94 results on '"Marcus Schiltenwolf"'
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2. Pediatric back pain—Diagnostic algorithm
- Author
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Y. Kentar, Wojciech Pepke, Marcus Schiltenwolf, Michael Akbar, and Martin Schwarze
- Subjects
Adolescent ,medicine.diagnostic_test ,business.industry ,Physical examination ,Diagnostic tools ,Diagnosis, Differential ,Back Pain ,Prevalence ,medicine ,Back pain ,Humans ,Anxiety ,Proper treatment ,Orthopedics and Sports Medicine ,medicine.symptom ,Medical diagnosis ,Child ,business ,Algorithm ,Algorithms ,Sedentary lifestyle ,Pediatric population - Abstract
Back pain in the pediatric population is common. History and a thorough physical examination and a systematic work-up approach are key components to guide the physician in evaluating the possible causes of pain and providing appropriate treatment.The main aim of this review was to develop an algorithmic approach to assist physicians in the assessment of pediatric back pain. A comprehensive review of prevalence, differential diagnoses and proper management of pediatric back pain are also presented.An extensive literature search was performed in PubMed to gather articles on the prevalence, risk factors, diagnostic tools, differential diagnoses and appropriate management of pediatric back pain.Available literature revealed that pediatric back pain is a common complaint. Although most cases are non-specific and self-limiting, there is a wide differential that should be considered including inflammatory, neoplastic, infectious and mechanical causes. Sedentary lifestyle, obesity and vigorous physical activity have been shown to increase the likelihood of developing back pain. We proposed an algorithm to guide the physician's decision about the next step in the diagnostic process.A well-defined strategy in the diagnostic process is needed in approaching children/adolescents with back pain. This would have the benefit of minimizing costs, unnecessary tests and child/family anxiety as well as increasing the likelihood of early diagnosis and proper treatment.HINTERGRUND: Der kindliche Rückenschmerz ist nicht selten. Ausführliche Anamneseerhebung, eine umfassende körperliche Untersuchung sowie eine systematische diagnostische Abklärung sind der Schlüssel für die Evaluation der Schmerzursache und die Festlegung der Behandlungsstrategie.Das Ziel der folgenden Übersichtsarbeit ist die Entwicklung eines diagnostischen Algorithmus zur Unterstützung des behandelnden Arztes zur Beurteilung des kindlichen Rückenschmerzens. Eine umfassende Übersicht zur Prävalenz, Differenzialdiagnosen sowie Behandlungsoptionen wird ebenfalls gegeben.Auf PubMed wurde eine umfangreiche Literaturrecherche zur Prävalenz, Risikofaktoren, Diagnostik sowie Therapiemöglichkeiten durchgeführt.Die aktuelle Literatur zeigt auf, dass Rückenschmerzen im Kindes- und Jugendalter ein nicht seltenes und zunehmendes Problem darstellen. Obwohl die meisten Kinder unter unspezifischen Rückenschmerzen leiden, muss man eine Reihe von Ursachen entzündlicher, neoplastischer, infektiöser und mechanischer Genese in Betracht ziehen. Inaktiver Lebensstil, Übergewicht und übertriebene sportliche Betätigung können zur Entwicklung von Rückenschmerzen bei Kindern beitragen. Wir entwickelten einen Algorithmus zur Entscheidungsfindung im Rahmen der diagnostischen Abklärung.Ein klar definiertes Konzept im Rahmen der diagnostischen Abklärung von Rückenschmerzen im Kindes- und Jugendalter hat den Vorteil die Kosten im Gesundheitssystem, die unnötigen Untersuchen und die geschürten Ängste bei den Betroffenen und deren Familien zu minimieren. Darüber hinaus sollte es dazu beitragen, frühzeitig die korrekte Diagnose zustellen und die entsprechende Therapie einzuleiten.
- Published
- 2021
3. Bandscheibenbedingte Berufskrankheiten der Lenden- und Halswirbelsäule
- Author
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Martin Schwarze and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Lumbar ,business.industry ,Internal Medicine ,Medicine ,business ,Cervical spine - Abstract
Bandscheibenbedingte Erkrankungen von Hals- und Lendenwirbelsaule kommen dann als Berufskrankheit in Betracht, wenn die arbeitstechnischen und medizinischen Voraussetzungen erfullt sind und der kausale Zusammenhang zwischen den Voraussetzungen wahrscheinlich ist. Zu den arbeitstechnischen Voraussetzungen zahlen berufliche Belastungen mit langjahrigem Heben und Tragen schwerer Lasten bzw. langjahrige Tatigkeiten in extremer Rumpfbeugehaltung, langjahriges Tragen schwerer Lasten auf der Schulter und langjahrige Einwirkung von Ganzkorperschwingungen im Sitzen. Eine medizinische Voraussetzung ist bei einem Schadensbild mit chronischen unteren Rucken- bzw. Nackenschmerzen und belastungskonformem Schadigungsbild der Bandscheiben der LWS bzw. HWS gegeben. Bei der Begutachtung werden die arbeitstechnischen Voraussetzungen durch den Praventionsdienst des Leistungstragers, die medizinischen durch den arztlichen Sachverstandigen gepruft. Dieser pruft auch den kausalen Zusammenhang zwischen den erfullten Voraussetzungen, wobei der zeitliche Zusammenhang (Erreichen der Belastungsmindestdosis vor Realisation des konformen Schadensbilds) und der Ausschluss konkurrierender Faktoren wesentlich sind. Zum 01.01.2021 ist der Aufgabezwang der belastenden beruflichen Tatigkeit weggefallen.
- Published
- 2021
4. Patientenrechte im Kontext des Beschwerdemanagements – Die Einsichtnahme in die Behandlungsunterlagen
- Author
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Marcus Schiltenwolf, P. Glanzmann, K. Anthes-Stöcking, and Martin Schwarze
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,Medical record ,Complaint ,medicine ,Patient rights ,Orthopedics and Sports Medicine ,Context (language use) ,Medical emergency ,medicine.disease ,business - Published
- 2021
5. Fehlbelegung bei (teil-)stationärer Schmerztherapie – Ein häufiger Begutachtungsanlass
- Author
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D. F. Hollo, Marcus Schiltenwolf, Martin Schwarze, and K. Zimmermann
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,Physical therapy ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Published
- 2020
6. Zur Diskussion über das Krankheitsbild im Sinne der Berufskrankheit 2102 Meniskopathie
- Author
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Marcus Schiltenwolf, R. Braunschweig, V. Grosser, U. Bolm-Audorff, and E. Ochsmann
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,Family medicine ,Orthopedic surgery ,Occupational disease ,MEDLINE ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,medicine.disease - Published
- 2020
7. Iliosakralgelenk und Schmerz
- Author
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Marcus Schiltenwolf, Martin Schwarze, Michael Akbar, and Astrid Schenker
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,030202 anesthesiology ,business.industry ,medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Schmerzen, ausgelost durch das Iliosakralgelenk (ISG), machen einen relevanten Anteil lumbaler Ruckenschmerzen aus und konnen unterschiedliche Ursachen haben. Das ISG stellt die zentrale Verbindung zwischen Wirbelsaule und der unteren Extremitat dar. Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilitat bei geringer Beweglichkeit aus. Hohe interindividuelle Unterschiede bestehen. Neben der Moglichkeit volliger Beschwerdelosigkeit konnen Funktionsstorungen des ISG Schmerzen im unteren Rucken mit moglicher Ausstrahlung in die untere Extremitat auslosen. In der klinischen Untersuchung bedarf es neben einer strukturierten Anamneseerhebung einer Untersuchung der angrenzenden Gelenke und des neurologischen Status. Spezifischer werden Bewegungs- und Provokationstests sowie Infiltrationen durchgefuhrt. Therapeutisch sind neben der allgemeinen Aufklarung konservative Therapieverfahren zunachst fuhrend. Bei Chronifizierung konnen interventionelle und operative Prozeduren helfen.
