Problemstellung: Diese Arbeit hat das Ziel, die Auswirkungen eines Navigationssystems bei der funktionellen endoskopischen Nasennebenhohlen-OP zu untersuchen. Material und Methoden: Dafur wurden zwei Gruppen mit je 150 Patienten mit vergleichbarer Auspragung einer chronischen Sinusitis gebildet. In Gruppe A wurde ein Navigationssystem eingesetzt. In Gruppe B erfolgte die OP nach dem bisherigen Goldstandard ohne Navigationssystem. Der Untersuchungszeitraum betragt fur beide Gruppen 12 Monate. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betragt 22 (Gruppe A) und 26 (Gruppe B) Wochen. Es wurden perioperative, intraoperative und postoperative Parameter mithilfe von Workflowanalysen, klinischen und radiologischen Befunden und standardisierten Fragebogen dokumentiert und ausgewertet. Ergebnisse: Die Anwendung des Navigationssystems erfordert eine zusatzliche perioperative Vorbereitungszeit von durchschnittlich 1,1 min. Die Schnitt-Naht-Zeit fur die Operation betragt in Gruppe A im Durchschnitt 10,1 min weniger als in Gruppe B. Die Chirurgen gaben eine masige Belastung durch die Bedienung des Navigationsgerates an, die im Verlauf der Untersuchung deutlich abnahm. Die Information des Navigationssystems wurde uberwiegend als Informationsgewinn zum vorhandenen Wissen bewertet. Postoperativ zeigte Gruppe A einen Trend zu leicht besseren Befunden als Gruppe B (fruhe Re-Polyposis, erfolgreiche sphenoidale Sinusotomie). Schlussfolgerungen: Die vorliegenden Ergebnisse weisen auf die Effizienz eines Navigationssystems fur die FESS hin. Die Schnitt-Naht-Zeit kann verkurzt werden, die Ergonomie fur den Operateur kann verbessert werden, ein Trend zu besseren postoperativen Ergebnissen kann angenommen werden. Weitere Aspekte wie vermutete anatomische Fertigkeitsverluste mussen im Folgenden untersucht werden. Evaluation of a Daily used Navigation System for FESS Problem: The aim of this study is to proof the clinical efficiency by using a modern navigation system for Functional Endoscopic Sinus Surgery (FESS). Material and Methods: An optical navigation system was used in clinical routine of 300 patients. Two groups with 150 patients each were examined. Group A was treated with navigation assistance (Karl Storz Navigation Panel Unit NPU), Group B was treated without navigation by conventional FESS. Examination period was limited to 12 months. Median follow-up is 22 and 26 weeks. Perioperative, intraoperative and postoperative parameters were recorded by workflow-analysis, clinical and radiological findings and standardized questionnary. Results: Application of the navigation system needs 1.1 min additional perioperative time in average. Intraoperative time reduction by the navigation system was about 10 min per case (Group A 32.6 (SD 11.2) min, Gruppe B 42.7 (SD 9.5) min). Specific information by the navigation system was evaluated in all surgical areas as usefull and additional to a-priori-knowledge. Postoperatively patients from group A (10/89) show lower rate of re-polyposis then in group B (24/71). Fenestration of the sphenoid sinus were sufficient by CT-evaluation in 100% (group A) and 23% (group B). Conclusions: The advantages of the examined navigation system in comparison to the gold standard of FESS are proven. Navigation assistance led to an reduced intraoperative time consumption, increased postoperative results and lowered the workload of the surgeons.