233 results on '"A. Larena-Avellaneda"'
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2. Die Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung und das Bauchaortenaneurysma – Haben wir eine inhaltliche Diskussion um Mindestmengen und Qualitätsindikatoren verpasst?
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Christian-Alexander Behrendt, Jörg Heckenkamp, Matthias Trenner, Markus Steinbauer, and Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2023
3. Die kritische Masse
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
4. Die Wahrnehmung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) als Volkskrankheit: Behandeln wir nur die Spitze eines riesigen Problems?
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Christian-Alexander Behrendt, Christian Uhl, Hartmut Görtz, Elena Marchiori, Dmitriy Dovhanskiy, Konstantinos Stavroulakis, Gerhard Rümenapf, Simon Classen, Achim Neufang, Axel Larena-Avellaneda, and Ulrich Rother
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
5. Experimental Atherosclerosis Research on Large and Small Animal Models in Vascular Surgery
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Florian Simon, Axel Larena-Avellaneda, and Sabine Wipper
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Disease Models, Animal ,Mice ,Mice, Knockout, ApoE ,Swine ,Physiology ,Animals ,Rabbits ,Atherosclerosis ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,Vascular Surgical Procedures - Abstract
Animal models have significantly advanced our understanding of the mechanisms of atherosclerosis formation and the evaluation of therapeutic options. The current focus of research is on preventive strategies and includes pharmacologic and biologic interventions directed primarily against smooth-muscle cell proliferation, endovascular devices for recanalization and/or drug delivery, and an integrated approach using both devices and pharmacobiologic agents. The experience over many decades with animal models in vascular research has established that a single, ideal, naturally available model for atherosclerosis does not exist. The spectrum ranges from large animals such as pigs to small animal experiments with genetically modified rodents such as the ApoE−/− mouse with correspondingly differently pronounced changes in their lipid and lipoprotein levels. The development of transgenic variants of currently available models, e.g., an ApoE-deficient rabbit line, has widened our options. Nevertheless, an appreciation of the individual features of natural or stimulated disease in each species is of importance for the proper design and execution of relevant experiments.
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- 2022
6. Aortic aneurysm and cancer: What should be treated first?
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Axel, Larena-Avellaneda
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- 2023
7. Brave.new.world (II). Is everything new better?
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2023
8. Eine neue Realität
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Daniel Christian Hinck and Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
9. Quo vadis, Gefäßchirurgie?
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
10. Atherosklerose: Verlust des Sphingosin-1-phosphat-Rezeptors 3 im Menschen
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W. Keil, M. Geißen, A. Larena-Avellaneda, E. S. Debus, S. Wipper, S. Greulich, C. Winter, M. Odinga, S. Ring, and Guenter Daum
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medicine ,Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Sphingosin-1-phosphat (S1P) ist ein bioaktives Lipid, das wichtige Funktionen wie Barriere und Tonus der Gefase steuert. Im Gefassystem bindet S1P an 3 Rezeptoren (S1PR1-3). In der vorliegenden Arbeit wurde die Expression des S1PR3 in verschiedenen Gefasabschnitten und die Assoziation mit Atherosklerose im Menschen untersucht. Gewebeproben aus 6 Arterien (Koronararterie, A. carotis, Aorta ascendens, descendens und abdominalis sowie A. iliaca) wurden im Rahmen von Autopsien von 163 zufallig ausgewahlten Verstorbenen gewonnen. Anhand der Obduktionsprotokolle wurde die Plaquebelastung in jeder Arterie eingeschatzt (0 = keine Plaque, 1 = weiche Plaque, 2 = harte Plaque). Aus diesen 6 Scores wurde ein Gesamtwert gebildet („cumulative plaque score“, CPS). Die Expression des S1PR3 wurde mithilfe der qPCR gemessen. Die Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten wurden berechnet, um Korrelationen zwischen klinischen Parametern und der S1PR3-Expression darzustellen. Die Expression des S1PR3 zeigte sich in den verschiedenen Regionen unterschiedlich hoch (am hochsten fur die Koronararterie, am niedrigsten fur die Aorta descendens). Mit zunehmendem Alter konnten wir einen Abfall der Expression beobachten, unabhangig vom Geschlecht, am starksten fur die Koronararterie (r = −0,225, p
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- 2021
11. Die chronische Wunde: Vom Naturheiler zur modernen Wundversorgung
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2023
12. Aortic aneurysm and cancer: What should be treated first?
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Axel Larena-Avellaneda
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Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2023
13. Was Sie schon immer zur Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas in Deutschland wissen wollten: Real-World-Evidenz, Trends und offene Fragen
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T. Kölbel, Matthias Trenner, E. S. Debus, Franziska Heidemann, Christian-Alexander Behrendt, Hans-Henning Eckstein, A. Larena-Avellaneda, and A. Kühnl
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Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,030204 cardiovascular system & hematology ,030230 surgery ,Quality of care ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Obwohl valide Daten zur bevolkerungsbezogenen Pravalenz und Inzidenz des abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) in Deutschland noch fehlen, ist auf dem Boden von nationalen Screeningprogrammen in Schweden, USA und England von einer Haufigkeit des AAA in Hohe von 1,5 bis 3,6 % unter Mannern uber 65 Jahren auszugehen. Die Behandlung des AAA erfolgt in Deutschland sektorenubergreifend und interdisziplinar, wobei im stationaren Sektor etwa 12.000 invasive Prozeduren zur Behandlung intakter (90 %) und rupturierter AAA stattfinden. In Ubereinstimmung mit der internationalen Versorgungsrealitat erfolgten dabei etwa 70 % (intakt) bzw. 30 % (rupturiert) aller Behandlungen endovaskular (EVAR). Die Daten aus verschiedenen administrativen und klinischen Registern zur Krankenhaussterblichkeit bestatigen mit etwa 1 % nach EVAR und bis zu 5 % nach offen-chirurgischer Behandlung des intakten AAA die Ergebnisse randomisierter Studien und Metaanalysen (26 % bzw. 42 % bei Behandlung der Ruptur). In Deutschland werden in > 500 Krankenhausern AAA behandelt. Eine signifikante Korrelation zwischen hoher jahrlicher Fallzahl und niedriger Krankenhausletalitat wurde mehrfach auf dem Boden verschiedener Datenquellen bestatigt. Eine Mindestmenge von 30 AAA-Operationen pro Jahr erscheint hinsichtlich der Erreichbarkeit von Krankenhausern sinnvoll. Trotz der zahlreichen verfugbaren Studien und Prasenz des Themas in Fachjournalen und Kongressen sind zahlreiche Fragen weiterhin ungeklart.
