16 results on '"A Hiester"'
Search Results
2. Aktuelle Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten für das Growing-Teratoma-Syndrom
- Author
-
Skowron, Margaretha A., Hiester, Andreas, Paffenholz, Pia, Nestler, Tim, Heidenreich, Axel, Albers, Peter, and Nettersheim, Daniel
- Published
- 2021
- Full Text
- View/download PDF
3. Bedeutung der Residualtumorresektion und der „desperation surgery“ bei fortgeschrittenen Keimzelltumoren
- Author
-
Hiester, A., Paffenholz, P., Albers, P., Heidenreich, A., and Pfister, D.
- Published
- 2021
- Full Text
- View/download PDF
4. Therapiemöglichkeiten des Seminoms im klinischen Stadium I und II unter Berücksichtigung der Langzeittoxizität
- Author
-
Papachristofilou, Alexandros, Hiester, Andreas, Zschäbitz, Stefanie, and Müller, Arndt-Christian
- Published
- 2021
- Full Text
- View/download PDF
5. Dominierende Prozesse bei der thermischen In-situ-Sanierung (TISS) kontaminierter Geringleiter
- Author
-
Hiester, Uwe and Bieber, Laura
- Published
- 2017
- Full Text
- View/download PDF
6. PSA-basierte Prostatakarzinom-Früherkennung
- Author
-
Albers, Peter, Arsov, Christian, Hiester, Andreas, Quentin, Michael, Schimöller, Lars, Antoch, Gerald, and Rabenalt, Robert
- Published
- 2016
- Full Text
- View/download PDF
7. [Retroperitoneal lymph node dissection in testicular germ cell tumours: indications, complications and special cases]
- Author
-
Patricia, John, Peter, Albers, Andreas, Hiester, and Axel, Heidenreich
- Subjects
Male ,Testicular Neoplasms ,Humans ,Lymph Node Excision ,Retroperitoneal Space ,Neoplasms, Germ Cell and Embryonal - Abstract
Die retroperitoneale Lymphadenektomie ist integraler Bestandteil der stadienadaptierten Therapie von testikulären Keimzelltumoren. Verschiedene Ansätze der retroperitonealen Lymphadenektomie werden auf Basis unterschiedlicher Indikationen durchgeführt.Die nervschonende retroperitoneale Lymphadenektomie als primäre Therapieoption bei nicht seminomatösen Keimzelltumoren im klinischen Stadium I sollte risikoadaptiert erfolgen. Geringfügige perioperative Komplikationen wie Wundinfekte, Lymphozelen und paralytischer Ileus treten bei in etwa 14 % der Patienten auf. Schwerwiegendere Komplikationen wie chylärer Aszites und Lungenarterienembolien treten bei ca. 5,4 % der Patienten auf. Die häufigste Langzeitkomplikation ist hierbei das Auftreten einer Retrograden Ejakulation. Der Erhalt der antegraden Ejakulation kann jedoch bei weit über 90 % der Patienten erreicht werden.Die postchemotherapeutische retroperitoneale Lymphadenektomie ist integraler Bestandteil der multimodalen Therapie bei retroperitonealen Residualbefunden. Bei residuellen Befunden 3 cm beim fortgeschrittenen Seminom dient das FDG PET als zuverlässige Entscheidungshilfe zur Durchführung einer retroperitonealen Lymphadenektomie.Bei ca. 30 % der Patienten mit nicht seminomatösen Keimzelltumoren finden sich residuelle retroperitoneale Tumorbefunde. Diese sollten unabhängig von der Größe der Befunde bei negativen Serumtumormarkern oder Serumtumormarkern im Plateau komplett reseziert werden. Die postchemotherapeutische retroperitoneale Lymphadenektomie stellt einen herausfordernden Eingriff dar und sollte primär an ausgewiesenen Zentren durchgeführt werden. Bei bis zu 25 % der Patienten ist im Rahmen der postchemotherapeutischen retroperitonealen Lymphadenektomie die Resektion umgebender Strukturen indiziert. Eine Beteiligung der aorta abdominalis liegt in 6 – 10 % der Fälle vor, eine Beteiligung der vena cava in ca. 2 % der Fälle. Komplikationsraten liegen bei der postchemotherapeutischen retroperitonealen Lymphadenektomie höher als bei der primären nervschonenenden Lymphadenektomie mit signifikant höherem intraoperativen Blutverlust und signifikant höherer Transfusionsrate. