32 results on '"Arterielle hypertonie"'
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2. Eine 19-jährige Frau mit Fieber und Bluthochdruck.
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Wirtz, P.
- Abstract
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- Published
- 2021
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3. Chronische Nierenerkrankung – eine kardiovaskuläre Höchstrisikokonstellation.
- Author
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Speer, T., Schunk, S. J., and Fliser, D.
- Abstract
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- Published
- 2020
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4. Blutdruckzielwerte.
- Author
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Hoffmann, U.
- Abstract
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- Published
- 2018
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5. Medikamentöse antihypertensive Therapie.
- Author
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Middeke, M.
- Abstract
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- Published
- 2015
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6. Therapierefraktäre Hypertonie.
- Author
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Siekierka-Harreis, M., Rump, L.C., and Vonend, O.
- Abstract
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- 2012
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7. 47-jährige Patientin mit paroxysmaler arterieller Hypertonie und gastralen Raumforderungen.
- Author
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Schirpenbach, C., Hoppert, T., Aleksic, I., Neumann, H.P.H., Hahner, S., Fassnacht, M., and Allolio, B.
- Abstract
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- 2012
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8. Salzkonsum und kardiovaskuläres Risiko.
- Author
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Middeke, M.
- Abstract
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- 2012
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9. Kardiale Endorganschäden bei Diabetes.
- Author
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Motz, W. and Kerner, W.
- Abstract
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- 2011
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10. Durchblutungsstörungen der Nieren- und Mesenterialarterien.
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Brunkhorst, R., Lorenzen, H.P., and Zeller, T.
- Abstract
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- 2009
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11. Niere und Hypertonie.
- Author
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Quack, I. and Rump, L.C.
- Abstract
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- 2009
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12. Hypertensive Folgeschäden am Herzen.
- Author
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Steinmetz, M. and Nickenig, G.
- Abstract
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- 2009
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13. Hochdruck und Herzinsuffizienz.
- Author
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Schannwell, C.M., Hennersdorf, M.G., and Strauer, B.E.
- Abstract
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- 2007
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14. Behandlung der arteriellen Hypertonie.
- Author
-
Zidek, W.
- Abstract
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- 2007
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15. Frauen mit arterieller Hypertonie.
- Author
-
Mitchell, A. and Philipp, T.
- Abstract
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- 2007
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16. Kardiovaskuläre Endorganschäden des Hochdrucks.
- Author
-
Schannwell, C., Steiner, S., Hennersdorf, M., and Strauer, B.
- Abstract
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- 2005
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17. Frühdiagnostik von chronischen Nierenerkrankungen.
- Author
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Schulze-Lohoff, E., Matthäus, T., and Weber, M.
- Abstract
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- 2005
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18. Schlafapnoe, autonome Dysfunktion und kardiovaskuläre Morbidität.
- Author
-
Koehler, U., Penzel, T., Becker, H. F., Gross, V., and Vogelmeier, C. F.
- Abstract
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- 2002
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19. Nephropathie bei Diabetes mellitus Typ 2.
- Author
-
Fliser, D. and Haller, H.
- Abstract
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- 2000
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20. Medikamentöse antihypertensive Therapie
- Author
-
M. Middeke
- Subjects
β blockade ,Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,Medicine ,business - Abstract
Die medikamentose antihypertensive Therapie ist auf allen Ebenen der Pravention eine der erfolgreichsten medizinischen Masnahmen uberhaupt. In Deutschland hat sich die Behandlungssituation in den letzten Jahren deutlich verbessert. Heute steht uns eine breite Palette gut wirksamer und gut vertraglicher antihypertensiver Substanzen zur Verfugung. Die Kombinationstherapie hat in der Hypertoniebehandlung eine lange und erfolgreiche Tradition, insbesondere mit sinnvollen fixen Kombinationen. Die Verwendung von fixen Kombinationen ist daruber hinaus der Therapieadharenz sehr forderlich, denn diese hangt ganz wesentlich von der Anzahl der einzunehmenden Medikamente ab. Zur Diskussion stehen der Stellenwert der β-Blocker und die doppelte Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Hier muss die Interpretation der entsprechenden Studien sehr sorgfaltig betrieben werden. Die blutdrucksenkende Wirkung einer Substanz kann ohne Berucksichtigung der Tageszeit, des Messzeitpunkts und des Zeitpunkts der Einnahme nicht umfassend beurteilt werden. Dies ist besonders wichtig mit Blick auf die 24-h-Wirkung. Ebenso muss eine optimale antihypertensive Therapie hinsichtlich der Dosis und Dosierungsintervalle den individuellen Blutdruckrhythmus uber die Zeit berucksichtigen. Die Bedeutung des zentralen (aortalen) Blutdrucks als Zielblutdruck wird zunehmen.
