1. Die Echtzeit-MRT/US-Fusionsbiopsie in Patienten mit und ohne Vorbiopsie mit Verdacht auf ein Prostatakarzinom
- Author
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Ergin Kilic, K. Miller, Carsten Stephan, Joerg Neymeyer, Karsten Günzel, Thomas Fischer, Andreas Maxeiner, Matthias Haas, Hannes Cash, Patrick Asbach, and Tahir Durmus
- Subjects
Urology - Abstract
Hintergrund: Die Magnet Resonanz Tomografie (MRT)/Ultraschall (US) fusionierte Biopsie detektiert in Patienten mit Indikation zur Wiederholungsbiopsie mehr Prostatakarzinome (PCa) als die konventionelle transrektal Ultraschall (TRUS) gestutzte Biopsie. Ziel der Studie war es a) die Detektionsraten der MRT/US-Fusionsbiopsie mit der konventionell TRUS gestutzten Biopsie in einer Doppelzentrums-Kohorte gemeinsam zu evaluieren und b) die Detektionsraten in Abhangigkeit der Anzahl der Vorbiopsien zu untersuchen. Material und Methoden: Im Zeitraum von Januar 2012 bis Juli 2014 erhielten 310 Patienten mit mindestens einer PCa suspekten Lasion in einer zuvor erfolgten multiparametrischen MRT bei 3 Tesla eine MRT/US fusionierte Biopsie der Prostata. Konsekutiv wurde zum direkten Vergleich eine randomisierte 10-fach konventionelle TRUS gestutzte Biopsie durchgefuhrt. Detektionsraten wurden nach Methode, Gleason Score und in Abhangigkeit der Vorbiopsien ermittelt. Ergebnisse: In 310 biopsierten Patienten konnte eine Gesamtdetektionsrate fur ein PCa mit 51% (158 Patienten) erreicht werden. Die histologische Auswertung ergab fur die detektierten 158 PCa einen Gleason Score 6 in 60 Patienten (38%), einen Gleason Score 7 in 54 Patienten (34%) und einen Gleason Score≥8 in 44 Patienten (28%). Unter den 158 Patienten mit PCa wurden 110 (69,7%) mittels MRT/US Fusion detektiert. Unter den singular mittels TRUS detektierten PCa zeigte sich eine hohere Rate an Gleason Score 6 Karzinomen (54% vs. 38%) und eine geringere Detektion von Gleason≥8 Karzinomen (15% vs. 28%). Hingegen imponierte eine hohere Anzahl niedriger Gleason Scores in Patienten mit einer hoheren Anzahl an Vorbiopsien. Die Detektionsrate lag bei Patienten mit primarer Fusionsbiopsie bei 75% (40 Patienten). Hierbei wurden 75% PCa mit einem Gleason Score≥7 diagnostiziert. Schlussfolgerung: Die MRT/US-Fusionsbiopsie detektiert auch in dieser Doppelzentrums-Analyse mehr und auch signifikante PCa als die konventionelle TRUS. Die Anzahl an Vorbiopsien divergiert mit der Anzahl signifikanter PCa. Eingeschlossene Primarbiopsien mit 75% Detektionsrate gilt es in einer Folgestudie naher zu evaluieren.
- Published
- 2014
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