1. Ischämische proliferative Retinopathie bei Leriche Syndrome
- Author
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Polzer, Ilona, Kruger, A., Ries, Eva, Seher, Gabriela, Nepp, J., and Wedrich, A.
- Abstract
Zusammmenfassung: Hintergrund: Wir berichten über einen 52-jährigen Patienten — Kettenraucher, welcher im Zusammenhang mit der Entstehung eines chronischen totalen infrarenalen Aortenverschlusses — Leriche Syndrome, eine ischämische proliferative Retinopathie in beiden Augen erlitt. Methoden: Zahlreiche klinische und Laboruntersuchungen wurden durchgeführt, Blutdruckkontrollen, Farb-Duplex-Sonographie von extrakraniellen Carotiden und Orbiten, Echokardiographie, neurologische Untersuchungen, Bluttests und postoperative Scanning Laser Ophthalmoskopie (SLO) eingeschlossen, um die Ursache der vasoproliferativen retinalen Veränderungen aufzuklären. Ergebnisse: Neben arterieller Hypertonie, arteriosklerotischen Gefäßalterationen und Veränderungen, welche die Blutviskosität steigern, wurde auch eine systemische arterielle Hypoxamie/Normokapnie infolge von chronischer obstruktiver pulmonaler Erkrankung (COPD) festgestellt. Andererseits konnten keine Thrombi oder Emboli in orbitalen oder retinalen Gefäßen, sowie keine schwere Okklusion im Gebiet der extrakraniellen Carotiden gefunden werden. Andere Erkrankungen, welche mit der Entstehung von retinalen Neovaskularisationen einhergehen wie Diabetes mellitus, rheumatische oder entzündliche Erkrankungen, Hämoglobinopathien und andere Prozesse konnten ausgeschlossen werden. Fazit: Die Ergebnisse lassen vermuten, dass entweder ein „rheologischer“ oder passagerer venöser retinaler Verschluss mit Kapillarobstruktionen in der mittleren Peripherie der Ausgang von bilateralen retinalen Neovaskularisationen war. Der zugrundeliegende Prozess dieser Verschlüsse bleibt allerdings unklar. Als Ursache wird der Effekt von oxidativem Stress und freien Radikalen und/oder Homozysteinämie möglicherweise in Kombination mit systeinischer arterieller Hypoxämie diskutiert. Summary: Backround: We present an observational study report of a single case of a 52-year-old male patient, a chainsmoker who experienced ischemie proliferative retinopathy in both eyes in association with chronic development of total infrarenal aortoiliac occlusion — Leriche syndrome. Methods: The whole spectrum of clinical and laboratory tests including blood pressure measurements, color-coded duplex sonography of extracranial carotids and orbits, echocardiography, neurological check-up, blood examinations, as well as postoperative scanning laser ophthalmoscope (SLO) angiography were performed to determine the cause of the vasoproliferative retinal changes. Results: Hypertension, atherosclerotic alterations, changes contributing to the elevated blood viscosity and systemic arterial hypoxemia/normocapnia due to the chronic obstructive pulmonary disease (COPD) were detected. In contrast, thrombi or emboli in retinal or orbital vessels as well as a severe occlusion in the area of extracranial carotids were absent. Other possible diseases known to cause retinal neovascularizations including diabetes mellitus rheumatic or inflammatory diseases, hemoglobinpathies and other pathologies were ruled out. Conclusion: The data suggest “rheologic” or temporary venous retinal occlusions with retinal capillary obstructions in the middle periphery to be the trigger for the development of bilateral retinal neovascularizations. However, the main condition underlying the bilateral occlusions remain unclear. The effects of oxidative stress and free radicals as well as hyperhomocysteinemia possibly in combination with systemic arterial hypoxemia are discussed.
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- 2001
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