Durch die Untersuchungen von Rotta und Mitarb. (14), Grover und Mitarb. (5, 6), Fishman und Mitarb. (4), sowie zahlreicher weiterer Autoren wissen wir, das es unter chronischen Hypoxiebedingungen in der Hohe bei Tieren und Menschen zum Auftreten einer pulmonalen Hypertonie kommt; durch Einatmung reinen Sauerstoffes waren diese Veranderungen teilweise reversibel (5a, 6, 7, 8, 14). Das Auftreten einer pulmonalen Hypertonie wurde ebenfalls durch experimentelle Untersuchungen mit akuter Hypoxieexposition bestatigt (3, 5a, 5b), so das heute an einem ursachlichen Zusammenhang zwischen chronischer und akuter Hypoxie und einer pulmonalen Hypertonie kein Zwiefel mehr besteht. Sicher spielen auch bei zahlreichen Lungenerkrankungen, welche mit einer pulmonalen Hypertonie einhergehen, funktionelle Faktoren eine wesentliche, die rein anatomischen Veranderungen noch ubertreffende Rolle (6, 15).