- Published
- 2020
8. Das Krankheitsbild im Sinne der Berufskrankheit 2102 Meniskopathie
- Author
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V. Grosser, R. Braunschweig, E. Ochsmann, U. Bolm-Audorff, and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Gynecology ,030222 orthopedics ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,030229 sport sciences ,business - Published
- 2020
9. Empfehlungen der zweiten Aktualisierung der Leitlinie LONTS
- Author
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Marcus Schiltenwolf, Frank Petzke, F. Bock, Annika Viniol, Matthias Schuler, Lukas Radbruch, Michael Hüppe, Heike Norda, Koautoren für die Konsensusgruppe der . Aktualisierung der S Leitlinie Lonts, Monika Nothacker, Winfried Häuser, and Thomas R. Tölle
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,030202 anesthesiology ,business.industry ,Medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Published
- 2020
10. Aufklärungsmangel
- Author
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Peter W. Gaidzik and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Medical education ,business.industry ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Published
- 2020
11. Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen: Was ist empfehlenswert? Was sollte unterbleiben und warum wird es dennoch gemacht?
- Author
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Marcus Schiltenwolf and Martin Schwarze
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Disc herniation ,business.industry ,Public Health, Environmental and Occupational Health ,Surgical procedures ,medicine.disease ,030210 environmental & occupational health ,Low back pain ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Lumbar ,Underlying disease ,Radicular pain ,Physical therapy ,medicine ,Back pain ,030212 general & internal medicine ,medicine.symptom ,business ,Pain therapy - Abstract
Diagnostic and therapeutic procedures are popular and frequently performed for low back pain. This narrative review presents and discusses the myths and evidence related to these procedures.In most cases it is nonspecific pain, for which no underlying disease can be named. Image diagnostics using X‑rays and MRI are rarely helpful in the case of new nonspecific back pain.Evidence for chirotherapy is doubtful. Also, evidence is lacking for invasive and surgical procedures in local and regional low back pain. These procedures show superiority in radicular pain only: extraction of disc herniation in acute and subacute leg pain and segmental lumbar fusion in chronic leg pain. Nevertheless, these and other invasive methods are being used to an increasing extent. Spontaneous healing and the possibilities of the patient to become pain-relieving for themselves are neglected and increased risks are accepted.Therapeutic approaches fostering self-efficacy by reconditioning physical and mental capability and improving positive self-perception ("interdisciplinary multimodal pain therapy") effect superior and sustainable results in subacute and chronic nonspecific back pain. Patients and physicians, however, tend to prefer passive and invasive therapy strategies. The underlying mechanisms should be understood. New thinking is necessary.
- Published
- 2020
12. Schmerzquelle Iliosakralgelenk
- Author
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Marcus Schiltenwolf, W. Pepke, A Schenker, S. Hemmer, Michael Akbar, and Martin Schwarze
- Subjects
musculoskeletal diseases ,Sacroiliac joint ,medicine.medical_specialty ,Rehabilitation ,business.industry ,Pelvic pain ,medicine.medical_treatment ,Gold standard ,Lumbar vertebrae ,musculoskeletal system ,Low back pain ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,medicine.anatomical_structure ,030202 anesthesiology ,medicine ,Physical therapy ,Orthopedics and Sports Medicine ,Clinical significance ,medicine.symptom ,Differential diagnosis ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Background The sacroiliac joint is a common cause of low back pain. Due to variable symptoms, the diagnosis is often very difficult. For diagnosis, systemic disease, as well as pathologies in the hips and lumbar spine must be excluded. Objectives To describe anatomy and function of the joint and underlying pathologies. To present the evidence of actual diagnostic and therapeutic options. Materials and methods An extensive literature research was carried out on PubMed. Results The sacroiliac joint is an important and biomechanically complex joint. There are many controversial diagnostic tests to identify the sacroiliac joint as a source of pain. The cause of the dysfunction must be identified in order to treat it correctly and to prevent a chronification of the pain. The gold standard is conservative care. Conclusion The sacroiliac joint must be included in the differential diagnosis in patients with low back pain. Diagnostic tests are often insufficient for the diagnosis of sacroiliac joint pain. Many of the current diagnostic and therapeutic options present weak evidence.
- Published
- 2019
13. Unterlassene Ossifikationsprophylaxe
- Author
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Marcus Schiltenwolf, P. Glanzmann, Martin Schwarze, and Christian Merle
- Subjects
medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,MEDLINE ,Orthopedics and Sports Medicine ,Heterotopic ossification ,medicine.disease ,business ,Surgery - Published
- 2020
14. Schnittverletzung der Hand – Das Unterlassen der Wundexploration
- Author
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Martin Schwarze, Benjamin Panzram, P. Glanzmann, and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,General surgery ,Orthopedic surgery ,medicine ,MEDLINE ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,Wound healing - Published
- 2020
15. Begutachtung von Prothesenversorgungen der unteren Extremität
- Author
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Daniel W.W. Heitzmann, Marcus Schiltenwolf, Sebastian I. Wolf, Joel A. Block, Martin Schwarze, C Putz, and M. Alimusaj
- Subjects
Gynecology ,030506 rehabilitation ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,Expert opinion ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,0305 other medical science ,business ,Leg prosthesis ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Wenngleich die Anzahl an Majoramputationen bundesweit rucklaufig ist, finden weiterhin mehr als 57.000 amputationschirurgische Eingriffe statt. Auch aufgrund hoher prothetischer Versorgungskosten resultieren daher weiterhin eine Vielzahl sozialgerichtlicher Auseinandersetzungen, in denen medizinische Sachverstandigengutachten angefordert werden. Unter Kenntnis der juristischen Normen kann der Gutachtenauftrag erfullt werden. Der Gutachter beginnt mit der Auswertung der Patientenakte und der streitgegenstandlichen Passteile. Die Untersuchung umfasst eine Anamnese sowie eine korperliche Untersuchung, um zu den streitigen Gebrauchsvorteilen der Hilfsmittel Stellung nehmen und die Beweisfragen beantworten zu konnen. Fragebogen konnen hilfreich sein.
- Published
- 2019
16. Sektorenübergreifende interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie
- Author
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A. Böger, D. Seeger, Michael Pfingsten, Dominik Irnich, B. Arnold, T. Brinkschmidt, Ulrike Kaiser, Rainer Sabatowski, K. Klimczyk, Boris Zernikow, H.-R. Casser, J. Lutz, and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Biopsychosocial model ,medicine.medical_specialty ,Task force ,Process (engineering) ,business.industry ,Chronic pain ,Commission ,medicine.disease ,language.human_language ,German ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,030202 anesthesiology ,Cross sectoral ,medicine ,language ,Physical therapy ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Pain therapy - Abstract
Based on the fundamental concept of the biopsychosocial model, interdisciplinary multimodal pain therapy (IMPT) has developed to one of the most important components in the treatment of patients suffering from chronic pain. The process criteria for IMPT in Germany are described in the German OPS catalogue and IMPT is mainly offered as an inpatient treatment only. This article updates some of the fundamental criteria for IMPT for adult inpatient treatment and the task force defines basic structural and process criteria for the implementation of IMPT for outpatients.