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- 2021
14. El compromiso articular temporomandibular como causa de cefaleas agudas y crónicas y otros síntomas otoneurológicos
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V. Pérez-Candela, J. Cabrera, R. Casañas, P. Saavedra, I. González-Esmorís, and J. Larena-Avellaneda
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03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Public Health, Environmental and Occupational Health ,030212 general & internal medicine ,030204 cardiovascular system & hematology ,Family Practice - Abstract
Resumen Objetivos El objetivo de este trabajo es dar a conocer una nueva entidad dentro de los trastornos temporomandibulares, el compromiso articular temporomandibular (CAT), enfermedad limitante del movimiento mandibular de causa traumatica extraarticular, y evaluar la tasa de respuesta y seguridad del tratamiento. La causa limitante del movimiento mandibular es la falta de espacio entre la rama mandibular y el maxilar superior. Los principales sintomas del CAT son cefalea, mareo y acufenos. En muchos casos, la cefalea esta previamente diagnosticada como migrana. Material y metodos Se recogieron los datos de 54 pacientes con edades entre 6 y 59 anos que tenian diagnostico confirmado de migrana segun la 3.a edicion de la Clasificacion Internacional de las Cefaleas de la IHS de 2018, y que fueron tratados de CAT en una clinica dental. Presentaban, ademas, otros sintomas otorrinolaringologicos. Se realizo un estudio retrospectivo cuasi-experimental sin grupo control, por imperativo legal, debido al caracter bondadoso del tratamiento. Resultados Tras el tratamiento del CAT, los sintomas de migrana desaparecieron en 52 pacientes (96,3%; p Conclusiones Este estudio evidencia una alta tasa de respuesta y seguridad del tratamiento del CAT.
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- 2021
15. (Gefäß‑)Chirurgie IST Schule
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Axel Larena-Avellaneda
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medicine.medical_specialty ,business.industry ,General surgery ,medicine ,Surgery ,Vascular surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Angiology - Published
- 2021
16. Nicht nur unsere Patienten altern …
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
17. Es ist noch Luft nach oben – zur akuten mesenterialen Ischämie
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
18. Allograft ist nicht gleich Allograft, und wir sollten über Textbausteine nachdenken
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A. Larena-Avellaneda
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Vascular surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Angiology - Published
- 2021
19. Besteht ein Zusammenhang zwischen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und Parodontitis?
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Nicole Jacobi, Michael Raedel, A. Larena-Avellaneda, Eike Sebastian Debus, Ghazal Aarabi, Guido Heydecke, Carolin Walther, Udo Seedorf, Mark Kaschwich, and Christian-Alexander Behrendt
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medicine ,Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
ZusammenfassungDie periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist die häufigste Durchblutungsstörung peripherer Gefäße. Die PAVK wird durch Risikofaktoren und Komorbiditäten, wie zum Beispiel Rauchen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes und chronische Niereninsuffizienz begünstigt. Epidemiologische Studien weisen allerdings auch darauf hin, dass zusätzlich die Parodontitis (PA) das Risiko für eine PAVK erhöhen kann. Die PA ist eine häufige, durch bakteriellen Biofilm ausgelöste, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Parodontitis wird durch mangelhafte Mundhygiene, Rauchen und Diabetes begünstigt und die Prävalenz steigt mit dem Alter an. Beide Erkrankungen bzw. deren Symptome sind therapierbar, wenn die Behandlung frühzeitig einsetzt. Deshalb ist die Früherkennung besonders wichtig. Obwohl der Nachweis einer kausalen Rolle der PA für die Entstehung der PAVK noch aussteht, unterstützen die in diesem Artikel zusammengefassten Daten den Vorschlag einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Gefäß- und Zahnmedizinern. Es kann in der gefäßmedizinischen Praxis erwogen werden, PAVK-Patienten, unabhängig vom Stadium ihrer Erkrankung, zwecks Diagnose und Behandlung einer PA an Zahnärzt*innen zu verweisen. Umgekehrt sollten auch Zahnärzt*innen erwägen, Patienten, die an einer schweren Form der PA leiden, an Gefäßmediziner zu verweisen.
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- 2020
20. Incidence, predictors, and outcomes of spinal cord ischemia in elective complex endovascular aortic repair: An analysis of health insurance claims
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Tilo Kölbel, Christian-Alexander Behrendt, E. Sebastian Debus, Mark Dankhoff, Thea Kreutzburg, Axel Larena-Avellaneda, Franziska Heidemann, and Jenny Kuchenbecker
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Male ,medicine.medical_specialty ,Time Factors ,Databases, Factual ,medicine.medical_treatment ,030204 cardiovascular system & hematology ,Risk Assessment ,Endovascular aneurysm repair ,Blood Vessel Prosthesis Implantation ,03 medical and health sciences ,Aortic aneurysm ,Sex Factors ,0302 clinical medicine ,Risk Factors ,Germany ,medicine ,Humans ,cardiovascular diseases ,030212 general & internal medicine ,Aged ,Retrospective Studies ,Aged, 80 and over ,Aortic dissection ,Aortic Aneurysm, Thoracic ,Spinal Cord Ischemia ,business.industry ,Incidence ,Incidence (epidemiology) ,Endovascular Procedures ,Spinal cord ischemia ,Arrhythmias, Cardiac ,Middle Aged ,medicine.disease ,Spinal cord ,Abdominal aortic aneurysm ,Surgery ,Aortic Dissection ,Dissection ,Treatment Outcome ,medicine.anatomical_structure ,Elective Surgical Procedures ,cardiovascular system ,Female ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Administrative Claims, Healthcare ,Aortic Aneurysm, Abdominal - Abstract
This study aimed to determine predictors and outcomes associated with spinal cord ischemia (SCI) after elective fenestrated or branched endovascular aneurysm repair (F/BEVAR) of thoracoabdominal aortic aneurysm (TAAA), abdominal aortic aneurysm (AAA), or aortic dissection.Health insurance claims data of Germany's third largest insurance provider, DAK-Gesundheit, were used to investigate SCI in elective F/BEVAR performed between 2008 and 2017. The International Classification of Diseases and German Operation and Procedure Classification System were used. We stratified the results into F/BEVAR with one or two (AAA) vs three or more (TAAA) fenestrations or branches.A total of 877 patients (18.9% female; 5.8% with SCI) matching the inclusion criteria were identified during the study period. SCI occurred more often after F/BEVAR of TAAA vs AAA (10.7% vs 3.0%; P .001). SCI was associated with female sex in the AAA group (odds ratio, 3.87; 95% confidence interval [CI], 1.25-11.15; P = .014) and with cardiac arrhythmias in the TAAA group (odds ratio, 2.98; 95% CI, 1.24-7.06; P = .013). Compared with patients without SCI, SCI patients were more likely to suffer from drug use disorders (eg, opioids, cannabinoids, sedatives) in the TAAA group (17.6% vs 2.1%; P .05). After F/BEVAR of TAAA, the occurrence of SCI was associated with higher 90-day mortality (14.7% vs 1.1%; P .05), longer postoperative hospital stay (22 vs 9 days; P .05), and severe adverse events, such as acute respiratory insufficiency (44.1% vs 12.7%), acute renal failure (35.3% vs 11.3%), and pneumonia (29.4% vs 4.9%; all P .05). In adjusted analyses, SCI was associated with worse long-term survival after F/BEVAR for TAAA (hazard ratio, 2.54; 95% CI, 1.37-4.73; P .003).Female AAA patients and TAAA patients with cardiac arrhythmias are at highest risk for development of SCI after F/BEVAR. The occurrence of this event was strongly associated with higher major complication rates and worse short-term and long-term survival. This emphasizes a need to further illuminate the value of spinal cord protection protocols in F/BEVAR.
