Zusammenfassung: Der Antimetabolit Mitomycin C wird bei Trabekulektomien mit erhöhtem Vernarbungsrisiko intraoperativ appliziert. Als Risikofaktoren für eine Sickerkissenvernarbung dürfen ein Patientenalter unter 40 Jahren, vorangegangene Entzündungen, eine durch Voroperationen oder durch langjährige antiglaukomatöse Therapie beeinträchtigte Bindehaut und eine starke Pigmentierung angesehen werden. Es wurde der postoperative Verlauf von 54 konsekutiv mittels Trabekulektomie mit Mitomycin C (MMC) operierten Augen von 50 Patienten mit erhöhtem Vernarbungsrisiko über durchschnittlich 49,6 Wochen (24 bis 185 Wochen) erfasst und ausgewertet. Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 52,1 Jahre (2 bis 93 Jahre). Vor der Trabekulektomie waren im Mittel 1,6 Operationen und 0,8 Argonlaser-Trabekuloplastiken vorgenommen worden. Präoperativ wurden im Mittel 2,9 Antiglaukomatosa (Wirkstoffgruppen) verwendet. Der präoperative Augeninnendruck (IOD) betrug 29,3 ± 8,2 mmHg mit Therapie und 36,0 ± 10,0 mmHg ohne Therapie. Bei jedem Auge wurde eine Trabekulektomie mit limbusbasalem Bindehautlappen und 5-minütiger Applikation von 0,1 ml MMC der Konzentration 0,2 mg/ml vorgenommen. Die Nachkontrollen erfolgten nach 1, 3, 6, 12 und 24 Wochen sowie 12 und 18 Monate postoperativ. Der mittlere IOD nach 24 Wochen betrug 14,3 ± 5,6 mmHg. Bei 39% der Augen kam es zu passageren Hypotonien mit Ausbildung einer serösen Aderhautschwellung, in einem Fall zu einer chorioidalen Hämorrhagie. Längere Hypotoniephasen von mehr als 6 Monate wurden bei zwei Augen beobachtet. Hornhautkomplikationen waren selten und bildeten sich in allen Fällen nach entsprechender Therapie zurück. Bei 34 Augen waren postoperativ weitere Eingriffe wie z. B. Fadendurchtrennung, Needling, Revisions-Trabekulektomie oder Sickerkissenübernähung erforderlich. 16 Augen bedurften einer medikamentösen IOD-Senkung. Nur bei 10 Augen (19%) war der IOD innerhalb der ersten sechs Monate postoperativ ohne weitere operative oder medikamentöse Maßnahmen reguliert. Schlussfolgerung: Die Trabekulektomie mit intraoperativer Gabe von MMC führte in unserem Kollektiv von Augen mit hohen Vernarbungsrisiko zu einer guten Senkung des Augeninnendrucks. Allerdings erwiesen sich regelmäßige postoperative Kontrollen als erforderlich, um den Behandlungserfolg zu sichern. Lokale toxische Komplikationen durch Mitomycin C traten selten auf. Summary: The antifibrotic agent mitomycin C is used as an adjunct in trabeculectomies with poor surgical prognosis. Risk factors for scrarring of the filtering bleb are age under 40 years, previous inflammations, distinct pigmentation and conjunctival scarring due to previous operations or prolonged antiglaucomatous therapy. 54 eyes of 50 patients were examined for a mean follow-up period of 49.6 weeks (24 to 185 weeks). Mean age of the patients was 52.1 years (range 2–93 years). Trabeculectomy was preceded by 1.6 operations and 0.8 argon laser trabeculoplasties. The patients had a mean intake of 2.9 antiglaucomatous drugs. Before surgery, the intraocular pressure with and without medication was 29.3 ± 8.2 mmHg and 36.0 ± 10.0 mmHg, respectively. Trabeculectomies were performed using a limbus-based conjunctival flap. A volume of 0.1 ml mitomycin C (concentration: 0.2 mg/ml) was applied for 5 minutes prior to entering the eye. Postoperatively, the course was examined after 1, 3, 6, 12, 24 weeks and 12 as well as 18 months. Mean intraocular pressure after 24 weeks was 14.3 ± 5.6 mmHg. In 39% of the eyes a transient hypotony with choroidal detachment occurred, in one eye a hemorrhagic choroidal detachment was observed. Prolonged hypotonies of more than 6 months were seen in two eyes. Corneal epithelial defects were rare. In 34 eyes further surgical treatment was required, including suture lysis, needling, revision of trabeculectomy, surgical revision after leakage or cataract extraction. In 16 eyes, antiglaumatous drugs had to be applied. In only 10 eyes (19%) no further treatment, neither medical nor surgical, was necessary. In our group of glaucoma patients with poor surgical prognosis trabeculectomy with intraoperative application of mitomycin C induced a good lowering of the IOP. Nevertheless, regular postoperative controls were necessary. Complications due to localized tissue toxicity were rare.