Die TAP-Studie hat bewiesen, dass die Photodynamische Therapie (PDT) mit Verteporfin das Risiko eines schweren Visusverlustes von mehr als 3 Zeilen reduzieren kann. Ziel unserer Studie war es den Einfluss der PDT auf den Nahvisus und das zentrale Gesichtsfeld zu untersuchen. 63 Augen von 55 Patienten wurden entsprechend der Kriterien der TAP-Studie selektiert und nach dem empfohlenen Schema behandelt. Anamnese Biomikroskopie, Fernvisus mit EDTRS Charts, Nahvisus mit Jägertafeln, zentrale Schwellenwertperimetrie und Fluoreszenzangiographie wurden bei der Erstuntersuchung, nach 6 Wochen, 3 Monaten und weiterhin alle 3 Monate durchgeführt. Der mittlere Fernvisus vor Behandlung war 0,2, 21% der Augen verbesserten und 25% verschlechterten sich um 3 Zeilen. Der mittlere Nahvisus vor PDT betrug Jgl2,2; 17,8% der Augen verbesserten sich und 14,3% verschlechterten sich um 3 Absätze. Die mittleren Werte des „mittleren Defekt“ blieben nahezu unverändert. In der FLA nahmen 25% der Membranen an Größe zu, 36,7% waren nach 1 Jahr kleiner als bei der Erstuntersuchung, 38,3% blieben unverändert. Bei der Untersuchung nach 1 Jahr zeigten nur 25% der Augen eine Verschlechterung des Fernvisus um mehr als 3 Zeilen, im Vergleich dazu waren es 33% der behandelten Augen in der TAP Studie in der Gruppe der überwiegend klassischen Membranen. In 75%derAugen konnte mit Hilfe der PDT eine weitere Verschlechterung des Fernvisus um mehr als 3 Zeilen, des Nahvisus um 3 Absätze und des „Mittleren Defekt“ um 2dB verhindert werden. TAP-Study has determined that photodynamic therapy with verteporfin can reduce the risk of vision loss compared with a placebo. The purpose of our study was to examine whether PDT can prevent severe loss of reading acuity and further depression of the visual field in cases of predominantly classic subfoveal neo-vascularisation due to age-related macular degeneration. 63 eyes of 55 patients selected according to the indications of the TAP-Study were included and treated according to the Visudyne protocol. Biomicroscopy, distance visual acuity, reading acuity 10 deg static threshold perimetry and fluorescein angiography were performed at baseline, after 6 weeks, 3 months and continuing every 3 months. The mean baseline visual acuity was 0.2. 25% of the treated eyes lost more than 3 lines and 21,4% gained more than 3 lines after 1 year. The mean baseline reading acuity was Jg 12,2. 14,3% of the eyes lost more than 3 levels of reading acuity 17,8% gained more than 3 levels. The mean values of mean defect of the central vision fields showed no changes. In the FLA there was a progression of the CNV beyond the area of lesion identified at baseline in 25%, there was a decrease of lesion size in 36,7% and in 38,3% there was no change. 25% of the eyes in our study lost more than 3 lines at the month 12 examination compared with 33 % of the treated eyes in the TAP-Study (subgroup of predominantly classic CNV), PDT can prevent severe vision loss of distance and reading acuity and further deterioration of the central visual field in about 75% of the eyes. The baseline reading acuity was poor and the patients should be aware of the fact that loss of reading acuity will not be gained after successful PDT. [ABSTRACT FROM AUTHOR]