Baumann, S., Becher, T., Giannakopoulos, K., Jabbour, C., Fastner, C., El-Battrawy, I., Ansari, U., Lossnitzer, D., Behnes, M., Alonso, A., Kirschning, T., Dissmann, R., Kueck, O., Stern, D., Michels, G., Borggrefe, M., and Akin, I.
Die Lungenarterienembolie (LE) ist eine häufig auftretende Komplikation bei kritisch kranken Patienten. Das gleichzeitige Auftreten von LE und lebensbedrohlichen Blutungen ist ein therapeutisches Dilemma. Für diese Patientenpopulation stellen Vena-cava-Filter (VCF) eine therapeutische Option dar. Der Angel®-Katheter (Bio2 Medical Inc. San Antonio, TX, USA) ist ein neuartiger temporärer VCF, der bettseitig ohne Durchleuchtung implantiert wird. Das europäische Angel®-Katheter-Register ist eine multizentrische Beobachtungsstudie. In unserer Substudie wurden Patienten aus 3 deutschen Kliniken und 4 Intensivstationen eingeschlossen, die zwischen Februar 2016 und Dezember 2016 eine Angel®-Katheter-Implantation erhalten haben. Es wurden 23 kritisch kranke Patienten (68 ± 9 Jahre, 43 % männlich) in die Studie eingeschlossen. Die Hauptindikation für die Implantation waren eine manifeste LE oder Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine LE, in Kombination mit einer Kontraindikation für eine prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation aufgrund eines erhöhten Risikos für eine Blutung (81 %) oder einer aktiven Blutung (13 %). In 100 % der Fälle gelang die Implantation problemlos. Während des Implantationszeitraums traten keine LE auf, wohingegen größere Thromben über 20 mm in 5 % der Fälle in der Kavographie festgestellt wurden. Die Entfernung des Filters gelang problemlos in 100 % der Fälle, während es in 3 % der Fälle zu einer Filterdislokation kam. Die deutschen Daten aus dem europäischen Angel®-Katheter-Register zeigen, dass die Angel®-Katheter-Implantation eine sichere und effektive Möglichkeit ist, LE bei kritisch kranken Patienten, die eine nachgewiesene LE oder ein hohes Risiko für eine LE haben, zu verhindern, solange eine Antikoagulation kontraindiziert ist. Pulmonary embolism (PE) is a frequently occurring complication in critically ill patients, and the simultaneous occurrence of PE and life-threatening bleeding is a therapeutic dilemma. Inferior vena cava filters (IVCF) may represent an important therapeutic alternative in these cases. The Angel® catheter (Bio2 Medical Inc., San Antonio, TX, USA) is a novel IVCF that provides temporary protection from PE and is implanted at bedside without fluoroscopy. The European Angel® Catheter Registry is an observational, multicenter study. In our German substudy, we investigated patients from three German hospitals and four intensive care units, who underwent Angel® catheter implantation between February 2016 and December 2016. A total of 23 critically ill patients (68 ± 9 years, 43% male) were included. The main indication for implantation was a high risk for or an established PE, combined with contraindications for prophylactic or therapeutic anticoagulation due to either an increased risk of bleeding (81%) or active bleeding (13%). The Angel® catheter was successfully inserted in all patients at bedside. No PE occurred in patients with an indwelling Angel® catheter. Clots with a diameter larger the 20 mm, indicating clot migration, were detected in 5% of the patients by cavography before filter retrieval. Filter retrieval was uneventful in all of our cases, while filter dislocation occurred in 3% of the patients. The German data from the multicenter European Angel® Catheter Registry show that the Angel® catheter is a safe and effective approach for critically ill patients with a high risk for the development of PE or an established PE, when an anticoagulation therapy is contraindicated.