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- 2020
21. 25 Jahre Gefässchirurgie: eine bewegte Geschichte
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A. Larena-Avellaneda
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medicine.medical_specialty ,business.industry ,General surgery ,medicine ,Surgery ,Vascular surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Angiology - Published
- 2020
22. Experimentelle Atheroskleroseforschung am Groß- und Kleintiermodell in der Gefäßchirurgie
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F. Simon, S. Wipper, and A. Larena-Avellaneda
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0301 basic medicine ,Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,030104 developmental biology ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,030204 cardiovascular system & hematology ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Tiermodelle haben unser Verstandnis um die Mechanismen der Atherosklerosebildung und der Bewertung von Therapiemoglichkeiten deutlich verbessert. Der aktuelle Forschungsschwerpunkt liegt auf praventiven Strategien und umfasst pharmakologische und biologische Interventionen, die sich primar gegen die Proliferation von glatten Muskelzellen richten. Zudem werden endovaskulare Techniken zur Rekanalisation und/oder Wirkstoffabgabe sowie integrierte Ansatze mit Geraten und pharmakobiologischen Wirkstoffen intensiv erforscht. Die jahrzehntelange Erfahrung mit Tiermodellen in der Gefasforschung hat gezeigt, dass es kein einzelnes, fur alle Zwecke einsetzbares Modell der Atheroskleroseforschung gibt. Die Spannweite reicht dabei von Grostieren wie dem Schwein bis hin zu Kleintierversuchen mit genetisch veranderten Nagern wie z. B. der ApoE−/−-Maus (Apolipoprotein-E-defiziente Maus) mit entsprechend unterschiedlich stark ausgepragten Veranderungen in ihren Lipid- und Lipoproteinspiegeln. Die Entwicklung transgener Varianten von derzeit verfugbaren Modellen hat unsere Moglichkeiten bereits in der Vergangenheit und auch fur die Zukunft erweitert. Dennoch ist ein Verstandnis der individuellen Merkmale einer Erkrankung bei jeder Tierspezies von Bedeutung, um das Versuchsdesign valide planen und durchfuhren zu konnen.
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- 2020
23. Ten Years of Urgent Care of Ruptured Abdominal Aortic Aneurysms in a High-Volume-Center
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Henrik Rieß, Klaus Püschel, Egzon Veliqi, E. Sebastian Debus, Franziska Heidemann, Stefan Kluge, Tilo Kölbel, Christian-Alexander Behrendt, Axel Larena-Avellaneda, and Christian Wachs
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Male ,medicine.medical_specialty ,Time Factors ,Cross-sectional study ,Aortic Rupture ,Clinical Decision-Making ,030204 cardiovascular system & hematology ,Risk Assessment ,030218 nuclear medicine & medical imaging ,Tertiary Care Centers ,Blood Vessel Prosthesis Implantation ,03 medical and health sciences ,Aortic aneurysm ,Postoperative Complications ,0302 clinical medicine ,Risk Factors ,Humans ,Medicine ,Hospital Mortality ,Aged ,Retrospective Studies ,Aged, 80 and over ,Inpatient care ,business.industry ,Patient Selection ,Endovascular Procedures ,Hemodynamics ,Retrospective cohort study ,General Medicine ,medicine.disease ,Surgery ,Cross-Sectional Studies ,Treatment Outcome ,Female ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,Risk assessment ,business ,Complication ,Hospitals, High-Volume ,Aortic Aneurysm, Abdominal ,Abdominal surgery ,Cohort study - Abstract
The urgent treatment of ruptured abdominal aortic aneurysms (rAAA) remains a challenging condition with devastating morbidity and mortality. Available studies are often limited due to a significant selection bias. This study aims to illuminate real-world evidence using comprehensive data from electronic health records, registries, postmortem findings, and administrative data on all consecutively treated patients presenting with rAAA at a tertiary care center.This is a retrospective cross-sectional cohort study covering consecutively treated patients with rAAA between 2009 and 2018. All noninvasive treatments, fatalities, and invasive repairs were included. Information on patient's characteristics, prehospital, and inpatient care was gathered. Short-term outcomes and long-term survival were analyzed for relevant subgroups.In total, 139 patients with rAAA (median age 75 years and 20.9% females, 79.9% infrarenal) were treated increasingly frequent by endovascular aortic repair (EVAR) when compared to open-surgical aortic repair (OSR) during the study period (16.7% in 2009 to 33.3% in 2018, P 0.05). The rate of patients who had been turned down for rAAA repair was 10.8%, and the overall in-hospital mortality was 43.2%. Perioperative morbidity and mortality were similar for EVAR and OSR, although patients treated by OSR presented with a lower mean Glasgow Coma Scale during the prehospital (12.7 vs. 14.3) and inpatient care (12.7 vs. 14.4) (both P 0.001), higher rates of intubation (12.8% vs. 10.9%, P 0.001), lower systolic blood pressure (115 mm Hg vs. 127 mm Hg, P = 0.042), and more often had a cardiac arrest before the operation (14.1% vs. 2.3%, P 0.001). Higher patient's age (Odds Ratio, OR 1.09; Hazard Ratio, HR 1.06), history of stroke or transient ischemic attack (OR 5.30; HR 2.64), higher serum creatinine (OR 1.81; HR 1.31), and occurrence of colonic ischemia (OR 11.31; HR 2.82) were significantly associated with higher odds of dying in hospital and in the longer term, respectively.We observed comparable outcomes following OSR and EVAR, although hemodynamically unstable patients were more likely to be treated by OSR. This study also confirmed the impact of colonic ischemia as a devastating complication following rAAA repair emphasizing the need for further reflection by the vascular community.
