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2. Oligometastasiertes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom: lokaltherapeutische Optionen zur Behandlung von Lungen- und Nebennierenmetastasen
- Author
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Matthias Guckenberger, Kuno Lehmann, Isabelle Opitz, University of Zurich, and Guckenberger, Matthias
- Subjects
0301 basic medicine ,Gynecology ,medicine.medical_specialty ,business.industry ,2720 Hematology ,610 Medicine & health ,Hematology ,03 medical and health sciences ,030104 developmental biology ,0302 clinical medicine ,Oncology ,030220 oncology & carcinogenesis ,medicine ,2730 Oncology ,business ,10217 Clinic for Visceral and Transplantation Surgery - Abstract
Eine limitierte Metastasierung des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) wird in der 8. Version des TNM-Systems als eigenstandiges Tumorstadium definiert. Prospektive Studien ergaben einen Uberlebensvorteil lokal ablativer Therapie der Oligometastasen zusatzlich zur obligatorischen Systemtherapie. Lungen- und Nebennierenmetastasen sind auch im Stadium der Oligometastasierung charakteristisch. Zur Wahl der lokaltherapeutischen Modalitat existieren keine randomisierten oder prospektiven Studien. Es wird eine Ubersicht der klinischen Evidenz strahlentherapeutischer und chirurgischer Optionen bei Oligometastasen der Lunge und Nebenniere gegeben. Radioonkologisch ist eine ausreichend hoch dosierte Korperstereotaxie (SBRT) erforderlich. Die SBRT ermoglicht die unterbrechungsfreie Kombination von Lokal- und Systemtherapie sowie zeitgleiche Therapie mehrerer Oligometastasen. Chirurgisch erlauben minimal-invasive oder robotische Verfahren eine Morbiditatsreduktion, ohne die Wahrscheinlichkeit einer R0-Resektion zu beeintrachtigen. Die Chirurgie ermoglicht die histopathologische Analyse der resezierten Oligometastasen sowie ein systematisches pathologisches Staging. Die Evidenz zur SBRT beruht auf prospektiven, teils randomisierten Studien; chirurgische Studien sind meist retrospektive Fallserien. Grose der Oligometastasen sowie deren anatomische Lokalisation sollten im interdisziplinaren Tumorboard zur Entscheidung uber die optimale Lokaltherapie berucksichtigt werden. Die Patienten sind umfassend zu informieren und deren Wunsche in einer gemeinsamen Entscheidung zu berucksichtigen. Sowohl chirurgische als auch strahlentherapeutische Verfahren konnen eine sichere und effektive Behandlung von Oligometastasen der Lunge und Nebenniere erzielen.
- Published
- 2020
3. Neuroendokrine Tumoren
- Author
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Alexander Siebenhner, Bernhard Morell, Irene A. Burger, Juliane Friemel, Oliver Tschopp, Kuno Lehmann, and University of Zurich
- Subjects
10049 Institute of Pathology and Molecular Pathology ,610 Medicine & health ,10217 Clinic for Visceral and Transplantation Surgery - Published
- 2019
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4. Adressen
- Author
-
Lehmann, Kuno, Lippert, Hans, Reymond, Marc, Adolph, Michael, Arora, Rohit, Bachleitner-Hofmann, Thomas, Baur, Johannes, Beeres, Frank, Beltzer, Christian, Benedix, Frank, Beshay, Morris, Blarer, Jennifer, Böhm, Elisabeth, Bünter, Isabelle R., Chopra, Sascha, Clavien, Pierre-Alain, Delgadillo, Xavier, Dietz, Ulrich, Droeser, Raoul, Ellerkamp, Verena, Exadactylos, Aristomenis, Fuchs, Jörg, Hess, Gabriel F., Hübel, Kerstin, Jannasch, Olof, Jedamzik, Julia, Jungi, Silvan, Kaderli, Reto M., Kaiser, Peter, Christian Kammerlander, Käser, Samuel, Kastenberger, Tobias, Klein, Holger, Köckerling, Ferdinand, Kommoss, Stefan, Königsrainer, Alfred, Lyatoshinsky, Pavel, Mantke, René, Metzger, Jürg, Meyer, Frank, Müller, Catharina, Neuhaus, Valentin, Nocito, Antonio, Oberkofler, Christian, Pabst, Martina, Petzke, Frank, Plock, Jan, Pratschke, Johann, Pross, Matthias, Quante, Markus, Rau, Beate, Schildberg, Claus, Schläpfer, Martin, Schmidli, Jürg, Schmidt, Andreas, Schneider, Marcel André, Seiler-Blarer, Roland, Settmacher, Utz, Stieger, Claudia, Stroh, Christine, Strohäker, Jens, Tautenhahn, Hans-Michael, Tschumi, Christian, van Veelen, Nicole M., Weiß, Günter, Werner, Jens, Wichmann, Dörte, Wyss, Thomas, Zeindler, Jasmin, Ziegenhorn, Stephan, Zieker-Fischer, Derek, and Zimmermann, Petra
- Published
- 2022
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5. [Cytoreductive surgery and HIPEC: a curative strategy for primary and secondary peritoneal tumors]
- Author
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Kuno, Lehmann, Philippe, Gertsch, and René, Vonlanthen
- Subjects
