1. Kommentar zu den „2014 ESC/EACTS Guidelines on Myocardial Revascularization“ der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)
- Author
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Kastrati, A., Baldus, S., Cremer, J., Falk, V., Hamm, C., Neumann, F.-J., Schunkert, H., and Welz, A.
- Abstract
Die Leitlinien von 2014 befassen sich in besonderem Maß mit Entscheidungsprozessen bei der Behandlung von Patienten mit koronarer Herzerkrankung. In den aktuellen Leitlinien wird erneut die Wichtigkeit von Notfall- und dringlichen Revaskularisationen bei Patienten mit akutem ST-Streckenhebungsinfarkt oder akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung unterstrichen. Der Entscheidungsprozess ist demgegenüber bei Patienten mit stabiler koronarer Herzerkrankung aufgrund verschiedener zur Verfügung stehender Behandlungsmöglichkeiten eine größere Herausforderung. Tatsächlich haben patientenbezogene Faktoren einen starken Einfluss auf Entscheidungsprozesse insbesondere in Fällen, in denen die aktuelle Evidenz keinen klaren Überlebensvorteil für die eine oder andere Behandlungsoption bietet. Essenzieller Bestandteil des multidisziplinären Ansatzes ist das „Herzteam“, bestehend hauptsächlich aus nichtinvasiv tätigen und interventionellen Kardiologen sowie Herzchirurgen. Abgesehen von patientenindividuellen Heart-Team-Diskussionen sehen die Leitlinien aus 2014 weiterhin vor, dass Standardsituationen auf der Basis institutioneller Protokolle bearbeitet werden können. In diesen Protokollen ist festzulegen, welche Patienten in der regelmäßigen Heart-Team-Konferenz besprochen werden und für welche Patienten ein Ad-hoc-Treffen des Heart-Teams stattfinden sollte. Die „hausinternen“ Protokolle sollen nicht ausschließlich auf den aktuellen Erkenntnissen und Ergebnissen der Leitlinien zur myokardialen Revaskularisation basieren, sondern sich auch an der spezifischen Erfahrung und den Stärken der interventionellen, kardiologischen und herzchirurgischen Abteilungen vor Ort orientieren. The 2014 guidelines are mainly concerned with the decision-making process regarding the revascularization policy for patients with coronary artery disease. The need for emergency or urgent revascularization in patients with ST segment elevation myocardial infarction or non-ST segment elevation acute coronary syndromes is again highlighted in the current guidelines. The decision-making process is, however, more demanding for patients with stable coronary artery disease due to the variety of treatment options that are available. Indeed, patient-related factors may profoundly impact the decision-making process as long as existing evidence provides no clear survival advantages for one of the treatment options. An essential component of the multidisciplinary approach is the heart team, which is mainly made up of non-invasive cardiologists, cardiac surgeons and interventional cardiologists. Although the decision-making process should provide the best revascularization option for each patient, it should also support an efficient clinical workflow. For this reason, the interdisciplinary heart team is encouraged to formulate institutional protocols to guide revascularization strategies for common case scenarios. The institutional protocols are not only based on existing evidence as reflected in the current guidelines on myocardial revascularization but also on the specific experience and strengths of local departments of interventional cardiology and cardiac surgery.
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- 2024
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