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 – 7 % tritt chylärer Aszites nach postchemotherapeutischer retroperitonealer Lymphadenektomie häufiger auf. Jedoch kann auch im Rahmen der postchemotherapeutischen Lymphadenektomie bei bis zu 85 % der Erhalt der antegraden Ejakulation erreicht werden. Entscheidend für den Erhalt der antegraden Ejakulation und einer Verbesserung der Morbidität insgesamt ist auch hier das nach Möglichkeit das Anstreben eines nervsparenden Vorgehens durch Anpassung der Felder.Retroperitoneal lymph node dissection is an integral part of the stage-adapted therapy of germ cell tumours. Different approaches of retroperitoneal lymph node dissection are performed based on various indications.Nerve-sparing retroperitoneal lymph node dissection as a primary therapy option in non-seminomatous germ cell tumours in clinical stage I disease should be performed using a risk-adapted approach. Minor complications like infections of operative wounds, lymphoceles and paralytic ileus are described in about 14 % of patients, major complications like chylous ascites and pulmonary artery embolism in 5,4 % of patients. The most common long-term complication is retrograde ejaculation. Antegrade ejaculation rates of over 90 % can be achieved with a nerve-sparing attempt.Post-chemotherapy retroperitoneal lymph node dissection is an integral part of the multimodality treatment of retroperitoneal residual masses after chemotherapy. For residual masses with a diameter of 3 cm in advanced seminoma patients, FDG-PET is a reliable indicator for decision-making on retroperitoneal lymph node dissection.Residual retroperitoneal tumour masses appear in about 30 % of patients with non-seminomatous germ cell tumours. These masses should be resected completely, irrespectively of their size, in patients with negative tumour markers or plateauing tumour markers. Post-chemotherapy lymph node dissection is a challenging procedure and should be performed at referral centres. In 25 % of patients, resection of adjunctive organs is necessary in post-chemo lymph node dissection. Affection of abdominal aorta is described in 6 – 10 % of all cases, affection of inferior vena cava in about 2 % of cases. Post-chemo lymph node dissection is associated with a higher complication rate than nerve-sparing primary retroperitoneal lymph node dissection, including a significantly higher intraoperative blood loss and a significantly higher transfusion rate. With rates of 2 – 7 %, chylous ascites occurs more often in post-chemo retroperitoneal lymph node dissection. Antegrade ejaculation can be preserved in up to 85 % of patients. To preserve antegrade ejaculation and reduce morbidity, a nerve-sparing approach and template reduction in post-chemo retroperitoneal lymph node dissection is crucial and should be performed when possible.
- Published
- 2020
8. [Systemic therapy for metastatic urothelial carcinoma - Current status and what comes after checkpoint inhibitors?]
- Author
-
Camilla Marisa, Grunewald, Andreas, Hiester, and Günter, Niegisch
- Subjects
Europe ,Carcinoma, Transitional Cell ,Nivolumab ,Urinary Bladder Neoplasms ,Humans ,Antineoplastic Agents ,Immunotherapy ,Cisplatin - Abstract
The increasing knowledge of the influence of the immune system on tumour development and progression has fundamentally changed our understanding of tumour biology in recent years. While the available treatment options for patients with metastatic urothelial carcinoma of the urinary bladder have hardly improved over decades, the advent of immune checkpoint inhibitors has caused major changes in the corresponding treatment landscape.Although cisplatin-based combination therapies remain the main element, additional effective treatment options now exist with the PD-(L)-1 inhibitors atezolizumab, pembrolizumab and nivolumab, which have been approved in Europe. A remarkable long-term response is balanced by the occurrence of occasionally severe immune-mediated side effects and an overall low response rate of approximately 25 %. A large number of current clinical trials therefore address possible combinatory approaches in order to make optimal use of possible synergisms and additive effects of the substances available to date, taking into account an acceptable side effect profile. In addition, many new therapeutic approaches are also being tested in clinical trials. In this context, developments in the field of antibody-drug conjugates and FGFR inhibitors with regards to the very recent FDA approvals are particularly noteworthy.The present review provides an overview of currently available treatment options in metastatic urothelial carcinoma of the bladder and especially focuses on future therapeutic approaches based on current clinical trials.Das zunehmende Wissen um den Einfluss des Immunsystems