, Schmitz, M, Schrag, T, Schroer, S, Schultz, K, Schulz, C, Scichilone, N, Sedlak, V, Selb, J, Senna, G, Sergejeva, S, Pariente, JS, Sichau, M, Simona, D, Singer, A, Skowasch, D, Smeenk, F, Smith, S, Solidoro, P, Spadaro, G, Spanevello, A, Stefansdottir, M, Steinmetz, K, Steiss, J, Stephan, M, Stieglitz, S, Suhling, H, Taube, C, Yavuz, ST, Tudoric, N, Ulrik, C, van de Ven, M, van den Elshout, F, Van Dyke, M, Van Nederveen-Bendien, S, van Veen, I, Vandenplas, O, Velthove, K, Vianello, A, Vogelberg, C, Wallen-Nielsen, E, Weersink, EJ, Wisskirchen, T, Yacoub, M, Yancey, S, Zappa, M, Zielen, S, Zimmermann, C, Zimmermann, R, Graduate School, AII - Inflammatory diseases, APH - Personalized Medicine, Pulmonology, Paediatric Pulmonology, van Bragt, J. J. M. H., Adcock, I. M., Bel, E. H. D., Braunstahl, G. -J., ten Brinke, A., Busby, J., Canonica, G. W., Cao, H., Chung, K. F., Csoma, Z., Dahlen, B., Davin, E., Hansen, S., Heffler, E., Horvath, I., Korn, S., Kots, M., Kuna, P., Kwon, N., Louis, R., Plaza, V., Porsbjerg, C., Ramos-Barbon, D., Richards, L. B., Skrgat, S., Sont, J. K., Vijverberg, S. J. H., Weersink, E. J. M., Yasinska, V., Wagers, S. S., Djukanovic, R., Maitland-Van der Zee, A. H., Abenhardt, B., Adler, J., Alfonso, R., Ali, R., Alkameh, S., Almonacid Sanchez, C., Alvares, L., Anderson, G., Assing, K., Ayre, S., Becker, J., Bergmann, K., Bieksiene, K., Bjerring, N., Blasi, F., Bloemen, P., Blum, H., Boing, S., Bonavia, M., Bossios, A., Bourdin, A., Brons, A., Brusselle, G., Buis, J., Caiaffa, M., Calabrese, C., Camiciottoli, G., Caruso, C., Castilla Martinez, M., Centanni, S., Cisneros Serrano, C., Corsico, A., Cosmi, L., Costantino, M., Costello, R., Crimi, N., Dahlen, S., D'Amato, M., Davies, D., de Borja Garcia-Cosio Piqueras, F., Decarlo, G., Deimling, A., Del Giacco, S., Diaz Campos, R., Djandji, M., Doberer, D., Dupont, L., Dyett, K., Edelbaher, N., Edelmann, M., Ehmann, R., Ekberg-Jansson, A., Farsi, A., Favero, E., Feimer, J., Fletcher, M., Foschino, B., Frankemolle, B., Gaga, M., Gappa, M., Garcia de Pedro, J., Garcia Rivero, J., Gasplmayr, M., Gebhardt, R., Geldmacher, H., Geltner, C., Gerstlauer, M., Gibson, T., Giuseppe, G., Gogoll, C., Grimm-Sachs, V., Grisle, I., Grun, B., Grunewaldt, A., Guarnieri, G., Gullon Blanco, J., Hamelmann, E., Hamerlijnck, D., Hammers-Reinhard, A., Hanon, S., Harzheim, D., Heaney, L., Hellmich, S., Herden, M., Hering, T., Herth, F., Hilberg, O., Howarth, P., Hubatsch, M., Humbert, M., Husemann, K., Idzko, M., Jackson, D., Jandl, M., Jaumont, X., Joos, G., Jost, M., Juch, M., Kabesch, M., Kaiser-Labusch, P., Kardos, P., Kassner, F., Keeley, T., Kerr, W., Kirschner, J., Klimek, L., Koca, M., Koczulla, R., Koerner-Rettberg, C., Kopac, P., Kronsbein, J., Kuprys Lipinska, I., Langer, M., Langeveld, B., Lantz, A., Lazarinis, N., Lazic, Z., Lehtimaki, L., Leuppi, J., Lombardi, C., Lommatzsch, M., Lopez-Vina, A., Luca, R., Ludviksdottir, D., Luttecke-Hecht, C., Macchia, L., Magni, T., Martinez Rivera, C., Mastoridis, P., Mazza, F., Menzella, F., Menzies-Gow, A., Michils, A., Mihalthan, F., Milanese, M., Milger-Kneidinger, K., Molinska, J., Montagna, I., Montuschi, P., Mulleneisen, N., Munoz