Rougemont, A., Arnaud, M., Balique, H., Ranque, Ph., Maïti, D., and Abbaoui, S.
Une étude rétrospective par questionnaire chez 800 femmes d'une région présahélienne du Mali a permis de mettre en évidence la très forte mortalité des enfants dans cette population: plus de 250 ‰ pour la mortalité avant 1 an; plus de 400 ‰ avant 6 ans. L'analyse factorielle des correspondances s'est révélée adéquate pour déterminer les modalités de ce fléau. Chronologiquement, les facteurs obstétricaux (1er jour), le tétanos ombilical (1 semaine à 1 mois), le paludisme (1 mois à 1 an), les pneumopathies (y compris la coqueluche et les complications pulmonaires de la rougeole), les toxicoses et les dyndromes nutritionnels (plus de 1 an) sont les causes les plus importantes. Des mesures de prévention à tous les niveaux sont proposées sur cette base. A retrospective study through questionnaire was made among over 800 women of a Pre-Sahel region of Mali. It confirmed the very high infant and child mortality in this population: over 250 ‰ mortality under 1 year of age and over 400 ‰ under 6 years of age. The factorial analysis of correspondences proved adequate to determine the main characteristics of the local mortality pattern. In chronological order, the most important causes are obstetrical factors (1st day of life), umbilical tetanus (1 week to 1 month of age), malaria (1 month to 1 year of age), pneumopathies (including pertussis and lung complications of measles), toxicoses and nutritional syndromes (over 1 year of age). Preventive measures at various levels are proposed on the basis of these findings. They belong to three broad groups:Overall socioeconomic development with effective participation of the rural communities concerned.Development of an appropriate primary health care structure, with a primary health care team in each village.Strengthening of the programmes of control of the most important communicable diseases. Such simple and cheap actions should, given a clear political will of the national authorities and a modicum of trust in the future on the part of local leaders, be rapidly implementable even in the most underprivileged countries and bring a significant amount of progress in the rural areas. Bei 800 Frauen der Sahel-Region in Mali wurde mittels Fragebogen eine retrospektive Studie durchgeführt, welche die sehr hohe Neugeborenen- und Kindersterblichkeit dieser Bevölkerung bestätigte: Steblichkeit von über 250 ‰ bei jüngeren als 1 Jahr und über 400 ‰ bei jüngeren als 6 Jahre. Die Faktorenanalyse hat sich zur Bestimmung der Hauptursachen der lokalen Kindersterblichkeitsplage als zweckmässig erwiesen. In chronologischer Reihenfolge sind die Schäden um den Geburtsvorgang die wichtigsten (1. Lebenstag), dann Nabelschnur-Starrkrampf (im Alter von 1 Woche bis 1 Monat), Malaria (im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr), Lungenkrankheiten, Keuchhusten und Masern, Vergiftungen, Mangelernährung, Unterernährung. Aufgrund dieser Untersuchungen werden präventive Massnahmen auf verschiedenen Ebenen vorgeschlagen; sie gehören zu drei Hauptgruppen.Eine gesamte sozioökonomische Entwicklung mit wirklicher Beteiligung der betreffenden ländlichen Gemeinden.Entwicklung einer entsprechenden Struktur des Gesundheitswesens.Einsatz eines Teams zur Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung.Verstärkung der Kontrolle der häufigsten Krankheiten. Solche einfachen und billigen Aktionen sollten rasch verwirklicht werden können, selbst in den extrem unterentwickelten Ländern; sie sollten einen bedeutenden Fortschritt in den ländlichen Gebieten bringen. Voraussetzung ist ein klarer politischer Wille der betreffenden Regierungen sowie seitens der lokalen Führungsmitglieder ein wenig Vertrauen in die Zukunft.