11 results on '"Haas, Anja"'
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2. Emerging Adulthood und die Eltern-Kind Beziehung
- Author
-
Haas, Anja
- Abstract
Die vorliegende Untersuchung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklungsperiode Emerging Adulthood, die im Altersbereich von 18 bis 29 Jahren durchlebt wird, vorzustellen und zu beschreiben. Im Zuge dessen wird sie von den angrenzenden Entwicklungsperioden Jugendalter und Erwachsenenalter in Anlehnung an Arnett (2007) abgegrenzt. Die für die Untersuchung relevanten Bereiche sind einerseits die objektiven Kriterien Wohnsituation, finanzielle Situation und Kontakthäufigkeit, sowie die unterschiedliche Einschätzung im subjektiven Gefühl des Erwachsenseins, die Eltern-Kind Beziehung in Form der Autonomieunterstützung, Involviertheit und Wärme von den Eltern und das Wissen der Eltern über ihr fast erwachsenes Kind in den einzelnen Lebensbereichen Freizeit, Ausbildung, Privatleben, finanzielle Situation und Gesundheit. Dabei stellt sich die Frage ob Emerging Adults mit unterschiedlicher Wohnsituation, finanziellen Situation und Kontakthäufigkeit Unterschiede in der mütterlichen oder väterlichen Autonomieunterstützung, Involviertheit und Wärme wahrnehmen. Allein die Kontakthäufigkeit zeigt die unterschiedliche Wahrnehmung der Eltern-Kind Beziehung auf. Das Gefühl erwachsen, nicht erwachsen oder teilweise erwachsen zu sein zeigt keinen Unterschied in der Wahrnehmung der Eltern-Kind Beziehung. Während das Gefühl der Kontrolle in den Bereichen Freizeit, finanzielle Situation und Gesundheit für jeweils die Mutter und den Vater Einflüsse zeigen, konnte im Bereich Ausbildung für den Vater eine Tendenz des Gefühls kontrolliert zu werden festgestellt werden. Unterschiede im Wissen lassen sich bei der Mutter durch die unterschiedliche Einschätzung des subjektiven Gefühls erwachsen zu sein aufzeigen. Weibliche Emerging Adults, die sich teilweise erwachsen fühlen, schreiben ihrer Mutter mehr Wissen zu. Beim Vater konnte nachgewiesen werden, dass Söhne mehr Wissen angeben als Töchter., The task of the present study is to introduce and describe the period of development called emerging adulthood, which reaches from age 18 to 29. According to Arnett (2007) the study tries to separate the development adolescence and adulthood from the developmental period emerging adulthood. Relevant for the present study are on the one hand the objective criteria in terms of living conditions, economic situation and the frequency of contact, as well as the different feelings about the perceived adult status, the relationship between parents and emerging adult in terms of autonomy support, involvement and warmth, and at last the parents’ knowledge in free time, education, privacy, financial situation and health. One question concerns if the different expressions of the living conditions, economic status and frequency of contact will show differences in the perception of the maternal or paternal autonomy support, involvement and warmth. Only the frequency of contact indicates differences in the perception of the relationship between parents and emerging adult. The different feelings about the perceived adult status show no differences in the perceptions of the relationship between parents and emerging adult. The feeling of being controlled shows influences in the areas free time, economic situation and health for mother and father. Female emerging adults that are feeling in between give more information to their mother than male emerging adults do. Results show that male emerging adults give more information to their father than female emerging adults do.