- Published
- 2015
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21. 47-jährige Patientin mit paroxysmaler arterieller Hypertonie und gastralen Raumforderungen
- Author
-
Bruno Allolio, I. Aleksic, Hartmut P. H. Neumann, Martin Fassnacht, T. Hoppert, Caroline Schirpenbach, and Stephanie Hahner
- Subjects
Gynecology ,Nephrology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal medicine ,Treatment outcome ,Internal Medicine ,medicine ,Gastric tumor ,Hepatology ,Hypertension diagnosis ,business - Abstract
Paragangliome bzw. extraadrenale Phaochromozytome sind eine seltene Ursache einer arteriellen Hypertonie (
- Published
- 2012
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22. Kardiale Endorganschäden bei Diabetes
- Author
-
W. Motz and W. Kerner
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,business - Abstract
Koronare Herzkrankheit und Typ-2-Diabetes mellitus stellen quasi eine Syntropie dar. Entsprechend sind Kardiologen und Diabetologen gefordert, herzkranke Diabetiker interdisziplinar zu betreuen. Die haufig zusatzlich bestehende Hypertonie hat beim Diabetiker eine besonders hohe Morbiditats- und Mortalitatsrate in Folge der Beteiligung der koronaren Mikrozirkulation. Die koronare Herzkrankheit ist charakterisiert durch eine rasche Progression und diffuse Ausbreitung bis in die Peripherie. Entsprechend sollte bei einer schweren diabetischen koronaren Herzkrankheit eher ein koronarchirurgisches Vorgehen angestrebt werden als eine interventionelle Stenttherapie, die eher fur weniger schwere Falle in Frage kommt. Bei der antihyperglykamischen Behandlung ist bisher nur eine Reduktion kardiovaskularer Endpunkte unter Metformin weitgehend gesichert. Die Therapie mit Glitazonen ist wegen einer Zunahme der koronaren Morbiditat und Mortalitat unter Rosiglitazon wieder verlassen worden. Inwieweit Glukagon-like-Peptid-I-Analoga und Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren kardiovaskulare Endpunkte reduzieren, muss abgewartet werden. Deswegen beschrankt sich eine endpunktorientierte antiglykamische Behandlung weiter auf Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffe.
- Published
- 2011
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23. Niere und Hypertonie
- Author
-
I. Quack and L.C. Rump
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,business - Abstract
Die Nieren spielen bei der Hypertonie eine besondere Rolle. Sie konnen Tater und Opfer sein. Einerseits gehen chronische Nierenerkrankungen sehr haufig mit einem Hypertonus einher, andererseits konnen persistierend erhohte Blutdruckwerte die Nieren schadigen. Dabei wird die renale Prognose wesentlich vom Blutdruck bestimmt, ganz gleich ob die Nierenschadigung Ursache oder Konsequenz des Hypertonus ist. Zusatzlich ist die kardiovaskulare Morbiditat und Mortalitat bereits bei leichter Nierenfunktionseinschrankung deutlich erhoht. Daher sollte bei jedem Hypertoniker die glomerulare Filtrationsrate bestimmt und nach einer Proteinurie oder strukturellen Nierenschaden gefahndet werden. Patienten mit einer glomerularen Filtrationsrate
- Published
- 2009
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24. Hypertensive Folgeschäden am Herzen
- Author
-
M. Steinmetz and G. Nickenig
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,medicine.disease ,business ,Hypertensive heart disease - Abstract
Die arterielle Hypertonie fuhrt zu Umstrukturierung und Schadigung des Herzens. Diese „Hypertensive Herzkrankheit“ umfasst die linksventrikulare Hypertrophie. Ihr werden zudem diastolische und systolische Dysfunktion, die vaskularen Manifestationen der Mikroangiopathie und im weiteren Sinn auch koronare Herzkrankheit, sowie Herzrhythmusstorungen und plotzlicher Herztod zugeschrieben. Die pathophysiologischen Mechanismen beruhen auf einer komplexen neurohumoralen Regulation und der daraus entstehenden Anderung der Struktur und Leistung des Herzens. Der initialen Kompensation des vermehrten kardialen Leistungsbedarfs folgt die dauerhafte Schadigung des Herzens und sukzessive Dekompensation. Erst hier werden typische Beschwerden von Herzinsuffizienz oder -ischamie evident. Eine Diagnosestellung ist besonders zu Beginn wichtig, da sich die Prognose hinsichtlich Morbiditat und Mortalitat mit Fortbestehen des Hypertonus und Entwicklung einer dauerhaften Schadigung des Herzens verschlechtert.