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- 2020
24. Universitäre gefäßchirurgische Lehre in Deutschland – eine Bestandsaufnahme
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E. S. Debus, A. Larena-Avellaneda, Christian-Alexander Behrendt, and F. Adili
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,Medicine ,Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Obwohl die Anzahl an Lehrstuhlen zugenommen hat, ist die Gefaschirurgie an vielen Universitaten unterreprasentiert und fristet oft nur ein Sektionsdasein. Hat diese Unterreprasentation Einfluss auf die akademisch-wissenschaftliche Lehre im Fach Gefaschirurgie? Uber die Webseite Hochschulstart.de wurden die Universitaten ermittelt, die fur das Wintersemester 2019/2020 Medizinstudienplatze anboten. Die Leitungen bzw. Lehrbeauftragen der gefaschirurgischen Kliniken oder Abteilungen wurden gebeten, an einer Online-Umfrage uber ihr curriculares Lehrangebot teilzunehmen. Von 36 angeschriebenen Lehrverantwortlichen haben 26 an der Umfrage teilgenommen. Der Umfang der Regel-Lehrveranstaltungen (Hauptvorlesung, Seminare, Blockpraktika, Unterricht am Krankenbett etc) variierte erheblich. An Hauptvorlesungen pro Semester wurden 1,5 bis 12 akademische Lehrstunden angegeben mit einem Mittelwert von 6,1 h. An Universitaten mit Ordinariat oder eigenstandiger gefaschirurgischer Klinik wurden mit 7,0 bzw. 7,2 h im Semester im Durchschnitt 2 h mehr gelehrt als an Universitaten, in denen die Gefaschirurgie als untergeordnete Einheit vertreten ist. Im Zentrum der Hauptvorlesungen stehen das Bauchaortenaneurysma (BAA) und die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Wahrend die Karotisstenose (50 %) und venose Erkrankungen (46 %) noch relativ haufig in den Hauptvorlesungen gelehrt werden, gibt es Themen, die fast nie in den Lehrinhalten auftauchen (z. B. Wundmanagement, Gefasverletzung). Die Lehre des Fachs Gefaschirurgie weist an den deutschen Universitaten eine grose Varianz auf. Lediglich die pAVK und das abdominelle Aortenaneurysma werden praktisch an jeder Universitat von Gefaschirurgen gelehrt. Fur zentrale Krankheitsbilder wie etwa zerebrale Durchblutungsstorungen oder Thrombosen sind Studierende auf andere Fachdisziplinen angewiesen. Es erscheint sinnvoll, ein Kerncurriculum der gefaschirurgischen Lerninhalte zentral zu entwickeln und in die Lehrplane zu implementieren.
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- 2019
25. Warum forschen viele von uns nicht?
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
26. Die Behandlung von Erkrankungen der A. carotis – gestern, heute, morgen?
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A. Larena-Avellaneda and D. Ockert
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Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Vascular surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Angiology - Published
- 2020
27. Vaskuläre Kompressionssyndrome – Chamäleons der Gefäßchirurgie
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Axel Larena-Avellaneda
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Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine - Published
- 2022
28. Angiodysplastische destruktive Arthropathie
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A. A. Larena-Avellaneda, D. A. Loose, E. V. Debus, and J. Hauert
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Gynecology ,030222 orthopedics ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Vaskulare Malformationen (VM) stellen fur Diagnose und Therapie Herausforderungen an den behandelnden Arzt dar. Treten VM in Verbindung mit eingeschrankter Gelenkbeweglichkeit und/oder Schmerzen auf, kann dies mit destruktiven Gelenkveranderungen verbunden sein. Diese Entitat nennt sich angiodysplastische destruktive Arthropathie (ADA) oder „Hauert’s disease“ und wird in 3 Stadien eingeteilt – von synovialer Verdickung im MRT (Stadium 1) zu verminderter Knorpelflache in Stadium 2 bis zu destruiertem Knochen in Stadium 3. In einer retrospektiven Studie wurden die Akten der Patienten, die wegen einer ADA in unseren Institutionen von 1983–2017 behandelt wurden, zusammengetragen. In die Analyse wurden alle Falle aufgenommen, fur die Nachuntersuchungen im Follow-up (2 Monate bis 46 Jahre) dokumentiert waren. Mithilfe klinischer Untersuchungen wurden Langzeitkontrollen durchgefuhrt (Verlauf 2 Monate bis 46 Jahre). Die Daten wurden anonymisiert und in Bezug auf Stadium, Lokalisation und Behandlungsergebnis ausgewertet. Von den 87 Patienten mit ADA konnten 50 in die Studie aufgenommen werden (34 Frauen, 16 Manner; Durchschnittsalter 22 Jahre, Spannweite 1–63 Jahre). Um den Gelenkschaden darzustellen, wurden native Rontgenaufnahmen, Kernspinuntersuchungen und Arthroskopien durchgefuhrt. Die Erkrankung beschrankte sich in 48 Fallen auf ein einzelnes Gelenk, wobei das Kniegelenk mit Abstand am haufigsten betroffen war (Knie 41, Hufte 3, Schulter 2, Sprunggelenk 2). Bei 14 Patienten lag ein Stadium 1 vor, 13-mal ein Stadium 2 und in 21 Fallen ein Stadium 3. Bei 2 Patienten waren Knie- und Sprunggelenk gleichzeitig betroffen. Alle 50 Patienten wurden hinsichtlich der VM gefaschirurgisch invasiv therapiert (durchschnittlich 4 Behandlungen, Spanne 1–14). In Bezug auf die ADA erfolgte eine diagnostische Arthroskopie in 7 Fallen und ein arthroskopisches Debridement in 29 Fallen. Ein Gelenkersatz war 10-mal notwendig (alle Stadium 3).4 Patienten wurden konservativ therapiert. Alle behandelten Patienten zeigten postoperativ Verbesserungen hinsichtlich Gelenkbeweglichkeit und Schmerzen. Die angiodysplastische destruktive Arthritis ist eine seltene Erkrankung. Es handelt sich hierbei nicht um den direkten Einfluss der Malformationen auf das Gelenk, sondern vielmehr um die Koharenz von Gefasmalformationen und progressivem Gelenkschaden. Ein interdisziplinarer Ansatz mit invasiver orthopadischer Behandlung und gefaschirurgischer Therapie der Malformationen ist erforderlich.