- Published
- 2013
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3. Diagnosis of pulmonary embolism with multislice spiral CT
- Author
-
Haas, Anja Marisa and Duda, Stefan
- Subjects
Mehrzeilen ,Lungenembolie , Computertomographie , Spiral-CT ,pulmonary embolism , spiral CT , multislice - Abstract
Die Lungenembolie (LAE) ist der dritthäufigste akute kardiovaskuläre Notfall. Es gibt viele unterschiedliche Wege der Diagnostik dieser ernsten Erkrankung. Die Computertomographie (CT) ist dabei als Methode der Wahl bis zur Ebene der Segmentarterien und Subsegmentarterien etabliert. 77 Patienten (34 Frauen, 43 Männer) im Alter von gemittelt 60,6 Jahren mit klinischem Verdacht auf akute Lungenembolie wurden der Spiral-CT Diagnostik zugeführt. Die Untersuchungen wurden mit einer Kollimation von 1 und 2,5 mm und einem Pitch von 2-8 durchgeführt (Kollimation 5 mm bei Venen der unteren Extremitäten). Der Thorax wurde während einer Atemanhalteperiode in 10 Sekunden untersucht. Die Scanführung verlief vom Unterrand der rechten Arteria pulmonalis bis zum Aortenbogen in caudo-cranialer Richtung, anschließend der gesamte Thorax in cranio-caudaler und abschließend das Abdomen und Becken in cranio-caudaler Richtung bis unter das Leistenband. Röhrenstrom und –spannung wurden individuell an den Habitus des Patienten angepasst (140 kV und 130-160 mA). Die Kontrastierung der Gefäße erfolgte mit hoher Konzentration und geringer Flußrate durch automatisches Bolustracking. Bei den 35 Patienten mit Lungenembolie konnten bei der Untersuchung mit der Spirale 1:1,25/1 (1A) insgesamt 257 Lungenembolien erkannt werden (Spirale 1:3/1,6 (1B) 233 LAE, Spirale 1:5/3 (1C) 194 LAE, Spirale 2:5/3 (2) 191 LAE; Signifikanzniveau von p< 0,001 im Wilcoxon-Test). Diagnostische Zuteilung in das Stadium 1 (Verdacht auf Lungenembolie) bei Spirale 2 in 11,0% der Fälle (6,2% (1C); 3,4% (1B); 0,4% (1A)). Die Verteilung der diagnostizierten Thromben in den anderen Stadien war in allen Spiralen nicht unterschiedlich. Die meisten Embolien befanden sich in den Unterlappen (41%- 47%, Mittellappen/Lingula 10%-17%, Oberlappen 29%-33%). Geringe Rekonstruktionsschichtdicken ermöglichen die Identifizierung von signifikant mehr Lungenembolien und eine höhere Nachweisrate segmentaler und subsegmentaler Lungenembolien. Außerdem gelingt die Erfassung von Differentialdiagnosen und therapierelevanten zusätzlichen Erkrankungen. The pulmonary embolism (LAE) is the third-most frequent acute cardiovascular emergency. There are many different ways for the diagnostic of this serious illness. The computed tomography (CT) is established as the gold standard up to the level of the segmental arteries and subsegmental arteries. 77 patients (34 female, 43 male) at the age of averagely 60,6 years with clinical suspicion of acute pulmonary embolism were examined in the spiral CT. The investigations were performed with a collimation of 1 and 2.5 mm and a pitch of 2-8 (collimation 5 mm with vains of the lower extremities). The thorax was examined with bated breath in 10 seconds. The scan direction ran from the lower border of the right arteria pulmonalis up to the aortic arch in caudo-cranial direction, afterwards the entire thorax in cranio-caudal and finally the abdomen and basin in cranio-caudal up to the inguinal ligament. The tube current and the anode voltage were adapted individually to the habitus of the patient (140 kV and 130-160 mA). The contrasting of the vessels was performed with high concentration and small flow rate via automatic bolus tracking. In total, 257 thromboembolisms were found in the group of the 35 patients with pulmonary embolism by using the spiral 1:1,25/1 (1A) (spiral 1:3/1,6 (1B) 233 embolisms, spiral 1:5/3 (1C) 194 embolisms, spiral 2:5/3 (2) 191 embolisms; level of significance p< 0.001 in the Wilcoxon test). The allocation to stage 1 (suspicion on pulmonary embolism) succeeded in 11,0% of the cases with spiral 2 (6,2% (1C); 3,4% (1B); 0,4% (1A)). The distribution of the diagnosed thromboembolisms in the other stages was not different in all spirals. The most embolisms were located in the inferior lobe of lung (41% - 47%, middle lobe/lingula 10%-17%, superior lobe 29%-33%). Smaller layer thicknesses of reconstruction allows both, the identification of significantly more pulmonary embolisms and a higher proof rate of segmental and subsegmental thromboembolisms. In addition the detection of differential diagnoses and other therapy-relevant illnesses is possible.