auf Tumorentstehung und -progression haben unser Verständnis von Tumorbiologie in den letzten Jahren grundlegend verändert. Während sich die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen für Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom der Harnblase über Jahrzehnte hinweg kaum verbessert haben, hat der Einzug von Immuncheckpoint-Inhibitoren in kurzer Zeit zu einer starken Wandlung der Behandlungslandschaft geführt. Zwar bildet die Cisplatin-basierte Kombinationstherapie auch weiterhin die Hauptsäule, darüber hinaus bestehen aber nun zusätzliche wirkungsvolle Behandlungsoptionen mit den in Europa zugelassenen PD-(L)-1-Inhibitoren Atezolizumab, Pembrolizumab und Nivolumab. Einem bemerkenswerten Langzeitansprechen stehen hier das Auftreten teils schwerster immun-vermittelter Nebenwirkungen sowie eine insgesamt nur geringe Ansprechrate von etwa 25 % gegenüber. Eine Vielzahl aktueller klinischer Studien beschäftigt sich daher besonders mit möglichen Kombinationsansätzen und sinnvollen Therapiesequenzen, um mögliche Synergismen sowie additive Effekte der bisher zur Verfügung stehenden Substanzen unter Berücksichtigung eines vertretbaren Nebenwirkungsprofils optimal auszunutzen. Darüber hinaus werden viele neue Therapieansätze in klinischen Studien erprobt. In diesem Zusammenhang sind besonders die Entwicklungen auf dem Gebiet der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate und FGFR-Inhibitoren vor dem Hintergrund der erst kürzlich erfolgten FDA-Zulassung hervorzuheben.Der hier vorliegende Review gibt einen Überblick über die aktuell zur Verfügung stehenden Therapieoptionen im metastasierten Urothelkarzinom der Harnblase und behandelt darüber hinaus schwerpunktmäßig zukünftige Therapieansätze anhand gegenwärtiger Studien.
- Published
- 2020
9. Retroperitoneale Lymphadenektomie bei testikulären Keimzelltumoren: Indikationen, Komplikationen und spezielle Fragestellungen.
- Author
-
John, Patricia, Albers, Peter, Hiester, Andreas, and Heidenreich, Axel
- Published
- 2020
- Full Text
- View/download PDF
10. Systemtherapie beim metastasierten Urothelkarzinom − Aktueller Stand und was kommt nach den Checkpointinhibitoren?
- Author
-
Grunewald, Camilla Marisa, Hiester, Andreas, and Niegisch, Günter
- Published
- 2020
- Full Text
- View/download PDF
11. Proteininteraktion der Proteinkinase AKT 1
- Author
-
Hiester, Andreas
- Published
- 2014
12. Technologieentwicklung zur In-situ-Sanierung der ungesättigten Bodenzone mit festen Wärmequellen
- Author
-
Hiester, Uwe and Kobus, Helmut (Prof. Dr.h.c. Dr.-Ing. E.h.)
- Subjects
Bodensanierung , Bodenluft , BTX-Aromaten ,CKW , Thermische In-situ-Sanierung , Bodensanierung , Bodenluftabsaugung , MKW , LHKW ,thermally enhanced SVE , soil vapor extraction , VOC , CHC - Abstract
Boden und Grundwasser sind Schutzgüter, deren Verunreinigung zu vermeiden bzw. zu beseitigen ist. Ziel dieser Dissertation war die Entwicklung eines thermischen In-situ-Sanierungsverfahrens (THERIS-Verfahren), mit dem Verunreinigungen infolge gering wasserlöslicher, organischer Schadstoffe (NAPL) unterschiedlicher Flüchtigkeit auch in gering durchlässigen Bodenschichten in der ungesättigten Bodenzone effizient saniert werden können. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die für die Technologieentwicklung wichtigen Prozesse beim zeitgleichen Betrieb mehrerer Heizelemente auf technischer Skala untersucht. Für diese Untersuchungen wurde ein Messverfahren zur In-situ-Messung von Wassersättigungen bei hohen Temperaturen in schadstoffbelasteten Böden entwickelt (temperatur- und schadstoffresistente Time-Domain-Reflectometry-Sonden sowie neue Auswertungen für die Signalinterpretation). Anschließend wurden der Aufbau und das messtechnische Konzept für die Untersuchungen in einem Großversuchsstand mit einer Grundfläche von 6m x 6m und einer Höhe von 4,5m entwickelt und umgesetzt. Zunächst wurden die maßgeblichen Strömungs- und Wärmetransportprozesse im Großversuchsstand auf technischer Skala systematisch durch die Variation einzelner Betriebsparameter des späteren Sanierungsverfahrens untersucht. Die Leistungsfähigkeit des Sanierungsverfahrens wurde in einem Sanierungsexperiment unter kontrollierten Randbedingungen im technischen Maßstab untersucht. Eine konservative Abschätzung ergab hierbei