1. Deeskalation und glukokortikoidfreie Therapie bei SLE
- Author
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Fischer-Betz, Rebecca and Schneider, Matthias
- Abstract
Eine Behandlung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ohne dauerhafte Glukokortikoidtherapie ist für die meisten Patienten und auch deren Ärzte nicht vorstellbar. Zwar konnte die Prognose des SLE deutlich verbessert werden, das Management ist aber unverändert durch einen Mangel an wirksamen, zielgerichteten Therapien und das Fehlen evidenzbasierter Ansätze zum Einsatz der vorhandenen Wirkstoffe eingeschränkt. So gibt es für die Glukokortikoide (GC), die bei einer Mehrzahl der Patienten kontinuierlich eingesetzt werden, keine evidenzbasierten Empfehlungen zur Einleitung, Reduktion und Beendigung in der Behandlung des SLE. Glukokortikoide sind auch heute in akuten, v. a. organ- oder lebensbedrohenden, Situationen alternativlos, allerdings wird ihre Rolle aufgrund der bekannten unerwünschten Langzeitwirkungen zunehmend kritisch gesehen. Langzeitdaten aus Kohorten belegen, dass der Einsatz von GC tatsächlich zu Morbidität und Mortalität beim SLE beiträgt. Strategien zur Reduktion des GC-Einsatzes beim SLE sind daher dringend erforderlich und werden in diesem Beitrag vorgeschlagen.
- Published
- 2021
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