- Published
- 2006
4. Optimale Kinderbetreuung - wenn das Gefühl bei Eltern und Kindern stimmt
- Author
-
Haas, Anja, additional
- Published
- 2013
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5. 65 und dann? - Vieles ist möglich im Ruhestand
- Author
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Breyer, Sandra, additional, Bühren, Astrid, additional, Haas, Anja, additional, Henne-Bruns, Doris, additional, Kiechle, Marion, additional, Beisiegel, Ulrike, additional, Determann, Mechthild, additional, Dettmer, Susanne, additional, Hasenburg, Annette, additional, Hemper, Evelyn, additional, Möslein, Gabriela, additional, Pranschke-Schade, Stefanie, additional, Regitz-Zagrosek, Vera, additional, Rohde, Anke, additional, Schreer, Ingrid, additional, and Schumm-Draeger, Petra-Maria, additional
- Published
- 2013
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6. Stiefmütterlich behandelt – Familienorientierung – lange Zeit von Kliniken vernachlässigt
- Author
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Bühren, Astrid, additional, Haas, Anja, additional, Henne-Bruns, Doris, additional, Kiechle, Marion, additional, Breyer, Sandra, additional, Beisiegel, Ulrike, additional, Determann, Mechthild, additional, Dettmer, Susanne, additional, Hasenburg, Annette, additional, Hemper, Evelyn, additional, Möslein, Gabriela, additional, Pranschke-Schade, Stefanie, additional, Regitz-Zagrosek, Vera, additional, Rohde, Anke, additional, Schreer, Ingrid, additional, and Schumm-Draeger, Petra-Maria, additional
- Published
- 2013
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7. Gremienarbeit – Soll ich mir das antun?
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Bühren, Astrid, additional, Haas, Anja, additional, Henne-Bruns, Doris, additional, Kiechle, Marion, additional, Breyer, Sandra, additional, Beisiegel, Ulrike, additional, Determann, Mechthild, additional, Dettmer, Susanne, additional, Hasenburg, Annette, additional, Hemper, Evelyn, additional, Möslein, Gabriela, additional, Pranschke-Schade, Stefanie, additional, Regitz-Zagrosek, Vera, additional, Rohde, Anke, additional, Schreer, Ingrid, additional, and Schumm-Draeger, Petra-Maria, additional
- Published
- 2012
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8. Gendermedizin – Mehr als ein Modewort
- Author
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Bühren, Astrid, additional, Haas, Anja, additional, Henne-Bruns, Doris, additional, Kiechle, Marion, additional, Lipovac, Sandra, additional, Beisiegel, Ulrike, additional, Determann, Mechthild, additional, Dettmer, Susanne, additional, Hasenburg, Annette, additional, Hemper, Evelyn, additional, Möslein, Gabriela, additional, Pranschke-Schade, Stefanie, additional, Regitz-Zagrosek, Vera, additional, Rohde, Anke, additional, Schreer, Ingrid, additional, and Schumm-Draeger, Petra-Maria, additional
- Published
- 2012
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9. Herausgeschützt - Wie der Mutterschutz Ärztinnen ausbremst
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Bühren, Astrid, additional, Haas, Anja, additional, Henne-Bruns, Doris, additional, Kiechle, Marion, additional, Lipovac, Sandra, additional, Beisiegel, Ulrike, additional, Determann, Mechthild, additional, Dettmer, Susanne, additional, Hasenburg, Annette, additional, Hemper, Evelyn, additional, Möslein, Gabriela, additional, Pranschke-Schade, Stefanie, additional, Regitz-Zagrosek, Vera, additional, Rohde, Anke, additional, Schreer, Ingrid, additional, and Schumm-Draeger, Petra-Maria, additional
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- 2012
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10. Unsere Zeitschrift XX - Die Zukunft wird weiblich
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Bühren, Astrid, additional, Haas, Anja, additional, Henne-Bruns, Doris, additional, Kiechle, Marion, additional, Lipovac, Sandra, additional, Beisiegel, Ulrike, additional, Determann, Mechthild, additional, Dettmer, Susanne, additional, Hasenburg, Annette, additional, Hemper, Evelyn, additional, Möslein, Gabriela, additional, Pranschke-Schade, Stefanie, additional, Rohde, Anke, additional, Schreer, Ingrid, additional, Schumm-Draeger, Petra-Maria, additional, and Regitz-Zagrosek, Vera, additional
- Published
- 2012
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11. Stiefmütterlich behandelt – Familienorientierung – lange Zeit von Kliniken vernachlässigt
- Author
-
Bühren, Astrid, Haas, Anja, Henne-Bruns, Doris, Kiechle, Marion, Breyer, Sandra, Beisiegel, Ulrike, Determann, Mechthild, Dettmer, Susanne, Hasenburg, Annette, Hemper, Evelyn, Möslein, Gabriela, Pranschke-Schade, Stefanie, Regitz-Zagrosek, Vera, Rohde, Anke, Schreer, Ingrid, and Schumm-Draeger, Petra-Maria
- Published
- 2012
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