- Published
- 2019
17. Prädiktoren für persistierende Schmerzen und Unzufriedenheit nach Kniegelenksendoprothese
- Author
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Franz Reichel, Tobias Gotterbarm, Moritz M. Innmann, Christian Merle, and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,030202 anesthesiology ,business.industry ,Persistent pain ,Total knee arthroplasty ,Medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Ein nicht zu unterschatzender Anteil von Patienten, die eine Kniegelenksendoprothese implantiert bekommen haben, ist unzufrieden oder klagt uber persistierende Schmerzen nach der Operation. Es sollen die Haufigkeit von postoperativer Unzufriedenheit und persistierenden Schmerzen, bekannte Ursachen sowie Vorhersagewerte dargelegt werden. Die aktuelle Literatur zum Themenkomplex wird kritisch aufgearbeitet und narrativ wiedergegeben. Ein Grosteil der postoperativen Probleme ergab sich nicht aus operationstechnischen Details, sondern aus patientenspezifischen Merkmalen bzw. mangelnder praoperativer Aufklarung und Patientenselektion. Die Zufriedenheit korrelierte am starksten mit der Reduktion des praoperativen Schmerzes. Praoperativ sollte darauf geachtet werden, dass die Patienten ausschlieslich Schmerzen im Kniegelenk mit klinisch und radiologisch fortgeschrittener Gonarthrose aufweisen, moglichst uber 60 Jahre alt sind, ausreichend psychosoziale Ressourcen besitzen, um die Belastungen nach der Operation zu bewaltigen, moglichst keine Opioide einnehmen und eine realistische Erwartung an das Knie nach der Operation besitzen. Postoperativ muss bei Patienten mit uberdauernden Schmerzen der Ausschluss struktureller Ursachen erfolgen und der Zugang zu interdisziplinaren Therapien ermoglicht werden, sollten keine strukturellen Grunde gefunden werden.
- Published
- 2019
18. Die Rolle der Inflammation bei Arthroseschmerzen
- Author
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Timo A Nees, Tobias Reiner, Babak Moradi, Marcus Schiltenwolf, and Nils Rosshirt
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Inflammation ,Osteoarthritis ,medicine.disease ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,030202 anesthesiology ,Synovitis ,medicine ,Neurology (clinical) ,medicine.symptom ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Die Arthrose ist weltweit eine der haufigsten Ursachen fur chronische Schmerzen. Entgegen der ursprunglichen Annahme einer nichtentzundlichen Verschleiserkrankung mit Abnutzung des Gelenkknorpels („wear and tear“) wird immunologisch-inflammatorischen Prozessen inzwischen eine entscheidende Beteiligung an der Pathogenese der Arthrose beigemessen. Im Rahmen der Erkrankung kommt es zu einer chronischen Inflammation des gesamten Gelenks mit Infiltration von mononuklearen Zellen (Makrophagen und T‑Zellen) in die Synovialmembran und erhohten Konzentrationen proinflammatorischer Zyto- und Chemokine in der Synovialflussigkeit und im Blut. Die vermehrte Freisetzung von Entzundungsmediatoren wie Interleukin (IL) IL-1β, IL-6, IL-8, IL-15 und Tumornekrosefaktor‑α (TNF‑α) induziert die Expression chondrodestruktiver Matrixmetalloproteinasen und damit die enzymatische Gelenkdegeneration. Humorale und zellulare Mechanismen interagieren zwischen Immun- und Nervensystem auch bei der Entwicklung von Arthroseschmerzen. Entzundungsmediatoren wie IL-6 und TNF‑α fuhren zur peripheren Sensibilisierung freier Nervenendigungen im Gelenk. Weiterhin konnen entzundungsassoziierte Wachstumsfaktoren wie nerve growth factor (NGF) die Expression von Schmerzrezeptoren an primaren Afferenzen triggern, wahrend inflammatorische Neuropeptide die Erregungsschwelle von Gelenknozizeptoren herabsetzen. Der vorliegende Ubersichtsartikel diskutiert den Stellenwert der Inflammation bei arthrosebedingten Gelenkschmerzen unter Berucksichtigung der klinischen Symptomatik und wichtiger inflammatorischer Pathomechanismen.
- Published
- 2018
19. Screeninginstrumente: mehr Licht als Schatten
- Author
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Ann-Christin Pfeifer, Claudia Levenig, Johanna Belz, Jahan Heidari, Pia-Maria Wippert, Jens Kleinert, D. Hallner, Michael Kellmann, Anne-Katrin Puschmann, A. Weiffen, Marcus Schiltenwolf, and Monika Hasenbring
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Neurology ,Sports medicine ,business.industry ,Pain medicine ,Psychosomatic medicine ,Rheumatology ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Family medicine ,Internal medicine ,medicine ,030212 general & internal medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Published
- 2018
20. Psychosoziale Risikofaktoren für chronischen Rückenschmerz in der Allgemeingesellschaft und im Leistungssport
- Author
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Jens Kleinert, A. Weiffen, Michael Kellmann, Jahan Heidari, Anne-Katrin Puschmann, Monika Hasenbring, Ann-Christin Pfeifer, Claudia Levenig, Pia-Maria Wippert, D. Hallner, Johanna Belz, and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Complementary and Manual Therapy ,Sciatica ,Risk analysis ,medicine.medical_specialty ,education.field_of_study ,biology ,business.industry ,Athletes ,Population ,MEDLINE ,Physical Therapy, Sports Therapy and Rehabilitation ,biology.organism_classification ,Low back pain ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Complementary and alternative medicine ,medicine ,Physical therapy ,Back pain ,030212 general & internal medicine ,medicine.symptom ,business ,education ,Psychosocial ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Background: Lumbar back pain and the high risk of chronic complaints is not only an important health concern in the general population but also in high performance athletes. In contrast to non-athletes, there is a lack of research into psychosocial risk factors in athletes. Moreover, the development of psychosocial screening questionnaires that would be qualified to detect athletes with a high risk of chronicity is in the early stages. The purpose of this review is to give an overview of research into psychosocial risk factors in both populations and to evaluate the performance of screening instruments in non-athletes. Methods: The databases MEDLINE, PubMed, and PsycINFO were searched from March to June 2016 using the keywords “psychosocial screening”, “low back pain”, “sciatica” and “prognosis”, “athletes”. We included prospective studies conducted in patients with low back pain with and without radiation to the legs, aged ≥18 years and a follow-up of at least 3 months. Results: We identified 16 eligible studies, all of them conducted in samples of non-athletes. Among the most frequently published screening questionnaires, the Orebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (OMPSQ) demonstrated a sufficient early prediction of return to work and the STarT Back Screening Tool (SBT) revealed acceptable performance predicting pain-related impairment. The prediction of future pain was sufficient with the Risk Analysis of Back Pain Chronification (RISC-BP) and the Heidelberg Short Questionnaire (HKF). Conclusion: Psychosocial risk factors of chronic back pain, such as chronic stress, depressive mood, and maladaptive pain processing are becoming increasingly more recognized in competitive sports. Screening instruments that have been shown to be predictive in the general population are currently being tested for suitability in the German MiSpEx research consortium.