- Published
- 2009
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25. Hochdruck und Herzinsuffizienz
- Author
-
M. Hennersdorf, C.M. Schannwell, and B. E. Strauer
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,Medicine ,business - Abstract
Die arterielle Hypertonie ist die Hauptursache fur Morbiditat und Mortalitat mit einer weltweiten Pravalenz von etwa 26%. Sie ist das Paradebeispiel einer chronischen Erkrankung mit meist stillem Beginn, schleichendem Verlauf und haufig fatalem Ausgang. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu. Die arterielle Hypertonie ist die haufigste Form der Druckbelastung fur innere Organe und stellt dadurch einen zentralen kardiovaskularen Risikofaktor dar. Am Herzen treten sowohl vaskulare als auch myokardiale Manifestationen auf: die stenosierende koronare Makro- und Mikroangiopathie, die konzentrische linksventrikulare Hypertrophie sowie die perivaskulare und interstitielle Fibrose. Spater resultieren Herzhypertrophie und Herzinsuffizienz. Die arterielle Hypertonie ist eine wesentliche Ursache der koronaren Herzkrankheit, die ihrerseits zu etwa 50% Ursache der Herzinsuffizienz ist und die arterielle Hypertonie ursachlich mitbedingt. So wird der Zusammenhang zwischen arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz deutlich. In dieser Arbeit werden neben Pathophysiologie, klinischer Beschwerdesymptomatik, Diagnostik und therapeutischen Zielen auch medikamentose Optionen diskutiert.
- Published
- 2007
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26. Frauen mit arterieller Hypertonie
- Author
-
A. Mitchell and T. Philipp
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,business - Abstract
In Deutschland sterben Frauen haufiger als Manner an kardiovaskularen Erkrankungen. Mehr als zwei Drittel der Patienten, deren Tod direkt auf eine Bluthochdruckerkrankung zuruckgefuhrt wird, sind Frauen. Obwohl die arterielle Hypertonie als wesentlicher kardiovaskularer Risikofaktor bekannt ist und zahlreiche Medikamente zur Blutdruckeinstellung zur Verfugung stehen, sind weniger als 30% der Hypertoniker in Deutschland ausreichend therapiert. Blutdruckwerte bei Frauen und Mannern weisen altersabhangig deutliche Unterschiede auf. Der bei pramenopausalen Frauen niedrigere Blutdruck wird als mitursachlich fur das bei jungeren Frauen im Vergleich zu Mannern reduzierte kardiovaskulare Risiko angesehen. Die Hormonumstellung in der Menopause scheint daran beteiligt zu sein, dass sich das kardiovaskulare Risiko der Geschlechter in hoherem Alter angleicht. Alte Frauen schlieslich leiden haufiger an einer arteriellen Hypertonie als gleichaltrige Manner. Derzeit werden Frauen und Manner nach gleichen Regeln antihypertensiv behandelt, da nach der Studienlage eine adaquate Blutdruckeinstellung das kardiovaskulare Risiko beider Geschlechter senkt. Die Datenlage zu moglicherweise unterschiedlichen Wirkungen und Nebenwirkungen bzw. einer unterschiedlichen Effektivitat der einzelnen Antihypertensivaklassen bei Mannern und Frauen erweitert sich nur langsam.
- Published
- 2007
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27. Fr�hdiagnostik von chronischen Nierenerkrankungen
- Author
-
M. Weber, T. Matthäus, and E. Schulze-Lohoff
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,business - Abstract
Chronische Nierenerkrankungen laufen in der Regel uber einen Zeitraum von mehreren Jahren ab, bevor der glomerulare Filtrationsapparat und das Nierenparenchym soweit destruiert sind, dass eine Nierenersatztherapie erforderlich wird. Haufig dauern die Krankheitsverlaufe langer als 10 Jahre. Um den Funktionsverlust der Nieren zu vermeiden, muss angestrebt werden, chronische Nierenerkrankungen moglichst fruhzeitig zu erkennen, damit therapeutische Masnahmen rechtzeitig eingeleitet werden konnen und die Medikamente zur Progressionsverlangsamung (z. B. ACE-Hemmer, AT1-Blocker) ihre Wirkung in optimaler Weise entfalten konnen. Leider wird ein signifikanter Anteil der chronisch nierenkranken Patienten nach wie vor zu spat diagnostiziert, sodass therapeutische Masnahmen haufig zu spat einsetzen und Chancen zum Erhalt einer ausreichenden Nierenfunktion ausgelassen werden.