Esquerre, M., Nanzer-Kelly, A., Nenasheva, N., Neurohr, C., Nucera, E., Otker, J., Oud, K., Paggiaro, P., Parente, R., Parkinson, J., Passalacqua, G., Patberg, N., Patella, V., Patino, O., Paulsson, T., Peche, R., Pelaia, G., Peress, E., Perez de Llano, L., Pfeffer, P., Pfister, P., Pilette, C., Pinedo Sierra, C., Pini, L., Powitz, F., Ranger, T., Rasmussen, L., Rasmussen, K., Rezelj, M., Ricciardi, L., Ricciardolo, F., Ridolo, E., Rijssenbeek-Nouwens, L., Rolla, G., Romero Ribate, D., Rudiger, S., Safioti, G., Sandstrom, T., Santus, P., Sauer, R., Schauerte, G., Schipmann, R., Schleich, F., Schmid, J., Schmidt, F., Schmidt, O., Schmitz, M., Schrag, T., Schroer, S., Schultz, K., Schulz, C., Scichilone, N., Sedlak, V., Selb, J., Senna, G., Sergejeva, S., Serrano Pariente, J., Sichau, M., Simona, D., Singer, A., Skowasch, D., Smeenk, F., Smith, S., Solidoro, P., Spadaro, G., Spanevello, A., Stefansdottir, M., Steinmetz, K., Steiss, J., Stephan, M., Stieglitz, S., Suhling, H., Taube, C., Tolga Yavuz, S., Tudoric, N., Ulrik, C., van de Ven, M., van den Elshout, F., van Dyke, M., van Nederveen-Bendien, S., van Veen, I., Vandenplas, O., Velthove, K., Vianello, A., Vogelberg, C., Wallen-Nielsen, E., Wisskirchen, T., Yacoub, M., Yancey, S., Zappa, M., Zielen, S., Zimmermann, C., Zimmermann, R., UCL - SSS/IREC/PNEU - Pôle de Pneumologie, ORL et Dermatologie, UCL - (MGD) Service de pneumologie, van Bragt J.J.M.H., Adcock I.M., Bel E.H.D., Braunstahl G.-J., ten Brinke A., Busby J., Canonica G.W., Cao H., Chung K.F., Csoma Z., Dahlen B., Davin E., Hansen S., Heffler E., Horvath I., Korn S., Kots M., Kuna P., Kwon N., Louis R., Plaza V., Porsbjerg C., Ramos-Barbon D., Richards L.B., Skrgat S., Sont J.K., Vijverberg S.J.H., Weersink E.J.M., Yasinska V., Wagers S.S., Djukanovic R., Maitland-Van der Zee A.H., Abenhardt B., Adler J., Alfonso R., Ali R., Alkameh S., Almonacid Sanchez C., Alvares L., Anderson G., Assing K., Ayre S., Becker J., Bergmann K., Bieksiene K., Bjerring N., Blasi F., Bloemen P., Blum H., Boing S., Bonavia M., Bossios A., Bourdin A., Brons A., Brusselle G., Buis J., Caiaffa M., Calabrese C., Camiciottoli G., Caruso C., Castilla Martinez M., Centanni S., Cisneros Serrano C., Corsico A., Cosmi L., Costantino M., Costello R., Crimi N., Dahlen S., D'Amato M., Davies D., de Borja Garcia-Cosio Piqueras F., Decarlo G., Deimling A., Del Giacco S., Diaz Campos R., Djandji M., Doberer D., Dupont L., Dyett K., Edelbaher N., Edelmann M., Ehmann R., Ekberg-Jansson A., Farsi A., Favero E., Feimer J., Fletcher M., Foschino B., Frankemolle B., Gaga M., Gappa M., Garcia de Pedro J., Garcia Rivero J., Gasplmayr M., Gebhardt R., Geldmacher H., Geltner C., Gerstlauer M., Gibson T., Giuseppe G., Gogoll C., Grimm-Sachs V., Grisle I., Grun B., Grunewaldt A., Guarnieri G., Gullon Blanco J., Hamelmann E., Hamerlijnck D., Hammers-Reinhard A., Hanon S., Harzheim D., Heaney L., Hellmich S., Herden M., Hering T., Herth F., Hilberg O., Howarth P., Hubatsch M., Humbert M., Husemann K., Idzko M., Jackson D., Jandl M., Jaumont X., Joos G., Jost M., Juch M., Kabesch M., Kaiser-Labusch P., Kardos P., Kassner F., Keeley T., Kerr W., Kirschner J., Klimek L., Koca M., Koczulla