Einleitung: Die derzeitige Forschung im Bezug auf die Entscheidungsfähigkeit von älteren Personen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen (MCI) und Alzheimer-Demenz (DAT) weist eine inkonsistente Studienlage auf, die sich teilweise widerspricht. Daher ist das Ziel dieser Studie den Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten (Gedächtnis, exekutive Funktionen, etc.) und der Entscheidungsfähigkeit empirisch nachzuweisen. Methoden: Die Stichprobe umfasste insgesamt 38 Teilnehmer/innen, davon waren 9 MCI-PatientInnen, 9 DAT-PatientInnen (aus der Gedächtnisambulanz Hall in Tirol) und 20 gesunde KontrollprobandInnen. Diese Querschnittstudie analysierte den Einfluss vom gesunden und pathologischen Alterungsprozess (gesunde Kontrollen vs. MCI vs. DAT) auf unterschiedliche kognitive Fähigkeiten (CERAD-NP mit Plus Tests, Clox, Zahlenspanne), und auf die Entscheidungsfähigkeit (mit dem halbstrukturierten Interviewleitfaden „MacCAT-T“ und den fiktiven Gesundheitsentscheidungen „EDDM-SV“). Des Weiteren wurde der Zusammenhang zwischen der Entscheidungsfähigkeit (MacCAT-T, EDDM-SV) und anderen kognitiven Fähigkeiten (CERAD-NP mit Plus Tests, CLOX, Zahlenspanne) bei Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen (MCI, DAT) im Vergleich zu gesunden Kontrollen untersucht. Ergebnisse: Es gab statistisch signifikante Differenzen zwischen den drei Untersuchungsgruppen (gesunde Kontrollen vs. MCI-und DAT-PatientInnen) in unterschiedlichen kognitiven Aufgaben (semantische Wortflüssigkeit, Wortliste Lernen, Wortliste Abrufen, Figuren Abrufen, CERAD Summenwert, CLOX 2), sowie bei der Entscheidungsfähigkeit (EDDM-SV Gesamtwert, EDDM-SV Kongruenz, MacCAT-T Informationsverständnis). Bei gesunden Kontrollen und DAT-PatientInnen korrelierte eine gute Entscheidungsfähigkeit (MacCAT-T Informationsverständnis, EDDM-SV Gesamtwert) mit besseren globalen kognitiven Leistungen (MMSE, CERAD Summenwert, Wortliste Lernen, Wortliste Abrufen). Bei MCI-PatientInnen korrelierte eine gute Entscheidungsfähigkei, Background: Current research concerning decision-making abilities of elderly persons with mild cognitive impairment (MCI) and Alzheimer’s dementia (DAT) has been inconsistent and partly contradicting. Therefore this study aimed to substantiate the correlation between cognitive abilities (memory, executive functions, etc.) and decision-making abilities. Method: The total sample consisted of 38 participants, with 9 MCI-patients, 9 DAT-patients and 20 controls. This cross-sectional study analyzed the effect of healthy and pathologic ageing process (controls vs. MCI, DAT) on different cognitive abilities (tested with the CERAD-NP with Plus tests, CLOX and digit span) and on the decision-making abilities (tested with the half-structured interview “MacCAT-T” and fictional health-decisions “EDDM-SV”). Furthermore the correlation between decision-making abilities (MacCAT-T, EDDM-SV) and other cognitive abilities (CERAD-NP with Plus tests, CLOX, digit span) of persons with cognitive impairment (MCI, DAT) compared to healthy controls was investigated. Results: There were statistically significant differences between the three research groups (controls vs. MCI- and DAT-patients) in different cognitive tasks (Verbal Fluency, Word List Learning, Word List Recall, Constructional Praxis Recall, CERAD total score, CLOX 2), as well as in the decision-making (EDDM-SV total score, EDDM-SV Congruency, MacCAT-T Understanding). Good decision-making abilities (MacCAT-T Understanding, EDDM-SV total score) correlated with a better performance in global cognitive abilities (MMSE, CERAD total score) and memory (Word List Learning, Word List Recall) in healthy controls and DAT-patients. Good decision-making abilities (EDDM-SV Total Score) correlated with good executive functions (CLOX 1) in MCI-patients. Conclusion: This study suggests that DAT and MCI have a negative impact on cognitive abilities (such as memory, cognitive flexibility, executive functions, verbal and visuoconstructive abiliti, Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers, Masterarbeit Universität Innsbruck 2022