- Published
- 2019
29. Die Arteria iliaca interna – das unterschätzte Gefäß?
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A. Larena-Avellaneda
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medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Vascular surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Published
- 2019
30. Verschlusskrankheit der A. iliaca interna
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Giuseppe Panuccio, Sebastian Carpenter, A. Larena-Avellaneda, T. Kölbel, and E. S. Debus
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,030212 general & internal medicine ,030204 cardiovascular system & hematology ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Durch die Zunahme der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) weltweit, mit einer Pravalenz von inzwischen 10–25 % bei 65- bis 80-Jahrigen, nimmt auch die proximale PAVK unter Beteiligung der A. iliaca interna (AII) zu. Gleichzeitig existieren weder nationale noch internationale Leitlinien und Empfehlungen zum optimalen therapeutischen Management von Verschlussprozessen der AII – folglich fehlen konsentierte Algorithmen zur Diagnostik und Therapie. Verschlussprozesse an der A. iliaca interna sind haufig symptomfrei, da ein ausgedehntes Kollateralsystem zur Gegenseite sowie zu femoralen, lumbalen und mesenterialen Gefasen besteht. Klinisch wird die Erkrankung meist durch eine Gefasclaudicatio und/oder vaskulare Impotenz symptomatisch. Es kommt oft zu einer zeitlichen Latenz in der Diagnosestellung, weil gerade bei isolierten Veranderungen an der AII Schwierigkeiten in der Diagnostik bestehen konnen. Eine invasive Behandlung der proximalen AII kann sowohl offen-chirurgisch als auch endovaskular erfolgen. Distal revaskularisierende Masnahmen an den parietalen und viszeralen Endasten erfordern den Einsatz endovaskularer Techniken. In der Literatur werden dabei hohe technische Erfolgsraten und akzeptable Offenheitsraten fur die endovaskulare Therapie beschrieben, die leider nicht immer mit dem klinischen Erfolg korrelieren. Dieser Artikel beschreibt minimal-invasive Therapiekonzepte und Techniken zur direkten und indirekten Revaskularisierung der pelvinen Zirkulation. Die Darstellung erfolgt anhand eigener retrospektiv ausgewahlter Falle. Besonderheiten der Eingriffsplanung und Durchfuhrung werden, ebenso wie offene Diskussionspunkte und Fragen, vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur dargestellt und diskutiert.
- Published
- 2019
31. Wenn Weihnachten ist …
- Author
-
Axel Larena-Avellaneda
- Subjects
business.industry ,Medicine ,Surgery ,Theology ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Published
- 2021
32. Sphingosine-1-phosphate receptor 1 regulates neointimal growth in a humanized model for restenosis
- Author
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Axel Larena-Avellaneda, Markus Geissen, Guenter Daum, Astrid Becker, Sonja Schrepfer, and Julian Braetz
- Subjects
Male ,0301 basic medicine ,Pathology ,medicine.medical_specialty ,Time Factors ,Vascular smooth muscle ,Intimal hyperplasia ,Myocytes, Smooth Muscle ,Lumen (anatomy) ,030204 cardiovascular system & hematology ,Muscle, Smooth, Vascular ,Rats, Nude ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Restenosis ,Cell Movement ,Sphingosine ,Neointima ,Adventitia ,Animals ,Humans ,Medicine ,Aorta, Abdominal ,Mammary Arteries ,Sphingosine-1-Phosphate Receptors ,S1PR1 ,Cell Proliferation ,business.industry ,Graft Occlusion, Vascular ,medicine.disease ,Disease Models, Animal ,Receptors, Lysosphingolipid ,030104 developmental biology ,medicine.anatomical_structure ,Surgery ,Lysophospholipids ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Immunostaining ,Signal Transduction ,Artery - Abstract
The main objective of this study was to define a role of sphingosine-1-phosphate receptor 1 (S1PR1) in the arterial injury response of a human artery. The hypotheses were tested that injury induces an expansion of S1PR1-positive cells and that these cells accumulate toward the lumen because they follow the sphingosine-1-phosphate gradient from arterial wall tissue (low) to plasma (high).A humanized rat model was used in which denuded human internal mammary artery (IMA) was implanted into the position of the abdominal aorta of immunosuppressed Rowett nude rats. This injury model is characterized by medial as well as intimal hyperplasia, whereby intimal cells are of human origin. At 7, 14, and 28 days after implantation, grafts were harvested and processed for fluorescent immunostaining for S1PR1 and smooth muscle α-actin. Nuclei were stained with 4',6-diamidine-2'-phenylindole dihydrochloride. Using digitally reconstructed, complete cross sections of grafts, intimal and medial areas were measured, whereby the medial area had virtually been divided into an outer (toward adventitia) and inner (toward lumen) layer. The fraction of S1PR1-positive cells was determined in each layer by counting S1PR1-positive and S1PR1-negative cells.The fraction of S1PR1-postive cells in naive IMA is 58.9% ± 6.0% (mean ± standard deviation). At day 28 after implantation, 81.6% ± 4.4% of medial cells were scored S1PR1 positive (P .01). At day 14, the ratio between S1PR1-positive and S1PR1-negative cells was significantly higher in the lumen-oriented inner layer (9.3 ± 2.1 vs 6.0 ± 1.0; P .01). Cells appearing in the intima at day 7 and day 14 were almost all S1PR1 positive. At day 28, however, about one-third of intimal cells were scored S1PR1 negative.From these data, we conclude that denudation of IMA specifically induces the expansion of S1PR1-positive cells. Based on the nonrandom distribution of S1PR1-positive cells, we consider the possibility that much like lymphocytes, S1PR1-positive smooth muscle cells also use S1PR1 to recognize the sphingosine-1-phosphate gradient from tissue (low) to plasma (high) and so migrate out of the media toward the intima of the injured IMA.
- Published
- 2018
33. Bremen → Mannheim – oder: Tempora (et loci) mutantur, pars III
- Author
-
Axel Larena-Avellaneda
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Editorial ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Angiology - Published
- 2021
34. [The temporomandibular joint compromise as a cause of acute and chronic headaches and other otoneurological symptoms]
- Author
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R, Casañas, I, González-Esmorís, J, Cabrera, V, Pérez-Candela, P, Saavedra, and J, Larena-Avellaneda
- Subjects
Adult ,Young Adult ,Adolescent ,Temporomandibular Joint ,Headache Disorders ,Headache ,Humans ,Middle Aged ,Temporomandibular Joint Disorders ,Child ,Retrospective Studies - Abstract
The aim of this work is to introduce a new condition within temporomandibular disorders, temporomandibular joint compromise (TMJC), a mandibular movement limiting disorder of extra-articular traumatic cause, and evaluate the response rate and safety of treatment. The limiting cause of mandibular movement is the lack of space between the mandibular ramus and maxilla. The main symptoms of TMJC include headache, dizziness, and tinnitus. In many cases, the headache is previously diagnosed as a migraine.Data were collected from 54 patients aged between 6 and 59 years that had a confirmed diagnosis of migraine according to the 3rd Edition of the International Headache Classification of the International Headache Society of 2018, and were treated for TMJC in a dental clinic. They also presented with other otolaryngological symptoms. A retrospective quasi-experimental study without a control group was carried out due to ethical considerations related to the harmless nature of the treatment.After treatment of TMJC, migraine symptoms disappeared in 52 patients (96.3%, P.001), and persisted, although with clinical improvement, in 2 (3.7%). There was also an improvement in the other associated symptoms: dizziness disappeared in 23 out of 27 affected patients (85.21%, P.001), and tinnitus disappeared in the 31 affected patients (100%, P.001). No significant treatment-related side effects were observed.This study shows the high rate of response and safety of the treatment of TMJC.