- Published
- 2018
21. Psychosoziale Risikofaktoren für chronischen Rückenschmerz in der Allgemeingesellschaft und im Leistungssport
- Author
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Monika Hasenbring, A. Weiffen, Johanna Belz, Jahan Heidari, Claudia Levenig, Jens Kleinert, Ann-Christin Pfeifer, D. Hallner, Michael Kellmann, Pia-Maria Wippert, Marcus Schiltenwolf, and Anne-Katrin Puschmann
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,education.field_of_study ,Clinical screening ,business.industry ,Pain medicine ,Population ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,medicine ,Back pain ,030212 general & internal medicine ,Neurology (clinical) ,medicine.symptom ,education ,business ,Psychosocial ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Lumbale Ruckenschmerzen und ihre Neigung zur Chronifizierung stellen nicht nur in der Allgemeinbevolkerung, sondern auch im Leistungssport ein bedeutendes Gesundheitsproblem dar. Im Gegensatz zu Nichtathleten ist die Erforschung psychosozialer Risikofaktoren sowie von Screeningfragebogen, die moglichst fruhzeitig die Entwicklung chronischer Schmerzen erkennen und vorhersagen konnen, im Leistungssport noch in den Anfangen. Das vorliegende systematische Review gibt einen Uberblick uber den Stand der Risikofaktorenforschung in beiden Feldern und untersucht die pradiktive Qualitat verschiedener Screeningfragebogen bei Nichtathleten. Die Literatursuche erfolgte zwischen Marz und Juni 2016 in den Datenbanken MEDLINE, PubMed und PsycINFO mit den Suchbegriffen „psychosocial screening“, „low back pain“, „sciatica“ und „prognosis“, „athletes“. Eingeschlossen wurden prospektive Studien an Patienten mit lumbalen Ruckenschmerzen mit und ohne Ausstrahlung in das Bein, ≥18 Jahre und mit einem Follow-up von mindestens 3‑monatiger Dauer. In das Review zu Screeninginstrumenten wurden 16 Studien einbezogen. Alle waren an klinischen Stichproben der Allgemeingesellschaft durchgefuhrt worden. Zu den am haufigsten publizierten Screeningfragebogen gehoren der Orebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (OMPSQ) mit einer zufriedenstellenden Fruherkennung der Wiederherstellung der Arbeitsfahigkeit sowie das STarT Back Screening Tool (SBT) mit guter Vorhersage schmerzbedingter Beeintrachtigung. Fur die Vorhersage kunftiger Schmerzen eignen sich die Risikoanalyse der Schmerzchronifizierung (RISC-R) und der Heidelberger Kurzfragebogen (HKF). Psychosoziale Risikofaktoren fur chronische Ruckenschmerzen, wie z. B. chronischer Stress, ungunstige Schmerzverarbeitung und depressive Stimmungslagen, werden zunehmend auch im Leistungssport erkannt. Screeninginstrumente, die sich in der Allgemeingesellschaft als hinreichend vorhersagestark erwiesen haben, werden aktuell im MiSpEx-Forschungsverbund auf ihre Eignung uberpruft.
- Published
- 2018
22. Pharmakotherapie bei Arthroseschmerzen
- Author
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Timo A Nees and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Pharmacological therapy ,030202 anesthesiology ,business.industry ,Medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Pharmacological treatment - Abstract
Ein hoher Anteil insbesondere der alteren Bevolkerung leidet unter Gelenkschmerzen aufgrund einer Arthrose, die zu einer wesentlichen Beeintrachtigung des Alltags und der Lebensqualitat sowie zur Behandlung fuhren. Unzahlige medikamentose Gelenkschmerztherapien werden in der klinischen Praxis angeboten. Der vorliegende Artikel prasentiert die aktuelle Studienlage zur pharmakologischen Therapie bei Arthroseschmerzen unter Berucksichtigung von Leitlinien und umfasst topische, orale und intraartikular injizierte Arzneimittel. Bei geringfugigen Gelenkschmerzen bietet sich die topische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) an. Die lokale Applikation von Capsaicin beschrankt sich auf Patienten, bei denen andere Therapiemoglichkeiten nicht angeschlagen haben oder kontraindiziert sind. Bei starkeren Schmerzen kann die zeitlich begrenzte orale Einnahme von NSAR empfohlen werden, sofern das unerwunschte Arzneimittelwirkungsprofil des Praparats und patientenbezogene gastrointestinale, kardiovaskulare und renale Komorbiditaten streng berucksichtigt werden. Bei Patienten mit Polyarthrose und Komorbiditaten, die einen oralen NSAR-Einsatz risikoreich machen, kann die Einnahme von Duloxetin erwogen werden. Fur die orale Anwendung von Metamizol, Chondroprotektiva und Nahrungserganzungsmitteln liegt keine klare Evidenz in der Therapie von Arthroseschmerzen vor. Der standardmasige Einsatz von Opioiden wird nicht empfohlen. Bei starken Gelenkschmerzen konnen intraartikulare Glukokortikoidinjektionen zu kurzfristiger Schmerzlinderung fuhren. Fur intraartikulare Injektionen von Hyaluronsaure oder autologem konditioniertem Plasma gibt es keine eindeutige Evidenz. Die Effizienz der Effekte einer Pharmakotherapie bei Arthroseschmerzen ist oft widerspruchlich und mogliche schwerwiegende unerwunschte Arzneimittelwirkungen mussen beachtet werden. Ein kritischer Umgang mit diesen therapeutischen Optionen unter Einbezug patientenbezogener Komorbiditaten und nichtpharmakologischer Therapie ist deshalb unerlasslich.
- Published
- 2018
23. Umsetzung der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie nach OPS 8‑918
- Author
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Dominik Irnich, Marcus Schiltenwolf, Michael Pfingsten, Rainer Sabatowski, J. Lutz, Ulrike Kaiser, A. Böger, K. Klimczyk, Wolfgang Söllner, T. Brinkschmidt, H.-R. Casser, and B. Arnold
- Subjects
Service (business) ,business.industry ,media_common.quotation_subject ,Chronic pain ,Commission ,medicine.disease ,language.human_language ,German ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Ambulatory care ,030202 anesthesiology ,Health care ,medicine ,language ,Quality (business) ,Neurology (clinical) ,Medical emergency ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Reimbursement ,media_common - Abstract
With the implementation of the German diagnosis-related groups (DRG) reimbursement system in hospitals, interdisciplinary multimodal pain therapy was incorporated into the associated catalogue of procedures (OPS 8‑918). Yet, the presented criteria describing the procedure of interdisciplinary multimodal pain therapy are neither precise nor unambiguous. This has led to discrepancies in the interpretation regarding the handling of the procedure-making it difficult for medical services of health insurance companies to evaluate the accordance between the delivered therapy and the required criteria. Since the number of pain units has increased in recent years, the number of examinations by the medical service of health insurance companies has increased. This article, published by the ad hoc commission for interdisciplinary multimodal pain therapy of the German Pain Association, provides specific recommendations for correct implementation of interdisciplinary multimodal pain therapy in routine care. The aim is to achieve a maximum level of accordance between health care providers and the requirements of the medical examiners from health insurance companies. More extensive criteria regarding interdisciplinary multimodal pain treatment in an in-patient setting, especially for patients with chronic and complex pain, are obviously needed. Thus, the authors further discuss specific aspects towards further development of the OPS-code. However, the application of the OPS-code still leaves room regarding treatment intensity and process quality. Therefore, the delivery of pain management in sufficient quantity and quality still remains the responsibility of each health care provider.
