1. Scleroedema adultorum Buschke und exulzerierte Necrobiosis lipoidica bei Diabetes mellitus Typ 1
- Author
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Jörg Tittelbach, Peter Elsner, and A.-K. Dumke
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Leg Dermatosis ,business.industry ,Disease progression ,Scleredema ,Medicine ,General Medicine ,business ,medicine.disease ,Necrobiosis lipoidica - Abstract
Anamnese und klinischer Befund: Eine 53-jahrige Frau litt seit mehreren Jahrzehnten an braunlichen, gelegentlich ulzerierenden Plaques an beiden Unterschenkeln, zeitweise auch am linken Fusrucken. Zusatzlich bestand seit rund 15 Jahren eine progrediente flachige Verhartung am Rucken bei seit uber 40 Jahre bekanntem Typ-1-Diabetes. Untersuchungen und Diagnosen: Bioptisch wurde im Bereich der Unterschenkel eine Necrobiosis lipoidica und am Rucken ein Scleroedema adultorum Buschke gesichert, eine systemische Sklerodermie wurde somit ausgeschlossen. In Laboruntersuchungen zeigte sich kein erhohter ANA-Titer. Therapie und Verlauf: Nach diabetologischem Konsil und optimaler Einstellung der Stoffwechselstorung erfolgte die Behandlung der Necrobiosis lipoidica mit topischen Kortikosteroiden unter Kompression sowie einer Creme-PUVA-Therapie und einer Systemgabe von Pentoxifyllin. Die Ulzera wurden konservativ mit Kurettagen und einer Niederdruck-Wundtherapie (V.A.C.®, KCI) behandelt. Die Therapie des Scleroedema adultorum am Rucken umfasste zunachst eine UVA-1-Lichttherapie, die bei Unvertraglichkeit vorzeitig abgebrochen werden musste. Zusatzlich wurden Bindegewebsmassagen verordnet. Insgesamt zeigte sich ein therapieresistenter Verlauf. Folgerungen: Die Therapieoptionen zur Behandlung bei diabetesassoziierten Hauterkrankungen sind eingeschrankt. Insgesamt handelt es sich bei der Necrobiosis lipoidica und dem Scleroedema adultorum um oft therapierefraktare Leiden, bei denen die optimale Diabeteseinstellung entscheidend ist.
- Published
- 2014
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