1. Thorakale Schmerzen in der 32. Schwangerschaftswoche
- Author
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P. Quaas, S. Grundmann, and Axel Schmutz
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Pregnancy ,business.industry ,Pain medicine ,General Medicine ,030204 cardiovascular system & hematology ,medicine.disease ,Chest pain ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Anesthesiology ,medicine ,Gestation ,Platelet aggregation inhibitor ,030212 general & internal medicine ,Myocardial infarction ,medicine.symptom ,Artery dissection ,business - Abstract
Eine 32-jahrige Frau in der 32. Schwangerschaftswoche erlitt zu Hause nach akutem Thoraxschmerz einen Kreislaufstillstand auf dem Boden einer pulslosen ventrikularen Tachykardie. Nach sofortiger Defibrillation mit ROSC zeigte sich als Ursache ein ST-Hebungsinfarkt aufgrund einer Koronararteriendissektion. Sie erhielt zwei Drug-eluting Stents und eine duale Plattchenaggregationshemmung. Die Echokardiographie zeigte eine Akinesie von Apex und Vorderwand. Bei hohem Risiko fur eine Stentthrombose erfolgte die Fortsetzung der dualen Plattchenhemmung bis zur Sectio caesarea in der 35. SSW. Intraoperativ erhielt die Patientin zwei Erythrozytenkonzentrate, ein Thrombozytenkonzentrat, 4 g Fibrinogen und 2 g Tranexamsaure. Acht Tage nach Entbindung verschlechterte sich die linksventrikulare Funktion zunehmend und die Patientin entwickelte eine Herzinsuffizienz.
- Published
- 2016
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