1. Diagnostische und prognostische Wertigkeit des Gefäßwiderstandes bei Brusttumoren
- Author
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Werner Schmidt, M. Holländer, A K Ertan, C Villena-Heinsen, I Tossounidis, and Jochem König
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Postmenopausal women ,business.industry ,Breast tumours ,Benign tumours ,Doppler sonography ,medicine.anatomical_structure ,Immunology ,Vascular resistance ,Medicine ,Radiology, Nuclear Medicine and imaging ,Ultrasonography ,business - Abstract
Studienziel und Methode: Im Rahmen einer prospektiven Untersuchung wurde an 113 Patientinnen mit einem Mammatumor der Gefaswiderstand (mean RI) im Tumorareal und im gesunden Brustdrusenqewebe mittels gepulster farbkodierter Dopplersonographie ermittelt. Ergebnisse: Die Gruppe der Karzinome wies einen signifikant hoheren mean RI (0,71 ± 0,09 SD) im Vergleich zu den benignen Tumoren (0.66 ± 0.09 SD) auf (p = 0,003). Dieser Unterschied war innerhalb der nach dem Menopausenstatus aufqeschlusselten Untergruppen allerdings nicht mehr nachweisbar, wobei der mean RI in der Postmenopause qrundsatzlich hoher lag. Nur pramenopausale Patientinnen wiesen im Karzinomareal einen signifikant hoheren mean RI (0.69 ± 0,1 SD) im Vergleich zum gesunden Brustdrusengewebe (0,65 ± 0,07 SD. p = 0,02 ) auf. Von allen untersuchten Prognosefaktoren korrelierte der mean RI im Karzinomareal mit der S-Phasenfraktion: r = -0,53 (p = 0.003). Schlusfolgerung: Der mean RI spiegelt den Gefaswiderstand wider, ermoglicht aber nach den vorliegenden Untersuchungsergebnissen keine sichere Dlqnltatsdiskriminierung und wird vom Menopausenstatus signifikant beeinflust. Proliferationskinetik des Tumors und niedriger Gefaswiderstand sind offensichtlich voneinander abhangig. Maligne Tumoren mit hoher Zellkinetik wiesen einen deutlich erhohten diastolischen Blutflus und damit einen niedrigen mean RI auf (p = 0,003). Diese Befunde sollten bei allen dopplersonographischen Untersuchungen der weiblichen Brust bzw. deren Bewertungen berucksichtigt werden. Aim and Method: In a prospective study of 113 patients with breast tumours. we measured the vascular resistance index (mean RI) of physiologic tissue and the tumour by using pulsed colour coded Doppler sonography. Results: The group of carcinomas showed a significantly higher mean RI (0.71 ± 0.09 SD) compared to the group of benign tumours (0.66 ± 0.09 SD) (p = 0.003). After dividing the groups according to men opausal status, this difference disappeared. In general the mean RI was higher in postmenopausal women. Only premenopausal women showed a significantly higher mean RI within the carcinoma (0.69 ± 0.1 SD) compared to physiological tissue (0.65 ± 0.07 SD. P = 0.02). The mean RI measured in the tumour area from carcinomas correlated with the S-phase fraction: r = -0.53 (p = 0.003). Conclusion: Mean RI reflects vascular resistance but does not allow discrimination between benign or malignant and is significantly influenced by menopausal status. The dynamics of proliferation and low vascular resistance seem to depend on each other. All these facts should be considered when doing Doppler sonographic examination of the breast.
- Published
- 2008