- Published
- 2020
35. Aneurysmatische Gefäßerkrankungen: Terminologie, Ätiologie und Lokalisation
- Author
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Axel Larena-Avellaneda and Eike Sebastian Debus
- Abstract
Bei einem Aneurysma handelt es sich um eine umschriebene Erweiterung eines Gefases. In diesem Kapitel werden die Ursachen der verschieden Formen und Lokalisationen von Aneurysmen dargestellt. Da die genetischen und molekularen Grundlagen vor allem am abdominellen Aortenaneurysma (AAA) untersucht worden sind, diesen diese Aneurysmen hier im Fokus. Drei Prozesse stehen hierbei im Vordergrund bei der Ausbildung solcher Aneurysmen: Die Degradation der extrazellularen Matrix, ein chronischer Entzundungsprozess sowie eine Reduktion der mesenchymalen Muskelzellen.
- Published
- 2020
36. Infiziertes arterielles Aneurysma
- Author
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Sebastian Debus and Axel Larena-Avellaneda
- Abstract
Gefaschirurgen verwenden meist den Ausdruck „mykotisch“ fur ein Aneurysmen infektioser Genese. Dies ist auf die Erstbeschreibung solcher Aneurysmen durch Osler im Rahmen einer „malignen (mykotischen)“ Endokarditis zuruckzufuhren. Die Verwendung des Begriffs „infiziertes arterielles Aneurysma“ erscheint daher sinnvoll. Eine solche Infektion kann auf verschiedene endogene und exogene Ursachen haben. Weiterhin konnen sich sowohl gesunde, als auch veranderte Gefase infizieren. Die klinische Symptomatik kann unspezifisch sein, die Diagnostik gelingt allerdings mit den bildgebenden Verfahren sicher. Therapeutisch kommen sowohl endovaskulare als auch offene Operationen in Frage, wobei sich insbesondere die Frage des Gefasersatzmaterials stellt. Eine langfristige Antibiotikagabe ist meist indiziert.
- Published
- 2020
37. Abdominelles Kompartmentsyndrom
- Author
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Axel Larena-Avellaneda
- Published
- 2020
38. Geschichtliche Entwicklung der arteriellen Gefäßchirurgie
- Author
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Jutta von Campenhausen and Axel Larena-Avellaneda
- Abstract
Die Gefaschirurgie ist in Deutschland eine junge Disziplin, doch ihre Geschichte beginnt mit den ersten Versuchen, Blutungen chirurgisch zu stillen. Mit dem medizinischen Fortschritt entstand vor allem in den vergangenen 120 Jahren eine Vielzahl von Techniken; entwickelt und perfektioniert von einer Vielzahl wichtiger Protagonisten. Ihnen allen in einem Buchkapitel gerecht zu werden, ist unmoglich. Wir versuchen jedoch einen Uberblick uber die wichtigsten Meilensteine zu geben.
- Published
- 2020
39. Gefäßprotheseninfektionen
- Author
-
Holger Diener, Ojan Assadian, Max Zegelman, Markus Steinbauer, Eike Sebastian Debus, and Axel Larena-Avellaneda
- Published
- 2020
40. Intrinsic functional brain connectivity is resilient to chronic hypoperfusion caused by unilateral carotid artery stenosis
- Author
-
Felix Fischer, Caroline Malherbe, Eckhard Schlemm, Julian Schröder, Marlene Heinze, Bastian Cheng, Maximilian Schulz, Jens Fiehler, Axel Larena-Avellaneda, Christian Gerloff, and Götz Thomalla
- Subjects
Neurology ,Cognitive Neuroscience ,Brain ,Humans ,Carotid Stenosis ,Radiology, Nuclear Medicine and imaging ,Constriction, Pathologic ,Neurology (clinical) ,Neuropsychological Tests ,Magnetic Resonance Imaging ,Carotid Artery, Internal ,Aged - Abstract
Chronic cerebral hypoperfusion caused by asymptomatic high-grade stenosis of the internal carotid artery (ICA) has been associated with impaired cognitive function. Only few studies exist on underlying changes of functional connectivity (FC).20 patients with unilateral high-grade ICA stenosis without MRI lesions and 25 aged-match controls underwent resting-state functional MRI (rsfMRI) and neuropsychological assessment. Patients were examined within ten days before and 6-10 weeks after surgical or interventional revascularization of carotid stenosis. We examined mean resting-state FC ipsi- and contralateral to stenosis and network topology using graph-theoretical measures.At baseline, intrahemispheric FC was similar for patients and healthy controls. After revascularization mean FC increased moderately without an effect on network topology. Patients performed worse in TMT B and Stroop test, while performance in global screening tests for dementia (Mini Mental Status Examination, DemTect) were comparable. Test results did not improve after revascularization.In our study population, we find no effect of chronic hypoperfusion on FC and global cognitive function, although we observe minor impairments in processing speed and mental flexibility. The subtle increase of FC after revascularization could indicate excessive upregulation after restoration of perfusion. However, it might as well be a coincidental finding due to the limited sample size.