R., Koerner-Rettberg C., Kopac P., Kronsbein J., Kuprys Lipinska I., Langer M., Langeveld B., Lantz A., Lazarinis N., Lazic Z., Lehtimaki L., Leuppi J., Lombardi C., Lommatzsch M., Lopez-Vina A., Luca R., Ludviksdottir D., Luttecke-Hecht C., Macchia L., Magni T., Martinez Rivera C., Mastoridis P., Mazza F., Menzella F., Menzies-Gow A., Michils A., Mihalthan F., Milanese M., Milger-Kneidinger K., Molinska J., Montagna I., Montuschi P., Mulleneisen N., Munoz Esquerre M., Nanzer-Kelly A., Nenasheva N., Neurohr C., Nucera E., Otker J., Oud K., Paggiaro P., Parente R., Parkinson J., Passalacqua G., Patberg N., Patella V., Patino O., Paulsson T., Peche R., Pelaia G., Peress E., Perez de Llano L., Pfeffer P., Pfister P., Pilette C., Pinedo Sierra C., Pini L., Powitz F., Ranger T., Rasmussen L., Rasmussen K., Rezelj M., Ricciardi L., Ricciardolo F., Ridolo E., Rijssenbeek-Nouwens L., Rolla G., Romero Ribate D., Rudiger S., Safioti G., Sandstrom T., Santus P., Sauer R., Schauerte G., Schipmann R., Schleich F., Schmid J., Schmidt F., Schmidt O., Schmitz M., Schrag T., Schroer S., Schultz K., Schulz C., Scichilone N., Sedlak V., Selb J., Senna G., Sergejeva S., Serrano Pariente J., Sichau M., Simona D., Singer A., Skowasch D., Smeenk F., Smith S., Solidoro P., Spadaro G., Spanevello A., Stefansdottir M., Steinmetz K., Steiss J., Stephan M., Stieglitz S., Suhling H., Taube C., Tolga Yavuz S., Tudoric N., Ulrik C., van de Ven M., van den Elshout F., van Dyke M., van Nederveen-Bendien S., van Veen I., Vandenplas O., Velthove K., Vianello A., Vogelberg C., Wallen-Nielsen E., Wisskirchen T., Yacoub M., Yancey S., Zappa M., Zielen S., Zimmermann C., Zimmermann R., Amsterdam UMC, National Heart and Lung Institute [London] (NHLI), Imperial College London-Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust, Department of Medical Microbiology and Infection Control, Franciscus Gasthuis & Vlietland, Kleiweg 500, 3045 PM, Rotterdam, The Netherlands., Medical Centre Leeuwarden, Queen's University [Belfast] (QUB), Humanitas University [Milan] (Hunimed), Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, NJ, USA, Korányi National Institute of Pulmonology (OKPI), Karolinska University Hospital [Stockholm], The European Lung Foundation (ELF), Bispebjerg and Frederiksberg Hospitals, Humanitas Clinical and Research Center [Rozzano, Milan, Italy], University Medical Center of the Johannes Gutenberg-University Mainz, Chiesi Farmaceutici, Medical University of Łódź (MUL), GlaxoSmithKline, Brentford, Middlesex, Centre Hospitalier Universitaire de Liège (CHU-Liège), Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Copenhagen University Hospital, Respiratory and Allergic Diseases [Golnik, Slovenia], University Clinic of Respiratory and Allergic Diseases Golnik, Leiden University Medical Center (LUMC), Biosci Consulting, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust, SHARP Clinical Research, Hôpital Arnaud de Villeneuve [CHRU Montpellier], and Centre Hospitalier Régional Universitaire [Montpellier] (CHRU Montpellier)
- Subjects
