1. Aktuelle Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Diagnostik des laryngopharyngealen Refluxes
- Author
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J. Hente, Meike Brockmann-Bauser, Daniel Pohl, D. Runggaldier, Jörg E. Bohlender, University of Zurich, and Runggaldier, Daniel
- Subjects
medicine.medical_specialty ,Esophageal 24-hour pH impedance Reflux Monitoring ,Esophageal pH Monitoring ,610 Medicine & health ,10045 Clinic for Otorhinolaryngology ,Oropharyngeale 24h pH Metrie (Restech) ,03 medical and health sciences ,0302 clinical medicine ,Laryngopharyngeal Reflux ,medicine ,Pepsin ,Humans ,Ösophageale 24h Impedanz pH Metrie (24h-MII-pH-Metrie) ,Saliva ,030223 otorhinolaryngology ,Reflux Symptom Index (RSI) ,Gynecology ,business.industry ,Übersichten ,Oropharyngeal 24h pH Monitoring (Restech) ,Pepsin A ,2733 Otorhinolaryngology ,Otorhinolaryngology ,Head and neck surgery ,Reflux Finding Score (RFS) ,030211 gastroenterology & hepatology ,business - Abstract
Laryngopharyngeal reflux (LPR) is defined as backflow of gastral or gastroduodenal content into the upper aerodigestive tract and characterized by a variety of unspecific symptoms such as chronic cough, globus sensation, or mucus hypersecretion. Due to the lack of a gold standard and the heterogeneity of studies, the diagnosis of LPR is still problematic and challenging. However, in patients with characteristic symptoms and endoscopic findings, with an increased reflux symptom index, a pathologic reflux finding score (RFS), pathologic 24 h esophageal or oropharyngeal pH monitoring, and without any other underlying condition, the diagnosis of LPR is probable. In the following review, we critically discuss the abovementioned methods as well as more recent tools such as measurements of pepsin concentrations in the saliva for diagnosis of LPR.Der laryngopharyngeale Reflux (LPR) ist definiert als ein Zurückfließen von gastralem bzw. gastroduodenalem Sekret in den Larynx- bzw. Pharynxbereich und ist durch ein sehr breites Spektrum an teils unspezifischen Symptomen wie beispielsweise chronischem Husten, zervikalem Globusgefühl oder Hypersekretion von Mukus im Larynx und Pharynx charakterisiert. Aufgrund des Fehlens eines Goldstandards und der heterogenen Studienlage gestaltet sich die Diagnosestellung des LPR jedoch weiterhin schwierig und wird in absehbarer Zeit weiterhin kontrovers diskutiert werden. Insgesamt kann man jedoch davon ausgehen, dass bei suggestiver Anamnese mit erhöhten Scores im Reflux Symptom Index (RSI), entsprechenden endoskopischen Befunden mit pathologischem Reflux Finding Score (RFS) und auffälliger ösophagealer oder oropharyngealer 24-h-pH-Metrie ohne Hinweise auf eine andere Grunderkrankung die Diagnose eines LRP wahrscheinlich ist. In der vorliegenden Übersichtsarbeit sollen die genannten Methoden ebenso wie neuere Werkzeuge bei der Diagnose des LPR kritisch diskutiert werden.
- Published
- 2021
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