- Published
- 2022
41. Editor's Choice - Long Term Survival after Femoropopliteal Artery Revascularisation with Paclitaxel Coated Devices: A Propensity Score Matched Cohort Analysis
- Author
-
Frederik Peters, Daniel J. Bertges, Tilo Kölbel, Christian-Alexander Behrendt, Eike Sebastian Debus, Marc L. Schermerhorn, Thea Kreutzburg, Axel Larena-Avellaneda, Helmut L'Hoest, and Art Sedrakyan
- Subjects
Male ,medicine.medical_specialty ,Paclitaxel ,medicine.medical_treatment ,Constriction, Pathologic ,030204 cardiovascular system & hematology ,030230 surgery ,03 medical and health sciences ,chemistry.chemical_compound ,Peripheral Arterial Disease ,0302 clinical medicine ,Ischemia ,Internal medicine ,Long term survival ,medicine ,Humans ,Aged ,Retrospective Studies ,Aged, 80 and over ,business.industry ,Proportional hazards model ,Cardiovascular Agents ,Intermittent Claudication ,Middle Aged ,Intermittent claudication ,Femoral Artery ,medicine.anatomical_structure ,chemistry ,Drug-eluting stent ,Propensity score matching ,Cohort ,Surgery ,Female ,medicine.symptom ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Vascular Access Devices ,Artery - Abstract
The aim of this study was to determine the survival of patients after use of paclitaxel coated devices (PCX), as a recent meta-analysis of randomised trials reported higher mortality in patients treated with PCX balloons and stents METHODS: A retrospective health insurance claims analysis of patients covered by the second largest insurance fund in Germany, BARMER, was used to identify index femoropopliteal arterial interventions between 1 January 2010 and 31 December 2018. To ensure first PCX exposure, patients with prior deployment of PCX were excluded. The study cohort was stratified into patients with chronic limb threatening ischaemia (CLTI) and intermittent claudication (IC), then into balloons vs. stents cohorts. Within each stratum PCX were compared with uncoated devices. Propensity score matching was used to balance the study groups. Survival was evaluated using the Kaplan-Meier method and Cox regression.There were 37 914 patients (mean age 73.3 years; 48.8% female) included in the study. The annual proportion of PCX use increased from 3% to 39% during the study period for CLTI and from 4% to 48% for IC (both p .001). Paclitaxel coated balloons and stents were associated with improved overall survival (hazard ratio [HR] 0.83, 95% confidence interval [CI] 0.77-0.90), amputation free survival (HR 0.85, 95% CI 0.78-0.91), and freedom from major cardiovascular events (HR 0.82, 95% CI 0.77-0.89) vs. uncoated devices at five years for CLTI. In IC cohort, mortality was significantly lower after using drug coated balloons (DCB) (HR 0.87, 95% CI 0.76-0.99) or combined DCB and drug eluting stents (HR 0.88, 95% CI 0.80-0.98).In this large health insurance claims analysis, rapid adoption of PCX, higher long term survival, better amputation free survival, and lower rates of major cardiovascular events were seen after their use for the treatment of CLTI.
- Published
- 2019
42. Gender differences in abdominal aortic aneurysm therapy – a systematic review
- Author
-
Axel Larena-Avellaneda, Nikolaos Tsilimparis, Tilo Kölbel, Christian-Alexander Behrendt, Sabine Wipper, Eike Sebastian Debus, Gülsen Atlihan, and Konstanze Stoberock
- Subjects
Male ,medicine.medical_specialty ,MEDLINE ,Psychological intervention ,Comorbidity ,030204 cardiovascular system & hematology ,03 medical and health sciences ,Postoperative Complications ,Sex Factors ,0302 clinical medicine ,Risk Factors ,medicine ,Humans ,cardiovascular diseases ,030212 general & internal medicine ,Healthcare Disparities ,Endovascular treatment ,Life Style ,Survival rate ,Medical treatment ,business.industry ,Open surgery ,Endovascular Procedures ,Age Factors ,Health Status Disparities ,medicine.disease ,Abdominal aortic aneurysm ,Surgery ,Treatment Outcome ,cardiovascular system ,Female ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business ,Vascular Surgical Procedures ,Aortic Aneurysm, Abdominal - Abstract
Abstract. This article analyses if and to what extent gender differences exist in abdominal aortic aneurysm (AAA) therapy. For this purpose Medline (PubMed) was searched from January 1999 to January 2018. Keywords were: “abdominal aortic aneurysm”, “gender”, “prevalence”, “EVAR”, and “open surgery of abdominal aortic aneurysm”. Regardless of open or endovascular treatment of abdominal aortic aneurysms, women have a higher rate of complications and longer hospitalizations compared to men. The majority of studies showed that women have a lower survival rate for surgical and endovascular treatment of abdominal aneurysms after both elective and emergency interventions. Women receive less surgical/interventional and protective medical treatment. Women seem to have a higher risk of rupture, a lower survival rate in AAA, and a higher rate of complications, regardless of endovascular or open treatment. The gender differences may be due to a higher age of women at diagnosis and therapy associated with higher comorbidity, but also because of genetic, hormonal, anatomical, biological, and socio-cultural differences. Strategies for treatment in female patients must be further defined to optimize outcome.
- Published
- 2018
43. Das Bauchaortenaneurysma in der hausärztlichen Versorgung
- Author
-
A. Larena-Avellaneda, Tilo Kölbel, Christian-Alexander Behrendt, Henrik Rieß, Sabine Wipper, Nikolaos Tsilimparis, E. Sebastian Debus, Holger Diener, and Franziska Heidemann
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,Medicine ,030212 general & internal medicine ,General Medicine ,030204 cardiovascular system & hematology ,business - Abstract
Aufgrund der Verwendung von Schlagwortern wie „Silent Killer“ oder „Zeitbombe im Bauch“ in der Boulevardpresse sehen sich auch Hausarzte immer wieder mit besorgten Patienten oder deren Angehorigen konfrontiert. Dabei muss durchaus nicht jeder Patient invasiv therapiert werden. Sinnvoll sind das effiziente Screening von Risikopopulationen und eine individuelle Stufendiagnostik, die durch eine optimale konservative Therapie und befundadaptierte Uberwachung komplettiert werden sollte. Erfahren Sie hier, was zu tun ist.
- Published
- 2018
44. Altes und neues zum Aortenaneurysma
- Author
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A. Larena-Avellaneda and E. S. Debus
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,030212 general & internal medicine ,030230 surgery ,Vascular surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Published
- 2018
45. Präventive abdominelle Netzplastik nach offenem abdominellem Aortenersatz
- Author
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A. Larena-Avellaneda, Christian-Alexander Behrendt, Holger Diener, T. Kölbel, E. S. Debus, N. Tsilimparis, and Sabine Wipper
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,030220 oncology & carcinogenesis ,Medicine ,Surgery ,030230 surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Die Inzidenz von Narbenhernien nach offenem abdominellem Aortenersatz variiert zwischen 10 und 38 %. Neue Optionen zur Reduktion dieses hohen Risikos beinhalten die prophylaktische Mesh-Augmentation. Das vorliegende Manuskript gibt einen allgemeinen Uberblick uber aktuelle Ergebnisse unter Verwendung unterschiedlicher Techniken der Mesh-Implantation im Vergleich zum direkten Abdominalverschluss nach medianer Laparotomie. Es wurde eine systematische Literaturanalyse unter Verwendung der Datenbanken PubMed und Medline zwischen 2007 und 2017 durchgefuhrt (Suchdatum: 30. Dezember 2017). Es wurde ausschlieslich in der englischsprachigen Literatur nach folgenden Begriffen gesucht: „prophylactic – mesh – abdominal aortic aneurysm repair – incisional hernia“. Von insgesamt 304 Studien wurden ausschlieslich randomisierte prospektive klinische Studien sowie Kohortenstudien und Metaanalysen in diese Ubersicht eingeschlossen. Patienten entwickeln nach offenem Aortenersatz signifikant seltener eine Narbenhernie, wenn eine prophylaktische Netzaugmentation durchgefuhrt wird. Onlay- und Sublay-Techniken unterscheiden sich in Details, jedoch sind beide Techniken effektiv. Die prophylaktische Netzanlage sollte daher grundsatzlich durchgefuhrt werden und auch Eingang in die aktuellen Leitlinien finden.