- Published
- 2018
24. Röntgen von Fingerverletzungen – Die Bedeutung der 2. Ebene
- Author
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Martin Schwarze, Benjamin Panzram, Marcus Schiltenwolf, Peter W. Gaidzik, and K Pichhardt
- Subjects
Orthodontics ,medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,Plane (geometry) ,Radiography ,Orthopedic surgery ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business ,Finger injury - Published
- 2019
25. Eintritt eingriffstypischer Komplikationen in der Hüftendoprothetik
- Author
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Christian Merle, Martin Schwarze, Marcus Schiltenwolf, and Peter W. Gaidzik
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Hip arthroplasty ,Sports medicine ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,General surgery ,Orthopedic surgery ,MEDLINE ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,Retrospective cohort study ,business ,Arthroplasty - Published
- 2019
26. Gelenkschmerzen
- Author
-
Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Anesthesiology and Pain Medicine ,Neurology (clinical) - Published
- 2019
27. Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren (F45.41)
- Author
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Bernd Arnold, P. Nilges, Dominik Irnich, Michael Pfingsten, Marcus Schiltenwolf, H.-R. Casser, K. Klimczyk, Ulrike Kaiser, Wolfgang Söllner, Rainer Sabatowski, T. Brinkschmidt, A. Böger, Winfried Rief, and J. Lutz
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Operationalization ,business.industry ,Chronic pain ,medicine.disease ,language.human_language ,German ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,030202 anesthesiology ,medicine ,language ,Neurology (clinical) ,business ,Psychiatry ,030217 neurology & neurosurgery ,Pain therapy - Abstract
In 2009 the diagnosis chronic pain disorder with somatic and psychological factors (F45.41) was integrated into the German version of the International Classification of Diseases, version 10 (ICD-10-GM). In 2010 Paul Nilges and Winfried Rief published operationalization criteria for this diagnosis. In the present publication the ad hoc commission on multimodal interdisciplinary pain therapy of the German Pain Society now presents a formula for a clear validation of these operationalization criteria of the ICD code F45.41.
- Published
- 2017
28. Langfristige Wirksamkeit einer multimodalen Schmerztherapie bei chronischen Rückenschmerzen
- Author
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E Neubauer, A Zhuk, and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
030203 arthritis & rheumatology ,Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,General Medicine ,Catamnesis ,Outcome parameter ,03 medical and health sciences ,Psychiatry and Mental health ,0302 clinical medicine ,Neurology ,Back pain ,Medicine ,Neurology (clinical) ,medicine.symptom ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,Pain therapy - Abstract
Die Tagesklinik fur Schmerztherapie an der Orthopadischen Universitatsklinik Heidelberg besteht seit 2001. In Rahmen der multimodalen Schmerztherapie werden Patienten mit chronischen bzw. chronisch wiederkehrenden Schmerzen der Stutz- und Bewegungsorgane behandelt. Die vorliegende prospektive Langzeitstudie untersuchte Therapieeffekte anhand folgender Outcomeparameter: Schmerzintensitat, schmerzbedingte Beeintrachtigung, Depressivitat, Funktionskapazitat und Vitalitat. Dazu wurden die Patienten mit chronischen Ruckenschmerzen (n = 59) schriftlich zu vier Messzeitpunkten befragt: Beginn der Therapie, Abschluss der Therapie, nach 6 Monaten und nach 10 Jahren. 78 % der untersuchten Patienten befanden sich in Chronifizierungsstadium I und II (MPSS: Mainz Pain Staging Scale). Das Hauptziel der Studie war, die Effekte der multimodalen Schmerztherapie im Langzeitverlauf zu untersuchen. Kurz-, mittel- und langfristig zeigten sich signifikante bis hoch signifikante Effekte der Outcomeparameter (d = 0,36–1,85). Es gab eine kontinuierliche Verbesserung der Schmerzintensitat im langfristigen Verlauf. 10 Jahre nach der Schmerztherapie lag die Effektstarke fur die aktuell erfragte Schmerzintensitat bei d = 1,28. Die multimodale Schmerztherapie stellt ein effektives Verfahren zur Behandlung chronischer Schmerzen dar. Sie erreicht nicht nur kurz- und mittelfristige Verbesserungen, sondern erweist sich auch langfristig als effizient. Vor allem bei den Patienten mit einem eher niedrigen Grad der Chronifizierung scheint diese Therapieform zum langfristigen Therapieerfolg zu fuhren.
- Published
- 2017
29. Ätiologie und Pathophysiologie des Fibromyalgiesyndroms
- Author
-
M. Burgmer, Frank Petzke, W. Häuser, Marcus Schiltenwolf, W. Greiner, Nurcan Üçeyler, Claudia Sommer, Andreas Winkelmann, E. Friedel, and M. Sarholz
- Subjects
030203 arthritis & rheumatology ,education.field_of_study ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Population ,MEDLINE ,Physiology ,Evidence-based medicine ,PsycINFO ,Cochrane Library ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Systematic review ,Sexual abuse ,Family medicine ,Etiology ,Medicine ,Neurology (clinical) ,business ,education ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Background The regular update of the guidelines on fibromyalgia syndrome, AWMF number 145/004, was planned for April 2017. Methods The guidelines were developed by 13 scientific societies and 2 patient self-help organizations coordinated by the German Pain Society. Working groups (n =8) with a total of 42 members were formed balanced with respect to gender, medical expertise, position in the medical or scientific hierarchy and potential conflicts of interest. A systematic search of the literature from December 2010 to May 2016 was performed in the Cochrane library, MEDLINE, PsycINFO and Scopus databases. Prospective population-based studies and systematic reviews with meta-analyses of case control studies were taken into consideration for the statements. Levels of evidence were assigned according to the classification system of the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine version 2009. The statements were generated by multiple step formalized procedures. The guidelines were reviewed and approved by the board of directors of the societies engaged in the development of the guidelines. Results Current data do not enable identification of distinct factors in the etiology and pathophysiology of fibromyalgia syndrome. Fibromyalgia syndrome can be associated with inflammatory rheumatic diseases, gene polymorphisms, life style factors (e.g. smoking, obesity and lack of physical activity), depressive disorders as well as physical and sexual abuse in childhood and adulthood. Conclusion Fibromyalgia syndrome is most probably the end result of various pathogenetic factors and pathophysiological mechanisms.
- Published
- 2017
30. Allgemeine Behandlungsgrundsätze, Versorgungskoordination und Patientenschulung beim Fibromyalgiesyndrom
- Author
-
Frank Petzke, Marcus Schiltenwolf, U. Eidmann, T. Kühn, M. Weigl, M. Settan, M. von Wachter, M. Strunk-Richter, P. Heldmann, H. Kühn-Becker, Volker Köllner, W. Häuser, and W. Brückle
- Subjects
medicine.medical_specialty ,business.industry ,MEDLINE ,Scopus ,PsycINFO ,Evidence-based medicine ,Cochrane Library ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Systematic review ,Family medicine ,medicine ,030212 general & internal medicine ,Neurology (clinical) ,business ,Working group ,030217 neurology & neurosurgery ,Patient education - Abstract
The regular update of the guidelines on fibromyalgia syndrome, AWMF number 145/004, was scheduled for April 2017. The guidelines were developed by 13 scientific societies and 2 patient self-help organizations coordinated by the German Pain Society. Working groups (n =8) with a total of 42 members were formed balanced with respect to gender, medical expertise, position in the medical or scientific hierarchy and potential conflicts of interest. A search of the literature for systematic reviews on randomized, controlled trials on patient education and shared decision-making from December 2010 to May 2016 was performed in the Cochrane library, MEDLINE, PsycINFO and Scopus databases. Levels of evidence were assigned according to the classification system of the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine version 2009. The strength of recommendations was achieved by multiple step formalized procedures to reach a consensus. Efficacy, risks, patient preferences, clinical and practical applicability of available therapies were weighed up against each other. The guidelines were reviewed and approved by the board of directors of the societies engaged in the development of the guidelines. The diagnosis of fibromyalgia syndrome should be explicitly communicated to the affected individual. Shared decision-making with the patient on the therapeutic options based on individual preferences of the patient, comorbidities and the success of previous treatment is recommended. A step-wise treatment approach depending on the severity of fibromyalgia syndrome and the response to therapeutic measures is recommended.