Severe asthma ,Pediatrics ,MESH: Registries ,MESH: Asthma ,Cross-sectional study ,Respiratory System ,Medizin ,[SDV.MHEP.PSR]Life Sciences [q-bio]/Human health and pathology/Pulmonology and respiratory tract ,0302 clinical medicine ,MESH: Belgium ,Belgium ,Medicine research ,Anti-Asthmatic Agents ,Registries ,030212 general & internal medicine ,[SDV.IMM.ALL]Life Sciences [q-bio]/Immunology/Allergology ,10. No inequality ,11 Medical and Health Sciences ,Netherlands ,2. Zero hunger ,education.field_of_study ,SHARP CRC ,MESH: Administration, Inhalation ,MESH: Anti-Asthmatic Agents ,3. Good health ,Europe ,Italy ,MESH: Poland ,MESH: Sweden ,medicine.drug ,Pulmonary and Respiratory Medicine ,medicine.medical_specialty ,MESH: Hungary ,Population ,Investigació mèdica ,Settore MED/10 - Malattie Dell'Apparato Respiratorio ,03 medical and health sciences ,MESH: Cross-Sectional Studies ,Administration, Inhalation ,MESH: Spain ,medicine ,Humans ,education ,Asma ,Retrospective Studies ,Asthma ,Sweden ,Hungary ,MESH: Humans ,business.industry ,Settore MED/09 - MEDICINA INTERNA ,MESH: Italy ,MESH: Retrospective Studies ,Retrospective cohort study ,Original Articles ,asthma ,medicine.disease ,Clinical trial ,Cross-Sectional Studies ,Clinical research ,030228 respiratory system ,Spain ,MESH: Netherlands ,MESH: Europe ,Poland ,business ,Body mass index ,Mepolizumab - Abstract
Little is known about the characteristics and treatments of patients with severe asthma across Europe, but both are likely to vary. This is the first study in the European Respiratory Society Severe Heterogeneous Asthma Research collaboration, Patient-centred (SHARP) Clinical Research Collaboration and it is designed to explore these variations. Therefore, we aimed to compare characteristics of patients in European severe asthma registries and treatments before starting biologicals.This was a cross-sectional retrospective analysis of aggregated data from 11 national severe asthma registries that joined SHARP with established patient databases.Analysis of data from 3236 patients showed many differences in characteristics and lifestyle factors. Current smokers ranged from 0% (Poland and Sweden) to 9.5% (Belgium), mean body mass index ranged from 26.2 (Italy) to 30.6 kg·m−2 (the UK) and the largest difference in mean pre-bronchodilator forced expiratory volume in 1 s % predicted was 20.9% (the Netherlands versus Hungary). Before starting biologicals patients were treated differently between countries: mean inhaled corticosteroid dose ranged from 700 to 1335 µg·day−1 between those from Slovenia versus Poland when starting anti-interleukin (IL)-5 antibody and from 772 to 1344 µg·day−1 in those starting anti-IgE (Slovenia versus Spain). Maintenance oral corticosteroid use ranged from 21.0% (Belgium) to 63.0% (Sweden) and from 9.1% (Denmark) to 56.1% (the UK) in patients starting anti-IL-5 and anti-IgE, respectively.The severe asthmatic population in Europe is heterogeneous and differs in both clinical characteristics and treatment, often appearing not to comply with the current European Respiratory Society/American Thoracic Society guidelines definition of severe asthma. Treatment regimens before starting biologicals were different from inclusion criteria in clinical trials and varied between countries.