- Published
- 2018
46. Komplexe endovaskuläre Behandlung des intakten Aortenaneurysmas
- Author
-
Eike Sebastian Debus, Thea Schwaneberg, Tilo Kölbel, Nikolaos Tsilimparis, Christian-Alexander Behrendt, Henrik Rieß, Holger Diener, Franziska Heidemann, and Axel Larena-Avellaneda
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,030212 general & internal medicine ,030204 cardiovascular system & hematology ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
Die komplexe endovaskulare Versorgung von Aneurysmen und Dissektionen der Aorta mithilfe von fenestrierten oder gebranchten Endoprothesen (FB-EVAR) ist noch immer eine Herausforderung fur die endovaskulare Gefaschirurgie. Bisher besteht die Evidenzbasis zu diesem Thema weitestgehend aus Single-Center-Studien, die mit einer multizentrischen Versorgungsrealitat verglichen werden sollte. Die Daten zu stationaren Behandlungen der drittgrosten gesetzlichen Krankenversicherung Deutschlands, DAK-Gesundheit, wurden ausgewertet, um komplexe endovaskulare Behandlungen der thorakalen (TA) und thorakoabdominellen inklusive der Viszeralgefase einbeziehenden abdominellen (TAA) Aorta zu analysieren. Zwischen Januar 2008 und April 2017 wurden insgesamt 984 Patienten (18,1 % davon weiblich) endovaskular mithilfe von fenestrierten oder gebranchten Endoprothesen an der TA oder TAA behandelt. Patienten mit Versorgung der TA waren etwas junger (71,7 vs. 73,2 Jahre, p
- Published
- 2018
47. NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin
- Author
-
Axel Larena-Avellaneda, Eike Sebastian Debus, Gülsen Atlihan, Konstanze Stoberock, Fiona Rohlffs, Tilo Kölbel, and Christian-Alexander Behrendt
- Subjects
Gynecology ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,030212 general & internal medicine ,030204 cardiovascular system & hematology ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
In den letzten Jahren sind als neue orale Antikoagulanzien (NOAKs) Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban fur die Schlaganfall- und Thrombembolieprophylaxe sowie fur die Thrombembolietherapie tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien, Rivaroxaban auch zur Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse nach akutem Koronarsyndrom zugelassen worden. Der Artikel untersucht die Rolle der NOAKs bei Gefaserkrankungen. Umfangreiche, v. a. kardiologische Studien belegen, dass die neuen Substanzen im Vergleich zu den bisherigen Medikamenten das Risiko schwerer Blutungsereignisse, insbesondere intrakranieller Blutungen sowie Schlaganfalle und Thrombembolien trotz eines begrenzten Anstiegs leichter Blutungen reduzieren. Zusatzlich weisen sie betrachtliche Vorteile in der Anwendung auf, wahrend die Nachteile beherrschbar erscheinen. Fur Gefaserkrankungen liegen bisher kaum Studien zu NOAKs vor. Doch legt die COMPASS-Studie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit/koronaren Herzkrankheit vergleichbare Ergebnisse hinreichend nahe, die sich auch von der laufenden VOYAGER-Studie erwarten lassen.
- Published
- 2018
48. Künstliche Intelligenz und Robotik – Gedanken eines Baby‑Boomers
- Author
-
A. Larena-Avellaneda
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Published
- 2019
49. Die Sache mit den Eigennamen …
- Author
-
A. Larena-Avellaneda
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,medicine ,Surgery ,Vascular surgery ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Published
- 2019
50. Wundheilungsstörungen im Kontext – Epidemiologie und Pathophysiologie
- Author
-
A. Larena-Avellaneda, Holger Diener, Henrik Rieß, Franziska Heidemann, E. S. Debus, Mark Kaschwich, Christian-Alexander Behrendt, and Edgar Kleinspehn
- Subjects
Gynecology ,030207 dermatology & venereal diseases ,03 medical and health sciences ,medicine.medical_specialty ,0302 clinical medicine ,business.industry ,medicine ,Surgery ,030204 cardiovascular system & hematology ,Cardiology and Cardiovascular Medicine ,business - Abstract
In Deutschland leiden derzeit zwischen 400.000 und 800.000 Menschen an einer behandlungsbedurftigen chronischen Wunde. Die uberwiegende Mehrzahl basiert auf vaskularer Genese. Dies erfordert vom Gefaschirurgen zur Behandlung neben Revaskularisationsmasnahmen auch Kenntnisse zur Wundbehandlung und Pathophysiologie. In einem Ubersichtsartikel werden die komplexen physiologischen Wundheilungsmechanismen den vaskular bedingten Pathomechanismen gegenubergestellt sowie Faktoren eruiert, die zu einer Chronifizierung der Wunde fuhren. In der Inflammationsphase nach Verletzung des Hautinteguments wird die Gerinnungskaskade initiiert, die zur Aktivierung von Thrombozyten fuhrt. Thrombozyten sezernieren Wachstumsfaktoren. Makrophagen und Granulozyten sorgen fur eine Beseitigung des Zelldetritus und wehren Mikroorganismen ab. Proteasen unterstutzen das Debridement. Zytokine und Monozyten stimulieren die Angiogenese und fordern die Fibroblastenproliferation. In dieser Proliferationsphase generiert sich das zur Wundheilung erforderliche Granulationsgewebe. In der letzten Phase der Wundheilung (Reparationsphase) kommt es zur Reepithelialisierung der Wunde, der Keratinozytenregeneration und in der Folge durch Umwandlung des Kollagens III in Kollagen I zur Ausbildung einer Narbe. Storfaktoren der Wundheilung sind neben einer unbehandelten Grunderkrankung Wundinfektionen, bestehende Hypoxie, Nekrosen, unbehandelte metabolische Storungen, aber auch mangelnde Nahrstoffe. Topisch angewandte autologe Stammzellen bieten Ansatze, den Regenerationsprozess auf zellularer Ebene positiv zu beeinflussen.
- Published
- 2017
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