- Published
- 2017
31. Physiotherapie, Ergotherapie und physikalische Verfahren beim Fibromyalgiesyndrom
- Author
-
H. Bork, C. Dexl, Marcus Schiltenwolf, V. Pullwitt, P. Heldmann, Andreas Winkelmann, L. Krumbein, Peter Henningsen, W. Häuser, and W. Brückle
- Subjects
Occupational therapy ,medicine.medical_specialty ,Massage ,business.industry ,MEDLINE ,Evidence-based medicine ,PsycINFO ,Cochrane Library ,Chiropractic ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Systematic review ,Physical therapy ,Medicine ,030212 general & internal medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
The regular update of the guidelines on fibromyalgia syndrome, AWMF number 145/004, was scheduled for April 2017. The guidelines were developed by 13 scientific societies and 2 patient self-help organizations coordinated by the German Pain Society. Working groups (n =8) with a total of 42 members were formed balanced with respect to gender, medical expertise, position in the medical or scientific hierarchy and potential conflicts of interest. A literature search for systematic reviews of randomized, controlled trials on physiotherapy, occupational therapy and physical therapy from December 2010 to May 2016 was performed in the Cochrane library, MEDLINE, PsycINFO and Scopus databases. Levels of evidence were assigned according to the classification system of the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine version 2009. The strength of recommendations was achieved by multiple step formalized procedures to reach a consensus. Efficacy, risks, patient preferences and applicability of available therapies were weighed up against each other. The guidelines were reviewed and approved by the board of directors of the societies engaged in the development of the guidelines. Low to moderate intensity endurance and strength training are strongly recommended. Chiropractic, laser therapy, magnetic field therapy, massage and transcranial magnetic stimulation are not recommended.
- Published
- 2017
32. Faktencheck Rücken der Bertelsmann Stiftung
- Author
-
Andrea Meurer, Marcus Schiltenwolf, Reinhard Hoffmann, Johannes Flechtenmacher, and Bernd Kladny
- Subjects
Complementary and Manual Therapy ,medicine.medical_specialty ,Rehabilitation ,Sports medicine ,business.industry ,medicine.medical_treatment ,Physical Therapy, Sports Therapy and Rehabilitation ,030227 psychiatry ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Complementary and alternative medicine ,Physical therapy ,Medicine ,business - Published
- 2017
33. Die Beweiskraft operativer Dokumentation
- Author
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Marcus Schiltenwolf, Peter W. Gaidzik, and Martin Schwarze
- Subjects
Medical education ,medicine.medical_specialty ,Documentation ,Sports medicine ,business.industry ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Published
- 2020
34. Komplikation nach intraartikulärer Injektion
- Author
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Peter W. Gaidzik, Marcus Schiltenwolf, and Martin Schwarze
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,General surgery ,MEDLINE ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Text mining ,030220 oncology & carcinogenesis ,Orthopedic surgery ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,030212 general & internal medicine ,Complication ,business - Published
- 2018
35. Wirkung von Oxytocin auf das menschliche Schmerzerleben
- Author
-
B. Ditzen, Ann-Christin Pfeifer, E. Neubauer, and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
0301 basic medicine ,Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Therapeutic effectiveness ,business.industry ,03 medical and health sciences ,030104 developmental biology ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Treatment success ,Oxytocin ,medicine ,Pain perception ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery ,medicine.drug - Abstract
Die Wirkung des korpereigenen Hormons Oxytocin und dessen Nutzlichkeit fur die Schmerztherapie werden in der Forschung uber die letzten Jahre vermehrt untersucht und diskutiert. Erste Studienergebnisse konnten bereits die Effekte des Hormons in Bezug auf Geburtsvorgang und Stillen hervorheben. Diverse Tierstudien konnten zudem die Wirksamkeit auf Bindungsverhalten und Schmerzempfinden belegen. Unklar ist allerdings nach wie vor, wie Oxytocin auf das menschliche Schmerzerleben wirkt. Die potenzielle therapeutische Wirksamkeit von Oxytocin konnte fur die Primar- und Sekundarversorgung von Schmerzpatienten besonders bedeutsam sein, da es in diesem Bereich verstarkt zu Schmerzchronifizierung kommen kann. Die Datenbanken PubMed, Medline und PsycINFO wurden auf die Begriffe Oxytocin, „pain“, „human“, „analgesic“ durchsucht. Die Suche nach Originalarbeiten ergab insgesamt 89 Artikel, nachdem Studien zu Schmerzen bei Geburt, Stillen und Tierstudien ausgeschlossen worden waren. Es wurden nur Studien eingeschlossen, welche zwischen 1994 und 2015 durchgefuhrt wurden. Es konnten insgesamt 17 Studien fur dieses Review verwendet werden. Davon befassten sich 13 Studien mit der Applikation von Oxytocin und 4 weitere Studien mit der Messung von Oxytocin im Plasma. Dieses Review soll einen Uberblick uber den aktuellen Forschungsstand von Oxytocin und dessen direkten und indirekten Zusammenhang mit dem menschlichen Schmerzerleben geben und die daraus resultierenden Konsequenzen fur die multimodale Schmerztherapie hervorheben.
- Published
- 2016
36. Chronische untere Rückenschmerzen und psychische Komorbidität
- Author
-
Marcus Schiltenwolf, T. Voigt, E. Neubauer, Simone Gantz, and J. Bletzer
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Life style ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Avoidance learning ,medicine ,Pain perception ,030212 general & internal medicine ,Neurology (clinical) ,business ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
Ruckenschmerzen zahlen in Deutschland zu den haufigsten Beschwerden. Dieses Review dient der Evaluation der Komorbiditat von chronischen unteren Ruckenschmerzen („low back pain“ [LBP]) in Verbindung mit Depressivitat und Angst. Die Ergebnisse sollen die Optimierung von Praventionsmasnahmen, Leitlinien fur eine Rehabilitation von Patienten mit LBP und die Entwicklung neuer Therapieansatze vorantreiben. In einem systematischen Literaturreview wurden alle Primarpublikationen und Metaanalysen berucksichtigt, die unter festgelegten Suchkriterien in der Literaturdatenbank Medline (PubMed) verschlagwortet und bis zum Recherchestichtag publiziert waren. Des Weiteren wurden metaanalytische Berechnungen durchgefuhrt. Es wurden 34 Studien identifiziert, die den Ein- und Ausschlusskriterien genugten, 14 davon wurden fur eine Metaanalyse gewonnen. Die Datenlage zeigt signifikant unterschiedliche Depressionswerte fur Betroffene mit LBP und gesunde Kontrollgruppen sowie Korrelationen zwischen Schmerzintensitat, Depression und Angst. Fur den Zusammenhang von LBP mit „Depression“ und „Schmerzintensitat“ wurden 5 Studien mit hochsignifikantem Ergebnis (p < 0,01) identifiziert, 8 Studien wiesen einen signifikanten Zusammenhang auf (p < 0,05). Bei „Angst“ und „Schmerzintensitat“ zeigten 4 Studien hochsignifikante (p < 0,01) und 3 Studien signifikante Zusammenhange (p < 0,05), 5 Studien kamen zu keinen signifikanten Ergebnissen. Die Studien weisen eine grose Heterogenitat auf. Die Ergebnisse konnen das Verstandnis der Komplexitat des Schmerzerlebens und die Grundlagen fur die Behandlung von LBP-Patienten verbessern. Die Generalisierbarkeit der Ergebnisse ist eingeschrankt. Eine Differenzierung von Schmerzerleben und -beeintrachtigung sowie eine Standardisierung der Messinstrumente der psychischen Betroffenheit waren wunschenswert, damit die Vergleichbarkeit von Studienergebnissen erleichtert werden kann. Der Zusammenhang von chronischen LBP und psychischer Beeintrachtigung sollte weiter untersucht werden.