eine Verkürzung der Sanierungszeit der „kalten“ Bodenluftabsaugung infolge der Austragssteigerung beim THERIS-Verfahren um mehr als 90%. Im Anschluss an die Großbehälterversuche wurde das entwickelte THERIS-Verfahren zur Sanierung eines CKW-Schadens an einem Feldstandort eingesetzt. Trotz Winterbetriebs konnte die THERIS-Sanierung nach drei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Mittels Vergleichsrechnungen zwischen Großbehälterversuch und Feldstandort ließen sich die Ergebnisse aus den Untersuchungen auf technischer Skala qualitativ auf die Feldbedingungen übertragen. Die Prozesse bei der Sanierung von Schadstoffen mit einer Dichte kleiner oder größer als Wasser (LNAPL, DNAPL) sind vergleichbar. Die Gefahr einer unkontrollierten DNAPL-Mobilisierung besteht bei einer kontinuierlich betriebenen Bodenluftabsaugung nicht. Die Sanierungsleistung des THERIS-Verfahrens überstieg die standortspezifische Sanierungsleistung der „kalten“ Bodenluftabsaugung sowohl bei der Sanierung im Großbehälter als auch am Feldstandort um mehr als eine Größenordnung. Ergebnisse abschließender Ökobilanzierungen zeigten, dass das entwickelte THERIS-Verfahren gegenüber konventionellen Sanierungsverfahren energiesparend und ressourcenschonend ist. Diese ökologischen Vorteile des THERIS-Verfahrens decken sich mit seinen ökonomischen Vorteilen gegenüber konventionellen Sanierungsverfahren., Soil and groundwater are protected properties. Contaminations have to be avoided or must be cleaned up. This thesis deals with the development of a thermally enhanced in-situ remediation method (THERIS method) for cleaning up contaminated soil layer with low permeability in the vadose zone by heating the treatment zone with thermal wells. The contaminants of interest are organic contaminants, known as non-aqueous phase liquids (NAPL). This thesis focuses on the identification of the processes during the simultaneous operation of several thermal wells on a technical scale. For this research, a method for an in-situ measurement of water saturation at higher temperatures in contaminated soils was developed (temperature- and contaminant-resistant Time-Domain-Reflectometry Sensors as well as new analyses for the interpretation of the measurement signals). Subsequently, the set-up and the measurement concept for experiments in a large-scale container with a base of 6m x 6m and a height of 4.5m are designed and the filling realised. The first large-scale experiment focuses on the flow and heat-transport processes on a technical scale. Therefore, individual operation parameters for the remediation plant are varied.The effectiveness of the remediation method is demonstrated in a technical-scale remediation experiment under controlled boundary conditions. As a result, according to conservative estimates on the basis of the mass recovery the remediation time of the 'cold' soil vapour extraction can be reduced by more than 90% with the THERIS method. In the next step, the developed thermally enhanced in-situ remediation method is applied to clean up a volatile organic compound (VOC) contaminated site. Although the field remediation is conducted during the winter, it is completed successfully within three months. Comparative calculations enable the transfer of qualitative large-scale container results to field-site conditions. The processes during the remediation of non aqueous phase liquids with a density lighter or denser than water (LNAPL, DNAPL) are comparable. There is no risk of uncontrolled DNAPL mobilisation during a continuously operated soil vapour extraction. The remediation effort of the THERIS method exceeds the site-specific remediation effort of the 'cold' soil vapour extraction by one order of magnitude in the large-scale container experiment as well as during field-site conditions. Results of life-cycle assessment analyses indicate that the THERIS method saves energy and uses fewer resources than conventional remediation methods. The environmental advantages of the thermally enhanced in-situ remediation method correspond to its economic benefits compared with conventional remediation methods.
- Published
- 2009
- Full Text
- View/download PDF
13. Grenzflächenfluktuationen binärer Flüssigkeiten
- Author
-
Hiester, Thorsten and Dietrich, Siegfried (Prof. Dr.)
