1. [Untitled]
- Author
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Marks, Lukas Maximilian
- Subjects
Pertrocha ,sliding hip screw ,Medizin ,Oberschenkelbruch ,Intramedulläre Osteosynthese ,Sterblichkeit ,Gamma Nagel ,Chirurgie ,Pflege ,Traumatologie ,Lebensqualität ,walking ability ,geriatrics ,Alterstraumatologie ,Medical sciences Medicine ,Osteosynthese ,Dynamische Hüftschraube ,quality of life ,cephalomedullary nail ,extramedullary osteosynthesis ,Extramedulläre Osteosynthese ,Funktionalität ,Geriatrie ,Plattenosteosynthese ,Unfallchirurgie ,trochanteric femur fracture - Abstract
Background: There is no well-established gold standard for treating trochanteric femur fractures in the elderly. The two common treatment options are cephalomedullary nails (CMN) and sliding hip screws (SHS). In this study, treatment using CMN and SHS were compared for a cohort of patients older than 70 years of age: The main outcomes were quality of life and main residence after surgery. Methods: In this retrospective thesis we analyzed 24,919 patients from 99 hospitals, treated between 2016 and 2019 and documented in the Registry for Geriatric Trauma. The impact of CMN vs. SHS on the walking ability, quality of life (QoL), living situation, mortality, and revision rate were analyzed. To analyze the change of the living situation, the main residence 120 days after surgery for patients, who lived in their own home before fracture, was described for both groups. Findings: A total of 10,995 patients could be included of which 10,436 patients were treated with CMN and 369 patients with SHS. 120 days postoperative the QoL differed significantly (p = 0.020) in favor of treatment using CMN. 26% of the SHS group who lived at home prior to surgery had to reside in a nursing home after surgery, whereas the rate was only 18% in the CMN group (p < 0.001). No significant difference in the mortality rate nor a difference in the walking ability 120 days postoperative were found. CMN were implanted more promptly (median: 13.9 vs. 18.4 hours; p < 0,001). No differences were found concerning the revision rate between the two groups, neither during inpatient treatment (p = 0.723) nor during the 120 day follow-up period (p = 0.524). Interpretation: There might be a benefit for geriatric patients with trochanteric femur fractures to be treated with a proximal femur nail in regard to a higher QoL and a reduced institutionalization rate. Mortality or revision rate was not affected by the chosen implant., Hintergrund: In der Literatur findet sich kein etablierter Goldstandard für die Behandlung von pertrochantären Femurfrakturen bei geriatrischen Patienten. Die beiden gängigen Behandlungsoptionen sind die operative Versorgung mittels intramedullärer Nagelung oder mittels extramedullärer Osteosynthese, meist der dynamischen Hüftschraube. Ziel der Arbeit ist es, mögliche postoperative Unterschiede, insbesondere in Hinsicht auf die Lebensqualität, Gehfähigkeit, Wohnsituation sowie die Mortalität, herauszuarbeiten. Methoden: In dieser retrospektiven Arbeit analysierten wir Daten von 24.919 Patienten, aus 99 Krankenhäusern, welche zwischen 2016 und 2019 behandelt und im ATZ-DGU dokumentiert wurden. Analysiert wurden mögliche Einflüsse von IMN und EMO auf die Gehfähigkeit, Lebensqualität, Wohnsituation, Mortalität und Revisionsrate. Um die Veränderung der Lebenssituation zu analysieren, wurde der Hauptwohnsitz 120 Tage nach Operation für Patienten, die vor der Fraktur noch im häuslichen Umfeld lebten, für beide Gruppen analysiert. Ergebnisse: Insgesamt konnten 10.995 Patienten eingeschlossen werden, von denen 10.436 Patienten mittels IMN und 369 Patienten mittels EMO versorgt wurden. 120 Tage postoperativ unterschied sich die Lebensqualität signifikant (p = 0,020) zu Gunsten der Behandlung mittels IMN. 26 % der Patienten der EMO-Gruppe, welche vor der Operation im häuslichen Umfeld lebten, mussten nach der Operation in einem Pflegeheim untergebracht werden, während dies für nur 18% der IMN-Gruppe galt (p < 0,001). Es wurde weder ein signifikanter Unterschied in der Mortalität noch ein signifikanter Unterschied der Gehfähigkeit 120 Tage postoperativ festgestellt. Insgesamt wurden IMN signifikant früher implantiert (Median: 13,9 vs. 18,4 Stunden; p < 0,001). Hinsichtlich der Revisionsrate wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt, weder während der stationären Behandlung (p = 0,723), noch während der 120-tägigen Nachbeobachtungszeit (p = 0,524). Schlussfolgerung: Für geriatrische Patienten mit pertrochantären Femurfrakturen könnte die Versorgung mit einer intramedullären Nagelosteosynthese einen Vorteil in Bezug auf eine höhere Lebensqualität und eine geringere Institutionalisierungsrate darstellen. Die Mortalität und Revisionsrate wurden durch das gewählte Implantat nicht beeinflusst.
- Published
- 2022
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