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- 2019
43. The Treatment of Mild and Moderate Asthma in Adults
- Author
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Stephanie Korn, Marek Lommatzsch, and Roland Buhl
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Adult ,medicine.medical_specialty ,Continuing Medical Education ,Moderate asthma ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Pharmacotherapy ,German population ,immune system diseases ,Adrenal Cortex Hormones ,Formoterol Fumarate ,Internal medicine ,Administration, Inhalation ,medicine ,Humans ,Anti-Asthmatic Agents ,030212 general & internal medicine ,Asthma ,Inhalation ,business.industry ,General Medicine ,respiratory system ,Airway obstruction ,medicine.disease ,respiratory tract diseases ,Airway disease ,030228 respiratory system ,Drug Therapy, Combination ,business - Abstract
BACKGROUND: Asthma is a chronic inflammatory airway disease that usually causes variable airway obstruction. It affects 5–10% of the German population. METHODS: This review is based on relevant publications retrieved by a selective search, as well as on national and international guidelines on the treatment of mild and moderate asthma in adults. RESULTS: The goal of treatment is to attain optimal asthma control with a minimal risk of exacerbations and mortality, loss of pulmonary function, and drug side effects. This can be achieved with a combination of pharmacotherapy and non-drug treatment including patient education, exercise, smoking cessation, and rehabilitation. Pharmacohterapy is based on inhaled corticosteroids (ICS) and bronchodilators. It is recommended that mild asthma should be treated only when needed, either with a fixed combination of ICS and formoterol or with short-acting bronchodilators. For moderate asthma, maintenance treatment is recommended, with an inhaled fixed combinations of ICS and long-acting beta-mimetics, possibly supplemented with long-acting anticholinergic agents. Allergen immunotherapy, i.e., desensitization treatment, should be considered if the allergic component of asthma is well documented and the patient is not suffering from uncontrolled asthma. Asthma control should be monitored at regular intervals, and the treatment should be adapted accordingly. CONCLUSION: The treatment of asthma in adults should be individually tailored, with anti-inflammatory treatment as its main component.
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- 2020
44. COVID‐19 in a patient with severe asthma treated with Omalizumab
- Author
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Marek Lommatzsch, Johann Christian Virchow, and Paul Stoll
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2019-20 coronavirus outbreak ,Coronavirus disease 2019 (COVID-19) ,biology ,business.industry ,Severe asthma ,Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ,Immunology ,Omalizumab ,asthma ,medicine.disease ,Immunoglobulin E ,Pandemic ,medicine ,biology.protein ,Immunology and Allergy ,biologics ,IgE ,business ,Letters to the Editor ,Letter to the Editor ,Asthma ,medicine.drug - Published
- 2020
45. Change in measured Patient-Reported Outcomes in severe eosinophilic asthma patients treated with benralizumab under real life conditions in Germany (imPROve asthma study) – Study Design
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Stephanie Korn, Marek Lommatzsch, T Grund, A Shavit, and H Watz
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Pediatrics ,medicine.medical_specialty ,chemistry.chemical_compound ,chemistry ,business.industry ,medicine ,Eosinophilic asthma ,medicine.disease ,Benralizumab ,business ,Asthma - Published
- 2020
46. Prevalence of the use of oral corticosteroids in asthma – a 3 year analysis in Germany
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I Schwab Sauerbeck, Marek Lommatzsch, and Cristina Wilmer
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Pediatrics ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,business ,medicine.disease ,Asthma - Published
- 2020
47. Systemic corticosteroid use in relation to development of corticosteroid-associated co-morbidities: a 2 year analysis of real world data in Germany
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I Schwab Sauerbeck, Marek Lommatzsch, and Cristina Wilmer
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medicine.medical_specialty ,medicine.drug_class ,business.industry ,medicine ,Corticosteroid ,Corticosteroid use ,Co morbidity ,Intensive care medicine ,business ,Real world data - Published