- Subjects
Höhenkorrelationsfunktion , Oberflächenkrümmung ,+%2C+Energiedichte%22">Oberflächenspannung , Kapillarwelle , Flüssigkeitsoberfläche , Binäres flüssiges System , Fluktuation ,, Energiedichte Oberflächenspannung , Kapillarwelle , Flüssigkeitsoberfläche , Binäres flüssiges System , Fluktuation , Energiedichte ,surface tension , capillary wave , binary liquid mixture , fluctuation , energy density - Abstract
Flüssigkeitsmischungen spielen nicht nur im industriellen, sondern gerade auch in biologischen Systemen eine zentrale Rolle. Das dabei verwandte Spektrum reicht von wässrigen Lösungen zu komplexen Kolloid- und Polymermischungen. Ebenso sind aber flüssige Grenzflächen und ihre Eigenschaften von herausragender Bedeutung in vielen technischen Anwendungen, beispielsweise bei Transportprozessen. In dieser Arbeit wird ein mikroskopisches Modell auf der Basis von Zwei-Teilchenpotentialen vorgestellt, um ein tieferes Verständnis von der Beschaffenheit solcher Phasengrenzflächen und insbesondere von deren statistischen Verhalten zu erlangen. Dazu wird eine gas-flüssig bzw. flüssig-flüssig Grenzfläche einer binären Mischung zweier einfacher Flüssigkeiten betrachtet. Aufgrund einer endlichen Temperatur des Systems fluktuiert jedoch die lokale Teilchendichte sowie die lokale Zusammensetzung der Mischung in beiden Phasen. Diese Fluktuationen übertragen sich auf die Grenzfläche, die somit ebenfalls gewissen Schwankungen, die ihrerseits durch die Oberflächenspannung beschränkt werden, unterliegt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Entwicklung einer Beschreibung dieser sogenannten Kapillarwellen unter Einbezug der mikroskopischer Wechselwirkungen. Die Grundlage dazu bildet ein großkanonisches Dichtefunktional, das geeignet ist, die thermodynamischen Eigenschaften derartiger inhomogener Systeme mehrerer Komponenten abzubilden. Unter der Annahme stetiger Dichteverläufe beider Komponenten zwischen den jeweiligen Phasen läßt sich dann zu jeder Teilchensorte eine Grenzfläche als Isodichtefläche definieren. Verwendet man Isodichteflächen ohne jegliche Verbiegungen oder Verkrümmungen als Referenz- oder Grundzustand des Systems, so lassen sich die thermische angeregten Kapillarwellen als angeregte Flächenzustände dieses Grundzustands verstehen. Somit rückt die Entwicklung eines effektiven Hamiltonians solcher Flächenzustände in den Vordergrund dieser Arbeit. Dieser Hamiltonian läßt sich zunächst implizit mittels des großkanonischen Dichtefunktionals definieren. Durch eine Separation der Isodichteflächen von den Dichteprofilen unter Berücksichtigung der lokalen Krümmungseigenschaften der Flächen, gelangt man aber zu einer expliziten Formulierung des Hamiltonians in Termen der Flächen. Insbesondere erhält man eine Formel, welche die energetische Gewichtung von Verbiegungen der Flächen auf der Grundlage der Paarwechselwirkungen der Teilchen darstellt. Dabei ist es erstaunlich, daß Verbiegungen auf gewissen Längenskalen energetisch sogar begünstigt werden können, so daß Kapillarwellen mit bevorzugten Wellenlängen entstehen sollten. Insgesamt hat man damit die effektive Wechselwirkung der beiden Flächen untereinander bestimmt. Schließlich lassen sich die Korrelationsfunktionen der jeweiligen Flächen berechnen, die ihrerseits erst eine Verknüpfung zu experimentellen Untersuchungen bieten. Dabei zeigt sich, daß für Temperaturen nahe des Tripelpunkts eine der Flächen auf sehr viel kleineren Längenskalen verbogen ist als die zweite, wohingegen dieser Unterschied mit wachsender Temperatur allmählich verschwindet und die Struktur der Flächen immer ähnlicher wird; allerdings schwingen diese dann gegeneinander., Liquid mixtures play an important role not only within industrial processes, but also in biological systems. Frequently, water, aqueous solutions or colloid-/polymer mixtures take part in these applications. Equally liquid surfaces and their properties gain in importance for technical applications, e.g. transport processes. In this work a microscopic model is presented which is based on the particle pair potentials, to open a deeper insight into the nature of interfaces and their statistical behaviour. We consider the liquid-vapour or liquid-liquid interface of a binary liquid mixture of simple fluids. Due to a finite temperature within the system thermally excited local density fluctuations and fluctuations of the composition arise. These fluctuations are transmitted onto the interface and hence, it fluctuates, too. But the surface undulations are energeticly suppressed by the surface tension and so that the goal of this work consists in the construction of a model to describe these so-called capillary waves of the interface and which is based on the microscopic particle interactions. The framework is formed by a grand canonical density functioncal to capture the thermodynamic properties of inhomogeneous systems of several