Ziel der Studie war es, anhand eines Patientenkollektivs von Paaren mit ICSI-Behandlung nach operativer Spermiengewinnung Risikofaktoren für eine schlechte Spermienqualität zu hinterfragen. Zudem wurde untersucht, ob diese Risikofaktoren einen Einfluss auf die Befruchtungsrate der Eizellen haben. Als Risikofaktoren galten: erhöhter FSH-Wert, geringes Hodenvolumen, Nikotinkonsum, erhöhtes Alter, Voroperationen und Vorerkrankungen am Hoden. Dabei wurde bei Patienten mit zwei und mehr Risikofaktoren frisches, bei allen anderen Patienten kryokonserviertes Spermienmaterial zur ICSI-Behandlung verwendet. Insgesamt waren 140 Männer in der Studiengruppe vertreten. 77 waren in der einzeitigen Gruppe, davon 8 ohne Spermiennachweis, 63 Patienten waren in der zweizeitigen Gruppe. Nach dem Auftauen des Kryokonservates kam es zu einem Spermienverlust von 17,5 %. Die Befruchtungsrate war mit frischem und kryokonserviertem Spermienmaterial vergleichbar (30,4 % versus 27,6 %). Die Schwangerschaftsrate nach Kryokonservierung der Spermien war erhöht (21,7 % versus 34,6 %), dies war jedoch allein auf eine höhere Transferrate der Eizellen zurückzuführen. Eine schlechtere Spermienqualität im Nativpräparat und in der Histologie war bei Patienten mit zwei und mehreren Risikofaktoren zu finden. Es wurde kein Einfluss der Risikofaktoren auf die Befruchtungsrate gefunden. Die Studie zeigt, dass angesichts des relativ hohen Verlustes der Spermien bei der Kryokonservierung eine Verwendung von frischem Spermienmaterial zu bevorzugen ist. Die Risikofaktoren korrelieren mit dem schlechten Spermienbefund im Nativpräparat und der Histologie, aber nicht mit der Befruchtungsrate.