Chemotherapy, Adjuvant ,Chemotherapy, Cancer, Regional Perfusion ,Antineoplastic Combined Chemotherapy Protocols ,Humans ,Infusions, Parenteral ,Combined Modality Therapy ,Peritoneal Neoplasms - Abstract
In patients with peritoneal carcinomatosis, cytoreductive surgery (CRS) and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) offers a chance for long term survival in well selected patients. During cytoreductive surgery, all macroscopically visible tumors needs to be resected before HIPEC is performed in the same procedure. The aim of HIPEC is eradication of microscopic tumor cells after radical surgery. Perioperative morbidity and mortality are comparable with other major surgical procedures. Patients with peritoneal carcinomatosis from tumors of the appendix, the colon or primary peritoneal mesothelioma are currently recommended for evaluation of CRS/HIPEC in an interdisciplinary setting.Bei Patienten mit einer Peritonealkarzinose bietet die radikale zytoreduktive Chirurgie (ZRC) mit anschliessender hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei gut selektionierten Patienten eine gute Prognose hinsichtlich des Langzeitüberlebens. Voraussetzung dafür ist eine radikale Tumorresektion mit dem Ziel, keine makroskopisch sichtbaren Tumorresiduen zu hinterlassen. Im direkten Anschluss erfolgt intraoperativ eine hypertherme intraabdominelle Chemotherapie zur Behandlung und Entfernung allfälliger mikroskopischer Tumorresiduen. Die perioperative Morbidität und Mortalität ist vergleichbar mit anderen grossen viszeralchirurgischen Eingriffen. Eine ZRC und HIPEC sollte als Teil eines multimodalen Therapiekonzeptes bei Patienten mit peritonealem Befall durch Appendixtumoren, kolorektalen Karzinomen oder beim primären peritonealen Mesotheliom evaluiert werden. Zurückhaltender ist man aktuell mit der Indikationsstellung beim Ovarial- und Magenkarzinom.Chez les malades présentant une carcinomatose péritonéale, la chirurgie cytoréductive et la chimiothérapie intrapéritonéale hyperthermique offrent une chance de survie prolongée dans certains cas bien sélectionnés. Au cours de la chirurgie cytoreductive, toute la tumeur visible macroscopiquement doit être réséquée avant que ne soit effectuée, dans la même procédure, à la chimiothérapie intrapéritonéale hyperthermique. Le but de cette dernière est d'éradiquer toutes les cellules microscopiques de la tumeur après la chirurgie radicale. La morbidité et la mortalité périopératoires sont comparables à celles d'autres interventions chirurgicales majeures. La chirurgie cytoréductive et la chimiothérapie intrapéritonéale hyperthermique font partie de la stratégie de traitement multimodale chez les patients ayant des tumeurs limitées à la surface du péritoine. Il est recommandé aujourd'hui d'envisager un traitement par chirurgie cytoréductive et chimiothérapie intrapéritonéale hyperthermique chez les patients présentant une carcinomatose péritonéale avec pour origine l'appendice, le côlon ou le mésothéliome péritonéal primaire.
- Published
- 2013
6. Radikale zytoreduktive Chirurgie mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) als kurativer Ansatz zur Behandlung primärer und sekundärer Peritonealtumore.
- Author
-
Lehmann, Kuno, Gertsch, Philippe, and Vonlanthen, René
- Subjects
- *
PERITONEAL cancer , *ONCOLOGIC surgery , *MALIGNANT hyperthermia , *CANCER chemotherapy , *MICROSCOPY , *CANCER cells , *PERIOPERATIVE care , *CANCER treatment - Abstract
In patients with peritoneal carcinomatosis, cytoreductive surgery (CRS) and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) offers a chance for long term survival in well selected patients. During cytoreductive surgery, all macroscopically visible tumors needs to be resected before HIPEC is performed in the same procedure. The aim of HIPEC is eradication of microscopic tumor cells after radical surgery. Perioperative morbidity and mortality are comparable with other major surgical procedures. Patients with peritoneal carcinomatosis from tumors of the appendix, the colon or primary peritoneal mesothelioma are currently recommended for evaluation of CRS/HIPEC in an interdisciplinary setting. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
- Published
- 2013
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7. Flüssigkeiten und Blut
- Author
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Schläpfer, Martin, University of Zurich, Lehmann, Kuno, et al, and Schläpfer, Martin
- Subjects
10216 Institute of Anesthesiology ,610 Medicine & health ,10052 Institute of Physiology - Published
- 2022
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