- 2020
48. Verändert sich die foveale avaskuläre Zone beim Glaukom?
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Claudia Lommatzsch, Britta Heimes-Bussmann, S. Grisanti, Ursula Hahn, Carsten Heinz, and Joerg Michael Koch
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Gynecology ,Ophthalmology ,medicine.medical_specialty ,Oct angiography ,Vessel density ,business.industry ,medicine ,Medizin ,Glaucoma ,Foveal avascular zone ,medicine.disease ,business - Abstract
Zusammenfassung Hintergrund Vergleichende Beurteilung der fovealen avaskulären Zone (FAZ) mit ihrem Umfang und dem Azirkularitätsindex (AI) sowie der umgebenden Vessel Density bei Glaukomaugen im Vergleich zu gesunden Augen mit zusätzlicher Unterteilung nach Gesichtsfelddefekten an verschiedenen Stellen (zentral oder peripher). Material und Methoden Insgesamt wurden die Daten von 128 Augen ausgewertet. Dabei wurden zunächst Glaukomaugen (n = 74) mit gesunden Augen (n = 54) verglichen und im Weiteren Glaukomaugen mit einem zentralen Gesichtsfeldausfall (ZGD, n = 19) von Augen mit einem peripheren Gesichtsfelddefekt (PGD, n = 34) unterschieden. Die FAZ-Fläche, ihr Umfang und die Rundheit sowie die parafoveale Vessel Density (VD) wurden mittels der optischen Kohärenztomografie-Angiografie im oberflächlichen und tiefen Gefäßplexus berechnet. Ergebnisse Glaukomaugen haben im Vergleich zu gesunden Augen keine signifikante Veränderung der FAZ, ihres Umfangs oder der Zirkularität der avaskulären Zone. Unterteilt man jedoch die Glaukomaugen anhand der Gesichtsfeldausfälle, zeigt sich zum einen, dass die Augen mit einem zentralen Ausfall eine signifikant größere FAZ haben als die mit peripheren Ausfällen und dass der Umfang ebenfalls signifikant größer ist. Zum anderen zeigt der AI keinen signifikanten Unterschied in Abhängigkeit von der Lokalisation der Gesichtsfelddefekte. Die makuläre/foveale Vessel Density wird signifikant geringer bei der ZDG-Gruppe. Schlussfolgerungen Im Rahmen einer Glaukomerkrankung vergrößert sich die foveale avaskuläre Zone, wenn eine Zentralisierung des Gesichtsfelddefektes vorliegt und die Vessel Density nimmt im Bereich der Makula signifikant ab.
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- 2020
49. Trabekulektomie mit Ologen®-Implantat und Bevacizumab
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K. Glandorf, J M Koch, Carsten Heinz, and Claudia Lommatzsch
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Anti vegf ,Gynecology ,03 medical and health sciences ,Ophthalmology ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,Filtration surgery ,business.industry ,030221 ophthalmology & optometry ,medicine ,Medizin ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Durch die subkonjunktivale Platzierung eines Ologen®-Implantats und einer zusatzlichen Applikation von Bevacizumab wahrend einer Trabekulektomie (TE) sollen postoperative Vernarbungsprozesse reduziert und damit eine hohere chirurgische Erfolgsrate erzielt werden. In dieser retrospektiven monozentrischen Studie wurden Glaukompatienten nach TE mit Mitomycin C (MMC) untersucht. Die Operation erfolgte entweder ohne Ologen®-Implantat (Gruppe 1), mit Ologen®-Implantat als Bevacizumab-Depot (Gruppe 2) oder mit Ologen®-Implantat und intrakameraler Bevacizumab-Injektion (Gruppe 3). Uber 12 Monate erfolgte die Nachbeobachtung hinsichtlich Augeninnendruck (IOD), Komplikationen, Folgeeingriffen und antiglaukomatoser Therapie. Postoperativ zeigte sich kein signifikanter Unterschied bezuglich Augeninnendruck, Komplikationen, Folgeeingriffen und postoperativer antiglaukomatoser Therapie zwischen den Gruppen. Der groste Therapieerfolg (IOD nach 12 Monaten ≤15 mm Hg ohne Therapie) wurde in Gruppe 1 (77,5 %) erzielt, gefolgt von Gruppe 2 mit 63,6 % und Gruppe 3 mit 57,1 % (p = 0,34, χ2-Test). Bei der TE mit MMC ohne Ologen® und Bevacizumab war der Therapieerfolg am grosten. Die Erganzung der TE mit einem Ologen®-Implantat und Bevacizumab-Applikation sind sichere Operationsverfahren, weisen jedoch in unserer Untersuchung keinen zusatzlichen Nutzen auf.