- Published
- 2005
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28. Hypertonie?Folgen am Endorgan Gehirn
- Author
-
Hans-Christoph Diener, J. Schrader, and Th. Philipp
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,business - Abstract
Die arterielle Hypertonie ist der wichtigste Risikofaktor fur den Schlaganfall und die vaskulare Demenz. Eine konsequente antihypertensive Therapie senkt das Schlaganfallrisiko um 40%. Dabei sind wahrscheinlich alle Antihypertensiva auser α-Blockern gleich wirksam. Beim akuten Schlaganfall kommt es haufig zu einem spontanen Blutdruckanstieg. Nach derzeitigem Kenntnisstand sollten abrupte Blutdrucksenkungen in dieser Phase vermieden werden. In der Sekundarpravention nach transitorisch ischamischer Attacke oder Schlaganfall reduziert die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Diuretikum die Schlaganfallhaufigkeit um 28%. Ob diese Risikoreduktion substanzspezifisch ist oder fur alle Antihypertensiva identisch ist wird derzeit untersucht.
- Published
- 2003
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29. Schlafapnoe, autonome Dysfunktion und kardiovaskuläre Morbidität
- Author
-
Ulrich Koehler, T. Penzel, Volker Gross, Claus Vogelmeier, and Heinrich F. Becker
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,Medicine ,business - Abstract
Schlaf als zyklisch strukturierter Prozess ist ein Zustand aktiver autonomer Regulation. Die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der es im Schlaf zu einer Fehlkoordination der an der Atmung beteiligten Muskelkompartimente kommt, hat unter den schlafbezogenen Atmungsstorungen die groste klinische Relevanz. System- und pulmonal-arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankung sowie Myokardinfarkt und Apoplexie werden bei OSA gehauft gefunden.
- Published
- 2002
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30. Nephropathie bei Diabetes mellitus Typ 2
- Author
-
D. Fliser and Hermann Haller
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,Medicine ,business - Abstract
Die renalen Komplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden lange Zeit unterschatzt. Die steigende Zahl dialysepflichtiger Typ-2-Diabetiker zeigt jedoch die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose, besseren Pravention und konsequenten Therapie der diabetischen Nephropathie. Dadurch kann nicht nur die Dialysepflichtigkeit verhindert bzw. verzogert werden, sondern auch das hohe kardiovaskulare Risiko des Patienten mit Typ-2-Diabetes gesenkt werden. Die vorliegende Ubersicht beschreibt zunachst die Stadien der diabetischen Nephropathie und mogliche Probleme bei der Diagnosestellung beim Typ-2-Diabetes. Anschliesend werden die derzeit etablierten Ansatze zur Pravention und Therapie der Nephropathie beim Typ-2-Diabetes mellitus zusammengefasst.
- Published
- 2000
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31. Arzneimitteltherapie der essentiellen Hypertonie
- Author
-
U. Gerhardt and H. Hohage
- Subjects
Gynecology ,medicine.medical_specialty ,Arterielle hypertonie ,business.industry ,Internal Medicine ,medicine ,business - Abstract
Der Artikel vermittelt einen Uberblick uber den heutigen Kenntnisstand der medikamentosen Behandlung der essentiellen Hypertonie. Ziel der Blutdruckeinstellung ist nicht nur die Blutdrucksenkung an sich, sondern auch die Verminderung der Endorganschaden und der kardiovaskularen Morbiditat und Mortalitat. Die Auswahl des geeigneten Antihypertensivums muss individuell unter Berucksichtigung wichtiger klinischer Begleiterkrankungen und -umstande (wie Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, Lipidstoffwechselstorungen etc.) erfolgen. Die sechs wesentlichen Antihypertensivagruppen werden diesbezuglich behandelt. In Handlungsleitwegen wird, basierend auf dem Ausmas des Bluthochdrucks sowie den evtl. bestehenden Begleiterkrankungen und Endorganschaden, die Indikationsstellung zur medikamentosen antihypertensiven Therapie dargestellt und das langfristige Management dieser Therapie beschrieben. Auch der Stellenwert der ernahrungs- und sportmedizinischen Basismasnahmen im Zusammenspiel mit der Pharmakotherapie wird einer differenzierten Bewertung unterzogen.
- Published
- 2000
- Full Text
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32. Arzneimitteltherapie der essentiellen Hypertonie
- Author
-
Hohage, H. and Gerhardt, U.
- Published
- 2000
- Full Text
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