2 results on '"Lingscheid, Tilman"'
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2. Schistosomiasis in European travelers and migrants
- Author
-
Lingscheid, Tilman
- Subjects
bilharzia ,schistosomiasis ,snail fever ,travel medicine ,600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit ,tropical disease - Abstract
Introduction: Schistosomiasis is a parasitic disease of high prevalence; it is a major global public health concern with more than 200 million people affected in 78 tropical to subtropical countries. However, in schistosomiasis non-endemic countries the infection is also regularly found among returning travellers and migrants from endemic countries. Methods: The European Network for Tropical Medicine and Travel Health conducted a surveillance study on imported schistosomiasis to Europe between the years 1997 and 2010. Clinical and demographic data of returning travelers or migrants were collected. The objective of the study was to provide clinical and epidemiological data on imported schistosomiasis in Europe. In addition we aimed for specification of geographical information. Another goal was the identification of risk factors associated with infection among travelers or migrants. Results: Overall 1,465 cases of imported schistosomiasis to Europe were analyzed. 486 (33%) cases were found among European travelers, 231 (16%) among long-term expatriates, and 748 (51%) among non-Europeans. 18.6% of patients had received pretravel advice; migrants already living in Europe, traveling to visit friends and relatives (VFRs) made negligible use of pretravel advice. Nearly all infections (95%) were acquired on the African continent. Travelers acquired schistosomiasis mostly in Eastern Africa and certain countries in Western Africa, whereas migrants showed a scattered epidemiology on the African continent with predominance in Western Africa. Schistosoma mansoni was found in 570 patients (39%) and Schistosoma haematobium in 318 patients (22%). Overall, 57.5% of patients were symptomatic; 27% of patients presented with acute symptoms. Patients with acute symptoms reported earlier within 3 months to a TropNet center after returning. Microscopy and serology were the most commonly used diagnostic tools – among symptomatic and asymptomatic patients. Conclusion: Schistosomiasis is a relevant travel-related / imported infection among travelers and migrants to Europe. Use of pretravel advice was low among all travelers, especially among VFR travelers. Therefore, efforts should be made to reach these patients in order to raise awareness of the risk of schistosomiasis infection. This is of importance as we show, that counselled patients present faster after returning from travels to a medical center. In addition, over 40% of patients diagnosed with schistosomiasis were asymptomatic. Thus posttravel consultations with emphasis on schistosomiasis show a high chance for detecting asymptomatic infections., Einleitung: Schistosomiasis ist eine parasitäre Erkrankung von hoher Prävalenz mit über 200 Millionen betroffenen Menschen in 78 tropischen bzw. subtropischen Ländern und stellt weltweit ein massives Gesundheitsproblem dar. In nicht endemischen Ländern wird die Krankheit ebenfalls regelhaft bei Reisenden bzw. Reiserückkehrern oder Migranten aus endemischen Ländern diagnostiziert. Methodik: Das europäische Netzwerk TropNet – European Network for Tropical Medicine and Travel Health führte zwischen 1997 und 2010 eine Surveillance Studie bezüglich importierter Schistosomiasis in Europa durch. Es wurden klinische und demographische Daten von Reiserückkehrern und Migranten erfasst. Das Ziel der Analyse war die Gewinnung von klinischen und epidemiologischen Daten bei nach Europa importierter Schistosomiasis mit besonderer Berücksichtigung geographischer Informationen des Infektionsortes. Darüber hinaus war die Identifikation von Risikofaktoren für eine Infektion ein weiteres Ziel der Studie. Ergebnisse: Insgesamt wurden 1465 nach Europa importierte Schistosomiasis Fälle analysiert. 486 (33%) Fälle wurden bei europäischen Reisenden, 231 (16%) bei dauerhaft im Ausland lebenden Europäern (‚Expatriaten’) und 748 (51%) bei nicht-Europäern gefunden. 18.6% der Patienten hatten vor Reisebeginn eine Reiseberatung erhalten; in Europa-lebende Migranten, die Freunde oder Verwandte in endemischen Gebieten besuchten (VFRs) nahmen nahezu keine Reiseberatung in Anspruch. Annähernd alle (95%) der Infektionen erfolgten auf dem afrikanischen Kontinent. Europäische Reisende infizierten sich hauptsächlich in Ostafrika und einigen Ländern Westafrikas, wohingegen Migranten ein verteiltes Bild aus ganz Afrika zeigten mit einem Hoch in Westafrika. Schistosoma mansoni wurde in 570 (39%) und Schistosoma haematobium in 318 (22%) Fällen identifiziert. Insgesamt zeigten 57.5% der Patienten Symptome. Akute Symptome waren in 27% vorhanden, was mit einer früheren Vorstellung in einer tropenmedizinischen Einrichtung innerhalb von 3 Monaten nach Rückkehr assoziiert war. Mikroskopie und Serologie waren die wichtigsten Diagnosemethoden – bei symptomatischen sowie asymptomatischen Patienten. Schlussfolgerung: Schistosomiasis stellt eine relevante reisebezogene bzw. importierte Infektion bei Reisenden und Migranten aus Afrika nach Europa dar. Die Inanspruchnahme einer Reiseberatung war bei allen Reisenden gering, insbesondere bei VFR Patienten. Daher sollten Bemühungen unternommen werden Patienten vor Reisebeginn über das Schistosomiasis-Risiko aufzuklären. Dies ist von Bedeutung, da wir zeigen konnten, dass sich informierte Patienten schneller in tropenmedizinischen Einrichtungen vorstellen. Zudem waren über 40% der Reisenden asymptomatisch. Dies macht eine medizinische Nachuntersuchung mit besonderer Berücksichtigung von Schistosomiasis sinnvoll, insbesondere in Anbetracht des hohen Potenzials eine asymptomatische Infektion via Mikroskopie oder Serologie zu finden.
- Published
- 2018
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