- Published
- 2020
50. Analyse der Gefämorphologie der fibrosierten choroidalen Neovaskularisation bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration mittels optischer Kohärenztomografie-Angiografie
- Author
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Kai Rothaus, M. Ziegler, Henrik Faatz, Marius Book, Matthias Gutfleisch, Georg Spital, Marie-Louise Gunnemann, Albrecht Lommatzsch, and Daniel Pauleikhoff
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medicine.medical_specialty ,Visual acuity ,Medizin ,Angiogenesis Inhibitors ,Lesion ,Macular Degeneration ,Text mining ,Fibrosis ,Ophthalmology ,Humans ,Medicine ,Fluorescein Angiography ,business.industry ,Optical coherence tomography angiography ,Macular degeneration ,medicine.disease ,Choroidal Neovascularization ,eye diseases ,Choroidal neovascularization ,Vascular morphology ,Intravitreal Injections ,Wet Macular Degeneration ,sense organs ,medicine.symptom ,business ,Tomography, Optical Coherence - Abstract
Choroidal neovascularization (CNV) in neovascular age-related macular degeneration (nAMD) undergoing anti-VEGF therapy transforms into a fibrotic lesion. This fibrovascular transformation is associated with a great variety of functional and morphological effects. The aim of this study was to investigate the vascular morphology of fibrotic CNV, to compare it with its surrounding tissue and to identify phenotypes using optical coherence tomography angiography (OCTA).In 18 eyes with fibrotic CNV in nAMD spectral domain OCT (SD-OCT) and OCTA were performed. The automated segmentation lines were manually adjusted. A slab from 60 µm beneath Bruch's membrane to the inner edge of the subretinal hyperreflective material was applied. Quantitative analysis of the vascular morphology was performed using skeletonized OCTA images.Compared to the perilesional rim, the number of segments per area was significantly lower (234.75 ± 25.68 vs. 255.30 ± 20.34 1/mmIn this study the vascular morphology of fibrotic CNV was analyzed using OCTA. Differences between the lesion and a perilesional rim could be detected. Two phenotypes within the fibrovascular lesion were identified. These morphological clusters could indicate different patterns of fibrovascular transformation of the CNV under long-term anti-VEGF therapy and be useful identifying possible predictive biomarkers in future studies.Die choroidale Neovaskularisation (CNV) bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration (nAMD) verändert sich unter der Therapie mit Anti-VEGF zu einer fibrosierten Läsion. Die funktionellen und morphologischen Auswirkungen dieser fibrovaskulären Umwandlung sind individuell sehr unterschiedlich. Ziel dieser Studie war es, die Gefäßmorphologie der fibrosierten CNV mittels optischer Kohärenztomografie-Angiografie (OCTA) zu untersuchen, sie mit umliegendem Gewebe zu vergleichen und Phänotypen zu identifizieren.Bei 18 Augen mit fibrosierter CNV bei nAMD wurde eine Spectral-Domain-OCT und eine OCTA durchgeführt. Es erfolgte die manuelle Korrektur der Segmentierungslinien. Für die Analyse wurde ein Segment von 60 µm unterhalb der Bruch-Membran bis zur oberen Begrenzung des subretinalen hyperreflektiven Materials ausgewählt. Es erfolgte die quantitative Analyse der Gefäßmorphologie anhand von skelettierten OCTA-Daten.Die Anzahl der Segmente pro Fläche war innerhalb der fibrovaskulären Läsion signifikant kleiner als im periläsionalen Saum (234,75 ± 25,68 vs. 255,30 ± 20,34 1/mmIn dieser Studie wurde die Gefäßmorphologie der fibrosierten CNV mittels OCTA untersucht. Es zeigten sich weniger Gefäßsegmente pro Fläche innerhalb der fibrovaskulären Läsion als im periläsionalen Saum. Es wurden 2 gefäßmorphologische Phänotypen innerhalb der Läsion identifiziert. Die gefäßmorphologischen Cluster könnten auf unterschiedliche Muster der fibrovaskulären Umwandlung der CNV unter lang andauernder Anti-VEGF-Therapie hinweisen und künftig bei der Identifikation von prädiktiven Biomarkern und individualisierten Therapiestrategien hilfreich sein.
- Published
- 2020
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