1. Technologische Fortschritte in der onkologischen Brustchirurgie
- Author
-
Kühn, Friedrich
- Subjects
breast cancer ,indocyanine green ,SPIO ,breast surgery ,magnetic seeds ,600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit - Abstract
Hintergrund: Magnetische Seeds k��nnen anstelle der herk��mmlichen F��hrungsdr��hte zur Markierung okkulter Brustl��sionen verwendet werden, sollen die Zufriedenheit der Patient*innen und Behandler*innen verbessern und die Operationsplanung vereinfachen. Anders als die wenig reliable subjektive Beurteilung der Gewebeperfusion k��nnte die intraoperative Indocyaningr��n(ICG)-Fluoreszenzangiographie die objektive Detektion isch��mischer Areale in der rekonstruktiven Brustchirurgie erm��glichen und mithin die postoperative Komplikationsrate verringern. Alternativ zum radioaktiven Technetium stehen f��r die Sentinelmarkierung beim Mammakarzinom mittlerweile eisenhaltige Tracer (SPIO) zur Verf��gung, die die Prozedur von nuklearmedizinischen Fachabteilungen l��sen und ebenfalls logistische Vereinfachungen versprechen. Methoden: Im Brustzentrum der Charit�� ist jeweils eine Studie zur Tumormarkierung mittels magnetischer Seeds, zur intraoperativen ICG-Angiographie und zur SPIO-basierten Sentinelbiopsie durchgef��hrt worden. Dabei wurden die Daten von Patientinnen in herk��mmlicher und neuer Versorgung verglichen. Prim��rer Endpunkt der Seed-Studie war die Tumorresektionszeit, den sekund��ren Endpunkt stellte der Schmerz der Patientinnen nach Draht- bzw. Seedmarkierung dar. In der ICG-Studie wurden die Patientinnen hinsichtlich der postoperativen Wundheilungsst��rungen und des Patient-Reported Outcomes (PRO) nach Operation mit ICG-Angiographie oder ohne zus��tzliche Perfusionsmessung verglichen. Die SPIO-Studie untersuchte prim��r die pr��operative Vorbereitungszeit und sekund��r die Verg��tung der Sentinelbiopsie mittels Technetiums bzw. SPIO. Ergebnisse: Jeweils 14 Patientinnen der Seed-Studie erhielten pr��operativ eine Drahtmarkierung bzw. magnetische Seedmarkierung. Die Tumorresektionszeit unterschied sich nicht signifikant, jedoch gaben die Seed-Patientinnen signifikant geringere postinterventionelle Schmerzen an (1 [0,5���2,5] vs. 4 [3���4]; p, Background: Magnetic seeds can be used instead of conventional guide-wires to mark occult breast lesions. They are expected to improve patient and practitioner satisfaction, and to facilitate surgery scheduling. Unlike the less reliable subjective clinical assessment of tissue perfusion, intraoperative indocyanine green (ICG) fluorescence imaging could allow objective detection of ischemic areas in reconstructive breast surgery and thereby reduce the postoperative complication rate. As an alternative to radioactive technetium, iron-containing tracers (SPIO) are available for localizing the sentinel lymph node during breast cancer surgery. SPIO detaches the procedure from nuclear medicine departments and promises logistical simplifications. Methods: At Charit�� Breast Center, one study each has been performed on tumor localization using magnetic seeds, intraoperative ICG-imaging and SPIO-based sentinel node biopsy. Data from patients undergoing conventional surgery and new approaches of care were compared. The primary endpoint of the seed study was tumor resection time, the secondary endpoint represented patient pain levels after guide-wire or seed marking. The ICG study compared patients with regard to postoperative wound healing disorders and patient-reported outcome after surgery with or without ICG-angiography. The SPIO study primarily assessed preoperative preparation time and secondarily reimbursement for sentinel node biopsy using technetium or SPIO. Results: In the seed study, 14 patients each received preoperative wire marking or magnetic seed marking. Tumor resection time did not differ significantly, but seed patients reported significantly lower post-interventional pain (1 [0.5-2.5] vs. 4 [3-4]; p
- Published
- 2022
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