components. Using the assumption that the density profiles of each component varies continuously between the liquid and the vapour phase, respectively, one defines an interface for each particle species as an isodensity contour. If the reference or ground state of surface configurations is defined by flat interfaces which exhibit neither deflections nor distortions, then the thermally excited capillary waves can be considered as excited surface states of the ground state. Hence, one has to find a Hamiltonian which represents the energy of suchlike different surface states. This Hamiltonian can be defined implicitly by means of the grand canonical density functional. But a separation of the isodensity surfaces from the densities, in consideration of their curvature properties, results in an explicit expression for the Hamiltonian in terms of the surface fields. Especially, one gets a formula which represents the energetic weight of surface distortions involving the pair interactions of the particles. Surprisingly, on certain lengthscales the surface deviations are energetically even favoured resulting in a selection of favoured wavelengths which compose the capillary waves. All in all, with this method, one has calculated the effective interaction between the two isodensity contours. Finally, height correlation functions of the surfaces can be determined, which might be measured in X-ray scattering experiments. They lead to the physical picture, that for temperatures close to the triple point one interface is distorted on much smaller lengthscales than the second whilst with increasing temperature this structural difference vanishes and the surfaces oscillate against each other.
- Published
- 2005
- Full Text
- View/download PDF
14. Wo die Probleme wirklich liegen.
- Author
-
Hiester, Martin, Küpper, Niklas, and Osebold, Rainard
- Published
- 2015
15. [Retroperitoneal lymph node dissection in testicular germ cell tumours: indications, complications and special cases].
- Author
-
John P, Albers P, Hiester A, and Heidenreich A
- Subjects
- Humans, Lymph Node Excision, Male, Retroperitoneal Space, Neoplasms, Germ Cell and Embryonal surgery, Testicular Neoplasms surgery
- Abstract
Competing Interests: Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
- Published
- 2020
- Full Text
- View/download PDF
16. [Systemic therapy for metastatic urothelial carcinoma - Current status and what comes after checkpoint inhibitors?]
- Author
-
Grunewald CM, Hiester A, and Niegisch G
- Subjects
- Antineoplastic Agents therapeutic use, Cisplatin therapeutic use, Europe, Humans, Immunotherapy, Nivolumab therapeutic use, Carcinoma, Transitional Cell drug therapy, Urinary Bladder Neoplasms drug therapy
- Abstract
The increasing knowledge of the influence of the immune system on tumour development and progression has fundamentally changed our understanding of tumour biology in recent years. While the available treatment options for patients with metastatic urothelial carcinoma of the urinary bladder have hardly improved over decades, the advent of immune checkpoint inhibitors has caused major changes in the corresponding treatment landscape.Although cisplatin-based combination therapies remain the main element, additional effective treatment options now exist with the PD-(L)-1 inhibitors atezolizumab, pembrolizumab and nivolumab, which have been approved in Europe. A remarkable long-term response is balanced by the occurrence of occasionally severe immune-mediated side effects and an overall low response rate of approximately 25 %. A large number of current clinical trials therefore address possible combinatory approaches in order to make optimal use of possible synergisms and additive effects of the substances available to date, taking into account an acceptable side effect profile. In addition, many new therapeutic approaches are also being tested in clinical trials. In this context, developments in the field of antibody-drug conjugates and FGFR inhibitors with regards to the very recent FDA approvals are particularly noteworthy.The present review provides an overview of currently available treatment options in metastatic urothelial carcinoma of the bladder and especially focuses on future therapeutic approaches based on current clinical trials., Competing Interests: GN: Vortragstätigkeiten: Pfizer Pharma GmbH (seit 2016), Roche Pharma AG (seit 2016), medac GmbH (seit 2017) Advisory Boards, Beratertätigkeit: Roche Parma AG (seit 2015), IMS Health AG (2016-2018), BMS AG (2016), Sanofi-Aventis (2018) Reisekosten- und Fortbildungsunterstützung: Roche Parma AG (seit 2015), medac GmbH (seit 2017), Pfizer Pharma GmbH (seit 2016), (© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.)
- Published
- 2020
- Full Text
- View/download PDF
Catalog
Discovery Service for Jio Institute Digital Library
For full access to our library's resources, please sign in.