- Published
- 2016
37. Versorgung chronischer Schmerzen
- Author
-
Marcus Schiltenwolf, Kristin Kieselbach, and Claudia Bozzaro
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,Pain medicine ,Chronic pain ,Psychosomatic medicine ,medicine.disease ,Comprehension ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Nursing ,030202 anesthesiology ,Health care ,medicine ,Neurology (clinical) ,Justice (ethics) ,business ,Psychosocial ,030217 neurology & neurosurgery - Abstract
From the point of view of healthcare policies, improvement in pain care has been required for years; however, there is a great discrepancy between the current need for pain care and the actual provision by healthcare services. This article seeks to demonstrate that while healthcare policies are one of the critical factors involved, a variety of conceptual, diagnostic and therapeutic causes should also be taken into account. Firstly, considering that pain care is primarily concerned with the suffering of pain by patients, the focus lies with their conscious experience in order to define the patients' understanding of pain. Additionally, in this article current biomedical and psychosocial comprehension concerning chronic pain will be illustrated and why it is necessary to broaden our horizons in order to do justice to patients with chronic pain.
- Published
- 2016
38. Die Aufgabenverteilung bei der Kausalitätsprüfung
- Author
-
Wolfgang Spellbrink and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Philosophy ,medicine - Abstract
Bei der gutachterlichen Tatigkeit stellt sich mitunter die Frage, welche Aufgaben in den Tatigkeitsbereich des Sachverstandigen fallen und welche in den des Richters. Der folgende Beitrag gibt eine praxisnahe Orientierungshilfe.
- Published
- 2017
39. Die Dokumentationspflicht operativen Vorgehens
- Author
-
Marcus Schiltenwolf, P. Glanzmann, and Martin Schwarze
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,General surgery ,medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Published
- 2019
40. Akutstationäre multimodale Schmerztherapie und Rehabilitation
- Author
-
Wolfgang Söllner, T. Brinkschmidt, B. Nagel, Dominik Irnich, H.-R. Casser, M. Pfingsten, Rainer Sabatowski, Marcus Schiltenwolf, I. Gralow, J. Lutz, Ulrike Kaiser, B. Arnold, and K. Klimczyk
- Subjects
Biopsychosocial model ,medicine.medical_specialty ,Rehabilitation ,business.industry ,Pain medicine ,medicine.medical_treatment ,Health services research ,Chronic pain ,Psychosomatic medicine ,Evidence-based medicine ,medicine.disease ,Anesthesiology and Pain Medicine ,International Classification of Functioning, Disability and Health ,Physical therapy ,medicine ,Neurology (clinical) ,business - Abstract
Multimodal pain treatment programs are widely accepted as the medical treatment standard in the management of patients with chronic pain syndromes. The concepts and treatment strategies are based on the biopsychosocial model of pain and programs for early restoration of function. Although this concept is primarily implemented in the curative field, i.e. in hospitals for the treatment of patients with chronic pain diseases, modified programs based on the International Classification of Functioning (ICF) can now also be found in rehabilitation clinics. Despite the assumed similarities, significant differences in, for example the aims of the therapy and relevant structural and process variables have to be kept in mind when allocating patients to a program as provided by a hospital or a rehabilitation clinic. The aim of this article is to present the framework structures of both treatment levels with respect to the implementation of multimodal pain therapy programs and to elucidate the differential diagnostic approach to the indications.
- Published
- 2015
41. Das zeitabhängige Arthroserisiko nach vorderer Kreuzbandverletzung
- Author
-
Gunther O. Hofmann, Marcus Schiltenwolf, Joachim Grifka, B. Hartmann, Holm-Torsten Klemm, and Gunter Spahn
- Subjects
Gynecology ,030222 orthopedics ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,030229 sport sciences ,business - Abstract
Anliegen der hier vorgelegten systematischen Literaturrecherche mit anschliesender Metaanalyse war es, den zeitlichen Verlauf der Entstehung einer Gonarthrose nach vorderer Kreuzbandverletzung darzustellen und zu ermitteln. Mit Stichtag 01.12.2014 wurde auf mehreren Datenbanken nach der Suchstrategie [ACL] AND [osteoarthritis] recherchiert. Von den primar gefundenen 1656 infrage kommenden Arbeiten wahlten zwei Gutachter 140 Publikationen zur Volltextlesung aus. Schlieslich wurden insgesamt 21 relevante Arbeiten identifiziert. Die Arthroserate nach Kreuzbandverletzung nimmt mit dem Zeitintervall signifikant zu. Nach zwei Jahren betragt sie 6,9 %, nach funf Jahren 32,2 %, nach sieben Jahren 36,3 % und nach zehn Jahren 79,6 %. Gleichzeitig steigt mit zunehmendem Zeitintervall nach der Verletzung auch der Schweregrad der radiologischen Gonarthrose. Das relative Arthroserisiko nach Kreuzbandverletzung erhoht sich bereits nach zwei Jahren um etwa das Doppelte. Nach sieben Jahren erhoht es sich auf etwa das 5-fache und verglichen mit dem Arthrosestatus zum Zeitpunkt der Verletzung nach zehn Jahren nochmals signifikant. Die Verletzung des vorderen Kreuzbandes stellt einen erwiesenen Risikofaktor fur eine spatere, dem Altersdurchschnitt vorangehende Arthroseentwicklung dar. Bereits innerhalb der ersten funf Jahre nach der Verletzung lassen sich in den bildgebenden Verfahren (Rontgen, Kernspintomografie) Zeichen einer zunehmenden Arthroseentwicklung nachweisen. Allerdings haben diese Veranderungen in der Regel fur die Betroffenen Patienten noch keinen direkten Krankheitswert. Erst ab dem achten Jahr nach Verletzung kommt es zu einem deutlichen Anstieg der Arthroseraten hoherer Schweregrade und damit zur Behandlungsbedurftigkeit der Gonarthrose.
