1. eine Analyse von über 1600 präparierten Nerven
- Author
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Steurer, M, Denk, D, Schneider, B, Passler, C, Niederle, B, and Bigenzahn, W
- Subjects
ddc: 610 - Abstract
Einleitung: Eine Strategie zur Veringerung von pemanenten Paresen des N. laryngeus recurrens (RLNP) in der Schildrüsenchirurgie ist die obligate Nervenpräparation. Der Effekt des intraoperativen Neuromonitorings (IONM) des N. laryngeus reccurrens (RLN) ist noch immer unklar.Methoden: Es wurden 913 Patienten mit Hemithyroidectomie oder totaler Thyroidektomie mit 1602 gefährdeten Nerven (NAR) mittels Laryngoskopie und Videostroboskopie prea- und postoperativ prospektiv untersucht. In jedem Fall wurde eine langstreckige Präparation des RLN vorgenommen. Dabei wurde kein IONM eingesetzt. Benigne (BT) (1014 NAR) und maligne Schilddrüsenerkrankungen (MT) (578 NAR) wurden getrennt analysiert. Eine RLNP wurde nicht vor 2 Jahren ihres Bestehens als permanent bezeichnet.Ergebnisse: Es wurden 2,6% und 4,5% temporäre RLNPs je Nerv in der BT bzw. MT Gruppe identifiziert, und nur 0,3% und 0,9% an permanenten RLNPs in den jeweiligen Gruppen.Schlussfolgerungen: In den meisten Studien mit Nervenpräparation war die Rate an RLNPs (temporär und permanent) niedriger als in solchen ohne Durchführung einer Nervenpräparation. Hingegen zeigten Studien mit IONM keine Verbesserung der Rate. Eine obligate Nervenpräparation verringert also die Anzahl permanenter RLNP wirksam. Neben der indirekten Laryngoskopie sollte bei allen Patienten mit nicht eindeutig normaler beidseitiger Larynxfunktion und Stimmqualität unbedingt eine Videostroboskopie durchgeführt werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden.
- Published
- 2004