- Published
- 2015
42. Beschreibung und empirische Fundierung des verhaltenstherapeutischen Moduls der MiSpEx-Intervention
- Author
-
K. Klipker, S. Gantz, J. de Witt Huberts, Marcus Schiltenwolf, Pia-Maria Wippert, and Frank Mayer
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Anesthesiology and Pain Medicine ,business.industry ,medicine ,Neurology (clinical) ,business - Published
- 2015
43. Schmerzmedizin aus einer interkulturellen und geschlechterspezifischen Perspektive
- Author
-
E.M. Pogatzki-Zahn and Marcus Schiltenwolf
- Subjects
Biopsychosocial model ,medicine.medical_specialty ,Modalities ,business.industry ,Pain medicine ,media_common.quotation_subject ,Chronic pain ,Psychosomatic medicine ,medicine.disease ,Anesthesiology and Pain Medicine ,Perception ,Epidemiology ,medicine ,Neurology (clinical) ,business ,Psychosocial ,Clinical psychology ,media_common - Abstract
Cultural setting and sex and gender of the patient are important factors affecting the occurrence, severity, clinical course and prognosis of pain and pain-related diseases. Intercultural differences in the perception and verbal expression of symptoms and emotional function are fundamental and it is important to realize these differences in order to understand patients with a migration background. A trusting doctor-patient relationship is generally very sensitive and it is even more difficult to establish when differences in the cultural background impair mutual understanding. Regarding sex and gender there is evidence that females are more susceptible to developing chronic pain conditions, experience more severe pain and respond differently to pain therapy; however, results of recent studies indicate that females are not that different to males when comparing several modalities of experimental pain (although some differences exist). Similarly, sex and gender differences in postoperative pain seem to exist but the differences are relatively small when pain scores are compared. Other aspects, such as the response to analgesics and role of psychosocial factors should be addressed when sex and gender aspects are studied. Similarly, sex and gender differences in the prevalence of chronic pain exist but the results of some studies, e.g. those controlling for confounders, are not very clear. Research is needed to delineate the role of specific aspects affecting sex and gender differences and the underlying mechanisms (e.g. reduced inhibitory control, hormones, psychological aspects and social factors). Altogether, we need to open our minds to some intercultural and sex and gender aspects in the clinical setting. For sex and gender differences we may need a more biopsychosocial approach to understand the underlying differences and differentiate between sex and gender and sex and gender-associated aspects for acute and chronic pain.
- Published
- 2015
44. Empfehlungen der aktualisierten Leitlinie LONTS
- Author
-
Christoph Maier, G. Lindena, Michael Hüppe, H. Sorgatz, F. Bock, Frank Petzke, Marcus Schiltenwolf, T.R. Tölle, W. Häuser, Rainer Sabatowski, A. Willweber-Strumpf, G. Hege-Scheuing, Heike Norda, Michael Schäfer, Peter Engeser, Lukas Radbruch, and Matthias Schuler
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Anesthesiology and Pain Medicine ,business.industry ,medicine ,Neurology (clinical) ,business - Published
- 2015
45. Multimodale Schmerztherapie für die Behandlung chronischer Schmerzsyndrome
- Author
-
T. Brinkschmidt, Dominik Irnich, B. Nagel, H.-R. Casser, D. Seeger, R. Schesser, Marcus Schiltenwolf, Ulrike Kaiser, B. Arnold, B. Klasen, Rainer Sabatowski, I. Gralow, J. Lutz, Michael Pfingsten, A. Diezemann, K. Klimczyk, and Wolfgang Söllner
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Anesthesiology and Pain Medicine ,business.industry ,medicine ,Neurology (clinical) ,business - Published
- 2014
46. Reform der MdE-Tabellen der GUV
- Author
-
Marcus Schiltenwolf
- Published
- 2014
47. Bindungsstil und Zytokinspiegel bei Fibromyalgiesyndrom
- Author
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Haili Wang, Marcus Schiltenwolf, D. Amelung, and A. Weber
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Anesthesiology and Pain Medicine ,business.industry ,medicine ,Neurology (clinical) ,business ,Tumor necrosis factor α - Abstract
Der Zusammenhang von Bindungsverhalten und Schmerzerleben wird kontrovers diskutiert, der Einfluss von Bindungsstilen auf Zytokinspiegel bei chronischen Schmerzen ist wenig erforscht. Diese prospektive Longitudinalstudie untersucht daher den Bindungsstil, die Zytokinspiegel und die subjektive Schmerzbeeintrachtigung bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (FMS) unter 4-wochiger multimodaler Schmerztherapie. Der Bindungsstil von 43 FMS-Patienten wurde mit dem Relationship Questionnaire (RQ-2), die Schmerzbeeintrachtigung mit der deutschen Version der West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory bestimmt. Die Serumspiegel der proinflammatorischen Zytokine Tumor-Nekrose-Faktor(TNF)-α und Interleukin(IL)-8 sowie der antiinflammatorischen Zytokine IL-4 und IL-10 wurden jeweils zu Therapiebeginn und -ende bestimmt, bei 18 gesunden Kontrollen dagegen nur einmalig (Bio-Plex-System). FMS-Patienten sind signifikant haufiger unsicher gebunden als gesunde Kontrollen (p = 0,001). Die Serumspiegel von TNF-α (p = 0,001) und IL-10 (p = 0,039) der FMS-Patienten sind signifikant hoher als in der Kontrollgruppe. Unsicher gebundene Patienten weisen einen signifikant hoheren Serumspiegel von TNF-α auf als sicher gebundene Patienten (p = 0,002). Die IL-4-, IL-8-, und IL-10-Spiegel ebenso wie die subjektive Schmerzstarke, Gesamtaktivitat und subjektive Beeintrachtigung unterscheiden sich hingegen nicht zwischen sicher und unsicher gebundenen Patienten. Die Zytokinspiegel korrelieren nicht mit Schmerzstarke und Beeintrachtigung. Eine multimodale Schmerztherapie wirkt sich unabhangig vom Bindungsstil positiv auf Schmerzstarke, Angst und Depression sowie Zytokinspiegel aus.
- Published
- 2014
48. Kampf dem chronischen Rückenschmerz
- Author
-
Marcus Schiltenwolf and Andreas Werber
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medicine ,Family Practice ,business - Abstract
Ruckenschmerzen sind einer der haufigsten Grunde fur eine Konsultation in der Arztpraxis. Leider ist das diagnostische und therapeutische Vorgehen oft nicht evidenzbasiert. Die haufig durchgefuhrte Bilddiagnostik bietet bei den meisten Patienten keine zusatzliche Information. Monomodale Therapiestrategien sind in aller Regel wirkungslos, da sie die multifaktorielle Genese der Beschwerden nicht berucksichtigen. Die Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz empfiehlt bei akuten Ruckenschmerzen, den meist gutartigen Spontanverlauf abzuwarten. „Red flags“ helfen dabei, keine spezifische Ursache zu ubersehen. „Yellow flags“ mussen beachtet werden, um eine Chronifizierung der Beschwerden zu verhindern. Die prognostisch wichtigen psychosozialen Kofaktoren werden nach wie vor haufig ubersehen. Empfohlen wird, eine interdisziplinare Diagnostik durchzufuhren. Die Therapie sollte multimodal erfolgen. Fur die Versorgung von Patienten mit akuten und chronischen Ruckenschmerzen bietet die VersorgungsLeitlinie praxistaugliche und evidenzbasierte Algorithmen.
- Published
- 2014
49. Tarsaltunnelsyndrom nach Hüftoperation
- Author
-
Marcus Schiltenwolf and Peter W. Gaidzik
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Sports medicine ,business.industry ,Family medicine ,Orthopedic surgery ,Medicine ,Orthopedics and Sports Medicine ,business - Published
- 2018
50. 'Eckwertetabelle' zur Einschätzung der MdE
- Author
-
Marcus Schiltenwolf
- Published
- 2019
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